Samsung Galaxy S8 (SM-G950F) und das gedrosselte LTE

R
R.
User
Hey alle zusammen,
wusstet ihr das jedes Samsung Galaxy S8 im LTE bis zu 1Gbit/s schaffen sollte? Wenn ja, freut mich das.
Wusstet ihr aber, dass das Gerät in allen erhältlichen Versionen gedrosselt auf max. 450Mbit/s bzw. in Deutschland wegen den Mobilfunkbetreiber auf 375Mbit/s gedrosselt ist (Die Amerikanische Version vom S8 die man bei T-Mobile US kaufen kann ist davon nicht betroffen, als einzigster)? Nein? Ja, das wissen viele nicht und ich frage mich eig. was das ganze soll. Die meisten Medien haben darüber berichtet, das wir hier ein S8 mit LTE Cat. 16 haben. Jedoch hat Samsung dies per Software auf unglaublich Cat. 9 gedrosselt.
Warum ist das so ein großes Problem?
Einfach gesagt kann man mit LTE Cat. 16 33% mehr Leistung gegenüber den vorherrigen LTE Version haben und das ist sowohl ein Vorteil für mich, als auch ein andere, der in der selben Funkzelle ist. Genauergesagt beinhaltet LTE Cat. 16 256QAM und 4x4 MiMo. Wenn der Netzbetreiber dies unterstützt (Was mein Mobilfunkanbieter Telekom.de in meiner Stadt tut mit bis zu 500Mbit/s statt 375Mbit/s in Heidelberg) kann man viel erreichen.
Woran merkt man das LTE Cat. 16 nicht aktiv ist?
Ganz einfach, wenn du weißt die Zelle hat 256QAM aktiviert und der Upload nicht über 50Mbit/s hinausgeht hast du es schon. Für den Upload werden statt 16QAM, 64QAM verwendet bei LTE Cat. 16. Man kann es auch sehen, wenn du nicht die Geschwindigkeit erreichen kannst, was eig. verfügbar wäre (Auch abhänig vom Mobilfunkvertrag, aber ich habe LTE Max.)
Warum wird es gedrosselt und wann endet das ganze? Ich fühle mich schon sehr verarscht, weil jeder sagt es ist ein Gigabit Smartphone, aber warum zum Teufel drosselt man es? Wie kann sowas legal sein, wenn damit geworben wird und nochmal, jedes S8 ist davon betroffen außer das T-Mobile US S8. Egal ob man es in Frankreich, Österreich oder sonst wo kaufen tut. Es ist betroffen davon und kann nur von Samsung korrigiert werden.
Noch etwas am rande, was auch aufgefallen ist. Das Tethering mit 5GHz WLAN funktioniert auch mit der T-Mobile US version des Galaxy S8. Mit allen anderen kann man nur 2.4GHz freigeben.. Das ist auch sowas, wo ich mich stundenlang drüber aufregen könnte. Die Hardware schafft es, aber warum wird es nicht aktiviert?
Was haltet ihr davon? Das S9 soll angeblich nicht davon betroffen sein, aber testen konnte ich das nicht, da mir das Endgerät fehlt.
24626iD350E23CBBF26365?v=v2.png

24627i52D33B87DA03C252?v=v2.png


 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Hallo L: @Rioxz,
der Screenshot, den du gepostet hast, stammt von der österreichischen Samsung Seite. Auf der deutschen Seite kann ich kein derartiges Versprechen finden. In deinem Text schreibst du aber, dass du in Heidelberg wohnst. Hast du ein deutsches Modell erworben oder eines, das für den österreichischen Markt bestimmt ist?
Laut Wikipedia ist der deutsche Netzausbau bislang noch nicht in der Lage Cat 16 zu verarbeiten. Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass es sich anders verhält? Hast du deinen Netzanbieter bereits kontaktiert, ob er mehr als Cat 9 überhaupt unterstützt?
 

Similar threads

M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X906, 16GB RAM, 512GB, Graphite, 5G (SM-X906BZAF), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+Ultra+X906%2C+16GB+RAM%2C+512GB%2C+Graphite%2C+5G Samsung Galaxy Tab S8 Ultra...
Antworten
0
Aufrufe
220
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X906, 12GB RAM, 256GB, Graphite, 5G (SM-X906BZAE), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+Ultra+X906%2C+12GB+RAM%2C+256GB%2C+Graphite%2C+5G Samsung Galaxy Tab S8 Ultra...
Antworten
0
Aufrufe
180
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X906, 8GB RAM, 128GB, Graphite, 5G (SM-X906BZAA), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+Ultra+X906%2C+8GB+RAM%2C+128GB%2C+Graphite%2C+5G Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X906...
Antworten
0
Aufrufe
209
M
Zurück
Oben