Umschalt fehler (bug) bei QLED 2018

U
u.
User
Hallo bei dem GQ49Q6FNG tritt ein fehler beim umschalten sporadisch auf.
Wenn ich durch die Sender schalte verschwindet die normale Sendernummer Anzeige und taucht unten/rechts in anderem Design wider auf, es sieht in etwa wie auf der Skizze aus.
Der TV hängt dann kurz und es lässt sich nicht weiter umschalten, nach paar sek warten ist es wider im normalzustand.
(Sendernummeranzeige in der mitte und umschalten geht wider)
Kennt sonst noch jemand dieses verhalten?
Ich möchte noch hinzufügen dass der fehler über mehrere firmware versionen hinaus besteht und eigentlich seit der Firmware die beim Kauf drauf war vorhanden ist.
Updates mache ich immer so:
TV auf Werkseinstellungen setzen, auch die Netzwerkeinstellungen und SmartHUB reset. Dann neue Firmware über USB einspielen, damit es ein Clean Install gibt und keine einstellungen beibehalten werden.
Ich hoffe dass es mal behoben wird.
Details:
Senderempfang über Internen Tuner
DVB-S2
GQ49Q6FNG (2018)
FW 1290.4
127279i195D39DED99786F3?v=v2.png

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ok, ich habe das rätsel selbst lösen können, es ist kein Bug oder Fehler wie ich erst dachte.
Es ist die schnellspulfunktion durch die Senderliste, wenn man lange den Sender hoch/runter knopf drückt kann man durch die gesamte liste "spulen".
An die mods und techniker kann ich nur sagen dass es wirklich erschreckend ist, wie wenig ihr euch mit euren Geräten auskennt für die Ihr Support anbietet.
Bei jeder kleinigkeit wird gleich behauptet dass es am "angeschlossenen Gerät" liegt.
Gruß
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @usery,
ich habe deine Zeichnung mal an meine Kollegen vom technischen Support weitergereicht. Sie haben mir bestätigt, dass es sich dabei definitiv um keine Anzeige von Samsung handelt. Welche externen Geräte hast du per HDMI angeschlossen? Schaust du Fernsehen über SAT, Kabel oder DVBT2?
Viele Grüße
 
L: @AuraK- diese Anzeige kommt mir bekannt vor. Ich kriege nur nicht mehr auf den Schirm, von welchem Zuspieler die stammt. Wenn du die Programme hoch und runter schaltest, dreht sich dieser Halbkreis wie so´n Glücksrad. Aber ich komme noch drauf...
 
Hi L: @Nikodemus,
ha, dann ging die Vermutung, dass es ein angeschlossenes Gerät ist, ja in die richtige Richtung. Ich bin gespannt, mit welchen Infos sich L: @usery zurückmeldet.
Viele Grüße
 
Folgende anschlüsse werden verwendet:
-TV empfang über DVB-S2 (Satelliten TV über internen Tuner)
-Internet über Netzwerkkabel (LAN)
-Ton über Optischen ausgang (Bose Soundbar)
-PlayStation 3 an HDMI 1 (HDMI CEC an / HDMI UHD Color an)
Sonst ist/war nichts angeschlossen.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass es an der PS3 liegt da ich die erst seit 3 monaten angeschlossen habe, aber der fehler tritt seit dem ich den TV habe auf (ca 12 monate).
 
L: @usery- hast du den TV neu gekauft oder war das ein Gebraucht- oder Vorführgerät?
 
Ich dachte erst Du hast mit Paint das Foto editiert. Sry kenne den Fehler gar nicht. Wenn Du eh immer alles zurücksetzt, weiß ich nicht weiter. Externe Quellen wie die PS3 würde ich ausschließen, Du schaltest ja mit den Samsung TV EPG um. Wenn Du keinen Sachen im Servicemenü gemacht hast sehr komisch. Kannst DU den Fehler reproduzieren, wenn ja würde ich den Support anrufen Remote Sitzung und die Einstellungen im Servicemenü prüfen. evtl. hier den Werksreset machen lassen, dann ist der TV wie neu aus den Laden. Nicht das jemand schon mal etwas verstellt hat... oder eine komische App drauf ist.
 
Am TV wurde nichts verstellt weder im ServiceMenü noch wurden Apps installiert da ich mich noch nie im Store angemeldet habe um Apps zu downloaden.
Der TV is sozusagen wie frisch aus dem laden da kann der Remote Service auch nichts prüfen, weiterhin kommt der fehler den Technikern bekannt vor, sollte sich also beheben lassen.
Das Senderrad dass manchmal unten erscheint hat das typische QLED erscheinungsbild wie das normale nur eben als Rad und unten rechts statt in der mitte und rechteckig.
Dieses Senderdesign muss ja in der Firmware hinterlegt sein wie sollte es sonst erscheinen oder gar von einem externen gerät generiert werden.
Ich konnte es reproduzieren hier eich Bild
127721i4EB95010A64B3E10?v=v2.png

Gruß
 
@usery schrieb:Der TV hängt dann kurz und es lässt sich nicht weiter umschalten, nach paar sek warten ist es wider im normalzustand.(Sendernummeranzeige in der mitte und umschalten geht wider)
L: @usery- okay, aber wieso "hängt" der TV dann kurz und "lässt sich nicht weiter umschalten"? Hört sich für mich nicht wirklch nach einem "Feature" an.
 
Ok, ich habe das rätsel selbst lösen können, es ist kein Bug oder Fehler wie ich erst dachte.
Es ist die schnellspulfunktion durch die Senderliste, wenn man lange den Sender hoch/runter knopf drückt kann man durch die gesamte liste "spulen".
An die mods und techniker kann ich nur sagen dass es wirklich erschreckend ist, wie wenig ihr euch mit euren Geräten auskennt für die Ihr Support anbietet.
Bei jeder kleinigkeit wird gleich behauptet dass es am "angeschlossenen Gerät" liegt.
Gruß
 

Similar threads

S
Hallo Community, vielleicht kann mir hier einer helfen. Mein Smart TV wie in der Überschrift zu entnehmen, hatte vor einer Woche ein update, wo ich ehrlich gesagt etwas überrascht war. Nach diesem Update habe ich nur Probleme was das laden der Sender für Samsung TV Plus angeht. Mal laden sie...
Antworten
2
Aufrufe
132
S
L
Ich liste hier diverse Fehler nach Instalation der aktuellen Software 1351.3 in Verbindung mit HD+ version 1.3.4 (bei mir auf 75Q90R) aktuelL : 13.01. update auf 1.3.4 dieses mal ohne Bootschleife sporadische Tonausfälle beim Umschalten über EPG scheint wieder zu gehen Start der Epg dauert...
Antworten
99
Aufrufe
608
L
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben