Positiv: TV nach 3 Jahren defekt - Samsung zeigt Kulanz

A
A.
User
Die meisten schreiben in solchen Foren nur, wenn sie was negatives erleben. Ich möchte allerdings etwas positives loswerden. Seit nunmehr über 10 Jahre, werden von uns viele Produkte aus dem Hause Samsung gekauft. Wir haben derzeit einen Trockner, eine Kühl/Gefrierkombi, 2 Smartphones und 2 Fernseher. Der Curved ist mittlerweile 5 Jahre alt und verrichtet seine Dienste gut. Einzig das clouding ist etwas nervig. Unser großer ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat leider seit kurzem ein defektes Panel (dead pixels, ziemlich mittig und reicht von oben nach unten).
Ich war schon ziemlich traurig, aber auch enttäuscht darüber. Denn mMn sollte das Panel eines Tvs aus dem höheren Preissegment länger als 3 Jahre halten. Diese Meinung teile ich anscheinend auch mit Samsung. Nach kurzen hin und her, wird Samsung die Materialkosten übernehmen und die Kosten für die Reparatur soll ich tragen (ca.160€). Ich finde, dass ist ein faires Angebot und überrascht mich positiv.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Glück gehabt. Faires Angebot nach drei Jahren. Dennoch eine technische Schande. Ist halt der Massenproduktion geschuldet, mit nur Stichprobenartigen Qualitätskontrollen. Das fällt dann in die Kategorie Statistische BWL Rechnung. Irgendeinen (eine breit gestreute Menge) Käufer trifft es halt. Schwer zu beweisen, wenn nach Ablauf gewisser Fristen. Der L: @lodda kann die rechtlichen Aspekte wie gewohnt detaillierter ausführen, und was man als Verbraucher machen kann, bei ähnlichen Fällen. In dem Sinne....
Ich möchte aber auch positiv bewerten, daß mein Panel Fehler ohne weitere Kosten für mich behoben worden ist. War ja nur ein paar Monate ausser Garantie. Ich kenne den technischen Hintergrund. Habe mir nun einen Lüfter nach dem Panel Tausch unter den TV plaziert, in der Hoffnung dass er nun länger überlebt(Mein TV Fehlerbild war thermisch bedingt, die Backlight Diffusorfolie hat sich abgelöst)
 
Heute kam eine Nachricht von dem Reparatur Unternehmen.
Ersatzeil nicht lieferbar.
Hier die ganze mail:
Sehr geehrter Herr Mr XY,
bedauerlicherweise ist das Ersatzteil, welches wir für die Reparatur Ihres Gerätes benötigen, aktuell nicht verfügbar.
Eine Reparatur ist aus diesem Grund für uns zum heutigen Zeitpunkt nicht möglich.
Wir möchten uns, auch im Namen von Samsung, für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Wir bieten Ihnen an, bei der Firma Samsung einen Antrag auf Retoure zu stellen.
Bitte teilen Sie uns auch mit, ob die Verpackung zu Ihrem Gerät noch vorhanden ist.
Die finale Entscheidung, ob es zu einer Gutschrift, bzw. einem Austausch, kommt oder eine Reparatur des Gerätes im Nachhinein doch noch durchgeführt wird, behält sich die Firma Samsung vor.
Sollte der Hersteller den Retourenantrag genehmigen, werden wir uns bezüglich eines Termins für die Geräteabholung mit Ihnen in Verbindung setzen.
Nach der Abholung Ihres Gerätes erhalten Sie in den darauffolgenden 1-2 Werktagen ein Bestätigungsschreiben per Email, mit dem Sie sich bezüglich der weiteren Vorgehensweise an Ihren Fachhändler wenden können.
Befindet sich das Gerät außerhalb der Garantie, wird ein Zeitwert erstattet.
Bezüglich Rückabwicklungsart oder Wert können wir leider keine Auskunft geben.
Sollte ein Austausch genehmigt werden, so erhalten Sie das Gerät durch uns.
Mit Ihrer Zustimmung können wir den entsprechenden Antrag bei Samsung stellen.
Bitte geben Sie nachfolgend an, wie wir Ihren Auftrag weiterführen sollen:
Ich wünsche eine Rückabwicklung für mein Gerät. Mir ist bewusst, dass hierdurch, die sich eventuell auf dem Gerät befindlichen Daten wie z.B. Filme, Musik und Bilder aus Gründen des Datenschutzes unwiederbringlich verloren gehen, sowie eine Verbuchung des Alt-Gerätes bei Samsung erfolgt und eine Rücksendung des Alt-Gerätes nicht mehr möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen/Best regards
Bin echt gespannt, was jetzt dabei rumkommt. Habe kein gutes Gefühl bei der Sache. Halte euch auf dem Laufenden!
 
@Ar3s schrieb: Bin echt gespannt, was jetzt dabei rumkommt. Habe kein gutes Gefühl bei der Sache. Halte euch auf dem Laufenden!
Und so wird dein Anfangs Positivies Feedback doch vielleicht noch zum Negativen, und dein Beitrag endet wie so viele dann Leider mit einer Negativen Erfahrung seitens Samsung.
Tut mir leid für dich.
 
Na da bin ich ja auch mal gespannt wie das bei dir ausgeht. Ich habe ein sehr ähnliches Problem, erst sollte das Panel meines UE75 nach genehmigter Kulanzanfrage ausgetauscht werden. Es ist leider nicht mehr lieferbar daher wurde mir eine Gutschrift und Rücknahme des Geräts angeboten. Das Gerät wurde vor 1 Woche hier durch den Servicepartner abgeholt, man gab mir eine Bescheinigung darüber mit der ich zum Saturn soll und mit denen alles weitere aushandeln soll, das habe ich auch dann gemacht, mir sogar im Saturn wieder ein Samsung Gerät ausgesucht Q85T, den Differenzbetrag trage ich gerne! Leider muss die Fa. Samsung aber erst eine Bestätigungsmail an Saturn schicken in der man die Kulanz bestätigt wird und die Höhe. Trotz aller Versprechen es würde höchstens 1-2 Tage dauern sitzen wir nun schon eine Woche hier ohne TV mit 2 kleinen Mädels und Corona Pandemie. Wir haben gefühlte 20 Emails an den Support geschrieben und freundlich um Veranlassung gebeten, unsere Kundennr., die Volkulanznr., Kopien des Schriftverkehr sowie original Rechnung an den Support geschickt, es passiert nichts, ein Telefonat mit einem Herrn Köhler, wo ich da auch immer gelandet war versprach den Vorgang zu beschleunigen, der Mensch war super freundlich, was hab ich davon? Im Endeffekt sind 2740 Euro futsch und das für 2,5 Jahre TV gucken? Das ist ein ganzer Monatslohn, im Moment kann ich gar nicht so viel essen wie ich am liebsten kotzen würde...***** "Sie brauchen sich nicht extra ein Leihgerät nehmen, sie können mit unserer Bescheinigung in den Saturn gehen und ein neues Gerät kaufen, das geht sehr schnell und unkompliziert!" Ich hab das jetzt noch in den Ohren :rofl: . Also ich drücke Dir die Daumen das Deine euphorische Lobeshymne etwas bewirkt ich war anfangs genauso positiv und unser Haushalt besteht vom Galaxy S20/S10 Tab S6, Multimedia, Waschmaschine Ach einfach alles von Samsung, nie habe ich das kleinste Problem oder gar Rückabwicklung gehabt. Man zahlt ja gerne ein wenig mehr als irgend einen China Kram zu kaufen aber das war jetzt echt mal zu heftig....
LG
Bernd
 
Das Panel wurde letzte Woche getauscht. Nachdem anschließen war ein dunkler Fleck auf dem Panel. Der Techniker meinte, dass neue Panel sei defekt. Er hat das in sein Tablet eingegeben und ein neues bestellt. Dann hat er das alte wieder angeschraubt und Ach du Schreck, auf einmal ist dort auch ein dunkler Fleck im Panel. Er konnte sich das auch nicht erklären. Aber er sei sich sicher, dass wohl das Netzteil defekt sei und nicht das neue Panel.
Also wieder das Panel getauscht. Er meinte, dass er ein neues Netzteil besteleen müsse und man melde sich bzgl. eines Termins zur Reparatur. Dazu muss ich sagen, dass er mir sagte, es hätte einen kleinen Funken beim auseinander bauen gegeben. Anscheinend hat dieser Techniker den neuen Schaden verursacht. Ich fragte ihn, wer das jetzt bezahlen würde. Er meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, denn ich müsse das nicht bezahlen.
Er verschwand daraufhin und ich musste auch nichts unterschreiben.
2 Tage später wurde ich angerufen und ein neuer Termin wurde vereinbart. Genau 1 Woche nachdem 1. Reparaturversuch wurde dann das 2. Mal repariert.
Jetzt läuft alles wie gehabt. Nur komischer Weise musste meine Frau nichts unterschreiben und eine Rechnung gab es auch nicht.
Werde weiter berichten, was noch kommt.
 
\@Ar3s, dann wird das so sein, das Samsung die Reparatur auf Kulanz repariert hat.
 
Ui ui ui, das klingt ja alles hochabenteuerlich. Wenn ich überlege das mein erster Samsung-TV von 2006 bis 2016 gehalten hat ... Dann kam ein Grundig der hielt 27 Monate und ging dann kaputt, ja und seit dem wieder ein Samsung, schauen wir mal wie lang der es tut.
 
\@Jim, bei Grundig ist auch nur der Name noch gut.
Das ganze Unternehmen ist doch mittlerweile in türkischer Hand und dementsprechend wird auch vielfach nur auf Quantität wert gelegt. Hauptsache die Stückzahlen werden kostengünstig(billig) produziert, der Rest ist eben nur noch der gute Name von früher.
 

Similar threads

H
Hallo Forum, Nun hat es mich auch erwischt : Mein knapp 5 Jahren alter Samsung TV macht seit kurzem Ärger .. Technische Probleme: Seit 2-3 Monaten Flimmrige Streifen die immer dunkler geworden sind ,mittig unten und an der rechten Seite (Siehe Bild 1 + 2), wurde zunehmend schlechter bzw größer...
Antworten
0
Aufrufe
760
H
B
Hallo, ich wollte nur einmal kurz meine Erfahrung teilen: ich habe Ende 2018 einen neuen LC34J791WTUXZG für 850€ gekauft. Seit gestern tauchen plötzlich vertikale Streifen quer über den Monitor auf. Andere Schadensquelle komplett ausgeschlossen. Bei leichtem Druck auf die unterseite des Panels...
Antworten
2
Aufrufe
156
J
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
151
N
J
Samsung Service Deutschland Per Fax: [Aus Datenschutzgründen entfernt] 12.03.2021 Kundennummer: [Aus Datenschutzgründen entfernt] Sehr geehrte Damen und Herren Jahre haben wir immer und überall Produkte von Samsung, Lobenswert und Zuverlässig angesehen Und dies auch anderen gegenüber...
Antworten
6
Aufrufe
114
S
Zurück
Oben