Unscharfe Bilder beim S22 ultra

S
S.
User
Hallo Ihr Lieben,
ich habe heute mein S22 ultra 512 GB erhalten. Erste Testfotos zeigen, das die Kamera keine wirklich scharfen Bilder macht, die Details sind grob. Ich bin in der Standard Foto Einstellung ohne Zoom. Stabilisierung ist aus. Das Handy steht auf einem Stativ. 2 Sek. Timer, es kann also nichts verwackeln. Wenn ich im selben Modus Bilder mit meinem alten S9+ mache, erhalte ich wesentlich Detailreichere, schärfere Bilder des selben Motives.
Diese schlechte Qualität hatte ich schon mal beim S20 ultra. Die Serie ist vor zwei Jahren nach nur 3, 4 Monaten aus der Produktion genommen worden. Und das nicht ohne Grund, die Kameras waren seit dem S10+ schon schlechter als beim S9+.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
LG - Markus

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
Hallo, dass das S10 schlechtere Fotos als das S9 Plus machen soll, kann ich aus Eigenerfahrung nicht bestätigen. Danach bin ich raus, da ich mit der S10 Serie so zufrieden bin, sodass ich keinen Wechsel machen muss und das auch weiterhin erstmal so bleibt.
 
Hast du auch verschiedene Modis ausprobiert? Da musst du einfach komplett austesten. Autofokus (haben die meisten drin) usw. Es könnten auch einfach Updates von Nöten sein um es auszubessern. Ein neues Gerät kann schon mal etwas ruckeliger oder unchärfere Bilder machen und Updates haben diese Fehler ausgebügelt. Hat es auch in der Vergangenheit schon gegeben. Du kannst auch eine Fehlermeldung bei der Members App senden und dort es genauer schreiben.
 
Ich machs mal einfach:
S9+ : TOP Bildquallität
S10+ : matschige, unscharfe Bilder
S22 ultra: nicht schlecht, aber lange nicht so gut wie die vom alten S9+
 
Da es aktuell noch Softwareprobleme gibt, wie bereits mehrfach hier in den Foren angemerkt, kann natürlich auch die Kamera davon betroffen sein. Mit Softwareupdates werden zukünftig die Probleme gelöst.
Viele Grüße
Luca
 
denk dran dass das Gerät noch nicht so lange draußen ist. man kann durch ein Update die Qualität der bilder beeinflussen. ich weiß dass das komisch klinkt aber ist leider so. Ich hatte mir letztes jahr das S21 vorbestellt und war am Anfang auch nicht mehr so begeistert mit den Fotos. nur kam da ein Update und siehe da, die Qualität der Bilder wurde verbessert. Warte doch erstmal ab.
 
Das schreibe ich doch schon die ganze Zeit *1f605.png*
 
Ich habe alle Modi durch, erwarte aber das mein 1.300 Euro Handy out of the Box vernünftige Bilder macht. Stabilisation, Autofokus ect. - alles ausprobiert, das Bild bleibt das gleiche.
Die Hoffnung soll man ja nicht sinken lassen, aber: Auch Softwareupdates sind kein Allheilmittel...
 
Warum so unmotiviert? wie ich schon geschrieben habe, warte doch einfach. Wir sind hier ja nur User. wenn du da ein problem hast, müsstest du eine Meldung in der Samsung Members App schreiben.
 
Also, bis auf die große Unschärfe an den Rändern bei Makro sind meine Fotos wirklich sehr gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so viel älteres Gerät bessere macht.
 
Den Eindruck der Unschärfe habe ich auch! Und sobald man nur ein wenig zoomt, sieht alles aus wie ein Ölgemälde-Filter... Komme vom Huawei P30 Pro und aktuell bereue ich den Wechsel dezent... Finde auch farblich ist es sehr überzeichnet. Das ginge aber noch, wenn wenigstens Schärfe da wäre. Hoffe auch auf Updates, aber bei einem preislichen Brett wie dem S22 Ultra, noch dazu nach all dem Anpreisen und großen Tönen, erwarte ich auch top-notch Leistung. Bei mir ruckelt es auch ordentlich und der Empfang ist unterirdisch vgl. mit meinem P30 Pro.
 
Da fehlt Dir der direkte Vergleich. Aber leider kann Mann hier ja keine Bilder posten...
 
Danke - endlich jemand, der das Problem erkannt hat. Die Videos sind bei mir ebenfalls grottig!
Ich finde es unsagbar peinlich, das SAMSUNG ein Produkt in diesem Zustand auf den Markt bringt!
 
Ich bin Kunde und kein Beta Tester. Ich will für die Kohle ein fertiges Produkt - und nicht an dessen Vervollständigung mitarbeiten.
Mir steckt immer noch das S20 ultra in dwn Knochen.
 
Das ist Standard geworden bei Samsung und Google nur noch Murks in Vollendung auf den Nutzer los zu lassen ohne vorherige Tests und Qualitätsprüfung alles möglichst schnell auf den Markt zu schmeissen. Pezessionsarbeit gibt es bei Google Andriod und Samsung Hardware sein Jahren nicht mehr.Auch ist jeder Nutzer ein Betatester sein Jahren und nur wenn sich genug Nutzer beschweren das dies und jenes nur so la la funktioniert reagieren beide Unternehmen auch nur so la la. Dies ist aber Standard geworden nichts neues und wirklich gutes noch zu Produzieren als nur Ausschuss Ware jedes Jahr aufs neue.
 
Stimmt. Aber solange die Kunden das so hun nehmen, wirds nicht besser (Ich eingeschlossen!). Entweder die kommen mir mit Updates oder ich werde das Ding verkaufen und dann - tschüss Samsung.
 
dann erhöhe doch die Chance auf ein entsprechendes Update indem du eine detaillierte Problembeschreibung per Members App sendest.
 

Similar threads

T
Ich bin mit meinem S22 Ultra grundsätzlich zufrieden, aber die Stabilisierung nervt einfach nur. Immer wenn man glaubt, dass man ein bewegtes Motiv erfasst hat, zieht diese blöde Stabilisierung nach. Das ist um so störender, da das Handy durch den starken Zoom ganz neue Möglichkeiten erschließt...
Antworten
3
Aufrufe
144
T
T
Moin, ich habe nun seit März mein S22 Ultra und muss sagen, dass ich echt sehr unzufrieden mit der Kamera bin. Die Fotos sind allgemein sehr detaillos+unscharf und sehen einfach nicht wirklich gut aus für ein 1500€ Smartphone. Insbesondere die ach so tolle 108MP Kamera macht extrem unscharfe...
Antworten
65
Aufrufe
611
R
P
Hallo, habe mein Galaxy S22 Ultra vor einigen Tagen erhalten und bin soweit sehr zufrieden. Bis auf den Zoom x2... dieser wechselt nämlich auf eine andere Linse und wird total unscharf bzw. wird die Qualität kurzgesagt extrem schlecht, bei x3 fängt es sich dann wieder. Hat noch jemand das...
Antworten
8
Aufrufe
239
P
S
Hi Leute, wollt euch nur mal mitteilten, wenn man Bilder macht mit dem Galaxy s22 ultra, mit der Expert Raw, bekommt man gute Ergebnisse, auch Dokumente klappt wunderbar, weil viele meinen die Kamera sei schlecht, stimmt nicht, es liegt nicht an der Hardware, mehr an der Software, auch Ki, aber...
Antworten
0
Aufrufe
298
S
P
Ich hab neuerdings das Problem, dass mein S20 Ultra keine scharfen Bilder mehr beim Zoom macht. Zwischen x4 und x10 habe ich für ca. 0,5 sek das gewohnte superscharfe Bild, dann springt es um und ist extrem schlecht von der Auflösung her. Habe schon versucht die Kamera zurückzusetzten, den Cache...
Antworten
9
Aufrufe
124
O
Zurück
Oben