Samsung Soundbar an Samsung TV - kein Dolby Atmos

J
J.
User
Hallo Community,
ich verzweifle derzeit an folgendem Problem.
Mein Setup:
Samsung TV GQ65Q60R
Samsung Soundbar HW-Q70T
Angeschlossen über HDMI 2.1 Ethernet Kabel ARC zu ARC, HMDI-CEC aktiviert, Software müsste jeweils aktuell sein
Ich kann im TV Dolby Digital+ aktivieren, die Soundbar zeigt aber niemals Atmos an.
Im TV kann man "Atmos-fähiges Endgerät" aktivieren (hab ich), die Soundbar ist niegelnagelneu und sollte auch Atmos können. Macht es aber nicht. Sie schaltet einfach nicht auf Atmos um. Ich verwende die Apps von Netflix, Prime, Disney+ und AppleTV. Nirgends funzt es. Warum nicht?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Lt. I-Net unterstützt der TV nur DD+ aber kein Dolby Atmos u. DTS:X. - google mal nach Test Samsung Q60R...
 
Hi, danke für deine Antwort. Im Menü des TV kann ich DD+ auswählen und auch Dolby-Atmos Kompatibilität beim über ARC verbundenen Gerät anklicken. Die Soundbar erkennt das aber nicht irgendwie.
 
Wenn ich das richtig deute, bringt diese Einstellung bei einer passenden Soundbar zus. Effekte aber kein echtes Atmos. Auch z.B. bei Zambullo.de steht im sehr ausführlichen Datenblatt bei Ton 'nur' Dolby Digital Plus - ebenso bei Hifitest.de unter Audio-Decoder - bei tvfindr.com ist es explizit vermerkt....Insofern kann der TV wohl kein Atmos an die Soundbar ausgeben.
 
Das wäre irgendwie große kacka.. Kann jemand günstige Zuspieler empfehlen, bei denen dann Atmos funktionieren würde? FireTV 4k etwa?
 
Exakt, der kann Dolby Atmos und sollte es über den HDMI-Weg an die Soundbar ausgeben können. Teste es!
 
Klappt irgendwie alles nicht. Wenn ich mein FireTV an den HMDI am TV anschließe kommt auch kein Atmos an der Soundbar an. Am ARC der Soundbar direkt (muss ich das für Atmos???) kann ich es nicht anschließen, denn da ist der Stick zu groß für die Ausbuchtung.
 
Gibt es da nicht den mitgelieferten Adapter? - Bei einer HDMI- Direktverbindung zwischen Zuspieler (Stick) und Soundbar soll Dolby Atmos lt. Netz gehen.
253371iDEB8B9F1659EC720?v=v2.jpg
 
Das schaue ich die Tage mal, leider jetzt keine Zeit mehr für Technik die nicht gleich funktioniert. Danke für die Lösungsvorschläge, ich werde nachberichten.
 
Viel Erfolg! Hier original von Samsung, erst 2020-er TV unterstützen Atmos, Deiner ist aus 2019...
254709iCA9C90501F256990?v=v2.jpg
 
Crazy but true: mit dem gleichen Setup kann ich bei EINEM Film von Amazon Prime Dolby Atmos auf der Soundbar zum laufen bekommen. Der Film ist The Aeronauts 4K UHD. Bei allen anderen Filmen mit 4K UHD und dem Atmos Symbol, funzt es nicht. Ich hasse nicht reproduzierbare Fehler.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, Details siehe hier: Facebook
Ich habe als "Zuspieler" zwar keinen FireTV, aber einen (Sony) 4K/UHD Bluray Receiver. Dieser gibt Bluray-Disks und auch USB-Medien mit dem entsprechenden Inhalt - nämlich Dolby TrueHD + Atmos - einwandfrei wieder, auf einem Samsung HW-K950 von 2017(!). Dennoch geht kein Dolby Atmos über die Amazon/Netflix Apps, die auf dem Bluray-Receiver laufen (das gleiche gilt für die Apps auf einem 4K TV).
Wir halten also fest: Dolby TrueHD+Atmos funktioniert, von Bluray-Receiver an Soundbar (HDMI). Ebenso Dolby Digital 5.1 über HDMI/ARC vom TV an den Soundbar.
Könnte es vielleicht am Format "Dolby Digital Plus" liegen? Siehe hier: Dolby Digital Plus - Wikipedia
Weil Dolby TrueHD (unkomprimiert) eine enorme Bandbreite erfordert, verwenden die Streaming-Dienste das komprimierte Dolby Digital Plus (mit Atmos) Format (Beispiel: die Serie "Dark" auf Netflix). Das ist auch der Grund, warum die neue eARC-Schnittstelle geschaffen wurde, nämlich um unkomprimiertes Audio vom TV an Soundbars/HomeTheater übertragen zu können.
Nun haben aber ältere Soundbars offensichtlich keinen Dolby Digital Plus (mit Atmos) Codec. Dennoch sind sie Hardware-seitig fit für Atmos, wie z.B. der HW-K950. Und HDMI/ARC (nicht eARC) hat eine ausreichende Bandbreite, um Dolby Digital Plus (mit Atmos) übertragen zu können; und downstream (von Zuspieler über HDMI an Soundbar) sowieso. Mit anderen Worten: ich behaupte, es ist ein Software-Problem des Soundbars.
Würde also Samsung für seine (älteren) Soundbars ein Software-Update liefern, welches den Dolby Digital Plus (mit Atmos) Codec enthält, wären eine Menge Kunden glücklich, und müssten nicht mit ihrem Gewissen hadern, ob es nachhaltig ist, einen 1000+EUR Soundbar wegzuhauen, nur weil ein Codec fehlt!?
Netflix & Co werden auf absehbare Zeit kein Dolby TrueHD liefern, das scheitert an der Internet-Bandbreite. Mit Dolby Digital Plus ist aber die Möglichkeit geschaffen worden, auch mit limitierter Bandbreite in den Genuss von Dolby Atmos zu kommen - einzig die Software muss es unterstützen!
Leider habe ich gestern schlechte Erfahrungen mit dem Samsung-Support machen müssen, wo ich mir teils viel zu pauschale Aussagen ("Dolby Atmos erfordert eARC"), teils hanebüchenen Unsinn ("HW-K950 unterstützt kein Dolby Atmos") anhören musste. Ich bin zwar kein HiFi-Vollprofi, aber ich verstehe etwas von Technik und sehr viel von Software. Ich lasse mich gerne mit fundierten technischen Aussagen überzeugen, aber einen Kunden, der viel Geld für einen Soundbar ausgegeben hat damit abzuspeisen, dieser sei schlicht "zu alt", gibt ein schwaches Bild über Samsung ab, insbesondere auch was Nachhaltigkeit angeht. Daher auch auf diesem Weg nochmals die Bitte, einen Software-Update zur Unterstützung von Dolby Digital Plus (mit Atmos) für HW-K950 zu prüfen, und das Ergebnis hier in der Community zu teilen.
Ich werde der erste sein, der laut applaudiert, wenn es einen entsprechenden Software-Update gibt.
 

Similar threads

H
Hy Leute, so irgendwie findet man im Netz, geschuldet durch die Zeit und Entwicklung sehr unterschiedliche Infos. Hier mal meine Infos und Fragen - meine Kombi: TV ist ein Qled 2020 Q800T - Soundbar Q90R netflix - Dolby Atmos aber nur in Englisch - HDR finde ich kein Symbol prime - weder...
Antworten
9
Aufrufe
136
D
H
Ich besitze eine Dolby Atmos Soundbar (Samsung HW-K950) und einen nicht Atmos-fähigen und nicht UHD-fähigen TV (Samsung UE65H6470). Kann ich über einen Amazon Fire TV Stick, den ich an den HDMI ANschluß der Soundbar angeschlossen habe Dolby Atmos Ton an die Soundbar ausgeben, wenn ich einen 4K...
Antworten
6
Aufrufe
186
M
D
Hi, das Problem ist wohl schon mehrmals genannt worden, aber noch immer keine Lösung von Samsung gepatcht worden. Wenn man Dolby Access auf dem PC nutzt, wird der Sound für Dolby Atmos Inhalte und auch für normale stereo, 5.1, 7.1 etc Inhalte automatisch als Dolby Atmos per hdmi weitergegeben...
Antworten
3
Aufrufe
203
D
S
Liebe Community, ich überlege mir die oben genannte Soundbar zu holen. Ich habe allerdings eine Verständnisfrage, die ich anscheinend nicht begreifen kann und hoffe auf eine fachliche verständliche Antwort. Folgendes: Die Samsung HW-Q950A hat einen eARC Anschluss. Diese ist genau dafür...
Antworten
1
Aufrufe
269
G
R
Habe jetzt lange probiert. Dolbe Atmos wollte nicht klappen. Gelöst. Einen Film z. B. Amazon Video: Jack Ryan in 4 K UHD ansehen. Ist in Dolby Atmos. Jetzt in die Einstellungen gehen und Ton auf Dolby Digital + einschalten. In der Soundbar wird Dolby Atmos angezeigt und ein Wechsel der...
Antworten
1
Aufrufe
108
A
Zurück
Oben