Tonproblem mit Samsung UE50es5700 LED TV / Humax HDR-4000C Receiver

I
I.
User
Hallo Gemeinde, ich habe ein Digital Audio Problem am Samsung UE50es5700 LED TV mit Humax HDR-4000C Receiver.
Wenn im Humax Digital Audio aktiv ist kommt über HDMI Kabel (with Eternet ) kein Tonsignal am Fernseher an.
Der LED TV erkennt eine Dolby Quelle , sichtbar im Tonausgang Menü für Optischen Toslink Ausgang ,
aber auch über Toslink kommt kein Ton zur Heimkinoanlage.
Nur wenn am Humax PCM /Stereo eingestellt wird , kommt Ton zum Samsung TV und wird auch Optisch übertragen.
Im Ton Ausgang Menü ist dann Dolby grau und nur PCM auswählbar.....
Was kann ich noch machen um das Dolby Digital Signal vom Kabel Deutschland Humax zum UE50es5700 zu übertragen?
Angeblich kann der LED TV Dolby Digital , DTS verarbeiten...
Danke und beste Grüße
Ingo

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Galaxy A50: Fingerabdrucksensor

    Galaxy A50: FingerabdrucksensorHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahren Sie mehr zu 'Galaxy A50: Fingerabdrucksensor' vom Samsung Service.
  • Switch-Controller mit Handy verbinden: So klappt's für iOS und Android

    Switch-Controller mit Handy verbinden: So klappt's für iOS und AndroidDu kannst deine Switch-Controller mit deinem Mobiltelefon verbinden. Diese Funktion ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar, was das Spielen einfacher macht.
Hallo Ingo,
es gibt ja Dolby Formate wie Sand am Meer, welches genau gibt dein Receiver denn aus? Ferner: Hast du bereits einen anderen HDMI-Anschluss ausprobiert? Und zuletzt: Verwendest du ein Soundsystem? Wenn ja: Welches? Wenn nein: Warum willst du Dolby an den TV übertragen, er kann ja maximal Stereo ausgeben.
 
Hallo David, besten Dank für deine Antwort.
Jawohl , Ich habe alle drei HDMI Anschlüsse durchprobiert, mit 3 HDMI Kabel immer das selbe.
Humax verwendet wohl AC3 als Dolby Ton , mein LG DVD Player 5.1. steuert auch den Ton im TV ein, das geht.
Nur der Humax nicht, schalte ich diesen um auf Radio , welches dann PCM ist , dann kommt auch Ton über HDMI am TV an.
Am Optischen Ausgang hängt ein Harman kardon HS300 , welcher ebenfalls bei Dolby über HDMI vom Humax
keinen Impuls über Toslink bekommt , obwohl der Samsung das Humax Signal erkennt , umschaltet im Tonmenü Ausgang von PCM auf Dolby.
Aber weder vom TV noch vom HS300 ist auch nur ein Pieps zu hören .. ?
Ratlos ich bin. Weil PCM läuft nicht mit 5.1. klangtechnisch schön.
Danke Gruß ingo
 
Da muss ich mal meine Kollegen fragen. Ich melde mich wieder.
 
Unsere Audio-Experten haben sich zurückgemeldet:
Der Fernseher muss zwischen allen HDMI Komponenten einen sogenannten "Handshake" durchführen, das heißt, der TV teilt dem Humax mit, was er unterstützt und was nicht (Bildauflösungen sowie Tonunterstützung). Wenn TV und Receiver sich nicht einig sind, was die Tonübertragung mit einer Dolby Digital Tonspur angeht, kann es passieren, dass dann kein Ton kommt.
Du kannst noch einmal nach einem Firmware-Update für deinen Receiver schauen. Wenn es das nicht gibt, liegt wohl eine Inkompatibilität vor und du musst im Quellgerät auf den Tonmodus PCM umstellen.
 

Similar threads

C
Hallo zusammen! Ich habe Probleme mit dem optischen Audioausgang meines Samsung UE55NU7400, und zwar bekomme ich kein 5.1 ausgegeben. Mein Setup sieht folgendermaßen aus: SAT-Dose --> TV --> Audio über Toslink Kabel auf 2.1 Soundbar (unterstützt PCM, Dolby Digital Stereo und 5.1) Eingestellt ist...
Antworten
1
Aufrufe
106
K
F
Ich habe Probleme mit meinem Smart TV Samsung VE60KS7090 der Ton kommt auf meiner Soundbox von Yamaha RXV663 und auch VSP5600 nur in Stereo an. Filme vom Fernsehen die in Dolby Digital ausgestrahlt werden und bei Filmen vom PC. Verbunden ist die Anlage mit einem 1.4 HDMI Kabel am ARC...
Antworten
5
Aufrufe
96
M
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
284
S
4
Hallo zusammen, ich habe mir 2016 den Samsung 55" LED Fernseher UE55JU7090 zugelegt. Nun gut zwei Jahre später habe ich mich mir das Sony HT-RT3 5.1 zugelegt. Via optischem Kabel angeschlossen bekomme ich zwar einen Ton - aber kein 5.1 Klang. Klingt nur so als ob, da aus allen fünf Lautsprecher...
Antworten
42
Aufrufe
406
A
S
Hallo, ich habe meinen 55" QLED 4K Q67T (2020) über den eARC Anschluss via entsprechendem HDMI-Kabel an den dafür vorgesehenen ARC-Anschluss des Pioneer VSX-521 (AV-Receiver) angeschlossen. Angeschlossen ist das 5.1 System von Canton (Movie 135). Es handelt sich hierbei um passive Lautsprecher...
Antworten
2
Aufrufe
235
M
Zurück
Oben