Ungenaues GPS-Modul bei Samsung Galaxy A40 und A50. Wird dieses "Problem" noch ...

Hallo JunoK,
Ich habe gestern noch ein Update gemacht.
Leider altes Problem (war heute joggen).
 
K
Kim
Hey,


Hallo JunoK,
ich hatte doch geschrieben, dass ich mir nicht alle Updates merken konnte. Ausserdem ist hier schon wieder etwas, was nicht sein müsste, hier aber nicht hingehört: auf Dauer bei einigen Apps oder für das System das Upgrade bzw. eine Neuinstallation dauerhaft zu unterbinden. Kommt dann leider bei der nächsten Updateuntersuchung wieder zum Vorschein usw.
Leider geht es jetzt auch nicht mehr mit den zusätzlichen Apps, die das GPS trotz geschlossenem Bildschirm aktiv halten (hatte ich bereits einmal erwähnt).
Somit ist jetzt das A40 für mich fast schon unbrauchbar geworden (naja, zum telefonieren und etwas Mails ansehen reicht es noch). Evtl. versuche ich doch noch einmal ein altes J5 Duos (2016) zu erwerben. Da funktioniert bis heute alles, trotz der ganzen Udates. Da wird nicht das GPS "kastriert".
 
Hallo Enzo,
kann mich Dir nur anschließen. Zum joggen ist unser A40 leider unbrauchbar.
Egal welche App, egal welches Update......es funktioniert einfach nicht.
Folgende Ursache ist die mir bekannte:
Die Ursache hierfür liegt meist an dem GPS Empfänger bzw. den AGPS Daten. AGPS steht für Assisted GPS. Durch die Verwendung von dieser Ressource wird es dem GPS Empfänger im Smartphone ermöglicht Informationen von Netzwerkressourcen zu erhalten, um die Satellitenortung zu unterstützen.
Quelle: https://www.spickipedia.com/index.php/samsung/samsung-galaxy-a50-a40-a30-gps-ungenau-agps-update.htm...
Smartphones
Der Lösungsvorschlag auf dieser Seite hilft auch nur bedingt kurzfristig Alles sehr ärgerlich
 
hallo jojo1971
ich lese es so heraus, dass es sich hier eigentlich um die Genauigkeit geht oder?
Die ist zwar nicht die Beste, aber ich wäre schon froh wenn sich das GPS nicht einfach abschaltet im "offline"-Modus.
Ich habe es mal gemacht und werde es später einmal testen. Der erste Test mit "GPSTest" war nicht erfolgreich.
Viele Sats gefunden, Bildschirm geschlossen > geöffnet neuer Sat-Aufbau. Also negativ. Wird dann wohl bei Orux genauso sein.
 
nach einem erneuten Systemupdate habe ich am Wochenende und gestern erneut einen Versuch gestartet.
Siehe da: jetzt funktioniert es wieder. Keine Ahnung was da getrieben wird. Erinnert mich an die Gänseblümchentaktik:
geht - geht nicht - geht - geht nicht...
Für mich zählt also jetzt ab sofort: keine Updates mehr, nie mehr.
Hat jemand eine Ahnung wie man die immer wiederkehrenden Benachrichtigungen für anstehende Updates (egal vom System oder von Apps) dauerhaft nicht mehr im Benachrichtigungsfeld angezeigt bekommt? Immer nur auf "löschen" drücken bringt auf Dauer nur Frust und beim nächsten Durchlauf kommen diese Anzeigen ja wieder.
 
Kann nur zustimmen. Habe das Problem auch seit langem und bin immer wieder auf der Suche nach Lösungen. Ich kann mein A50 nicht mal als Navi benutzen, da das GPS so dermaßen schlecht ist und ständig die Verbindung verliert.
Sehr schade
 
War bisher mit Samsung zufrieden, aber diese Sparversion A50 ist ein Billighandy und mit den S Modellen nicht vergleichbar. Werde beim nächsten Handy überlegen ob ich wieder Samsung kaufe, aber keinesfalls eines dieser Billighandys.
 
Ich habe das Galaxy A 50 nun fast ein Jahr. Anfangs war die GPS-Aufzeichnung in Ordnung.
Seit ca. 3 Monaten werden die Strecken ca. 25 - 30% zu kurz angezeigt. Mein Lauftraining kann ich damit nicht aufzeichnen.
Ich werde vesuchen das Handy zu reklamieren, da es schon ein sehr großes Problem ist.
VG Ammgruen
 
ich habe auch ein A40 und bin damit eigentlich zufrieden, bis auf den GPS-Empfang.
Der ist absoluter Mist und ein Grund dafür, auf ein anderes Smartfon umzusteigen.
Muß ja kein Samsung sein.
 
Ich hab vor ein paar Monaten schon in diesem Thread geschrieben, aber leider auf ein Update vergessen, glaub ich.
Ich hab mit meinem A50 und dem GPS keine Probleme mehr seit ich die App "GPS Status & Toolbox" installiert hab. Man muss zu Beginn einige Einstellungen beachten, aber seither funkt das Navi tadellos. Mittlerweile auch wenn die Zusatzapp nicht an ist.
Es kommt mir so vor, als wenn dadurch das GPS dadurch erst richtig kalibriert worden wäre.
 
Vielen Dank Sassenach für diese Information. Ich hatte mein A40 schon eingemottet, es aber nach diesem Beitrag wieder auf die neueste verfügbare Android-Version aktualisiert und die genannte Zusatz-App "GPS Status und Toolbox" eingespielt. Siehe da, seit dem läuft der GPS-Empfang. Wenn man bei wikipedia nach A-GPS sucht, erhält man zwar spezielle aber dem technisch Vorgebildeten verständliche Erläuterungen, warum die Ortsbestimmung jetzt besser läuft. Wenn ich mich korrekt erinnere, habe ich dieser Zusatz-App die Berechtigung erteilt im Hintergrund immer aktiv zu sein. Es war also doch ein Software-Problem (glücklicherweise).
 
Genau die richtigen Worte - scheinbar aber keine angemessene Reaktion von Seiten Samsung. Schade.
 
Hallo, ich habe ähnliche Probleme mit meinem Galaxy A41, und zwar verortet es mich nach einem Softwareupdate immer neben den Straßen oder springt bei Stillstand im Zickzack. Habe schon alles hier im Thread ausprobiert. Keine Besserung. Vor dem Update hat es einwandfrei funktioniert. Ich hoffe aufbaldige Fixes von Samsung aus
 

Similar threads

M
Ich besitze zwei Samsung Galaxy S5 mini, und bei beiden Geräten funktioniert seit ungefähr Anfang Juni 2022 der GPS-Empfang nicht mehr, d.h. es werden keine GPS-Satelliten mehr gefunden. Alle im Internet gefundenen Tipps haben leider nicht geholfen. Es ist schon seltsam, dass das Problem bei...
Antworten
43
Aufrufe
591
M
A
Hallo, seit ca. 1-2 Wochen stürzt mein Galaxy A50 mehrmals pro Woche ab. Das heisst, es wird nur noch das Samsung-Logo angezeigt und das Gerät reagiert nicht mehr. Mit der Tastenkombination "Leiser + Einschalttaste" mehrere Sekunden gedrückt halten startet es dann neu. Das Problem ist jetzt...
Antworten
9
Aufrufe
115
J
D
Ich habe seit 2019 das Samsung Galaxy A50 seit es rauskamm und war sehr zufrieden weil es schnell war, weil es eine gute Kamera Qualität hatte , weil es sehr günstig war und ist und weil es das beste Mittelklassen Handy 2019 von conect war aber dann wurde es immer langsamer und schlechter durch...
Antworten
4
Aufrufe
135
J
B
Guten Abend, etwa seit dem One Ui Update ist das Schwimmtracking leider sehr ungenau geworden. Mit ungenau meine ich nicht das 1-3 Bahnen zu viel oder zu wenig aufgezeichnet werden oder das die Messungen der Bahnen ungenau ist sondern das die Anzahl der Bahnen zwischen 10-50% zu niedrig sind...
Antworten
1
Aufrufe
115
J
R
Hey alle zusammen, wusstet ihr das jedes Samsung Galaxy S8 im LTE bis zu 1Gbit/s schaffen sollte? Wenn ja, freut mich das. Wusstet ihr aber, dass das Gerät in allen erhältlichen Versionen gedrosselt auf max. 450Mbit/s bzw. in Deutschland wegen den Mobilfunkbetreiber auf 375Mbit/s gedrosselt...
Antworten
1
Aufrufe
115
D
Zurück
Oben