Samsung Wallet ist schädlich - Google Play Protect

T
T.
User
Hallo zusammen,
Seit heute, dem 12.10.23 bekomme ich von Google Play Protect, dass Samsung Wallet schädlich ist.

Es wird mir angeboten die App zu deinstallieren.

Ich habe die neueste Firmware Version und alle Apps aktuell.

Was kann das bedeuten? Habe Google Wallet schon seit langer Zeit installiert.

Hat das noch jemand? Ist das ein Fehler von Google?

Ich habe ein Samsung Galaxy S22 Ultra.

Danke

Martin


Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
L: @NathalieB
Das Problem scheint behoben zu sein. *m:1f603.png*

Habe soeben nochmal den Cache und die Daten der Play Store App gelöscht.

Nach einem Neustart meines S23 Ultra und dem Aufrufen der Play Store App, wurde die Daten neu geladen und die Warnung war verschwunden.

Wer mag, kann es ja auch mal auf diesem Wege probieren.

Auch ein nochmals manuell angestoßener Play Protect Scan blieb fehlerfrei.
true?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo zusammen,
es handelte sich hierbei wohl um ein serverseitiges Problem. Das wurde behoben und die Meldung sollte euch nicht mehr angezeigt werden.
Wenn sie dennoch weiter erscheint, könnt ihr einmal die App-Voreinstellungen zurücksetzen: "Einstellungen > Apps > Drei Punkte > Voreinstellungen zurücksetzen". Dabei werden die App-Berechtigungen und auch die Benachrichtigungseinschränkungen der Apps zurückgesetzt, es gehen aber keine Daten verloren. Danach sollte die Warnung nicht mehr erscheinen.
Liebe Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi zusammen,

ich habe das Galaxy S20 FE mit aktueller Firmware.

Google Play Protect gibt einen Warnhinweis bei der Samsung Wallet App, dass sie schadhaft sei. Hat noch jemand diese Meldung erhalten?

VG

Frank

true?v=v2.jpg
 
Hallo, hab den Vallet weg gemacht, sicher ist sicher, würde ich dir auch empfehlen
 
Ich habe das gemeldet, vielleicht können die Moderatoren da was herausfinden.
 
Dankeschön schon Mal. Habe die App deinstalliert. Leider habe ich mich zuvor mal beim Online Banking angemeldet. Würdet ihr auf Grund dessen ein Hard Reset durchführen, um alles restlos wegzubekommen???
 
Das kann eigentlich nur ein Fehlalarm sein, ich kann mir nicht vorstellen das Apps die original von Samsung sind derartiges machen.
 
Bei meinem S23 Ultra ebenfalls. Habe schon den Cache und die Daten des Google Play Store gelöscht, ohne Erfolg!

Laut App Info benötigt die Wallet App alle Berechtigungen. > s. Screenshot

Beim Abgleich mit den tatsächlichen Berechtigungen fiel mir auf, dass nach dem gestrigen Update, nahezu alle Berechtigungen, bis auf eine, gesperrt sind.

Könnte das mal jemand bei sich abgleichen. *m:1f914.png*

true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg
 
Bei mir ist auch nur Telefon und Kamera als Berechtigung eingerichtet. Vielleicht nimmt Play Protect die Berechtigungen raus.
 
Ja, scheint wohl so zu sein. Hatte bei mir mal alle Berechtigungen erteilt.

Nach einem Neustart sind sie wieder deaktiviert worden.

Scheint wohl mit dem gestrigen Wallet Update im Zusammenhang zu stehen.
 
Bei meinem A52s 5G gab es noch kein Update, dennoch wird mir die Warnung angezeigt. Die Berechtigungen sind sehr begrenzt und somit ist eigentlich das Meiste geschützt. Das kann nur ein Fehlalarm sein, aber wer weiß. Deinstalliert wird erstmal nicht, denn es war schwer genug alles zum laufen zu bringen.
true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg
 
Hallo zusammen,
danke für die Meldung. Wir haben bis jetzt noch nichts davon gehört. Ich habe einmal intern nachgefragt. Sobald wir mehr wissen, geben wir hier Bescheid.
 
Deinstallieren werde ich auch nicht. Wäre nicht der erste Fehlalarm. *m:1f914.png**m:270c.png*
 

Similar threads

A
Hallo zusammen, folgende Situation:A52s 5g mit Android 12 und aktuellem Sicherheitspatch von August 2022. Ich hatte vorher Google Pay, dies wurde ja umgeändert/geupdated auf Google Wallet.Ich hatte mein Handy gestern zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, soweit so gut. Google Pay wurde auf...
Antworten
8
Aufrufe
170
A
C
Hallo, seit gestern funktioniert meine Google Pay Funktion innerhalb von Google Wallet nicht mehr. Hat noch jemand das Problem bzw. eine Lösung? In den Foren von Google sowie im UK Bereich des Samsung Forums habe ich mehrere Personen mit identischen Problemen gefunden. (Einträge alle unter 24...
Antworten
23
Aufrufe
443
R
M
Hallo zusammen, Ich wollte meine Google Wallet auch an meiner Smartwatch hinzufügen. Alles schön und gut installiert, doch auf meiner smartwatch kann ich keine Karte auswählen bzw. Hinzufügen. Ps: Google Wallet benutzte ich auf meinem Samsung Galaxy Z Flip 3.Danke schon in voraus. 6487535
Antworten
1
Aufrufe
233
H
S
Wie ist das eigentlich wenn die offizielle Version die Beta 13 ablöst geht dann Google Wallet wieder? Heute habe ich ein Update erhalten Samsung S22 Ultra 5G was aus meiner Ansicht keine Beta mehr ist, aber Wallet geht immer noch nicht.SW Stand 24.10.2022: S908BXXU2BVJA / S908BOXM2BVJA /...
Antworten
4
Aufrufe
166
M
A
Hi, seit dem letzten Update gibt es ja viele, bei denen der Button zum Google Play Systemupdate verschwunden ist/nicht geht. Aktuell gibt es ein Update für den Google Play Store auf Version 32.0.20-21, welches den Fehler behebt. Hierzu den Google Play Store öffnen - auf das Google Konto oben im...
Antworten
9
Aufrufe
108
P
Zurück
Oben