Soundbar HW-K950 nicht kompatibel mit MU8009 ARC für 5.1 Ton z.B. von Amazon Prime streaming

C
C.
User
Hallo habe seit einigen Wochen einen MU8009 Fernseher upgedated mit neuester Firmware. Dazu habe ich seit Freitag abend eine Soundbar HW-K950 mit ebenfalls neuester Software.
Das Problem: Soundbar HW-K950 nicht kompatibel mit MU8009 ARC für 5.1 Ton Dolby Plus z.B. von Amazon Prime streaming
Dolby 5.1 von der Amazon Prime App ist im Dolby Plus format und dieses wird nicht von der Soundbar wiedergegeben. Über eine externe zuspielung zur Soundbar mittels HDMI Einganges funktioniert es.
Aber das ist ja nicht der Sinn eine Doppel Tuner Fernsehers wenn dann doch wieder eine zusätzliche Box nötig ist.
Dolby 5.1 fom USB Stick File funktioniert korrekt Dolby Plus nicht.
Da Dolby Plus aber das normale Format von Netflix und Amazon ist brauche ich eine lßung.
Möchte die Soundbar ungerne zurück schicken da ich ansonsten voll zufrieden damit bin.
Gruß Califan

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo,
Ich habe das jetzt noch einmal ausgiebig getestet. Ich habe sound clips in Dolby 5.1 und Dolby + 5.1 auf einen USB Stick kopiert und kann von dort abspielen. Dolby 5.1 funktioniert funktioniert wie es soll. Dolby Plus 5.1 funktioniert nicht. Wenn ich am Fernseher auf Dolby + umstelle wird von der Soundbar kein Ton ausgegeben.
Wenn ich über einen externen Sattelittenreceiver über HDMI 1 zuspiele scheint alles zu funktionieren.
Über W-Lan verbunden geht es auch nicht. Leider ist Amazon und Netflix Dolby Plus kodiert.
 
Hallo Califan,
bin etwas verwirrt von deiner Aussage zum Doppeltuner. Der Tuner hat doch mit Amazon und Soundausgabe gar nichts zu tun, sondern ist lediglich für den TV Empfang zuständig. :robotfrustrated:
Aber nun zu deinem Problem: Der TV und auch die Soundbar unterstützen beide Dolby Digital+. Dass es funktioniert haben TV und Soundbar bei Einspielung über HDMI bewiesen. Schau mal unter "Eintellungen > Ton > Experteneinstellungen > HDMI Audioformat". Hier bitte die Option "Bitstream" einstellen und gleich einen Menüpunkt darunter das Audioformat auf "DolbyDigital+". Die Option DolbyDigital+ ist hier nur anwählbar, wenn das aktuelle Tonsignal auch entsprechend vorliegt.
 
Hallo das hat natürlich nichts mit dem Doppeltuner zu tun. Ich wollte damit nur aussgen das ich neben dem Fernseher und der Soundbar keine weiteren Geräte haben möcht und desshalb einen Fernseher mit zwei Tunern gewählt habe und externes zuspielen keine Option ist.
Aber nun zu Fehlerbild. Hier habe ich diverse Tests auch über den HDMI 1 und HDMI 2 Eingang durchgeführt:
Fernseh wiedergabe:
die Soundbar ist mit dem beiliegenden HDMI Kabel über den ARC Ausgang ds MU8009 Fernsehers verbunden.
Steuerung funktioniert bestens. Bei Amazon Prime über die App im Fernseher abgespielt gibt es keinen 5.1 Ton.
Wenn ich einen USB Stick Einstecke mit Dolby Digital oder DTS 5.1 tönen werden diese korreckt wiedergegeben.
Aber sobald ich auf Dolby Digital Plus im Fernseher umschalte gibt es keinen Ton mehr. Dolby Digital und DTS funktionieren.
PC wiedergabe:
Testhalber habe ich einen 4k fähigen NUC PC daneben gestellt. Damit gibt es mit Atmos test File wiedergabe auch Atmos sound. Mit den Testfiles kann ich 5.1 Dolby Digital und DTS abspielen. Aber mit einem File in Dolby Digital Plus wird kein Sound wiedergegeben.
Amazon Prime wird hier nur in der Front wiedergegeben.
Ich denke die Soundbar gibt mit der momentanen SW Kombination kein Dolby Digital Plus wieder.
Es wäre schön hier eine Lösung zu bekommen.
 
Hallo Califan,
ich habe dein Problem an unsere TV-Experten weitergeleitet. Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiß. :smileyhappy:
 
Unsere TV-Experten sagen, wenn dein Testfile auch über andere Quellen nicht in Dolby Digital Plus wiedergegeben wird, sollst du mal schauen, ob die aktuelle Softwareversion installiert ist.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass das Wiedergabeformat des Audiofiles nicht kompatibel ist. Folgende Formate werden unterstützt: MP3, WMA, AAC, OGG, FLAC, WAV, ALAC, AIFF.
 
Es geht doch gar nicht um die Soundfiles....
Das Problem ist:
Schaue ich Amazon Prime mit der APP vom Fernseher dann wird Dolby Digital+ als vorhanden angezeigt und bei dessen Auswahl gibt es keinen Ton.
Ich kann eine andere Auswahl DD oder DTS machen habe dann aber keinen DD+5.1 Ton. Entweder sendet der Fernseher etwas falsches an die Soundbar oder die Soundbar versteht etwas falsch.
Meine Versuche mit den Soundfiles dienten nur dazu Licht in das Dunkel zu bringen.
Nach Datenblatt vom Fernseher kann er DD+. Nach Datenblatt der Soundbar kann sie auch DD+.
Wenn bei erfolgter Auswahl im Fernseher an der Soundbar verbundn mit original Samsung Kabel kein Ton kommt obwohl er mit allen anderen Formaten korrekt wiedergegeben wird muss das ja wohl ein Fehler sein.
Was meine Soundfile Versuche ergeben haben ist die vermutung das DD+ bei meiner Soundbar auch nicht über den HDMI Eingang geht da gleiches Resultat wie vom Fernseher. Da ansonsten alle Formate einschließlich Atmos funktionieren Sieht das sehr nach einem Softwareproblem aus.
Funktioniert das bei jemandem andern korrekt? Bitte um Rückmeldung.
Viele Grüße Califan
 
Wäre echt toll wenn das mal jemand anderes mit der Kombi MU8009 und HW-K950 und versuchen könnte.
Einfach Amazon App starten und ein 5.1 Video abspielen. Dann Dolby Digital + einstellen. Ich denke es gibt hier keinen Ton kann natürlich auch nur an meinen persönlichen Geräten liegen.
Danke fürs Ausprobieren.
Califan
 
Hallo, Ich habe das Problem das meine Konfiguration bestehend aus MU8009 65" und HW-K950 kein Amazon Prime mit 5.1 Ton wiedergibt.
Wenn ich einen Film abspiele wird die Dolby Digital + Ausgabe angeboten. Wenn ich Sie Auswähle gibt es keinen Ton mehr.
Dolby Digital oder DTS kann ich auswählen aber eben nicht mit dem gewünschten 5.1 Ton.
Ich hatte kurz eine Teufel Trios 5.1 Soundbar und meine diese konnte das Signal wiedergeben.
Wäre Toll wenn mir jemand berichten könnte wie sich das bei Ihm verhält.
Vielen Dank Califan
 
Hallo Califan,
wunder dich nicht - ich habe deinen neuen Thread in diesen älteren von dir verschoben, da es sich ja immer noch um ein und dasselbe Thema handelt und wir so die Community etwas übersichtlicher strukturieren.
Also nochmal alles zum Check:
1. DD+ funktioniert, wenn du TV und Soundbar via HDMI ARC verbunden hast. -> Das ist bei dir der Fall.
2. Streamst du die Inhalte aus dem Internet, also via Amazon Primae, muss auch deine Internetgeschwindigkeit mitspielen. Tut sie das?
3. Das HDMI Kabel sollte ein Highspeed Kabel mit Ethernet sein. Ist es das?
Sind all diese Bedingungen erfüllt, hilft wohl nur eins: Der Griff zum Hörer. Die Kollegen von der Hotline gehen dann sämtliche Einstellungen mit dir durch - und in einem persönlichen Gespräch, so von "Stimme zu Stimme" kann man die Fehlerquelle meist sehr viel besser identifizieren. Die Kollegen sind erreichbar unter 06196 77 555 77, und zwar immer montags bis freitags von 8 bis 21 Uhr sowie samstags von 9 bis 17 Uhr.
Stammst du aus Österreich, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Halte die Community gerne auf dem Laufenden, was du herausfindest!
 
Ich habe zwei mal mit dem Support telefoniert. Es sieht so aus wie wenn es keine Lösung gibt und die Soundbar kein Dolby Digital + vom Ferneher wiedergibt. Für mich ist das so nicht akzeptabel und die Soundbar geht zurück. Ich werde ein anderes Gerät versuchen vermutlich die Denon Heos Bar. Mal sehen wie es da aussieht.
 
Ich kann den Fehler bestätigen. Gleiche Kombination (MU8009 + HW-K950). Bei Auswahl von DD+ als Ausgabetonformat bleibt die Sondbar stumm (Amazon App vom Fernseher mit DD+ Ausgangmaterial als Zuspieler).
 
Ich habe jetzt meinen Samsung Soundbar zurückgeschickt da DD+ nicht funktioniert. Jetzt habe ich eine Heos Bar gekauft und hier funktioniert DD+. Sound bei Amazon Prime wesentlich besser. Ansonsten ist die Samsung 950 schon Top. Aber im Datenblatt DD+ Angeben und nicht halten geht gar nicht. Schade das der Support hier nicht Positiv reagiert hat, hätte das Gerät gerne behalten.
Gruß Califan
 
Hi,
gibt es mittlerweile etwas Neues zu dem Thema? Ich habe einen QE55Q7 und die HW K950... leider auch bei mir kein Ton, wenn DD+ ausgewählt wird bei z.B. Amazon Video.
Vielen Dank
 
Hi LoranCharly,
hast du denn die Hinweise von AuraK gesehen?
AuraK schrieb: Also nochmal alles zum Check: 1. DD+ funktioniert, wenn du TV und Soundbar via HDMI ARC verbunden hast. -> Das ist bei dir der Fall. 2. Streamst du die Inhalte aus dem Internet, also via Amazon Primae, muss auch deine Internetgeschwindigkeit mitspielen. Tut sie das? 3. Das HDMI Kabel sollte ein Highspeed Kabel mit Ethernet sein. Ist es das? Sind all diese Bedingungen erfüllt, hilft wohl nur eins: Der Griff zum Hörer. Die Kollegen von der Hotline gehen dann sämtliche Einstellungen mit dir durch - und in einem persönlichen Gespräch, so von "Stimme zu Stimme" kann man die Fehlerquelle meist sehr viel besser identifizieren. Die Kollegen sind erreichbar unter 06196 77 555 77, und zwar immer montags bis freitags von 8 bis 21 Uhr sowie samstags von 9 bis 17 Uhr. Stammst du aus Österreich, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter. Halte die Community gerne auf dem Laufenden, was du herausfindest!
 
Hallo Marina,
ja, ich habe alle Posts bisher gelesen.
zu 1.
ARC Verbindung steht
zu 2.
ich denke schon... 4K Filme sind kein Problem. Der Fernseher hängt per LAN am Router.
zu 3.
ich benutzte das von Samsung mitgelieferte HDMI Kabel der Soundbar...
Vielen Dank
 
Hallo,
ich konnte das genau nachvollziehen. In Verbindung mit meinem Samsung Fernseher MU8009 gibt die Soundbar kein DD+ z.B. über die Amazon App wieder. Sobald auf DD+ umgeschalten wird bleibt der Ton weg.
Gleiches Setup sowohl mit Teufel oder Denon Soundbar funktioniert. In allen Fällen über ARC mit HDMI und gleichem Samsung original Kabel angeschlossen.Ist also definitiv ein Soundbar Problem.
Im Amerikanischen Forum wird das auch berichtet aber Samsung bewegt sich hier nicht obwohl der Fehler eindeutig und einfach nachvollziehbar ist. Der Telefonische Support hat mich abgewimmelt und mir war es dann zu blöd das weiter zu verfolgen.
Gruß Califan
 
Hi,
ich hab jetzt am Freitag einen Telefontermin mit dem Support...
mal schauen, was da rauskommt...
Grundsätzlich mag ich das auch so nicht akzeptieren, da wir hier ja weder beim Fernseher noch bei der Soundbar von Low Budget Produkten reden.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
 
Ich habe noch einmal nachgefragt. Mein Kollege meinte, dass es eigentlich möglich sein sollte. Habt ihr geprüft, ob auf beiden Geräten die neuste Firmware installiert ist?
Außerdem muss natürlich unter "Einstellungen > Toneinstellungen > Experteneinstellungen > Digitales Audioausgangsformat" "DD+" eingestellt sein.
 
Hallo David,
beide Geräte laufen mit der aktuellen Firmware und DD+ ist am Fernseher eingestellt. Leider kein Ton... mit DD kein Problem... nur halt DD+ nicht.
Viele Grüße
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem die Samsung Soundbar HW-K950 und die Amazon Fire TV Box 3. Generation gekauft. Beim Abspielen von Videos mit Dolby Atmos über Maxdome wird nur Dolby 5.1 übertragen. Die Amazon Box habe ich direkt am HDMI 2 Anschluss der Soundbar angeschlossen. Woran liegt...
Antworten
5
Aufrufe
168
A
J
Hi zusammen, folgender Sachverhalt. Ich habe einen Samsung TV; UE49MU6179. Dazu würde ich mir nun gerne eine passende Soundbar kaufen, bei der es zwar schön wäre, wenn diese von Samsung wäre, ist aber kein Muss. Habe mir da die HW-K950 rausgesucht. MUSS: - Dolby Digital Plus (DD+) soll...
Antworten
2
Aufrufe
113
F
H
Ich besitze eine Dolby Atmos Soundbar (Samsung HW-K950) und einen nicht Atmos-fähigen und nicht UHD-fähigen TV (Samsung UE65H6470). Kann ich über einen Amazon Fire TV Stick, den ich an den HDMI ANschluß der Soundbar angeschlossen habe Dolby Atmos Ton an die Soundbar ausgeben, wenn ich einen 4K...
Antworten
6
Aufrufe
183
M
E
Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Techniknewbie und habe seit Wochen folgende Herausforderung: Ich nutze die Samsung HW-K 850 Soundbar in Kombination mit einem Samsung Fernseher UE50H6270 und einer Xbox One X. Der Ton für Dolby Atmos wird an der Xbox One X bzw. von der Soundbar nicht...
Antworten
5
Aufrufe
120
E
H
Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei einem Problem, dass mich seit längerer Zeit beschäftigt. Wie angegeben, nutze ich einen schon etwas älteren 50" Samsung UE50ES6710 mit einer noch recht neuen Samsung HW-q60T 5.1 Soundbar. Dazu möchte ich über den Fire TV Stick...
Antworten
2
Aufrufe
108
H
Zurück
Oben