Samsung Galaxy S8 (SM-G950F) und das gedrosselte LTE

Diskutiere und Helfe zu Samsung Samsung Galaxy S8 (SM-G950F) und das gedrosselte LTE in Smartphones um eine Lösung zu finden; Hey alle zusammen, wusstet ihr das jedes Samsung Galaxy S8 im LTE bis zu 1Gbit/s schaffen sollte? Wenn ja, freut mich das. Wusstet ihr aber, dass das... Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von Rioxz, 1. April 2018.

1. Rioxz
    Rioxz Guest

Hey alle zusammen,
    wusstet ihr das jedes Samsung Galaxy S8 im LTE bis zu 1Gbit/s schaffen sollte? Wenn ja, freut mich das.
    Wusstet ihr aber, dass das Gerät in allen erhältlichen Versionen gedrosselt auf max. 450Mbit/s bzw. in Deutschland wegen den Mobilfunkbetreiber auf 375Mbit/s gedrosselt ist (Die Amerikanische Version vom S8 die man bei T-Mobile US kaufen kann ist davon nicht betroffen, als einzigster)? Nein? Ja, das wissen viele nicht und ich frage mich eig. was das ganze soll. Die meisten Medien haben darüber berichtet, das wir hier ein S8 mit LTE Cat. 16 haben. Jedoch hat Samsung dies per Software auf unglaublich Cat. 9 gedrosselt.
    Warum ist das so ein großes Problem?
    Einfach gesagt kann man mit LTE Cat. 16 33% mehr Leistung gegenüber den vorherrigen LTE Version haben und das ist sowohl ein Vorteil für mich, als auch ein andere, der in der selben Funkzelle ist. Genauergesagt beinhaltet LTE Cat. 16 256QAM und 4x4 MiMo. Wenn der Netzbetreiber dies unterstützt (Was mein Mobilfunkanbieter Telekom.de in meiner Stadt tut mit bis zu 500Mbit/s statt 375Mbit/s in Heidelberg) kann man viel erreichen.
    Woran merkt man das LTE Cat. 16 nicht aktiv ist?
    Ganz einfach, wenn du weißt die Zelle hat 256QAM aktiviert und der Upload nicht über 50Mbit/s hinausgeht hast du es schon. Für den Upload werden statt 16QAM, 64QAM verwendet bei LTE Cat. 16. Man kann es auch sehen, wenn du nicht die Geschwindigkeit erreichen kannst, was eig. verfügbar wäre (Auch abhänig vom Mobilfunkvertrag, aber ich habe LTE Max.)
    Warum wird es gedrosselt und wann endet das ganze? Ich fühle mich schon sehr verarscht, weil jeder sagt es ist ein Gigabit Smartphone, aber warum zum Teufel drosselt man es? Wie kann sowas legal sein, wenn damit geworben wird und nochmal, jedes S8 ist davon betroffen außer das T-Mobile US S8. Egal ob man es in Frankreich, Österreich oder sonst wo kaufen tut. Es ist betroffen davon und kann nur von Samsung korrigiert werden.
    Noch etwas am rande, was auch aufgefallen ist. Das Tethering mit 5GHz WLAN funktioniert auch mit der T-Mobile US version des Galaxy S8. Mit allen anderen kann man nur 2.4GHz freigeben.. Das ist auch sowas, wo ich mich stundenlang drüber aufregen könnte. Die Hardware schafft es, aber warum wird es nicht aktiviert?
    Was haltet ihr davon? Das S9 soll angeblich nicht davon betroffen sein, aber testen konnte ich das nicht, da mir das Endgerät fehlt.
    24626iD350E23CBBF26365?v=v2.png
    24627i52D33B87DA03C252?v=v2.png

via Samsung Community

Rioxz, 1. April 2018
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:

3. DavidB
    DavidB Guest
    Hallo L: @Rioxz,
    der Screenshot, den du gepostet hast, stammt von der österreichischen Samsung Seite. Auf der deutschen Seite kann ich kein derartiges Versprechen finden. In deinem Text schreibst du aber, dass du in Heidelberg wohnst. Hast du ein deutsches Modell erworben oder eines, das für den österreichischen Markt bestimmt ist?
    Laut Wikipedia ist der deutsche Netzausbau bislang noch nicht in der Lage Cat 16 zu verarbeiten. Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass es sich anders verhält? Hast du deinen Netzanbieter bereits kontaktiert, ob er mehr als Cat 9 überhaupt unterstützt?

DavidB, 5. April 2018
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Samsung Galaxy S8 (SM-G950F) und das gedrosselte LTE - Similar Threads - Samsung Galaxy G950F

2. Samsung Galaxy S8 - Ladegeschwindigkeit gedrosselt?!

in Smartphones
    Samsung Galaxy S8 - Ladegeschwindigkeit gedrosselt?!: Hallo zusammen, ich habe mir einen Stromverbrauchsmesser (Steckdose) gekauft. Damit wollte ich verschiedene Ladekabel an meinem Samsung testen und die Ergebnisse sind sehr merkwürdig. Wenn der...
  3. Samsung S8 SM-G950F Akku fällt von 70% auf 0%?

in Smartphones
    Samsung S8 SM-G950F Akku fällt von 70% auf 0%?: Hallo! Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der Akku meines S8 nur noch sehr kurz hält. Jetzt habe ich mir den Akkuverlauf angeschaut und festgestellt, dass der Akku von rd 65% direkt...
  4. S8 schwacher Autofokus bei 60FPS Videos (SM-G950F)

in Smartphones
    S8 schwacher Autofokus bei 60FPS Videos (SM-G950F): Hallo liebe Community, vor gut 6 Monaten habe ich mir ein Samsung Galaxy S8 (Neuware) gekauft. In dieser Zeit habe ich schon einige Sicherheitsupdates miterlebt. Ich habe die Videoauflösung direkt...
  5. Galaxy S8 SM-G950F - Bootschleife seit Update vom 21.10.

in Smartphones
    Galaxy S8 SM-G950F - Bootschleife seit Update vom 21.10.: Hallo, ich halte gerade das Galaxy S8 meine Vaters in der Hand, welches sich gestern während einer Autofahrt selbstständig zu updaten versuchte. Das Update ging aber offenbar schief, denn seit dem...
  6. Kein Ton, kein Mikrofon bei S8 (SM-G950F)

in Smartphones
    Kein Ton, kein Mikrofon bei S8 (SM-G950F): Hallo. Seit einiger Zeit bleibt mein S8 (SM-G950F) stumm. Es nimmt auch keinen Ton mehr auf. Spielt nichts mehr ab. Nach Update der Firmware auf G950FXXU3CRGH (Aug. 2018) – es hätte seinen können,...
  7. Galaxy S8 (SM-G950F) plötzliche ActiveSync Probleme mit E-Mailempfang (EAS)

in Smartphones
    Galaxy S8 (SM-G950F) plötzliche ActiveSync Probleme mit E-Mailempfang (EAS): Hallo zusammen, habe hier seid heute morgen ein seltsames Phänomen. Mails werden auf das Samsung Handy synchronisiert, sind einen Augenblick lang sichtbar, aktuelle Mails (alle nach heute Morgen...
  8. WLAN-Richtlinien, Geräteverhalten WLAN-Modul SM-G950F (S8)

in Smartphones
    WLAN-Richtlinien, Geräteverhalten WLAN-Modul SM-G950F (S8): Ich bitte um eine technisch fundierte und verifizierte Antwort. Das Handbuch gibt keine ausreichende Auskunft zum Status des WLAN-Moduls in den jeweils drei vorhandenen WLAN-Richtlinien. Primär...
  9. Galaxy Book 12" SM-W728 mit LTE

in Samsung Tablet Forum
    Galaxy Book 12" SM-W728 mit LTE: LTE kann nicht mehr gestartet werden. Wenn man die PIN eingibt, schaltet sich das LTE Module ab und startet wieder neu. Danach kommt passiert wieder das gleiche. Hat jemand eine Idee. Samsung...