Samsung Wallet ist schädlich - Google Play Protect

Hallo zusammen,
ich habe die Beiträge von L: @Tom-S und L: @Bughunter77 hier einmal zusammen gefügt, damit wir alle Infos an einem Punkt sammeln können.
Wir haben das Ganze bereits intern weitergegeben und warten hier noch auf weitere Infos. Sobald wir mehr wissen, geben wir euch Bescheid.
Liebe Grüße,
 
K
Kim
Hey,


L: @NathalieB
Das Problem scheint behoben zu sein. *m:1f603.png*

Habe soeben nochmal den Cache und die Daten der Play Store App gelöscht.

Nach einem Neustart meines S23 Ultra und dem Aufrufen der Play Store App, wurde die Daten neu geladen und die Warnung war verschwunden.

Wer mag, kann es ja auch mal auf diesem Wege probieren.

Auch ein nochmals manuell angestoßener Play Protect Scan blieb fehlerfrei.
true?v=v2.jpg
 
Falls jemand nicht sicher ist, wie man den App Cache und die Daten der Play Store App löscht, hier mal eine kurze Anleitung.

Auf das Play Store App Icon drücken und halten, bis sich das erweiterte Menü öffnet.

Auf das " I " oben rechts tippen, um die App Einstellungen zu öffnen.

Dort den Bereich "Speicher " öffnen.

Dort dann unten rechts "Cache leeren" und anschließend unten links "Daten löschen" ausführen.

Die erscheinende Warnmeldung mit o.k. bestätigen.

Smartphone jetzt neu starten und die Play Store App aufrufen.

Jetzt werden alle Daten neu vom Server geladen und die Fehlermeldung dürfte nicht mehr erscheinen. *m:1f603.png*

true?v=v2.jpg
 
Danke für die Info! *m:1f44d_1f3fb.png*
Aus lauter Neugier werde ich warten, ob und wann die Meldung von selbst verschwindet. Wenn es nervt verwende ich Deine Lösung. *m:1f609.png*
 
L: @Zaungast, von mir auch ein Dankeschön. *m:1f64f.png**m:1f44d.png**m:1f609.png*
 
Hallo zusammen. Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe die Meldung wegbekommen. Sogar ohne den Cashe leeren zu müssen. Einfach Play Protect deaktiviert und wieder aktiviert. Danach wird eine neue Überprüfung durchgeführt und die Meldung kommt nicht mehr.
 
Funfact am Rande: McAfee (Gerätewartung) und Malewarebytes stellen keine Bedrohung fest. *m:1f914.png*
 
Hallo zusammen,
es handelte sich hierbei wohl um ein serverseitiges Problem. Das wurde behoben und die Meldung sollte euch nicht mehr angezeigt werden.
Wenn sie dennoch weiter erscheint, könnt ihr einmal die App-Voreinstellungen zurücksetzen: "Einstellungen > Apps > Drei Punkte > Voreinstellungen zurücksetzen". Dabei werden die App-Berechtigungen und auch die Benachrichtigungseinschränkungen der Apps zurückgesetzt, es gehen aber keine Daten verloren. Danach sollte die Warnung nicht mehr erscheinen.
Liebe Grüße
 

Similar threads

A
Hallo zusammen, folgende Situation:A52s 5g mit Android 12 und aktuellem Sicherheitspatch von August 2022. Ich hatte vorher Google Pay, dies wurde ja umgeändert/geupdated auf Google Wallet.Ich hatte mein Handy gestern zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, soweit so gut. Google Pay wurde auf...
Antworten
8
Aufrufe
170
A
C
Hallo, seit gestern funktioniert meine Google Pay Funktion innerhalb von Google Wallet nicht mehr. Hat noch jemand das Problem bzw. eine Lösung? In den Foren von Google sowie im UK Bereich des Samsung Forums habe ich mehrere Personen mit identischen Problemen gefunden. (Einträge alle unter 24...
Antworten
23
Aufrufe
443
R
M
Hallo zusammen, Ich wollte meine Google Wallet auch an meiner Smartwatch hinzufügen. Alles schön und gut installiert, doch auf meiner smartwatch kann ich keine Karte auswählen bzw. Hinzufügen. Ps: Google Wallet benutzte ich auf meinem Samsung Galaxy Z Flip 3.Danke schon in voraus. 6487535
Antworten
1
Aufrufe
233
H
S
Wie ist das eigentlich wenn die offizielle Version die Beta 13 ablöst geht dann Google Wallet wieder? Heute habe ich ein Update erhalten Samsung S22 Ultra 5G was aus meiner Ansicht keine Beta mehr ist, aber Wallet geht immer noch nicht.SW Stand 24.10.2022: S908BXXU2BVJA / S908BOXM2BVJA /...
Antworten
4
Aufrufe
166
M
A
Hi, seit dem letzten Update gibt es ja viele, bei denen der Button zum Google Play Systemupdate verschwunden ist/nicht geht. Aktuell gibt es ein Update für den Google Play Store auf Version 32.0.20-21, welches den Fehler behebt. Hierzu den Google Play Store öffnen - auf das Google Konto oben im...
Antworten
9
Aufrufe
108
P
Zurück
Oben