Samsung UE55J6370 Toneinstellungen

J
j.
User
Hallo zusammen,
ich besitze schon seit längerem oben genannten TV ink. Firestick und betreibe ihn gemeinsam mit einem Samsung HT-H4500R 5.1 Heimkinosystem. Bis jetzt waren beide über ein optisches Kabel verbunden, was ich jetzt geändert habe und auf HDMI umgestiegen bin, um die Vorteile von anynet+ zu nutzen. Im Zuge dessen habe ich mich an den Soundeinstellungen des Fernsehers versucht - da ich immer wieder mal unzufrieden damit war, und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, welche denn die optimalen Einstellungen sind - Jede Quelle im Internet sagt etwas anderes.
Den HDMI Eingang kann ich auf PCM oder Bitstream umstellen. Was wäre hier in Verbindung mit Firestick und dem Receiver die bessere Wahl? Den Ausgang, je nachdem welches Video ich gerade abspiele auf PCM, DTS oder Dolby Digital. Muss ich diese Einstellung bei jedem Video, das ich abspiele tätigen? Wenn ich hier Dolby Digital auswähle und das Video stellt die Tonspur nicht zur Verfügung, was dann? Wäre hier DTS die bessere Wahl, weil die eigentlich immer verfügbar ist.
HD-Audio - diese Option besser aktivieren oder nicht?
Danke schon mal fürs Beantworten meiner Fragen *:smiling-face:

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @juman8119,
stell die Funktion "HDMI-Eingang" am Besten mal auf "Bitstream". Steht sieauf PCM, rechnet der Fernseher immer den Ton von externen HDMI-Zuspielgeräten auf PCM runter und dann ist kein DTS oder Dolby Digital mehr möglich.
Bei "Audioformat" kann ausgewählt werden, welche Tonspur aus dem gerade anliegenden Quell-Material genutzt wird. Grundeinstellung ist immer PCM, liegt jedoch Dolby Digital oder DTS Ton an, kannst du das an dieser Stelle auswählen und so die Tonspur umstellen. Dabei behält der Fernseher dann die Einstellung quasi "pro Quelle" bei. Sprich: Kommt zum Beispiel Dolby Digital über HDMI 1 rein und du stellst das am TV so ein, dann merkt sich dein TV diese Einstellung. Wird später dann von gleichem Anschluss wieder Ton in Dolby Digital abgespielt, stellt TV ihn automatisch wieder hoch auf Dolby Digital.
Kommt ein anderes Audioformat von HDMI1 rein, dann springt der TV wieder auf das Grundformat PCM zurück. Diese Einstellung muss man dann für jeden Anschluss bzw. jede App einmal separat vornehmen. Hast du bei jeder Quelle mal einen "besseren" Ton als PCM eingestellt, ist quasi für alle Anschlüsse die automatische Auswahl des höheren, besseren Audioformats de facto aktiviert.
Die Einstellung "HD-Audio" betrifft nur die Tonausgabe aus den TV-Lautsprechern. Diese nutzt du bei Verwendung der Heimkinoanlage per HDMI-ARC also nicht. Du kannst die Funktion also gern ein- oder ausschalten, das ist für die Tonausgabe per Heimkinoanlage egal.
 
Top Antwort, vielen Dank!
Eine Frage ist mittlerweile noch aufgetaucht: Der Audio Delay, den ich hier einstellen kann, greift der auch bei Anschluss der Heimkino über HDMI oder nur über das optische Kabel? Da ich den Delay sowohl am Firestick, am TV und auf der Heimkino einstellen kann frag ich mich, wo wohl der beste Ort wäre diesen einzustellen.
 

Similar threads

4
Hallo zusammen, ich habe mir 2016 den Samsung 55" LED Fernseher UE55JU7090 zugelegt. Nun gut zwei Jahre später habe ich mich mir das Sony HT-RT3 5.1 zugelegt. Via optischem Kabel angeschlossen bekomme ich zwar einen Ton - aber kein 5.1 Klang. Klingt nur so als ob, da aus allen fünf Lautsprecher...
Antworten
42
Aufrufe
409
A
M
Hallo, ich habe ein Problem mit den Ton-Einstellungen an meinem KS8090. An dem TV ist ein Onkyo HT-R558 (5.1 Soundsystem) über ARC angeschlossen. Hier habe ich als HDMI-Audioformat "Bitstream" ausgewählt. Das funktioniert soweit auch gut. Nun hätte ich es gerne, dass automatisch das...
Antworten
49
Aufrufe
319
M
E
Hallo zusammen... Habe die kurze Frage. Mein Setup: - Samsung Q60 R Tv - Samsung Soundbar Q70 - PS4 pro Habe alles normal angeschlossen über HDMI Kabel. PS4-Soundbar- Tv Meine Frage wäre warum ich am Tv nur Pcm zur Auswahl habe ? An der Ps4 kann ich zwischen linear Pcm, Dolby und dts bitstream...
Antworten
3
Aufrufe
128
N
K
Hallo zusammen, Ich habe als TV den UE55MU6449U dieser ist mit einem HDMI Kabel über ARC mit der Soundbar HW Q70R verbunden. Welche Einstellungen sind die richtigen in den Audioeinstellungen am TV um es richtig zu machen . HDMI Audioeingangsformat PCM oder Bitstream ? Digitales Audio...
Antworten
3
Aufrufe
148
H
O
Würde hier gerne eine offizielle Aussage des Samsung Supports erhalten. Erstmal die Aussage des Sonos Supports die ich bei Amazon erhalten habe: F:Habe einen samsung aus 2016 der ks-serie. ist mit diesem ein dolby atmos klang möglich? A: Dolby Atmos kann via DD+, MAT oder TrueHD übertragen...
Antworten
2
Aufrufe
180
N
Zurück
Oben