Soundbar HW-K950 nicht kompatibel mit MU8009 ARC für 5.1 Ton z.B. von Amazon Prime streaming

Es liegt teilweise vor - und man kann es auswählen, leider bleibt dann die Soundbar stumm. Wenn man Dolby Digital (also ohne + "plus") dann gehts es.
 
K
Kim
Hey,


Hallo,
kann mir bitte jemand eine Serie oder Film auf Netflix sagen, wo in DD+ ist....
Habe schon ewig gesucht, finde aber nix....
Danke
Sven
 
Hallo, kann mir denn keiner eine Serie oder Film auf Netflix nennen, wo DD+ auswählbar ist?
Danke
Sven
 
Ich kann den Fehler bestätigen - habe einen Q7F und eine k950 Soundbar ( über ARC)! Bei der Netflix Serie Ojka kann ich beim Fernseher auf DD+ umschalten und die Soundbar wird stumm! Neueste Firmware ist auf beiden Geräten vorhanden! Bitte checkt das mal dringend!!! Danke!
 
Danke
Hab ich natürlich gleich nachgeschaut, aber an meinem KS 9090 steht auch bei "Okja" über Netflix kein DD+ zur Auswahl, auch nicht ausgegraut...
ich finde das komisch, da er ja überall als DD+ fähig bezeichnet wird...
Kann sich einer der Mods mal bitte dem Problem annehmen.
Ich suche eben nach möglichen Fehlern bzw Defekten, da ich ja mit der ganzen Audiogeschichte KS9090 und HW K 950 nicht mehr so zufrieden bin wie am Anfang....
Vielen Dank
Sven
 
Hallo Hoagie,
es funktioniert auch nur über HDMI-Verbindung und nicht über HDMI-ARC, siehe Zitat von FabianB:
@FabianD schrieb: Hallo LoranCharly, wir haben bei unseren Kollegen von der Entwicklungsabteilung nachgefragt. Diese haben uns bestätigt, dass Dolby Digital Plus nur über den HDMI-Eingang der Soundbar – also über externe Zuspieler – übertragen werden kann. Über HDMI-ARC sowie den optischen Digitaleingang (S/PDIF) steht Dolby Digital Plus aufgrund der limitierten Bandbreite der beiden Schnittstellen nicht zur Verfügung. Dies wäre technisch erst mit eARC möglich. eARC erfordert allerdings HDMI 2.1. Diese Technologie befindet sich aktuell jedoch noch in der Entwicklung. Viele Grüße
 
Hallo Sven11,
du hast ja geschrieben, dir wird die Einstellung erst gar nicht im Menü angezeigt. Wir können uns das nicht ganz erklären und meine Kollegen möchten sich das gerne anschauen.
Bitte rufe sie doch unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 an. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr an.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Spoiler (Zum Lesen markieren)Liebe MarinaM, Danke für die zitierte Antwort - allerdings trifft diese nicht den Kern des Problems. Mein Q7F kann laut Anleitung sehr wohl DolbyDigital Plus über den ARC ausgeben. Die notwendige Bandbreite von 6Mbps kann hierüber übertragen werden - allerdings scheint die Soundbar-HW-K950 dies aufgrund der Firmware nicht zu unterstützen. Hierzu gibt es bereits einen ausführlichen Thread im amerikanischen Samsung Forum. Mit eARC über HDMI 2.1 können noch weitere Soundformate (DD TrueHD etc.) ausgegeben werden, die eine dramatisch höhere Bandbreite (bis zu 24,5 Mbps) benötigen - davon spreche ich aber nicht. Ich spreche von einer aus meiner Sicht mangelhaften Unterstützung der aktuellen ARC-Möglichkeiten. Ich spreche von einer vollständigen DD Plus Unterstützung der Soundbar-HW-K950! Ich spreche davon das: 1. Der Samsung Q7F ein DDPlus Signal über ARC ausgeben kann (Fakt - auswählbar im erweiterten Sound-Menü)2. Die Soundbar-HW-K950 grundsätzlich auch DDPlus wiedergeben kann, aber aktuell dieses Format über die ARC-Zuspielung verweigert (bleibt stumm)3. Das sogar Dolby Atmos über DDPlus und ARC übertragen werden kann (ja ARC - ich meine nicht eARC). In den aktuellen LG OLEDs können ohne Probleme DolbyDigital plus inkl. Atmos über ARC ausgeben! Daher noch mein meine Bitte - ich habe eine Menge Geld für einen neuen Samsung High-End-Fernseher und eine High-End-Soundbar ausgegeben und schaue nun neidisch auf die OLED Konkurrenz. Eine Riesen-Bitte an die Entwickler-Abteilung: Bitte ermöglicht der Soundbar-HW-K950 DDPlus über ARC entgegenzunehmen und zu verarbeiten. Damit wäre sogar Atmos über die internen Netflix Apps etc. möglich und zufriedenere Kunden garantiert! Vielen Dank!Liebe MarinaM, Danke für die zitierte Antwort - allerdings trifft diese nicht den Kern des Problems. Mein Q7F kann laut Anleitung sehr wohl DolbyDigital Plus über den ARC ausgeben. Die notwendige Bandbreite von 6Mbps kann hierüber übertragen werden - allerdings scheint die Soundbar-HW-K950 dies aufgrund der Firmware nicht zu unterstützen. Hierzu gibt es bereits einen ausführlichen Thread im amerikanischen Samsung Forum. Mit eARC über HDMI 2.1 können noch weitere Soundformate (DD TrueHD etc.) ausgegeben werden, die eine dramatisch höhere Bandbreite (bis zu 24,5 Mbps) benötigen - davon spreche ich aber nicht. Ich spreche von einer aus meiner Sicht mangelhaften Unterstützung der aktuellen ARC-Möglichkeiten. Ich spreche von einer vollständigen DD Plus Unterstützung der Soundbar-HW-K950! Ich spreche davon das: 1. Der Samsung Q7F ein DDPlus Signal über ARC ausgeben kann (Fakt - auswählbar im erweiterten Sound-Menü)2. Die Soundbar-HW-K950 grundsätzlich auch DDPlus wiedergeben kann, aber aktuell dieses Format über die ARC-Zuspielung verweigert (bleibt stumm)3. Das sogar Dolby Atmos über DDPlus und ARC übertragen werden kann (ja ARC - ich meine nicht eARC). In den aktuellen LG OLEDs können ohne Probleme DolbyDigital plus inkl. Atmos über ARC ausgeben! Daher noch mein meine Bitte - ich habe eine Menge Geld für einen neuen Samsung High-End-Fernseher und eine High-End-Soundbar ausgegeben und schaue nun neidisch auf die OLED Konkurrenz. Eine Riesen-Bitte an die Entwickler-Abteilung: Bitte ermöglicht der Soundbar-HW-K950 DDPlus über ARC entgegenzunehmen und zu verarbeiten. Damit wäre sogar Atmos über die internen Netflix Apps etc. möglich und zufriedenere Kunden garantiert! Vielen Dank!
 
Hallo,
die Dame am Telefon meinte, der Ks 9090 kann DD+, wahrscheinlich zeigt er es nur nicht im Menü......aha, ja hat man sowas schon gehört?
Bitte hakt mal nochmal bei euren Technikern nach....der KS9090 wird als DD+ fähig beworben und so steht es in den Spezifikationen. Also muß es doch z.B. bei "Okja" auf Netflix im Tonmenü auswählbar sein...bei mir ist es nicht mal grau hinterlegt....also überhaupt nicht vorhanden....
Vielleicht stimmt da bei meinem Ks9090 was nicht und deshalb hört ich seit geraumer Zeit alles so mau an, über die HW-K 950. Auch bei normalem Dolby Digital...
Danke
 
Hallo Sven11,
Dein Samsung KS9090 alleine könnte Dolby Digital Plus wiedergeben - da hat die Kollegin vom telefonischen Support dir nichts falsches erzählt.
Wie du ja aber selbst geschrieben hast, benutzt du zusätzlich noch eine HW-K950.
Und diese kann DD+ nur dann verarbeiten, wenn sie über HDMI angeschlossen ist. Wenn du sie aber über HDMI-ARC oder den optischen Digitaleingang (S/PDIF) nutzt, dann kannst du keine DD+ Inhalte nutzen - und folglich wird dir dann auch nirgends im Menü DD+ angezeigt.
Wenn du generell das Gefühl hast, dass mit dem Ton deines Fernsehers etwas nicht recht stimmt, dann kannst du gerne mal einen Tontest unter folgendem Pfad durchführen:
29228i30573B6EBC6F0F2E?v=v2.jpg

Auf Seite 85 des Nutzerhandbuchs findest du dazu ausführliche Informationen.
Viele Grüße
 
Jetzt frage ich nochmal....müßte mein KS9090 bei zB. Okja auf Netflix nicht auch DD+ im Tonmenü zur Auswahl geben.
Nix Soundbar oder sonstiges......
Manchmal glaube ich, ihr wollt einen nicht verstehen....
 
Hallo Sven11,
ich habe mich noch nochmals ausführlich mit unseren AV-Experten zu deinem Anliegen ausgetauscht.
Der Samsung KS9090 ist technisch in der Lage, das Dolby Digital Plus Signal zu verarbeiten.
Die internen Lautsprecher des Fernsehers können ein 4.1 Signal ausgeben. Wenn Streaming-Inhalte aber nur in "7.1 DD+" zur Verfügung stehen, kann der TV diese nicht wiedergeben und zeigt sie deshalb auch nicht an.
Welchen sogenannten "Soundcontainern" Netflix genau für seine Inhalte verwendet kann ich dir nicht sagen – da kann dir nur der Support von Netflix weiterhelfen. Am besten erkundigst du dich also einmal dort, ob sie für ihre Filme und Serien auch im Format "4.1 DD+" anbieten.
Viele Grüße
 
Danke für die Antwort.
ok, dann gehe ich davon aus ,dass bei der KS Serie im Tonmenü DD+ nie zur Auswahl steht.
 
Habe selbe Problem UE55MU8009TXZG egal was ich versuche DD+ geht nicht via ARC schon doof wenn man apps auf dem tv hat die DD+ anbieten da hat wohl einer bei samsung nicht mitgedacht, habe zwar nur den HT-j4500 aber da kommt genau so wenig an wie bei allen anderen hier schade... eventuell hab ich es überlesen aber mit welchem System funktioniert DD+ via ARC mit dem TV ?
 
Es gehen fast alle Tonformate an der Soundbar wie beschrieben, wenn man einen Externen Zuspieler über HDMI1 oder HDMI2 anschließt. (Punkt!) Hier sei erwähnt: Externer Zuspieler und nicht ARC!
Die verbindung über ARC zwischen Fernseher (egal welchers Model) und der 950er Soundbar, ist auf Grund von Datendurchsatz eingeschränkt auf bestimte Tonformate. Auch die Verbindung mit Lichtleiter (genau so eingeschränkt) oder per Bluetooth (noch mehr eingeschränkt) führt zum gleichen Ergebniss. (hier währe per Software Update und eine Kombination zwischen ARC und Lichtleiter evtl. eine Lösung - aber da denke ich zu weit...)
Sämtliche "Tricks" den Fernsehr als Externen Zuspieler erscheinen zu lassen (per HDMI Weichen) führt leider zu keinem Ergebniss. An dieser Stelle sollte man auch erwähnen das die Soundbar sehr wählerisch ist, was das Thema "Externer Zuspieler" angeht. Eigene Samsung Produkte gehen sofern man sich an die Regeln hält. (Beispiel: der Blueray-Player spielt Atmos über Blueray´s ab - aber nicht über, per USB angeschlossene Festplatten mit gleichen Material).
Zusammenfassend kann man sagen: Leider bin ich (oder wir alle) sehr Enttäuscht dass wir hier in ein Dreieck von Marketing, Technisch Möglichem und Einschränkungen seitens der Film Industrie geraten sind. Wir Kunden erwarten eigentlich das Aussagen vom Hersteller eingehalten werden und das wir, (da schließe ich mich mal mit ein), wenn wir ein Top Model (Q-Serie Fernseher + 9er Serie Soundbar) kaufen, nicht vor Technischen "barrieren" scheitern. Da uns suggeriert wird, das wir mit unserer Entscheidung mehr Geld auszugeben, auf der Sicheren Seiten sind.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen das ganze zusammenfassen und meine Enttäuschung zu der Marke und dem Produkt wiedergeben. Auch werde ich, wie viele andere hier, das ganze erst mal auf sich belassen und mich damit abfinden.
Aber Lieber Samsung Support, das könnt Ihr gern Euren "Leuten" weitergeben: In ein paar Jahren werden wir wieder neue Fernseher kaufen - und vermutlich auch neue Soundbars... und dreimal dürfen Sie raten welche Marke ich bei meinen zukünftigen Recherchen nicht mehr berücksichtigen werde.
Wir sind die Kunden. Sie wollen unser Geld. Sie wollen dass wir mit Euren Produkten zufrieden sind. Wir sind es nicht.
Ein Kunde...
 
Hallo L: @Babek,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich leite das gerne weiter.
Grüße
 
\@Babek: Sehr guter Beitrag - du sprichst mir aus der Seele.
Die Samsung-Produkte die ich besitze sind ingesamt einfach enttäuschend. Das fängt beim Ferhseher (Top-Model Q-Serie) an und hört bei der Soundbar auf. Beim Fernseher spiele ich monatlich ein neues Update drauf weil das Bilder-Ruckeln einfach nicht vollends gelöst werden kann (siehe Forum) und bei der Soundbar wartet man vergeblich auf Updates. Zur Zeit führe ich bei der Soundbar regelmäßig einen reset durch da die ARC-Funktionalität mit dem TV nicht einwandfrei funktioniert.
Folgende Punkte möchte ich noch zu Babek seinen Beitrag ergänzen:
- Standbye: Die Soundbar verabschiedet sich bei Inaktivität immer viel zu schnell in den Standbye-Modus und muss dann jedesmal manuell (via TV oder Fernbedienung) gestartet werden. Warum gibt es dazu kein Setting welches die Standbye-Zeit regelt?
- ARC: Es passiert in letzter Zeit häufiger, dass die Soundbar nicht startet sobald der TV gestartet wird. Meistens funktioniert das ganze wieder, sobald man die Soundbar resettet. Das kann man doch bestimmt Software-Seitig modifizieren?
- MultiRoom: Musiksteuerung über die App ist eine absolute Katastrophe. 1. ist das UI immer noch nicht an das IphoneX angepasst und wirkt total billig (nehmt euch mal ein Beispiel an Sonos) 2. Bekomme ich einen absoluten Hörschaden sobald ich Spotify oder TuneIn starte, da die Audioregelung eher für die Beschallung eines Konzertsaals ausgelegt ist.
Vielen Dank für das annehmen der Punkte.
 
Hallo L: @fabsnlinne,
auch vielen Dank für dein Feedback.
@fabsnlinne schrieb: - MultiRoom: Musiksteuerung über die App ist eine absolute Katastrophe. 1. ist das UI immer noch nicht an das IphoneX angepasst und wirkt total billig (nehmt euch mal ein Beispiel an Sonos) 2. Bekomme ich einen absoluten Hörschaden sobald ich Spotify oder TuneIn starte, da die Audioregelung eher für die Beschallung eines Konzertsaals ausgelegt ist.
Das soll so natürlich nicht sein. Melde dich da doch bitte mal direkt bei unseren Spezialisten:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
Viele Grüße
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem die Samsung Soundbar HW-K950 und die Amazon Fire TV Box 3. Generation gekauft. Beim Abspielen von Videos mit Dolby Atmos über Maxdome wird nur Dolby 5.1 übertragen. Die Amazon Box habe ich direkt am HDMI 2 Anschluss der Soundbar angeschlossen. Woran liegt...
Antworten
5
Aufrufe
168
A
J
Hi zusammen, folgender Sachverhalt. Ich habe einen Samsung TV; UE49MU6179. Dazu würde ich mir nun gerne eine passende Soundbar kaufen, bei der es zwar schön wäre, wenn diese von Samsung wäre, ist aber kein Muss. Habe mir da die HW-K950 rausgesucht. MUSS: - Dolby Digital Plus (DD+) soll...
Antworten
2
Aufrufe
113
F
H
Ich besitze eine Dolby Atmos Soundbar (Samsung HW-K950) und einen nicht Atmos-fähigen und nicht UHD-fähigen TV (Samsung UE65H6470). Kann ich über einen Amazon Fire TV Stick, den ich an den HDMI ANschluß der Soundbar angeschlossen habe Dolby Atmos Ton an die Soundbar ausgeben, wenn ich einen 4K...
Antworten
6
Aufrufe
183
M
E
Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Techniknewbie und habe seit Wochen folgende Herausforderung: Ich nutze die Samsung HW-K 850 Soundbar in Kombination mit einem Samsung Fernseher UE50H6270 und einer Xbox One X. Der Ton für Dolby Atmos wird an der Xbox One X bzw. von der Soundbar nicht...
Antworten
5
Aufrufe
120
E
H
Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei einem Problem, dass mich seit längerer Zeit beschäftigt. Wie angegeben, nutze ich einen schon etwas älteren 50" Samsung UE50ES6710 mit einer noch recht neuen Samsung HW-q60T 5.1 Soundbar. Dazu möchte ich über den Fire TV Stick...
Antworten
2
Aufrufe
108
H
Zurück
Oben