Soundbar HW-K950 nicht kompatibel mit MU8009 ARC für 5.1 Ton z.B. von Amazon Prime streaming

Ich kann das Problem in gleicher Konfiguration (MU8009 + HW-K950) bestätigen. Kein DD+ vom Fernseher über ARC HDMI an Soundbar, obwohl DD+ als unterstützt beschrieben wird. M.E. ein Mangel....
 
K
Kim
Hey,


Ich habe das eben noch einmal an unsere Experten zurückgespielt.
 
Hallo zusammen,
noch ein kleines Detail, aber manchmal sind es die Offensichtlichkeiten, die einem nicht ins Auge springen. :smileywink:
Wenn ihr Amazon Video gestartet habt und kein Ton erklingt, dann tippt bitte mal auf die Taste "((O)) Sound" auf der Samsung Smart Control.
 
Klincke mich ebenfalls ein, gleiches Problem MU8009 und K950.
der letzte Tipp bringt auch nichts.
 
Da mit Teufel und Denon DD+ wie erwartet funktioniert kann ich eine grundsätzliche Fehlbedienung ausschließen.
Gruß Califan
 
Wenn ihr Amazon Video gestartet habt und kein Ton erklingt, dann tippt bitte mal auf die Taste "((O)) Sound" auf der Samsung Smart Control.
Hi David,
auch das hilft leider nicht.
Viele Grüße
 
Hallo,
das Gespräch mit dem Support war sehr nett. Der Mitarbeiter hat bestätigt, dass das Problem bekannt ist und man an einer Software-Lösung arbeitet.
Einen zeitlichen Rahmen konnte man mir leider nicht nennen.
Viele Grüße
 
So, wieder ein Monat, der ins Land gegangen ist, aber leider weder ein Update für die Soundbar noch für den Fernseher?!
@Moderatoren
Was sollen wir daraus machen? Am Telefon vertröstet werden ist keine akzeptable Lösung mehr.
 
Hi, habe das gleiche Problem mit der Kombination Q7f und der 950er Soundbar - kein Dolby Digital+ ohne Externen Zuspieler. Das ist wirklich sehr sehr ärgerlich. Wenn sie hier nichts in naher Zukunft ändert, geht die Soundbar als Defekt zurück, weil in beiden (!) Specs angegeben ist, das dieses Soundformat funktioniert. Das hier auch Amazon Prime Kontent und Netflix Content (Youtube lasse ich mal aussen vor) betroffen ist, wird die "Ausrede" das ein Externen Zuspieler Notwendig ist, wie bei Atmos, nicht ziehen - da ich mir nicht einen Blue Ray Player kaufen werde um Streaming Angebote zu nutzen...
Liebes Samsung Team. Das ist ein Defekt bzw. eine fehlende Funktion und ich werde sicher nicht der Einzige Kunde werden, der hier eine Rückabwicklung einreichen wird.
Und wie schon ein vorredner erwähnt hat, handelt es sich hier nicht um die Zahnstocher Produkte Eurer Company sondern jeweils von den Top Geräten.
Ich sehe Empfehlungen vor mir: "Ihr wollt Streaming Content in Euren eigenen vier Wänden genießen, dann lasst die Finger von Samsung Produkten, da diese nicht die aktuellen Formate ünterstüzten.... by the Way: sie sagen es zwar, leider geht es halt nicht...."
 
Ich schliesse mich den Vorrednern an. Hier muss zeitnah etwas passieren, damit die zugesicherten Eigenschaften des Gerätes hergestellt werden.
 
Hallo Zusammen,
nachdem hier im Forum die Hilfsbereitschaft seitens Samsung etwas nachgelassen hat, habe ich mich per eMail an den Support gewendet. Ich habe gefragt, was Sie sich denn für Lösungsmöglichkeiten vorstellen könnten für die Probleme mit Ihren Premium-Produkten. Folgende Antwort habe ich auf meine eMail erhalten:
Guten Tag Herr...,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Damit dies mit einem Update behoben wird, wurde der Sachverhalt von den Kollegen weitergegeben. Bis dieses erscheint kann ich nur um Geduld bitten.
Für einen Tausch oder eine Wandlung wenden Sie sich bitte an Ihren Vertragspartner (Händler), bei dem Sie Ihr Samsung Produkt erworben und den Kaufvertrag abgeschlossen haben.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Ihre Meinung ist uns wichtig – bewerten Sie uns mit einem einfachen Klick am Ende dieser E-Mail.
Freundliche Grüße aus Schwalbach
Also zusammengefasst:
- Problem bekannt
- evtl wird an einer Lösung gearbeitet
- wenn man nicht warten will, darf man sich mit dem Einzelhändler seines Vertrauens rumärgern.
Dieses Verhalten eines Weltkonzerns ist in keinster Weise angemessen! Es erinnert doch stark an andere Hersteller, die Produkte verkaufen, welche nicht die Eigenschaften aufweisen, die versprochen bzw. beworben worden sind.
@ Moderatoren:
Ich bitte nochmals nachdrücklich um eine zufriedenstellende Lösung für die betroffenen Kunden! Unsere Meinung scheint euch, laut eMail, ja wichtig zu sein! Dann macht was draus...
Viele Grüße!
 
Hi, Loran.
Leider ist der Response hier gleich null. Wir sind am überlegen ob wir die sache nicht einem Anwalt übergeben wollen. Das wir das über unseren Einzelhändler abwickeln sollen, erscheint mir gerade nicht Fair. Dieser kann meiner meinung am wenigsten dafür. Dieses Feature lässt sich auch schwer im Laden "vorführen" bzw. "ausschließen". Am Ende sind wir die leidtragenden die dann, nachdem das Gerät gekauft, transportiert und aufgestellt (und nicht minder konfiguriert) wurde, diesen Fehler nach und nach feststellen und mitlerweile sogar Bezahlcontent nicht korrekt dargestellt bekommen.
Das Thema "Atmos" würde ich auch gerne noch mal einwerfen. Ja... mittlerweile habe ich den zusammenhanng verstanden. Aber ob das so Kundenfreundlich ist, wie es auf der WerbeWebsite des Herstellerst verkauft wird und die Core Funktione einer Soundbar, die sogar einen Prominenten Platz auf der Seite eingenommen hat (es gibt einen eigenen Reiter für "Atmos Soundbar") - und diesen mit dem Player zu kombinieren. Kunden die ausschließlich den Fernseher und die Soundbar nutzen (wie ich) auszuschließen - finde ich gerade auch nicht "lieb".
Das ganze wird noch zusätzliche Fahrt aufnehmen, wenn die ersten Streaming Dienste auch Atmos anbieten - und wir wiedermal "in die Röhre" kukken... wie jetzt bei Dolby Digital+
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/netflix-neuerscheinungen-dolby-atmos-dolby-vision-4k-filme-serien-...
wie immer die Randerwähnung: Es handelt sich hier um die Premium Produkte von Samsung....
 
@LoranCharly schrieb: @ Moderatoren: Ich bitte nochmals nachdrücklich um eine zufriedenstellende Lösung für die betroffenen Kunden! Unsere Meinung scheint euch, laut eMail, ja wichtig zu sein! Dann macht was draus... Viele Grüße!
In der E-Mail stand ja, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Wir verstehen, dass die Situation für euch ärgerlich ist, aber solche Updates brauchen leider ihre Zeit.
 
@Babek schrieb: Leider ist der Response hier gleich null.
Hallo Babek,
wir haben euch nicht vergessen. Hier ist allerdings zur Zeit sehr viel los, daher dauert es mitunter ein paar Tage, bis ihr eine Antwort erhaltet. Wenn ihr einen schnelleren Supportkanal wünscht, dann wendet euch zum Beispiel an unseren Telefonsupport. Ich habe dein Anliegen noch einmal an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.
 
Hi, ja ich kann ausschließen dass es sich um einen Bedienfehler handelt.
wenn ich Dolby Digital+ Content aufrufe, geht der Fernseher in den Sound Settings im Untermenü Advance immer auf PCM. Darunter sind teilweise Ausgegraut und teilweise Aktiv die Punkte: Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Digital Atmos und DTS.... wenn Dolby Digital Puls nicht(!) ausgegraut ist, und ich es auswählen kann und dies auswähe, habe ich keinen Ton...
Übrigens auf PCM kann ich die Lautstärke auf 100 Stellen und mich noch unterhalten.
Wenn ich auf Dolby Digital gehe, ist es auf ca. 20 schon so laut das man sich nicht mehr unterhalten kann - auf 40 fährt ein Zug durchs Wohnzimmer. Hier ist die nächste frage, warum das nicht standard auf Dolby Digital stehen kann....
Atoms ist bei mir immer ausgegegraut - auch wenn ich Atoms Content habe (dieser ja nur über HDMI Zuspieler funktioniert)
ich werde versuchen den Support zu erreichen, aber ich verspreche mir Nichts davon, da ich mit ein wenig Googeln und auf Youtube etliche Videos und Kunden von Euch finde die das GLEICHE Problem haben.
Die 950 Soundbar tut bei Dolby Digital+ Nichts.... Ton aus - null Stille - ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll...
Witz 1: ich muss es aktiv ein anderes Tonformant nach 5 mal klicken auswählen
Witz 2: das "richtige" Tonformat tut nich
Witz 3: seit neuest geht die Sound Bar in Off, wenn man den Film anhällt, und 3 min auf die Toilette geht...
i call the support....
 
Hallo zusammen,
das ist hier ja alles Haarsträubend was ich hier lese - und bitte liebes Moderatoren-Team da fehlt es m.E. nach auch am technischen Verständnis eurerseits.
Vorab: Die Soundbar unterstützt Dolby Digital Plus - und das funktioniert auch so, wie es sein soll. ABER
Das Format wird über die ARC-Schnittstelle NICHT unterstützt auch wenn ihr am TV einen Pass-Through einrichtet. Dasselbe gilt für weitere HD-Tonformate wie Atmos etc...
Das kann man in zig Foren nachlesen + renomierten Seiten die darüber berichten. Ein paar Beispiele:
Dolby Digital plus over ARC - Samsung Community
HDMI ARC: So funktioniert der Audio Return Channel
So was ist die Lösung? Wenn ich hier immer lese von Seiten Samsung, dann hoffe ich doch das dabei von der eARC Entwicklung gesprochen wird. Alles andere ist meiner Meinung nach Inakzeptabel (siehe: What Is HDMI ARC (Audio Return Channel)?) für eine Soundbar die bis vor ein paar Monaten noch um die 1000€ lag.
Auch so läuft die Soundbar nicht wirklich rund ... häufig gibt es Ton-Aussetzer einzelner Rear-Lautsprecher sowie dem Sub und bei manchen TV-Sendern knackt es wie man das von einer Rückkopplung kennt weil die Bar mit der Umwandlung von 2.0 auf 5.1 nicht klar kommt. Schade ...
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem die Samsung Soundbar HW-K950 und die Amazon Fire TV Box 3. Generation gekauft. Beim Abspielen von Videos mit Dolby Atmos über Maxdome wird nur Dolby 5.1 übertragen. Die Amazon Box habe ich direkt am HDMI 2 Anschluss der Soundbar angeschlossen. Woran liegt...
Antworten
5
Aufrufe
174
A
J
Hi zusammen, folgender Sachverhalt. Ich habe einen Samsung TV; UE49MU6179. Dazu würde ich mir nun gerne eine passende Soundbar kaufen, bei der es zwar schön wäre, wenn diese von Samsung wäre, ist aber kein Muss. Habe mir da die HW-K950 rausgesucht. MUSS: - Dolby Digital Plus (DD+) soll...
Antworten
2
Aufrufe
116
F
H
Ich besitze eine Dolby Atmos Soundbar (Samsung HW-K950) und einen nicht Atmos-fähigen und nicht UHD-fähigen TV (Samsung UE65H6470). Kann ich über einen Amazon Fire TV Stick, den ich an den HDMI ANschluß der Soundbar angeschlossen habe Dolby Atmos Ton an die Soundbar ausgeben, wenn ich einen 4K...
Antworten
6
Aufrufe
189
M
E
Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Techniknewbie und habe seit Wochen folgende Herausforderung: Ich nutze die Samsung HW-K 850 Soundbar in Kombination mit einem Samsung Fernseher UE50H6270 und einer Xbox One X. Der Ton für Dolby Atmos wird an der Xbox One X bzw. von der Soundbar nicht...
Antworten
5
Aufrufe
127
E
H
Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei einem Problem, dass mich seit längerer Zeit beschäftigt. Wie angegeben, nutze ich einen schon etwas älteren 50" Samsung UE50ES6710 mit einer noch recht neuen Samsung HW-q60T 5.1 Soundbar. Dazu möchte ich über den Fire TV Stick...
Antworten
2
Aufrufe
115
H
Zurück
Oben