Ungenaues GPS-Modul bei Samsung Galaxy A40 und A50. Wird dieses "Problem" noch ...

K
Kim
Hey,


Danke für die Info, L: @Rilke. *:smiling-face: Dann sollten die anderen A40 Nutzer hier auch mal nach dem Update Ausschau halten und vor allem, ob das GPS danach besser funktioniert.
 
Hallo Rilke,
folgendes würde mich interessieren: was genau ist jetzt besser bzw. getestet worden.
Ging es nur um den "einfachen" Emfpang des GPS-Signals sowie einfach mal ein paar Schritte mit "offenen" Handy herumlaufen oder wurde doch einmal der Test gemacht:
GPS an; Tracker (z.B. Orux) starten, Handy zuklappen (Bildschirm out) und nach einigen Kurven mal wieder öffnen und sehen, ob der Weg richtig kurvig aufgezeichnet wurde oder nur eine Punkt-zu-Punkt-Linie erstellt wurde.
Man erkennt es auch ganz gut z. B. mit einer App wie GPS Test: offen = es bauen sich langsam die Satelliten auf, nach Schließen und wiederöffnen fängt dies von neuen an und nicht wie es soll gleich mit der vollen Anzeige.
Bei meinem A40 hat das Update bisher nichts gebracht.
 
Spoiler (Zum Lesen markieren)Hallo, um es vorweg zu sagen: meine Einschätzung, dass das Software update das Problem gelöst hat, war zu optimistisch. Es ist schwierig, gleichartige Testbedingungen für die Überprüfung der GPS-Performance herzustellen. Dazu muss man am selben Ort, zu annähernd ähnlicher Satellitenkonstellation sein und man sollte idealerweise etwas über die Eigenschaften des Empfängers wissen. All das ist schwer zu reproduzieren, wenn man nicht professionell unterwegs ist. Ich habe eine App mit Namen GPS Data installiert, die ganz gut anzeigt, wie der Empfangsstatus ist (unterstellt, dass die App korrekt arbeitet). Mein derzeitiges Fazit ist folgendes: Das A40 hat die normalen Empfangseigenschaften, d.h. ausserhalb von Gebäuden und bei geringen Abschattungen durch Gebäude empfängt und erkennt es viele Satelliten. Der Signalpegel ist gut genug, um eine Position zu berechnen. Allerdings startet diese Berechnung immer erst dann, wenn eine App die Positionsinformation anfordert. Das braucht dann eine gewisse Zeit. Das Funktionsmenü suggeriert mit der grünen Birne, dass die Positionsbestimmung immer "On" ist, aber ich denke, dass stimmt nicht. Sie wird stattdessen zum Stromsparen immer wieder abgeschaltet. Wenn das passiert - und hier beginnt die Spekulation - veralten die Informationen eines Datensatzes, der für die GPS-Ortsbestimmung gebraucht werden. Man nennt diesen Datensatz mit Bahndaten der Satelliten das GPS-Almanach. Ohne aktuellen Almanach kann das GPS-Modul keine Positionslösung herstellen. Soweit ich es verstehe, wird dieser Almanach bei Positionsanforderung über den Datenkanal des Telefons geladen, sobald eine Position gebraucht wird. Wenn die Datenverbindung schlecht ist, kommt der Almanach mit Verzögerung und entsprechend lange dauert es dann, bis das Telefon etwas zusammengerechet hat. Dafür muss man wissen, dass GPS auf die Satelliten wie auf künstliche Sterne schaut, so wie es Seeleute früher mit dem Sextanten auf echte Sterne gemacht haben. Sie haben vorausberechnet, wo die betreffenden Sterne zu einem bestimmten Zeitpunkt stehen, haben dann den Winkel gemessen und aus den gemessenen Werten auf die Position des Beobachters geschlossen (Ich habe das selbst vor Jahren Studenten an der Seefahrtsschule beigebracht). So ähnlich ist es mit GPS. Es misst Abstände zu den Satelliten durch Laufzeitmessung der Signale und kennt deren Position am Himmel genau (aus den Bahndaten des Almanach). Dabei kann aber eben beim Zusammenrechnen viel schief gehen, wenn einige Größen (wie die Bahnkoordinaten, die der Almanach liefert) nicht genau bekannt oder veraltet sind. Mein A40 hat immer irgendwann eine Position gefunden - aber eben oft erst nach mehr als 120 Sekunden. Wie gesagt, die Gründe dafür können vielfältig sein und sind ohne detailierte Kenntnisse der Software nicht zu überprüfen. Fakt ist aber, dass andere Phones - auch von Samsung - diese Probleme in der Vergangenheit lösen konnten und immer eine gültige Position innerhalb von Sekunden ausgespuckt haben, wenn genügend Satelliten am Himmel zu sehen waren (Es gibt einen Effekt, der sich Urban Canoyning nennt, der in Städten mit hoher Bebauung auftritt, dann hat man einfach zu wenig Satelliten, aber in diesem Fall behilft sich das Telefon mit Abstandsmessungen zu den nächsten Funkmasten auf der Basis der letzten bekannten Position - es heißt nicht umsonst "Smartphone"). Aber wie auch immer, das Problem besteht meiner Ansicht nach fort und ich wundere mich, dass sich nicht mehr Leute melden, die diesen Mangel beklagen. Ich hoffe immer noch, das Samsung sich des Problems annimmt.
Hallo, um es vorweg zu sagen: meine Einschätzung, dass das Software update das Problem gelöst hat, war zu optimistisch. Es ist schwierig, gleichartige Testbedingungen für die Überprüfung der GPS-Performance herzustellen. Dazu muss man am selben Ort, zu annähernd ähnlicher Satellitenkonstellation sein und man sollte idealerweise etwas über die Eigenschaften des Empfängers wissen. All das ist schwer zu reproduzieren, wenn man nicht professionell unterwegs ist. Ich habe eine App mit Namen GPS Data installiert, die ganz gut anzeigt, wie der Empfangsstatus ist (unterstellt, dass die App korrekt arbeitet). Mein derzeitiges Fazit ist folgendes: Das A40 hat die normalen Empfangseigenschaften, d.h. ausserhalb von Gebäuden und bei geringen Abschattungen durch Gebäude empfängt und erkennt es viele Satelliten. Der Signalpegel ist gut genug, um eine Position zu berechnen. Allerdings startet diese Berechnung immer erst dann, wenn eine App die Positionsinformation anfordert. Das braucht dann eine gewisse Zeit. Das Funktionsmenü suggeriert mit der grünen Birne, dass die Positionsbestimmung immer "On" ist, aber ich denke, dass stimmt nicht. Sie wird stattdessen zum Stromsparen immer wieder abgeschaltet. Wenn das passiert - und hier beginnt die Spekulation - veralten die Informationen eines Datensatzes, der für die GPS-Ortsbestimmung gebraucht werden. Man nennt diesen Datensatz mit Bahndaten der Satelliten das GPS-Almanach. Ohne aktuellen Almanach kann das GPS-Modul keine Positionslösung herstellen. Soweit ich es verstehe, wird dieser Almanach bei Positionsanforderung über den Datenkanal des Telefons geladen, sobald eine Position gebraucht wird. Wenn die Datenverbindung schlecht ist, kommt der Almanach mit Verzögerung und entsprechend lange dauert es dann, bis das Telefon etwas zusammengerechet hat. Dafür muss man wissen, dass GPS auf die Satelliten wie auf künstliche Sterne schaut, so wie es Seeleute früher mit dem Sextanten auf echte Sterne gemacht haben. Sie haben vorausberechnet, wo die betreffenden Sterne zu einem bestimmten Zeitpunkt stehen, haben dann den Winkel gemessen und aus den gemessenen Werten auf die Position des Beobachters geschlossen (Ich habe das selbst vor Jahren Studenten an der Seefahrtsschule beigebracht). So ähnlich ist es mit GPS. Es misst Abstände zu den Satelliten durch Laufzeitmessung der Signale und kennt deren Position am Himmel genau (aus den Bahndaten des Almanach). Dabei kann aber eben beim Zusammenrechnen viel schief gehen, wenn einige Größen (wie die Bahnkoordinaten, die der Almanach liefert) nicht genau bekannt oder veraltet sind. Mein A40 hat immer irgendwann eine Position gefunden - aber eben oft erst nach mehr als 120 Sekunden. Wie gesagt, die Gründe dafür können vielfältig sein und sind ohne detailierte Kenntnisse der Software nicht zu überprüfen. Fakt ist aber, dass andere Phones - auch von Samsung - diese Probleme in der Vergangenheit lösen konnten und immer eine gültige Position innerhalb von Sekunden ausgespuckt haben, wenn genügend Satelliten am Himmel zu sehen waren (Es gibt einen Effekt, der sich Urban Canoyning nennt, der in Städten mit hoher Bebauung auftritt, dann hat man einfach zu wenig Satelliten, aber in diesem Fall behilft sich das Telefon mit Abstandsmessungen zu den nächsten Funkmasten auf der Basis der letzten bekannten Position - es heißt nicht umsonst "Smartphone"). Aber wie auch immer, das Problem besteht meiner Ansicht nach fort und ich wundere mich, dass sich nicht mehr Leute melden, die diesen Mangel beklagen. Ich hoffe immer noch, das Samsung sich des Problems annimmt.
 
Lieber Support,
Ich habe das Galaxy A50 erst seit Weihnachten 2019 und habe das gleiche GPS Problem. Auch ich bin Läuferin und mein Handy zeigt mir jedes mal Strecken an, die ich angeblich kreuz und quer durch die Wildnis gelaufen bin und ich weiß dass meine Strecke nur 5km umfasst, doch angezeigt werden mir 8 oder 10km. Das Problem ist erst mit dem neuen Handy bei mir aufgetaucht.
Es wäre schön, wenn man erfahren könnte, ob das Problem bei der Hard- oder der Software liegt.
Ich hoffe auf eine Antwort, die nicht von dem Problem abweist, da dieses ja offensichtlich doch gegeben ist und nicht nur bei einer Person auftritt.
Mit freundlichen Grüßen,
Imke
@JunoK @Creice
 
Hallo L: @Imke02,
hast du das hier mal gemacht?
@AuraK schrieb: meine Kollegen vom technischen Support bitten euch, das Anliegen mal über die Members App als Fehler zu melden.
Oder jemand von den anderen?
 
Hallo Zusammen, ich habe auch das A50, Und war heute Wieder Wandern gewesen, gleichzeitig habe ich ein garmin dakota 20 nebenher an gehabt, dieses verlor kein einziges mal das signal! Das A50 hatte zu 70% kein signal in der Jackentasche gehabt, in der hand ging es etwas besser, dass A50 verlor sogar später oben auf der Höhe, wo alles offen ist, dass signal! Bei outdooractive kam ständig dass kein signal verfügbar sei. Ich habe hier im Forum alles angeschaut, und auch alles versucht, es hatte bisher keinen erfolg gehabt
ich hatte unterwegs die vermutung, dass es mit diesem Energiespar Modus ein problem gibt, wie man den ganz abschalten kann weis ich nicht. Es kam mir so vor, wenn ich das Display abschalte verlor das A50 nach einigen Minuten das signal, ich weis nicht ob es allein daran liegt.
Mit meinem alten sony xperia M2 hatte ich diese probleme nie gehabt. ich benutze das A50 vor allem auch um ab zu nehmen, und laufe fast Täglich bestimmte Strecken (schnelles gehen) und muss genau wissen, ob ich mich verbessert habe oder nicht.
Ich gehe sehr viel Wandern und da brauche ich ein Zuverlässiges GPS, schade aber so macht das ganze keinen sinn, und ich muss mir das GPSmap64s doch kaufen
 
Ich war mal ein paar Jahre für die technische Prüfung von GPS zuständig. Fakt ist, dass das GPS-Modul des A40 nicht korrekt arbeitet. Mit der GPS data
App kann man prüfen , ob und welche Satelliten empfangen werden. Genug Satelliten (mindestens 3) werden empfangen und das Signal scheint auch stark genug zu sein, aber manchmal dauert es trotzdem mehr als 2 Minuten, bis daraus eine Position berechnet werden kann. Wie es scheint, wird die GPS-Funktion immer dann abgeschaltet, wenn keine App die Position anfordert- vermutlich im Strom zu sparen. Der Neustart geht dann regelmäßig schief
GPS ist ziemlich komplex, deshalb möchte ich nicht weiter spekulieren, aber jemand sollte das systematisch für das A40 untersuchen. Mit meinem samsung Y5 habe ich unter gleichen Empfangsbedingungen keinerlei GPS Probleme.
 
Ich habe jetzt das A40 mal parallel zu meinem alten J5 in Betrieb genommen. Auf beiden iPhones die kostenlose GPS data app installiert. Damit kann man prima die Empangsleistung vergleichen. Beide iPhones nebeneinander auf den Tisch am großen Fenster. Ergebnis: J5 "sieht" viele Satelliten und produziert in Sekunden eine Position. A40 sieht wenig Satelliten, kann keine Position berechnen. Meine Diagnose: Empfangsleistung der Antenne zu schwach. Also Hardware Problem. Ich kann einfach nicht glauben, dass das bei Samsung niemand weiß, wenn man das mit zwei iPhones so einfach überprüfen kann.
 
Tja, bei den alten Geräten von Samsung wie mein vorheriges J5 duos funktionierte alles einwandfrei.
Seitdem sich Entwickler Gedanken machen, wie man Akkuleistung sparen kann, kommen die irrsinnigsten Sachen heraus.
Denken: oh, zuwas brauche ich GPS wenn ich den BS deaktiviere? Liebe Entwickler: um weiterhin die Route in diversen Apps aufzeichnen zu können!!!
Bei mir sind 3 weitere "SAT-Finder" drauf. Mit denen geht es auch ganz gut zu testen. Mich stört nur immer dass die Signale nach erneuter Bildschirmaktivität neu aufbauen muss. Mit meiner in vorherigen Einträge genannten App wird das GPS-Signal gehalten und nicht abgeschaltet. Dann funktioniert es auch it orux.
Aber es ist auch wirklich richtig, dass der Empfang der Satelliten mit dem A40 grauenhaft ist. Sowas kannte ich nur von meinem alten Garmin. (gefühlt vor 20 Jahren).
Ich denke wir können uns die Infos hier fast schenken, da hier nicht akzeptiert wird, das es sich um einen Bug handelt.
 
Habe mein altes S7 und das A50 nebeneinander ins Auto gelegt, S7 findet sofort Signal das A50 braucht ewig und das Signal bricht immer wieder ab. Kann nicht an irgendwelchen Einstellungen liegen, habe schon alles probiert. Diese Handy ist absoluter Schrott.
 
Ich habe es jetzt mal so eingestellt, dass die apps , man kann ja keine einzelne wählen, zumindest habe ich nichts gefunden in den einstellungen, dass die nicht im Standby Modus gehen, evtl hilft das ja schon, kostet zwar mehr akku, aber wenn nichts Funktioniert, bringt es ja auch nichts. Desweiteren ist es mir nicht gelungen, den Energiesparmodus ganz ab zu schalten, es gibt nur Optimiert, mittleres sparen und maximales sparen. ich hatte mal gehört, dass man diese Energiespar funktion auch für jede app einzeln einstellen kann. Bei Google finde ich nur wie man sie einschaltet, aber nicht wie man sie ganz abstellt. In der heutigen zeit darf sowas nicht passieren, dass ist schon sehr unausgereift
 
Habe soeben meine letzten Tests absolviert. Das Ergebnis war ernüchternd. An sämtlichen Stellschrauben des Energiesparmoduses experimentiert: negativ. Da ging dann das GPS-Signal quer durch die Häuser durch und zurück, sprich im zickzack. Wohlgemerkt im "offenen" Zustand!!! Tlw. ging dann schon gar nichts mehr. Auch mit weiteren GPS-aktiv halter apps getestet: waren nicht so gut.
Mein ActivGPS aktiviert, orux geöffnet und aufgezeichnet: da funktioniert das Tracking einwandfrei.
Solange Samsung hier den eigenen Bug nicht einräumt und im nächsten Update verbessert (man könnte ja einen GPS-Unterbutton einbringen: GPS aktiv halten oder ganz aus dem Energiesparwahn rausnehmen.) bleibe ich bei dieser Vorgehensweise und mein nächstes Handy? Dann auf keinen Fall mehr ein Samsung.
Ach ja, zum Thema "ist ja nicht bei vielen Usern so" oder "das Problem ist uns nicht bekannt" usw.:
schaut mal im Playstore nach den GPS Aktiv halten Apps in die Bewertungen. Da stehen genügend drin, die wahrscheinlich hier noch nichts geschrieben haben aber die gleichen Probs haben.
 
Das bestätigt meine Diagnosen. Allerdings bin ich nicht überzeugt, dass das Problem "nur" beim Energiesparen liegt. Ich vermute, dass die Empfangseigenschaften der GPS-Antenne selbst nicht besonders gut sind. Das Telefon ist ziemlich schmal und irgendwo muss die ganze größere Hardware wie Akku, Lautsprecher, Micro, Kartenslot und eben auch die Antenne so verbaut werden, dass die Empfangsqualität noch gegeben ist. GPD-Signale sind ja sehr schwach und deshalb funktioniert es nicht in geschlossenen Räumen. Das würde auch das geheimnisvolle Schweigen von Samsung erklären, denn diesem Problem kommt man mit Software-update nicht bei. Aber was auch immer der Grund ist: Einfach blamabel, dass ein Produkt mit einem solchen zentralen Mangel weltweit vertrieben wird und der Hersteller voll auf Tauchstation ist, wenn Kunden das erkennen. Wirbt für Neukauf bei einem anderen Hersteller ...
 
Endlich einmal good news:
nach meinem gestrigen Update am A40 auf Android 10 One UI-Version 2.0 klappt es jetzt ;)
Anfänglich war noch kein Unterschied zu sehen. GPS wurde nach wie vor abgeschaltet und auf Orux (7.0.5.) war auf einmal nicht mehr eine Karte sichtbar.
Nach ein paar weiteren Experimenten in den Energiesparmodis (ich denke man kann es jetzt wirklich abschalten) sowie ein Upgrade auf Orux (7.4.22) mit anfänglichen Problemen sowie erneuten Anpassungen dort klappt es jetzt, dass GPS auch bei abgeschalteten Bildschirm weiter aktiv bleibt.
Anscheinend hat man doch eingesehen welchen Irrsinn man damit verbreitet hat. Ist nur zu hoffen , dass nicht in Zukunft wieder so ein helles Köpfchen auf diese abstruse Idee kommt.
Wünsche noch allen viel Spaß beim Wandern/Biken oder sonstigen Aktivitäten.
 
Hallo EnzoA40,
klingt gut!
Ich werde das ebenfalls versuchen ...
Bleib gesund
 
Hallo L: @EnzoA40,
ich markiere deinen Beitrag mal vorsichtig als Lösung. Melde dich noch mal, falls sich das GPS wieder abschalten sollte.
Viele Grüße
 
Bis zu dieser Wochenmitte ging alles gut aber:
nach erneuten Updates diese Woche von einigen Apps (nicht Orux) sowie einige Samsung-Updates (!) geht es wieder nicht.
Warum auch immer, es ist zum Haare raufen. Ich kann leider nicht mehr sagen welche Updates gelaufen sind.
Bei denen ich fündig wurde (so ca. 15 Apps) habe ich es zurücksetzen können. Allerdings konnte ich keine Systemupdates oder die von Samsung zurücksetzen. Im Moment bin ich wieder ratlos.
 
Hallo an alle,
zum einen bin ich froh, diese Seite gefunden zu haben, denn auch ich habe seit langem das gleiche Problem.
Habe auch schon alles ausprobiert und bin nicht weiter gekommen. Jetzt ist mir aber klar, das das ein Problem von Samsung ist. Es ist sehr schade, das der Fehler nicht eingesehen wird. Es hat sich auch länger keiner mehr gemeldet, erst als vermeindlich eine Lösung gefunden wurde, was es aber dann leider doch nicht war.
Nach jetzt doch schon einer langen Zeit und der Häufigkeit der sich meldenen User hätte ich aber eine vernünftige Antwort von Samsung mal erwartet.
Zumindest muss ich jetzt nicht mehr experimentieren, da es ja ein Samsung Problem ist.
Habe nun die Hoffnung auf eine Lösung aufgegeben.
Wünsche allen ein schönes Osterfest!
 
Hallo L: @EnzoA40,
verstehe ich dich richtig? Dein Gerät wurde aktualisiert und seither ist das Verhalten wieder schlechter geworden? Kannst du mir die genaue Bezeichnung der letzten Aktualisierung nennen, die du installiert hast?
L: @jojo1971 Befindet sich dein Gerät denn ebenfalls auf dem aktuellen Softwarestand?
 

Similar threads

M
Ich besitze zwei Samsung Galaxy S5 mini, und bei beiden Geräten funktioniert seit ungefähr Anfang Juni 2022 der GPS-Empfang nicht mehr, d.h. es werden keine GPS-Satelliten mehr gefunden. Alle im Internet gefundenen Tipps haben leider nicht geholfen. Es ist schon seltsam, dass das Problem bei...
Antworten
43
Aufrufe
591
M
A
Hallo, seit ca. 1-2 Wochen stürzt mein Galaxy A50 mehrmals pro Woche ab. Das heisst, es wird nur noch das Samsung-Logo angezeigt und das Gerät reagiert nicht mehr. Mit der Tastenkombination "Leiser + Einschalttaste" mehrere Sekunden gedrückt halten startet es dann neu. Das Problem ist jetzt...
Antworten
9
Aufrufe
115
J
D
Ich habe seit 2019 das Samsung Galaxy A50 seit es rauskamm und war sehr zufrieden weil es schnell war, weil es eine gute Kamera Qualität hatte , weil es sehr günstig war und ist und weil es das beste Mittelklassen Handy 2019 von conect war aber dann wurde es immer langsamer und schlechter durch...
Antworten
4
Aufrufe
135
J
B
Guten Abend, etwa seit dem One Ui Update ist das Schwimmtracking leider sehr ungenau geworden. Mit ungenau meine ich nicht das 1-3 Bahnen zu viel oder zu wenig aufgezeichnet werden oder das die Messungen der Bahnen ungenau ist sondern das die Anzahl der Bahnen zwischen 10-50% zu niedrig sind...
Antworten
1
Aufrufe
115
J
R
Hey alle zusammen, wusstet ihr das jedes Samsung Galaxy S8 im LTE bis zu 1Gbit/s schaffen sollte? Wenn ja, freut mich das. Wusstet ihr aber, dass das Gerät in allen erhältlichen Versionen gedrosselt auf max. 450Mbit/s bzw. in Deutschland wegen den Mobilfunkbetreiber auf 375Mbit/s gedrosselt...
Antworten
1
Aufrufe
115
D
Zurück
Oben