Sicherheitsupdates für Samsung Tab S5e: Problem beim sicheren Streaming und Surfen?

B
B.
User
Hab mir gebraucht ein Samsung Tab S5e geholt, aber es bekommt seit Novemver 2022 keine Sicherheitsupdates mehr.
Da mir das Tablet gefällt wollte ich fragen wie man sein Tablet trotzdem sicher nutzen kann?
Ist es schlimm wenn das Tab S5e keine Sicherheitsupdates mehr bekommt? Wegen Viren oder Malware
Ich nutze das Tablet nur fürs streamen auf Netflix, Disney, YouTube, Sky, Musik hören auf YT Music, Readly und bisschen im Internet surfen (mit AdBlocker)
Kein Banking, kein E-Mail auf dem Tablet
Als Google Konto hab ich ein Zweitkonto genutzt, um sicher zu gehen.
Ist das so in Ordnung?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Mir wäre es ein Problem und deshalb würde ich gerne ein neues Android-Betriebssystem installieren. Ich weiß, du wirst sagen, dass es nicht möglich ist, aber das spielt für mich keine Rolle, da ich von einer anderen Quelle eine aktuelle Version von Android erhalten könnte.

Eine gute Option dafür ist das Lineage OS:

Devices | LineageOS Wiki
 
Es ist definitiv wichtig, Sicherheitsupdates regelmäßig zu erhalten, um Ihr Gerät vor potenzieller Malware und anderen Sicherheitsbedrohungen zu schützen. Da das Samsung Tab S5e seit November 2022 keine Sicherheitsupdates mehr erhält, empfehle ich Ihnen, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit des Tablets zu gewährleisten.

Ein erster Schritt ist die Verwendung einer vertrauenswürdigen Antivirensoftware. Wählen Sie eine Sicherheitslösung aus, die speziell für Android-Geräte entwickelt wurde und regelmäßig aktualisiert wird. Eine solche Software kann dazu beitragen, schädliche Apps oder Dateien zu erkennen und zu blockieren.

Da Sie das Tablet hauptsächlich zum Streaming von Inhalten verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie Apps und Inhalte nur aus vertrauenswürdigen Quellen herunterladen und installieren. Vermeiden Sie das Öffnen von E-Mail-Anhängen oder das Herunterladen von Dateien von unbekannten Websites.

Die Verwendung eines sicheren Internetbrowsers ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen verwendete Browser über integrierte Sicherheitsfunktionen verfügt und auf dem neuesten Stand gehalten wird. Das Installieren eines Adblockers ist eine gute Idee, um unerwünschte Anzeigen und möglicherweise schädliche Inhalte zu blockieren.

Die Verwendung eines separaten Google-Kontos für Ihr Tablet ist ein guter Ansatz, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten. Stellen Sie sicher, dass Sie ein starkes Passwort verwenden und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren, falls verfügbar.

Obwohl diese Maßnahmen zusätzlichen Schutz bieten können, sollten Sie sich im Klaren sein, dass das Fehlen von Sicherheitsupdates ein Sicherheitsrisiko darstellt. Es ist daher ratsam, die Verwendung sensibler Informationen wie Bankdaten oder E-Mails auf dem Tablet zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass es auch wichtig ist, Ihre Apps regelmäßig zu aktualisieren, um von den neuesten Sicherheitsverbesserungen zu profitieren. Überprüfen Sie regelmäßig den Google Play Store auf Updates und installieren Sie diese, sobald sie verfügbar sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es trotz fehlender Sicherheitsupdates möglich ist, Ihr Samsung Tab S5e sicher zu nutzen, indem Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und Sicherheitssoftware verwenden. Halten Sie Ihre Apps und Inhalte auf dem neuesten Stand und vermeiden Sie die Verwendung sensibler Informationen auf dem Gerät.
 

Similar threads

J
Hallo zusammen Ich habe mir vor paar Monaten ein Samsung s10e wegen der Größe gekauft und habe außerdem 30 Tage Rückgaberecht. Ich bin mit dem Gerät soweit zufrieden, bis auf die Akku Laufzeit. Trotz Energie Sparmodus muss ich es mehrmals am Tag laden. Habe schon gelesen, dass viele dieses...
Antworten
2
Aufrufe
238
Sami
T
Ich brauche ein neues Tablet mit mehr Speicherplatz und mehr Leistung. Momentan benutze ich das Samsung Tab A7 was leider nur 32 GB hat und ich bräuchte für Schule und Streamen schon ein teureres Gerät mit langem Akku. Leider habe ich von Tablets nicht so große Ahnung. Ich hätte gerne das ipad 9...
Antworten
2
Aufrufe
59
Sami
K
Hi @All, folgende Konfig. S9 mit neuesten Update sowie neues S5e Tablet (...und ein weiteres) sollen die Termine im Kalender synchronisieren. Dazu habe ich ein Google und ein Samsung Konto angelegt. Leider funktioniert das automatische Synchronisieren nicht. Ich finde nichts zum Einstellen der...
Antworten
6
Aufrufe
125
L
J
Hallo Community, habe mir ein Samsung TAB A6 geholt. Frage: Wie kann ich die SD-Karte sicher entfernen? Habe mal in den Einstellungen gesucht, aber keinen Punkt " Auswerfen" oder ähnliches gefunden. Wer kann mir helfen Mir scheinen viele Tipps auf Android 5 und kleiner bzw. auf Handys und...
Antworten
4
Aufrufe
142
M
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben