Ungenaues GPS-Modul bei Samsung Galaxy A40 und A50. Wird dieses "Problem" noch ...

H
H.
User
Im Notebookcheck-Test zum Galaxy A40 und Galaxy A50 ist von einem ungenauen GPS-Modul die Rede. Handelt es sich hierbei um ein Hardware- oder Software-Problem? Ist damit zu rechnen, dass das "Problem" in den kommenden Wochen ggf. per Software-Patch behoben wird? (Beides interessante Geräte, und eins von beiden möchte ich mir kaufen, aber das ungenaue GPS-Modul wurmt mich etwas!) Test Samsung Galaxy A40 Smartphone Test Samsung Galaxy A50 Smartphone Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Endlich einmal good news:
nach meinem gestrigen Update am A40 auf Android 10 One UI-Version 2.0 klappt es jetzt ;)
Anfänglich war noch kein Unterschied zu sehen. GPS wurde nach wie vor abgeschaltet und auf Orux (7.0.5.) war auf einmal nicht mehr eine Karte sichtbar.
Nach ein paar weiteren Experimenten in den Energiesparmodis (ich denke man kann es jetzt wirklich abschalten) sowie ein Upgrade auf Orux (7.4.22) mit anfänglichen Problemen sowie erneuten Anpassungen dort klappt es jetzt, dass GPS auch bei abgeschalteten Bildschirm weiter aktiv bleibt.
Anscheinend hat man doch eingesehen welchen Irrsinn man damit verbreitet hat. Ist nur zu hoffen , dass nicht in Zukunft wieder so ein helles Köpfchen auf diese abstruse Idee kommt.
Wünsche noch allen viel Spaß beim Wandern/Biken oder sonstigen Aktivitäten.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @HansZimro,
mir und meinen Kollegen von der Technik liegen keine Infos zu einem generellen GPS-Problem beim Galaxy A40 und A50 vor.
Grüße
 
Ich besitze ein Galaxy A50, und kann bestätigen dass das GPS-Modul sehr ungenau ist. Insbesondere wenn man Läufer ist wie ich, ist es extrem nervig weil die Strecken einfach viel zu kurz gemessen werden. Dies ist auch in mehreren Tests bereits nachgewiesen worden. Ich würde mich auch dafür interessieren ob es sich um einen Hardware oder mein Softwarefehler handelt und fände es schön wenn ihr als Support darauf eine qualifizierte Antwort geben könntet.
 
So sieht das dann z. B. aus, wenn man um einen See läuft.
93354i5EB162CE206FF085?v=v2.jpg

@Creice schrieb:Ich besitze ein Galaxy A50, und kann bestätigen dass das GPS-Modul sehr ungenau ist. Insbesondere wenn man Läufer ist wie ich, ist es extrem nervig weil die Strecken einfach viel zu kurz gemessen werden. Dies ist auch in mehreren Tests bereits nachgewiesen worden. Ich würde mich auch dafür interessieren ob es sich um einen Hardware oder mein Softwarefehler handelt und fände es schön wenn ihr als Support darauf eine qualifizierte Antwort geben könntet.
 
Hallo L: @Creice,
wie meine Kollegin Judith bereits schrieb, ist uns kein generelles GPS-Problem bekannt. Da sich hier auch keine weiteren User dazu gemeldet haben, gehe ich stark davon aus, dass bei dir etwas anderes im Busch ist. Kannst du uns mal beschreiben, was du bislang schon versucht hast, um das Verhalten zu beheben?
Bitte markiere mich in deiner Antwort mit einem @, damit wir auf deinen Beitrag aufmerksam werden. So können wir der Sache gemeinsam auf den Grund gehen. *:winking-face:
 
Hallo. Hab das selbe Problem. Bei einer Strecke von ca. 4,3 km werden mir nach Beendigung nur 3,8 km angezeigt. Dieses Problem besteht seit der Einrichtung des A40 Handys in Verbindung mit einer S3 Frontier. Zuvor mit einen ZTE gab's diese Abweichung nicht
 
Hallo L: @AxelRa,
zeichnest du dein Training denn mit deinem Galaxy A40 oder mit deiner Gear S3 auf?
Viele Grüße
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Samsung Galaxy A50 geholt und kann das GPS Problem bestätigen.
Gerade als begeisterter Pokemon GO Spieler ist es teilweise extrem nervig, wenn das GPS aussetzt oder mich 2 Straßen weiter "teleportiert", wo ich nicht bin und auch nicht sein möchte.
Auch, wenn ich WLAN und Bluetooth zulasse, um die Genauigkeit zu verbessern, treten diese Fehler auf.
 
Hallo... zum test mit beiden Geräten. Ohne Bluetoothverbindung.
nach Empfehlung vom Support sollte ich die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Das Problem besteht aber dennoch weiterhin. Die S3 Frontier zeigt mir eine Strecke von ca. 4,3 km an, während es mit den Handy nur ca. 3,8km sind.
97272i82F25D367059B079?v=v2.jpg
 
Hallo,
endlich habe ich Leute gefunden, die von dem gleichen Problem berichten. Ich habe auch ein Samsung A50 seit Juni 19. Teilweise dauert es bei mir Minuten bis sich mein GPS richtig positioniert. Mehrfaches Neustarten, Cache löschen von Google Maps ö.Ä. hat nichts gebracht.
Wenn ich während der Autofahrt versuche, Google Maps zu starten, funktioniert die GPS Funktion teilweise überhaupt nicht. Mich würde sehr stark interessieren, ob es sich um einen Hardware oder Softwarefehler handelt. Bei letzterem könnte ich wenigstens auf eine Lösung hoffen.
Gruß
 
Hall Samsung Support..
ich habe dasselbe Problem. PokemonGo ist nicht wirklich spielbar, auf Google Maps ständig Ruckler und Positionssprünge.. Da stimmt definitiv was nicht mit dem GPS Modul oder Treiber.. oder was auch immer..
Ich habe meist noch 1-2 weitere Smartphones anderer Marken dabei, da gibts diese Probleme nicht..
Wird hier was unternommen - oder soll ich mein Smartphone umtauschen?
VG
 
Hallo L: @DaHopi,
wie bereits von meinen Kolleginnen gesagt, ist uns kein generelles GPS-Problem bekannt. Hast du denn schon einmal unter "Einstellungen > Biometrische Daten und Sicherheit > Standort > Genauigkeit verbessern" geschaut, ob die beiden Funktionen "WLAN-Scan" und "Bluetooth-Scanning" aktiviert sind? Oder hast du bereits schon andere Lösungsansätze ausprobiert?
Melde dich gerne per @ zurück. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Habe auch das Problem. Plötzlich hat das Handy kein GPS Signal mehr. Durch neu Starten gehen vorherige Daten verloren.
 
Habe auch das Problem. Plötzlich hat das Handy kein GPS Signal mehr. Durch neu Starten gehen vorherige Daten verloren. Am besten gebe ich das Galaxy A50 zurück. ???
 
Hallo L: @Rg10,
verstehe ich das richtig, dass bei dir generell gar kein GPS-Signal ankommt? Hast du die Tipps hier im Thread schon ausprobiert (Netzwerkeinstellungen zurücksetzen) und den von L: @AlwinS:
@AlwinS schrieb: [...]Hast du denn schon einmal unter "Einstellungen > Biometrische Daten und Sicherheit > Standort > Genauigkeit verbessern" geschaut, ob die beiden Funktionen "WLAN-Scan" und "Bluetooth-Scanning" aktiviert sind? Oder hast du bereits schon andere Lösungsansätze ausprobiert?
 
Ich besitze seit zwei Wochen das Galaxy A50 und die Ortung ist eine Katastrophe. Der Standort springt wild umher und ist sehr ungenau. Vor allem beim Fahren ist das ein Problem.
Wlan und Bluetooth-Ortung sind aktiviert, wobei ich sie jetzt mal testweise deaktiviere
 
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls ein Samsung Galaxy A50 und kann bestätigen, dass das GPS nicht ordentlich funktioniert. Ich gehe regelmäßig mit anderen Leuten zum Joggen und wir tracken unsere Strecken. Das Galaxy A50 zeigt konsequent weniger Strecke an als andere Modelle. Bei Streckenlängen von ca. 10km hat man 800m - 1km Differenz.
 
Hallo L: @Katza und L: @rottriges,
habt ihr denn schon die hier gegebenen Tipps ausprobiert?
Viele Grüße
 
Hallo @JuditH,
wenn du das "Einstellungen > Biometrische Daten und Sicherheit > Standort > Genauigkeit verbessern" meinst, ja, das habe ich bereits ausprobiert.
 

Similar threads

M
Ich besitze zwei Samsung Galaxy S5 mini, und bei beiden Geräten funktioniert seit ungefähr Anfang Juni 2022 der GPS-Empfang nicht mehr, d.h. es werden keine GPS-Satelliten mehr gefunden. Alle im Internet gefundenen Tipps haben leider nicht geholfen. Es ist schon seltsam, dass das Problem bei...
Antworten
43
Aufrufe
591
M
A
Hallo, seit ca. 1-2 Wochen stürzt mein Galaxy A50 mehrmals pro Woche ab. Das heisst, es wird nur noch das Samsung-Logo angezeigt und das Gerät reagiert nicht mehr. Mit der Tastenkombination "Leiser + Einschalttaste" mehrere Sekunden gedrückt halten startet es dann neu. Das Problem ist jetzt...
Antworten
9
Aufrufe
115
J
D
Ich habe seit 2019 das Samsung Galaxy A50 seit es rauskamm und war sehr zufrieden weil es schnell war, weil es eine gute Kamera Qualität hatte , weil es sehr günstig war und ist und weil es das beste Mittelklassen Handy 2019 von conect war aber dann wurde es immer langsamer und schlechter durch...
Antworten
4
Aufrufe
135
J
B
Guten Abend, etwa seit dem One Ui Update ist das Schwimmtracking leider sehr ungenau geworden. Mit ungenau meine ich nicht das 1-3 Bahnen zu viel oder zu wenig aufgezeichnet werden oder das die Messungen der Bahnen ungenau ist sondern das die Anzahl der Bahnen zwischen 10-50% zu niedrig sind...
Antworten
1
Aufrufe
115
J
R
Hey alle zusammen, wusstet ihr das jedes Samsung Galaxy S8 im LTE bis zu 1Gbit/s schaffen sollte? Wenn ja, freut mich das. Wusstet ihr aber, dass das Gerät in allen erhältlichen Versionen gedrosselt auf max. 450Mbit/s bzw. in Deutschland wegen den Mobilfunkbetreiber auf 375Mbit/s gedrosselt...
Antworten
1
Aufrufe
115
D
Zurück
Oben