Smart TV UE49KU6400 nach 2 1/2 Jahren defekt?

D
D.
User
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen ist die Hintergrundbeleuchtung meines Fernsehers (UE49KU6400 2Jahre und9 Monate alt) nicht mehr homogen sondern in 3-4 senkrechte Streifen aufgeteilt (s. Bilder). Auch die Oberfläche des Panels ist am helleren Feldern wesentlich höher.
Was ist da denn kaputt? Wer hat schon so was gehabt? Ist es ein Hardware oder ein Software Problem? Lohnt sich eine Reparatur noch?
Gruß Bernd
128215iF77DEE085F966234?v=v2.png

128216i8BE8C2F5C90D8F24?v=v2.png


 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
Hallo Dabreb,
aus der Ferne lässt sich natürlich nur mutmaßen, ob die Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Führe doch mal bitte einen Werksreset bei deinem Fernseher durch. Sichere zuvor aber deine Senderliste, weil diese bei einem Reset gelöscht wird.
Wenn die Streifen anschließend weiterhin zu sehen sind, solltest du deinen UE49KU6400 von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen. Sollte eine Reparatur erforderlich sein, macht der Experte dir gerne auch einen Kostenvoranschlag.
Wenn du das Gerät überprüfen lassen möchtest, helfen dir die Kollegen vom telefonischen Support gerne weiter. Du erreichst sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz ist der Kundensupport für dich da.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Dabreb ,
führe doch mal die Eigendiagnose bei Unterstützung / Eigendiagnose / Bildtest starten aus.
Wie sieht es da aus?
 
Hallo,
Danke für die Antwort. Leider hat keine von den Reset erfahren eine Behebung des Fehlers bewirkt.
Aus Bekanntenkreis erfuhr ich gerade, dass so ein Fehler beim gleichen Fernseher in der Gewährleistung zum Austausch des Panels führte.
Welche Erfahrungen bezüglich Kulanz ? (TV ist nicht mal 3 Jahre alt!)
Gruß Bernd
 
Danke, leider auch das hilft nicht. Als Ergebnis bekomme ich die TV Daten: Typ, Software Version und Seriennummer.
Gruß
 
L: @Dabreb
wenn du ganz viel Glück hast, übernimmt Samsung aus Kulanz einen Teil der Reparaturkosten, da der TV wirklich noch nicht sehr alt ist. Du brauchst auf jeden Fall einen original Kaufbeleg/Quittung um einen Kulanzantrag zu stellen.
Am besten du wendest dich an "Lob und Kritik" Lob & Kritik | Samsung DE
und schilderst ausführlich deine Problematik, am besten auch mit Fotos.
Dann kannst du nur hoffen, das Samsung dir aus Kulanz entgegenkommt bzw. einen Teilbetrag der Reparaturkosten übernimmt.
Falls das nicht erfolgt, siehts -aus meiner Sicht- nicht so toll aus, denn eine Reparatur (Paneltausch) lohnt meistens nicht, wenn man die Kosten selbst tragen muss.
Dann bleibt dir nicht viel übrig, als mit dem Fehler zu leben oder aber einen TV Neukauf in Auge zu fassen.
Welchen TV Hersteller du dann bevorzugen solltest, oder welchen du dann eher nicht nimmst, lass ich jetzt mal besser hier unerwähnt *:winking-face:
Ich drück dir die Daumen,
das Samsung doch noch Kulanz walten lässt *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
der lodda
 

Similar threads

A
Hallo! Ich habe am 01.12.2017 bei Mediamarkt einen Samsung UE75MU7000TXZG gekauft. Der Verkauftspreis war 2.699,- €, seitens Samsung wird dieses Gerät als "Premium"-Gerät beworben und verkauft (was ja bei dem Preis nicht verwundern sollte). Das Gerät wurde einige Tage später von einer von...
Antworten
18
Aufrufe
168
F
I
Hallo zusammen, es geht um meinem Fernsehen Samsung GQ 75 Q800T, die Herstellergarantie is seit 6 Monaten abgelaufen, und jetzt sind wir schon win paar Tage ohne TV. Es schein so aus, dass TV schon früher Störungen hatte, zwei mal ist das TV ordentlich nicht angegangen, musste ich den Kabel aus...
Antworten
2
Aufrufe
288
C
A
Die meisten schreiben in solchen Foren nur, wenn sie was negatives erleben. Ich möchte allerdings etwas positives loswerden. Seit nunmehr über 10 Jahre, werden von uns viele Produkte aus dem Hause Samsung gekauft. Wir haben derzeit einen Trockner, eine Kühl/Gefrierkombi, 2 Smartphones und 2...
Antworten
9
Aufrufe
162
E
J
Hallo zusammen, es geht um meinem Fernsehen Samsung GQ 55 Q 60 RGTXZG, die Herstellergarantie is seit 7 Monaten abgelaufen, und jetzt sind wir schon win paar Tage ohne TV. Es schein so aus, dass TV schon früher Störungen hatte, zwei mal ist das TV ordentlich nicht angegangen, musste ich den...
Antworten
9
Aufrufe
155
C
T
Hallo, kurz nach Ablauf der Garantie bzw. Gewährleistung (2 Jahre ~2 Monate) hat es meinen geliebten GQ75Q70RGTXZG erwischt. Soll heißen er hat seit gestern einen ca. 45 x 20 cm großen Schatten/bräunlichen Fleck im unteren rechten Bildschirmbereich. Dieser ist permanent bei hellen Bildern zu...
Antworten
55
Aufrufe
643
C
Zurück
Oben