Samsung TVs und Playstation 5 mit 4K und 120 Hertz

Das mit dem Ghosting ist ein fehlerhaftes, zu radikales Overscan seitens Samsung und nur Samsung kann es richten. Aber ob sie es machen....tja das steht in den Sternen:(
 
K
Kim
Hey,


L: @DavidB : Gibt es was Neues bezüglich des Ghosting? Scheint ja wirklich zu einem größeren Problem zu werden. L.G.
 
Ja Problem besteht immernoch.
ich habe das Gefühl das wenn man im 120hz Modus der jetzt auf der PS5 neu dazugekommen ist Schaltet sich das Motion Plus vom Spielmodus ein und es lässt sich dann nicht mehr deaktivieren da es ausgegraut ist. Hatte dazu schon Bilder hier veröffentlicht.
Mit freundlichen Grüßen
 
Also: ich habe den q90t 55 und ne PS5. Spiele die unterschiedlichsten PS4 Games darauf und immer mit Game Mode und Motion Plus an....(wenn i es abdrehe, hab i Scanlines und schlechtere Farben)
Ich habe nun festgestellt, dass es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist (und vermutlich an den max Hz, die das Game unterstützt).
Beispiel:
Mafia 1: 60Fps nicht wahrnehmbar;
Mafia 2: 30-60 FPs stark wahrnehmbar;
Horizon: 60 FPS, kaum wahrnehmbar;
Fallen Order: 60 FPS, nicht wahrnehmbar;
A Way out: 30 FPS, wahrnehmbar;
Astro Boy: 60 FPS, nicht wahrnehmbar;
Also: ich glaube wenn ein game auf 60 hz fixiert ist, kein bis kaum Ghosting
Alles darunter stark wahrnehmbar...
120hz konnte ich nicht testen, da i kein Game besitze, welches das unterstützt.
Was sagt ihr zu meiner Theorie;)
 
Hi,
ja deine Theorie ist richtig! :great:
Bei 60 hz hab ich auch überhaupt nichts feststellen können. Da ist alles Super. Sobald ich 120hz Games zocke mit oder Ohne HDR ist das Inverse Ghosting extrem egal welches Spiel und Egal welche Konsole. Habe auch getestet mit COD Cold War , Fortnite, Gears 5, Ori and the will of the wisps . Also es liegt nicht an den Konsolen . Es liegt tatsächlich am TV. Hoffe es gibt bald eine Lösung dafür!!! Habe 2000 euro für den TV bezahlt!! 60 hz hätte mein Alter Samsung Tv auch gekonnt!!
 
Hast du vielleicht einen Screenshot von COD 120hz, weiß ehrlich gesagt nicht was ihr meint, mir fällt nichts auf. Ich habe einen GQ65Q90T
 
572357i4731B3864B1165E4

Geh mal ins Spiel und such dir nen dunklen Platz Poster oder sowas und Schwenk die Kamera schnell hin und her dann müsstest du Nachzieher gut erkennen können. Aber nur bei 120 hz bei 60 ist alles gut.
 
Es stimmt: mache Menschen sind in der glücklichen Lage Ghosting nicht oder kaum wahrzunehmen. Kenne auch wen....bis man diesem Menschen genau das Ghosting zeigt...dann sieht er es ab dann immer;)))
 
Da stimme ich dir zu ! Das ist schon sehr extrem. Mir ist’s sofort aufgefallen. Wie mit DSE einmal gesehen sieht man immer !!
 
Ich werde es nicht ausprobieren:) , hatte das mal bei einem anderen TV glaub das hieß Taschenlampen Effekt und danach ist es mir oft aufgefallen und ich habe den TV zweimal umgetauscht
 
Mmmm...nicht ganz. Ghosting kommt von einem aggressiven Overscan, welches über die Firmeware ansich repariert werden kann. Nur müsste es Samsung auch langsam angehn. Aber natürlich kann i dich verstehen;)
 
Mal ne Off topic-Frage:
Hat niemand das Problem, das nach dem Einschalten der PS5 der Ton nicht da ist?
Es nervt tierisch...
Vorher war auch manchmal kein Signal da, scheint aber gefixt zu sein, jetzt habe ich halt immer nur das Problem, dass keine Tonausgabe da ist.
 
Ja habe ich manchmal auch. Wenn ich die playstation 5 an mache Warte ich 10 Sekunden bis ich zum hdmi Port umschalte. So geht's bei mir dann. Oder ansonsten mal hdmi kurz umschalten und dann wieder zurück
 
Ist keine Lösung für mich, da der TV automatisch auf die PS5 schaltet, muss immer erst in den PS5 Einstellungen die 4K-Videoübertragungsrate einmal auf - 2, dann wieder auf automatisch stellen damit der Ton dann wieder da ist, ist für mich die schnellste Lösung.
Benutzt du auch eine Soundbar/AV Receiver?
 
Also bei mir läuft der Sound über ein optisches Kabel vom Fernseher zum AV. Ich hab nie Probleme gehabt. Tut leid....
 
Ist bei mir ganz genauso! PS5 an HDMI und dann optisches Kabel vom TV zur Soundbar. Ton war noch nie weg!
 
Dann musst du die hdmi Geräte Steuerung deaktivieren, dann springt der nicht automatisch dahin.
Den Sound Problem haben viele. Wird auch in diversen anderen Gruppen berichtet
 

Similar threads

F
Da hier schon öfters das Thema PS5 und Samsung-TVs aus 2020 diskutiert wurde hier ein interessanter Link: PlayStation 5: Kein 4K / 120 Hz mit HDR an Samsung-TVs Vlt. könnten die PS5-Probleme hier gesammelt mit gepostet werden? VG 2571491
Antworten
4
Aufrufe
135
M
D
mit Hdmi 2.1 Anschlüssen und mindestens 120 hertz für die nutzung von Playstation 5 , sollte aber aufjedenfall einen Glossy Paneel haben https://www.gutefrage.net/frage/koennt-ihr-einen-guten-oled-tv-oder-monitor-empfehlen-das-unter-50-zoll-ist-und-nicht-ueber-1000-kostet
Antworten
2
Aufrufe
173
Sami
S
Hallo liebe Samsung Community. wie es der Titel schon verrät steht bei mir notgedrungen die Anschaffung eines neuen Tv's in Haus. bisher hatte ich im Schlafzimmer einen Grundig VLX 600 mit 49 Zoll, 4k mit HDR und Dolby stehen nur hab ich diesen durch falsche Einstellungen im verstecken Service...
Antworten
9
Aufrufe
142
S
M
Hallo liebe Community, seit Monaten schaue ich mich für einen neuen TV um. Habe aktuell den Sony KDL 55w805b (6-7 Jahre). Eigentlich mega zufrieden, aber 4K und hübschere Farben wären schön. Habe eine PS5 ergattert und mein TV macht aktuell ein super Bild, aber ich weiss das es viel viel besser...
Antworten
29
Aufrufe
263
M
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
Zurück
Oben