Samsung TVs und Playstation 5 mit 4K und 120 Hertz

D
D.
User
Hallo zusammen,
wir haben eben Infos von unseren Technikern zum Thema PS5 mit 4K 120 Hertz bekommen. Aktuell funktioniert nicht (wie ihr alle wisst) 4K + 120 Hertz + HDR.
Als Workaround könnt ihr entweder auf 60 Hertz reduzieren oder HDR ausschalten, dann geht es.
Jetzt die gute Nachricht:
Der Fehler konnte lokalisiert werden und Sony wird voraussichtlich im März ein Update herausbringen, um 4K 120 Hz HDR möglich zu machen. Haltet die Playstation bitte auf dem aktuellen Software-Stand. Der TV braucht kein Software-Update (wir empfehlen aber, die Software aus Gründen der Stabilität und Sicherheit stets aktuell zu halten). Der TV muss auch nicht repariert werden, ihr braucht euch deswegen nicht an den Support wenden.
Ich danke euch für eure Geduld und wünsche euch weiter viel Spaß beim Zocken. :)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Behebt dies auch das Problem mit dem Q90R, der auf der PlayStation 5 nicht mit 120Hz betrieben werden kann, auf der Xbox-Serie X jedoch?
 
Hallo, wir konnten ein ähnliches Fehlverhalten mit unserem Q90T in Verbindung mit einer Nvidia RTX 3080 Grafikkarte beobachten. L: 4K@120Hz SDR sowie L: 4K@60Hz HDR funktioniert, bei L: 4K@120Hz HDR steigt der TV dann aus. Gibt es hier auch bereits einen Kontakt mit Nvidia und einen angedachten Fix? Es handelt sich hier nicht um eine Einzelbeobachtung, in internationalen Foren wird immer wieder dieser Fehler aufgegriffen. Vielen Dank!
 
Bitte geben Sie den Q90R an, 4K 120Hz funktioniert überhaupt nicht!!
 
Wie bereits ganz oben geschrieben wurde, den Workaround nutzen. Das ist kein Fehler der Fernseher, sondern ein Kompatibilitätsproblem. Sony wird voraussichtlich im März ein Update für die PS5 bringen. Der Fehler wurde bereits lokalisiert.
 
The patch comes from Sony, not from Samsung. So how should he know? *:face-with-tears-of-joy:
 
Hallo L: @DavidB bitte bestätigen Sie, dass der Q90R in der Diskussion mit Sony enthalten ist. Dankeschön
 
Da das Update wohl von Sony kommen muss, kann ich diese Frage leider nicht beantworten.
 
Wo kann ich sehen mit welchen Einstellung die PlayStation bzw. der HDMI Port 3 des GQ75 Q90T arbeitet?
 
Deine Frage hat eigentlich nichts in diesem Thread zu suchen, sorry!
Wenn du auf den jeweiligen Port gehst und ok auf der Fernbedienung klickst steht alles da:)
 
Hi,
an dieser Stelle ein kleines Update:
01.) Xbox Series X -> 4K-120Hz-HDR läuft auf Q90T und einem Mitbewerber
02.) Xbox Series X -> 4K-120Hz-HDR-VRR* läuft schlecht auf Q90T; überzeugend beim einem Mitbewerber
03.) Sony PS5** -> 4K-120Hz-HDR läuft nicht auf Q90T; läuft bei einem Mitbewerber
Aktuell ist die Empfehlung die Konsole direkt mit dem TV zu verbinden und einen AV-Receiver, sollte dieser HDMI 2.1 haben, außen vor zu lassen
*4K-120Hz-HDR-VRR; wird erst vernünftig mit den 2021 Samsung Modellen laufen, Stichwörter-> Neo-QLEDs, Freesync-Premium
**Sony PS5; Spiele Devil May, Cry 5
Quelle:
HDTV Magazin, Ausgabe 01/2021
Das Ganze ist ein sehr komplexes Thema (Kabel, Konsole, Spiele, TV, Einstellungen) mit dem man sich wirklich beschäftigen muss. Nach dem jetzigen Stand scheint es sicher, daß Sony nicht alleine mit Updates im Boot sitzt.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hello,
i have read your message using google translate.
How can I request Samsung to reimburse my TV ? (I also have this problem with 2.1 on my Q80T paid 1300 euros).
thank's again
 
Hi,
L: @Guirou
No, you must wait the next months, i think march or april. Samsung and Sony get the next time new apdates (Firmware) for his TV and games consoles.
But, not all games have support and settings for 120Hz-HDR
Best regards from the Pott
Addendum:
*pott (tube) is the the german title for "ruhr area"
 

Similar threads

F
Da hier schon öfters das Thema PS5 und Samsung-TVs aus 2020 diskutiert wurde hier ein interessanter Link: PlayStation 5: Kein 4K / 120 Hz mit HDR an Samsung-TVs Vlt. könnten die PS5-Probleme hier gesammelt mit gepostet werden? VG 2571491
Antworten
4
Aufrufe
136
M
D
mit Hdmi 2.1 Anschlüssen und mindestens 120 hertz für die nutzung von Playstation 5 , sollte aber aufjedenfall einen Glossy Paneel haben https://www.gutefrage.net/frage/koennt-ihr-einen-guten-oled-tv-oder-monitor-empfehlen-das-unter-50-zoll-ist-und-nicht-ueber-1000-kostet
Antworten
2
Aufrufe
173
Sami
S
Hallo liebe Samsung Community. wie es der Titel schon verrät steht bei mir notgedrungen die Anschaffung eines neuen Tv's in Haus. bisher hatte ich im Schlafzimmer einen Grundig VLX 600 mit 49 Zoll, 4k mit HDR und Dolby stehen nur hab ich diesen durch falsche Einstellungen im verstecken Service...
Antworten
9
Aufrufe
142
S
M
Hallo liebe Community, seit Monaten schaue ich mich für einen neuen TV um. Habe aktuell den Sony KDL 55w805b (6-7 Jahre). Eigentlich mega zufrieden, aber 4K und hübschere Farben wären schön. Habe eine PS5 ergattert und mein TV macht aktuell ein super Bild, aber ich weiss das es viel viel besser...
Antworten
29
Aufrufe
263
M
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
Zurück
Oben