Samsung Smart TV zeigt schwarzes Bild mit weißen Streifen

N
N.
User
Hallo erstmal,
hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab: Ich habe relativ wenig Ahnung von Technik, also drückt euch bitte so aus, dass es eine Leihe wie ich auch verstehen kann - danke. Viele andere Technische Daten zu meinem Fernseher habe ich leider daher auch nicht, außer, dass er etwas kleiner als 43 Zoll ist und 3 HDMI-Anschlüsse besitzt, was jedoch in diesem Fall wohl eher nebensächlich ist. Nun zu meinem Problem: Vor etwa drei Monaten, er hatte gerade ein Update gemacht, versuchte ich meinen Fernseher am nächsten Morgen (hatte ihn davor bis ca. halb 2 in den neuen Tag benutzt) anzuschalten und er reagierte erstmal nicht. Und ja, falls das hier jemanden interessiert, ich nehme meine Geräte über Nacht immer vom Strom, obwohl ich damit jetzt wohl solche Antworten wie, dann bist du selbst Schuld, riskiere. Also bitte spart euch derartige dinge, ich werde es beim nächsten Fernseher beachten. Ja, klar, der Strom der bei einem Fernseher im Standbymodus verbraucht wird ist lächerlich gering, doch er befindet sich in meinem Zimmer und ich kann bereits bei dem kleinsten Licht nicht mehr schlafen. Klar, handelt es sich hierbei um eine Gewöhnnungssache, allerdings war somit auch das kleine rote Licht des Fernsehers zu viel für mich. Aber nun zurück zum eigentlichen Problem: Ich versuche ihn also einzuschalten - zunächst natürlich an der Steckleiste, an welcher er sich befindet (hierbei lässt sich jeder Stecker einzeln zuschalten und natürlich habe ich den Stecker des Fernsehers dann auch mal in eine andere Steckdose der Steckleiste gesteckt, um zu sehen, ob sich das Problem dadurch beheben lässt, aber fehlanzeige), daraufhin begann das kleine rote Licht des Fernsehers zu leuchten, sowie es normalerweise ja auch der Fall sein soll. Doch nachdem ich die Fernbedienung auf meinen Fernseher richtete, um ihn dadurch anzuschalten passierte nichts. Ich versuchte es daraufhin mit meiner passenden handyapp, da ja auch einfach die Batterien leer sein könnten, aber immer noch nichts. Ich versuchte ihn daraufhin neu zu starten (länger auf dem Powerbotten drücken), was auch funktionierte, da das logo "Samsung Smart TV" auftauchte, kurz darauf wurde allerdings wieder alles schwarz und auch das kleine rote lämpchen erlosch. Ich ging daraufhin kurz ins Bad und als ich wiederkam lief der Fernsehr ganz normal, als wäre nie etwas gewesen. Offenbar hatte es sich nur komplett verzögert. Daraufhin versuchte ihn wieder auszuschalten, um zu sehen, ob er sich danach wieder normal einschalten lässt. Auch auf das ausschalten Reagierte er erst ca. nach einer Minute, aber immerhin. Dann beim einschalten, wieder das selbe geschiss, es dauerte ca. 7 minuten, bis endlich wieder ein Bild erschien. Ton kam übrigens währenddessen, wie bei vielen anderen, da ich ja auch schon versucht habe, mich über ein derartiges Problem online zu informieren, keiner. Erst als der Fernseher ganz startete kam auch ganz normal der Ton. Ich nahm ihn also mehrfach vom Netz auch mal über mehrere Tage, doch auch das half nichts. Ich benutze ihn eigentlich nur zum Netflix, Disney oder Amazon schauen, bzw. Wii U spielen, doch diesmal wollte ich einmal die Fersehprogramme nutzen, als mir "kein Signal" angezeigt wurde, obwohl es kurz zuvor noch einwandfrei ging. Ich überprüfte natürlich sofort das Antennenkabel, doch auch das zeigte keinerlei Mängel. Immer seltener benutzte ich ihn, da mir die Lust auf das Fernsehen allmählich verging, bis ich ihn nach ca. einer Woche wieder einmal einschalten versuchte und er diesmal ganz normal wie zuvor funktionierte, als sei nie etwas gewesen. Ich konnt es erst gar nicht glauben. Als ich das Antennenkabel überprüfte, bemerkte ich, dass man den Fernseher auch hinten anschalten kann, doch auch jetzt, wo er wieder ganz normal auf die Fernbedienung reagierte, funktionierte dies nicht. Naja, mir wars egal, da ich es bis jetzt ja auch nie gebraucht hatte und benutzte ihn ganz normal weiter. Nach einigen Wochen hatte ich dieses kleine Problem schon so gut wie wieder vergessen, bis jetzt. Vor ein paar Tagen schaute ich ganz normal Amazon Prime am Abend, als das Bild plötzlich schwarz wurde und das kleine rote Lämpchen anging. Sofort versuchte ich, ihn wieder mit der Fernbedienung zu starten, was misslang. Ich versuchte erneut einen Neustart, doch diesmal kam nicht mal die Anzeige "Samsung Smart TV", sondern das Bild blieb schwarz und das rote lämpchen ging aus. Daraufhin nahm ich ihn vom Strom, wartete einige Zeit und steckte ihn wieder an. Ohne jegliches zutun meiner Seits erschien "Samsung Smart Tv", bevor das Bild erneut schwarz wurde, diesmal mit rotem lämpchen. Bei dem Versuch, ihn via Fernbedienung anzuschalten, begann diese wie wild rot zu blinken und auch das Rote lämpchen des Fernsehers flackerte kurz auf, dann wieder nichts. Mit dem Handy dasselbe. Frustriert ließ ich ihn an, während ich auf meinem Handy google, was das denn sein könne. Nach ca. 15 Minuten geht er erneut von selbst an und ich lese "Samsung Smart TV", danach wird das Bild so gut wie schwarz allerdings nicht ganz. Ich weiß nicht genau wie man das erklären soll und auf Fotos kann man es leider nur sehr schlecht erkennen. Jedenfalls war er nicht komplett aus. Etwas ähnliches hatte ich bereits mit meinem Lenovo Tablet durchgemacht, mit dem wir, solange die Garantie noch in ordnung war, dann jedes mal zum Kundendienst gerannt sind (mindestens 6 mal), sodass uns diese schon nach kurzer Zeit alle kannten, doch dies hat meist auch nur bis zum nächsten laden etwas gebracht. Auch hier war das bild nie ganz schwarz, sondern minimal beleuchtet und auch hier konnte kein reset oder ähnliches helfen. Bald waren auch die entgültig ratlos, da es weder am Ladekabel, etc lag. Sobald die Garantie dann abgelaufen war, legte ich es auf meinen Schrank und rührte es gut 3 Jahre nicht an. Nachdem mein Fernsehr aber nun das erste mal zu spinnen begann, holte ich es das erste mal wieder hervor und konnte glücklich feststellen, dass es nun so gut wie nie zuvor funktioniert. Ja, ich weiß das klingt verrückt, aber so ist es bis heute. Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mehr damit! Nur die Hoffnung zu haben, dass dies nun mit dem Fernseher genauso laufen würde ist wohl ziemliches wunschdenken. Nach ca. 5 minuten erlosch jedoch auch dieses leichte Licht am Fernseher und er wurde wieder komplett schwarz. Bis jetzt war das kleine rote lämpchen wieder aus gewesen und sobald er ganz schwarz wird, geht es wieder an. Wartet man dann wieder ca. 15 Minuten, kommt erneut "Samsung Smart TV" und das ganze geht wieder von vorne los. Als ich ihn erneut versuchte, neu zu starten reagierte er zunächst gar nicht darauf und nach dem ca. 3. Mal erschien auch "Samsung smart TV", danach wurde das Bild allerdings sofort schwarz mit kleinen unterschiedlichen weißen Streifen darauf. Ca. 2 Minuten Später geht das rote lämpchen, welches jedes mal ab "Samsung Smart Tv" erlischt, wieder an. Dies versuchte ich dann natürlich noch gefühlte hundert mal, in der Hoffnung, irgendwann würde wieder das normale Bild erscheinen, doch außer, dass sich die weißen Streifen immer auf anderen Positionen befanden änderte sich nichts. Einmal ließ ich ihn die ganze Nacht an, wobei er sich alle ca. 15 min neu startete um dann kurz darauf wieder auszugehen. Ich kann nur so viel sagen, das wurde eine sehr schlaflose nacht, aber das wäre es mir wert gewesen. Auch ließ ich ihn 2 Tage lang komplett aus, doch auch das half nichts. Ich kann mich diesmal auch nicht daran erinnern, dass er irgendein Update oder Ähnliches gemacht hätte. Also trotz abelaufener Garantie ab zum Fachmarkt indem wir ihn gekauft haben, damit. Ein Bekannter von uns hatte ein Ähnliches Problem und ihm wurde trotz abgelaufener Garantie gratis geholfen. Dort angekommen schildern wir unser Problem, doch sobald der Mitarbeiter etwas von den Streifen hört, rät er uns, einen neuen zu kaufen, da dieser komplett kaputt sei. Er hat ihn sich also nicht einmal angesehen. Zu hause steckte ich den Fernseher erneut an die Steckdose, wobei er für ca. 2 Stunden erstmal gar nichts machte, bis er wieder begann, sich alle 15 Minuten selbst einzuschalten, nicht ganz auszugehen, sodass er noch ganz schwach leuchtet und dann doch wieder ganz auszugehen. Bei einem Neustart via Fernbedienung treten immer noch die weißen Streifen auf. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, ihr könnt mir nun noch helfen. Er läuft jetzt seit ca. 6 Stunden und ist nun so heiß wie noch nie, weshalb ich ihn jetzt wohl oder übel mal abstecken werde. Falls ihr irgendwelche Tipps habt, immer her damit, falls nicht, danke ich euch trotzdem für eure Hilfe. Wahrscheinlich hat der Mann aus dem Elektrofachhandel ja recht und es muss wirklich ein neuer her, doch das wurde mir bei oben genanntem Tablet halt auch des Öfteren geraten. Also vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht's

    Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht'sUm den Dark Mode auf deinem Samsung Galaxy S23 zu aktivieren, befolge einfach die hier beschriebenen Schritte.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Hallo L: @Nessi_3,
melde dich doch einmal direkt bei den Kollegen vom telefonischen Support. Wenn das Gerät warm wird, dann ist es sicher nicht verkehrt, dass du es erstmal wieder vom Strom genommen hast.
Die Kollegen erreichst du unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr).
In der restlichen DACH-Region hast du folgende Kontaktmöglichkeiten:
Österreich
Schweiz
Liebe Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Nessi_3 - das hört sich für mich auch nach einem Hardware-Problem an. Vermutlich eine kalte Lötstelle oder ein temporär versagendes, elektronisches Bauteil. Da das Gerät schon älter zu seien scheint, wird eine Reparatur vermutlich nicht in Frage kommen, es sei denn, du kennst einen Bastler der um die Ecke wohnt und sich den TV mal anschaut.
 
Okay, vielen lieben Dank für deine schnelle und ehrliche Einschätzung. Irgendwie dachte ich mir so etwas in der Art schon, aber einen Versuch war es halt trotzdem wert. Meiner Ansicht nach lohnt sich eine derartige Reperatur auch nicht mehr und ich kenne leider auch niemanden, der derartiges Hobby mäßig hin seiner Freizeit macht. In 2 Wochen soll ja die Mehrwertsteuer geändert werden und spätestens dann wird wohl ein neuer her kommen, aber falls bis dahin noch jemand anderes Tipps hat, mögen sie noch so abwägig sein, dann gerne immer her damit.
P. S. Wenn sich bis dahin keiner Meldet, werde ich deine nette Antwort wohl als Lösung akzeptieren.
 
Hallo L: @Nessi_3,
melde dich doch einmal direkt bei den Kollegen vom telefonischen Support. Wenn das Gerät warm wird, dann ist es sicher nicht verkehrt, dass du es erstmal wieder vom Strom genommen hast.
Die Kollegen erreichst du unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr).
In der restlichen DACH-Region hast du folgende Kontaktmöglichkeiten:
Österreich
Schweiz
Liebe Grüße
 
Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine neue Frage. Ich habe mir jetzt ein neues Modell der RU Reihe geholt, bei welcher die Samsung Smart Remote ja bekanntermaßen nicht mehr funktioniert. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dies zu umgehen?
 
Hallo L: @Nessi_3,
welches RU-Modell hast du denn genau? Es gibt nämlich auch Modelle, die mit einer Smart Remote ausgestattet sind.
Wenn bei deinem Gerät aber im Lieferumfang nur eine normale Fernbedienung dabei war, dann ist dein TV technisch gesehen nicht mit einer Smart Remote kompatibel. Das kann dann auch nicht umgangen werden.
Viele Grüße
 
Okay, ich habe jetzt extra nochmal nachgesehen, es handelt sich doch um einen GUTEN 43 TU 7079 SUCHT, bei dem allerdings auch nur eine normale Fernbedienung anstatt einer Samsung Smart Remote beigefügt wurde.
 

Similar threads

D
Hallo, ich habe einen UE50HU6900 UHD Smart TV von Samsung. Er ist jetzt ca 4 Jahre alt. Heute vormittag hat er noch ganz normal funktioniert, als wir dann am Abend wieder Fernsehen wollten (Fußball WM Frankreich gegen Belgien) blieb das Bild einfach schwarz. Ton ist allerdings zu hören. Ich habe...
Antworten
5
Aufrufe
137
A
B
Mir wurde vor 3 Monaten ein "samsung uhd tv 7 series ru7100 class" geschenkt und seitdem lief auch alles fantastisch. Nun wollte ich gestern ein Video über YouTube sehen, als mein Fernseher plötzlich komplett schwarz anzeigte. Ich dachte es würde nur etwas laden, aber es begann damit einen...
Antworten
1
Aufrufe
145
S
N
  Hallo zusammen, unser Samsung Smart TV ist gerade erst mal 1 Monat alt und jetzt zeigt er einen schwarzen Streifen im Bild , aber nur wenn eine App läuft wie YouTube oder Netflix ect. kann man da was machen? Vielen Dank liebe Grüße 1903601
Antworten
3
Aufrufe
284
N
D
Hallo, ich habe seit einem Jahr einen GQ55Q70RGT. Seit Vorgestern startet der Fernseher, zeigt das Samsung QLED Logo an und wird dann schwarz: kein Bild, kein Ton, keine rotes Lämpchen leuchtet unten. Es sieht aus, als wenn der Fernseher im Standby ist. Wenn man die Netflix- oder Amazontaste...
Antworten
10
Aufrufe
138
J
S
Hallo, es handelt sich bei dem Gerät um den Samsung UE 55 KU 6079 UXZG. Der Tv lässt sich manchmal einschalten, zeigt kurz den Schriftzug „smart tv“ an und dann wieder nichts. Mir kommt es vor als wäre die Hintergrundbeleuchtung an. Es kommt auch kein Ton. Habe alle Anschlüsse getrennt und es...
Antworten
10
Aufrufe
231
S
Zurück
Oben