Samsung HW-Q950A Soundbar + Apple TV 4K + Dolby Atmos

S
S.
User
Liebe Community,
ich überlege mir die oben genannte Soundbar zu holen. Ich habe allerdings eine Verständnisfrage, die ich anscheinend nicht begreifen kann und hoffe auf eine fachliche verständliche Antwort. Folgendes:
Die Samsung HW-Q950A hat einen eARC Anschluss. Diese ist genau dafür zuständig, dass Dolby Atmos unkomprimiert (volle Dolby Atmos Leistung) an die Soundbar weitergegeben wird (Vorausgesetzt der Fernseher hat auch eARC). Soweit so gut. Außerdem hat die Soundbar zusätzlich 2 HDMI-in Eingänge. Jetzt kommt die eigentliche Frage: Ich möchte dort eine Apple TV 4K Box anschließen. Diese HDMI Eingänge sind allerdings nicht eARC. Wie kann die Apple TV 4K Box nun eine unkomprimierte Dolby Atmos, an die Soundbar liefern (weil ja die Bandbreite von eARC fehlt)? Bzw. wie kann die Soundbar von der Apple TV 4K Box dolby atmos unkomprimiert abgreifen? Wenn das nicht möglich ist, wie kann ich die Apple Box am besten integrieren, sodass ich dolby atmos in seinem Glanz erleben kann?
Eine optionale Frage zudem: Die Playstation 5 an die Soundbar anzuschließen macht ja aufgrund von HDMI 2.1 (weil 120 Hz und dolby atmos wichtig ist)auch keinen Sinn, oder?
Ich hoffe, meine Frage ist verständlich.
Vielen Dank für eure Antworten.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Wie du zwei eArc Geräte an der Soundbar unterbringst, kann ich dir leider nicht sagen. Gibt aber eventuell für viel Geld einen HDMI Switch, der eArc unterstützt.
Die PS5 würde ich auch nicht an der Soundbar anschließen. Einfach am Fernseher anschließen und dann von Fernseher zu Soundbar.
 

Similar threads

T
Hallo Community Ich habe die Soundbar HW-N950, den TV Samsung UE55JS8580 und Apple TV 4k gut am laufen, jedoch erhalte ich von der Apple TV Box kein Dolby Atmos auf der Soundbar angezeigt. Ich habe die Apple Box via HDMI1 an der Soundbar angehängt und die Einstellungen sind alle auf Atmos...
Antworten
8
Aufrufe
163
A
B
Hallo zusammen,   ich habe die Soundbar HW-Q950A. verbunden ist diese mit einem aktuellen HDMI Kabel über eARC am Fernseher 55Q95T. einstellungen passen soweit alle. Stimmt das dass wenn ich Dolby Atmos Inhalte wiedergebe, sei es bei Filmen oder Musik nicht erkennen kann also entweder auf dem...
Antworten
1
Aufrufe
60
M
M
Hallo, ich versuche meine Soundbar HW-Q90R mit dem Apple TV 4K zu betreiben. wenn ich das HDMI Signal vom Apple TV zur Soundbar sende sehe ich im Apple Menü die Dolby atmos Einstellung, aber kein 4K Dolby Vision (Kein Bild sichtbar kommt die Meldung Anschluss kein Signal oder so), wenn ich das...
Antworten
1
Aufrufe
140
A
A
Hallo zusammen, Mein LG CX Fernseher gibt leider kein Dolby Atmos an meine Soundbar HW-Q900A aus. Laut LG Support ist das auch nicht möglich. Daher möchte ich demnächst über einen Apple TV streamen und so Bild und Ton über die Soundbar an den Fernseher weiterleiten. Im Klartext: Apple TV ->...
Antworten
1
Aufrufe
97
T
S
Hallo liebe Community, ich bin seit ein paar Monaten zufriedener Besitzer einer Soundbar HW-Q80R (und eines Qled Q90R). Bislang lief alles perfekt inklusive Dolby Atmos. Nun habe ich seit kurzem Probleme bei Dolby-Atmos-Content von meinem Apple TV 4k (Betriebssystem tvOS 14.4), welches direkt an...
Antworten
2
Aufrufe
156
F
Zurück
Oben