Samsung HW-K950 - Dolby Atmos über Amazon Fire TV 4k UHD?

H
h.
User
Ich besitze eine Dolby Atmos Soundbar (Samsung HW-K950) und einen nicht Atmos-fähigen
und nicht UHD-fähigen TV (Samsung UE65H6470).
Kann ich über einen Amazon Fire TV Stick, den ich an den HDMI ANschluß der Soundbar
angeschlossen habe Dolby Atmos Ton an die Soundbar ausgeben, wenn ich einen
4K Film mit Dolby Atmos Tonspur auswähle?
Über das BluRay Laufwerk meine PS3, welches ebensfalls über HDMI an die Soundbar angeschlossen ist
funktioniert dies. Nur die Streaming Apps auf der PS3 (Netflix und Amazon Prime) bieten mir keinen
Atmos Ton an.
Oder gibt es einen anderen Zuspieler, den ich über HDMI an die Soundbar anschließen kann und der mir
Dolby Atmos Ton an die Soundbar ausgibt.
Oder ist der Atmos Ton bei Netflix und Amazon Prime immer an einen UHD Inhalt gekoppelt?
Wenn ja müssten die Netflix/Prime Apps auf dem Amazon Fire TV 4K UHD Stick mir ja die entsprechenden
UHD Filme mit Atmos Tonspur anzeigen und bei Wiedergabe wird auf dem TV nur Full HD angezeigt,
jedoch mit Atmos Ton?
Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege.
Gruß Harry

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo Harry,
wenn du einen Zuspieler direkt per HDMI mit deiner Soundbar verbindest, kannst du auch den Ton in Dolby Atmos wiedergeben. Vorraussetzeung ist aber, dass dein Zuspieler, in deinem Fall also der Fire Stick, die Tonausgabe von Dolby Atmos unterstützt. Erfrage dies bitte mal beim Support von Amazon. Natürlich muss auch der gestreamte Inhalt die passende Tonspur bieten.
Viele Grüße
 
Hallo Fabian,
ich habe jetzt einen FireTV 4K UHD Stick an HDMI der HW-K950 angeschlossen.
Es sind entsprechende Filme in 4K/UHD vorhanden, jedoch wird mir keine Atmos Tonspur dafür angezeigt.
(Beispiel Amauon Prime Video - Jack Ryan Staffel 2 in 4K/UHD
Im Elektrofachhandel habe ich an einem neueren Samsung TV ebenfalls mal diese Serie geöffnet und es wurde
Atmos Ton angezeigt.
Muss ich unbedingt einen UHD fähigen Fernseher in meiner Konfiguration haben, damit ich Atmos Ton angezeigt bekomme?
Was kann ich tun, um Atmos Ton in meiner Konfiguration über den HDMI Port der HW-K950 zu bekommen.
(BluRay über PS3 an HDMI der Soundbar geht ja auch)
 
Bei Jack Ryan ist NUR die erste Staffel und nur die englische Version Atmos
 
Danke für den Hinweis, es wird trotzdem kein Atmos angezeigt....
 
da wird kein atmos rauskommen, weil Samsung kein Geld für Lizenzen ausgibt. Ich hab mir die HW-K950 (leider!!!) auch gekauft. Bekomme ATMOS nur wenn ich über das Android ShieldTV Gerät mit SPMC (oder Kodi) im Netzwerk streame...
Das über die ofiziellen Netflix, Amazon und wie die alle heissen, Apps über Fernseher und allen anderen Geräten kein ATMOS an die HW-K950 durchkommt wird hier von Samsung sehr elegant verschwiegen. Und das ist eine frechheit.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das an Lizenzen liegt - der Soundbar kann Dolby Atmos, und kann auch ARC. Daher dürfte es "lediglich" eine Frage der Firmware des Soundbars (auch ich habe mir 2017 einen HW-K950 gekauft) sein - in anderen Foren wurde ebenso bestätigt, dass technisch Dolby Digital Plus 5.1 mit Atmos über ARC (nicht eARC) übertragen werden kann. Ich befürchte, dass Samsung hier ausschließlich aus "Altersgründen" den Software-Update des Soundbars aussitzt. Das halte ich auch für unangemessen, zumal wir für den Soundbar eine vierstellige Summe hingeblättert haben. Dass bei einem (ehemaligen) Flagship-Produkt so mit Software gegeizt wird, ist weder kundenfreundlich noch nachhaltig. Warum einen Atmos-Soundbar zum Elektroschrott verurteilen - das erzeugt doch nur Frust, und ein Kunde wird kaum mehr diesen Hersteller nehmen, wenn man so enttäuscht wurde. Und das in Zeiten, in denen die Content-Provider (Netflix, Amazon, ...) immer mehr Inhalte mit hochwertigem Audio anbieten...
Bei der Gelegenheit: ich habe noch ein weiteres Problem: mit einem Sony-Bluray-Player UBP-X800 kann ich zwar wunderbar Bluray-Discs mit Dolby TrueHD 7.1 und Atmos am HW-K950 wiedergeben, aber die Netflix-App auf demselben Gerät bietet nur DD5.1 an. Habe also den Netflix-Support gefragt, Antwort: "Netflix unterstützt diese Kombination von Geräten nicht bzgl. Dolby Atmos". Woran liegt das genau? Die Hardware kann es... aber wer mauert hier?
Ich bin parallel dabei, den Samsung-Support zu bearbeiten... wenn wir uns hier zusammentun, dann wird das vielleicht doch noch etwas.
 

Similar threads

C
Hallo zusammen, vielleicht kann mir Jemand helfen! Meine Problematik: Habe eine Samsung HW-K850 Soundbar in Verbindung mit dem UHD Player UBD-M9500 und einen Samsung QE75Q7FGMT QLED TV. Leider geht die Soundbar bei entsprechenden 4K Dolby Atmos Filmen nicht in den Dolby Atmos Modus. Die blaue...
Antworten
3
Aufrufe
142
J
R
Habe jetzt lange probiert. Dolbe Atmos wollte nicht klappen. Gelöst. Einen Film z. B. Amazon Video: Jack Ryan in 4 K UHD ansehen. Ist in Dolby Atmos. Jetzt in die Einstellungen gehen und Ton auf Dolby Digital + einschalten. In der Soundbar wird Dolby Atmos angezeigt und ein Wechsel der...
Antworten
1
Aufrufe
104
A
H
Hy Leute, so irgendwie findet man im Netz, geschuldet durch die Zeit und Entwicklung sehr unterschiedliche Infos. Hier mal meine Infos und Fragen - meine Kombi: TV ist ein Qled 2020 Q800T - Soundbar Q90R netflix - Dolby Atmos aber nur in Englisch - HDR finde ich kein Symbol prime - weder...
Antworten
9
Aufrufe
132
D
J
Hallo Community, ich verzweifle derzeit an folgendem Problem. Mein Setup: Samsung TV GQ65Q60R Samsung Soundbar HW-Q70T Angeschlossen über HDMI 2.1 Ethernet Kabel ARC zu ARC, HMDI-CEC aktiviert, Software müsste jeweils aktuell sein Ich kann im TV Dolby Digital+ aktivieren, die Soundbar...
Antworten
11
Aufrufe
347
M
S
Liebe Community, ich überlege mir die oben genannte Soundbar zu holen. Ich habe allerdings eine Verständnisfrage, die ich anscheinend nicht begreifen kann und hoffe auf eine fachliche verständliche Antwort. Folgendes: Die Samsung HW-Q950A hat einen eARC Anschluss. Diese ist genau dafür...
Antworten
1
Aufrufe
264
G
Zurück
Oben