Samsung TV UE43 RU 7179 HDMI kein Bild aber Ton

Nach den Feiertagen werde ich mich um dieses nervige Problem kümmern.
Zwei neue Kabel habe ich bestellt und die Einrichtung von Receiver und TV habe ich erst einmal so eingestellt, dass wir beide Geräte extra per jeweiliger Fernbedienung einschalten. HDMI-Steuerung an Receiver deaktiviert.
Gestern Nachmittag wurden beide ausgeschaltet und heute Morgen gab es mit dem Einschalten keine Probleme. Die Erkennung des Receiver habe ich nicht durchführen lassen. Frage ist dabei, ist dies für UHD ein Nachteil oder werden UHD-Inhalte dennoch als solche wiedergegeben? Am Receiver wurde die Bildschirmauflösung auf 2160p 10-bit automatisch eingestellt.
 
K
Kim
Hey,


  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Ich warte jetzt erst einmal.
Am Freitag kommt das erste Kabel und am Samstag das zweite Kabel. Dann muss ich erst einmal Zeit für das Thema haben und meine Dame beruhigen. Sie ist genervt und hat in einem Punkt recht.
Wenn es jetzt und mit den Einstellungen funktioniert, so lassen.
 
L: @Niko1983
die von dir verlinkten Premium zertifizierten HDMI Kabel nutze ich schon seit längerer Zeit für all meine Gerätschaften, die per HDMI verkabelt sind.
Habe keinerlei Probleme damit, und ich kann diese bedenkenlos auch weiterempfehlen! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
der lodda
 
Gestern etwas Zeit für meine Problem gehabt.
Wenn die Kombination aus Sky Q-Receiver, jetzigem Kabel das UHD tauglich ist, und dem TV so eigestellt ist, dass der Receiver das TV-Gerät einschaltet, bleibt der Bildschirm schwarz und es ist kein Ton hörbar.
Ist die selbe Kombination so eingestellt dass der Receiver den Fernseher nicht einschalten kann, TV und Receiver können nur mit der jeweiligen Fernbedienung eingeschaltet werden, erscheinen das TV-Bild und auch der Ton.
Weiß jemand weshalb dies so ist und auf welchen Schuldigen tippt Ihr?
 
Leider bin ich zu keiner Lösung gekommen.
Bis gestern habe ich sieben HDMI-Kabel verwendet, den Sky Q auf Werkseinstellung gesetzt und neu eingerichtet, das TV-Gerät innerhalb einer Woche 22 mal einen Reset unterzogen (meine Dame hat gezählt) und neu eingerichet. Ohne Erfolg. Nach den jeweilgen Neueinrichtungen funktioniert es bis zu dem Punkt, wo beide Geräte ausgeschaltet werden. Nach dem Einschalten kein Bild und Ton.
Dann bin ich mit einem Samsung-Techniker die Einstellungen durchgegangen. An TV und am Sky Q Receiver. Alles passt, dennoch funktioniert es nicht. Alles ausgeschaltet und nicht funktioniert mehr. Vom Gefühl her würde ich auf ein Problem mit HDCP tippen. Manchmal erscheint diese Meldung. Aber selten.
HDCP 2.2 unterstützen beide Geräte.
 
Wenn beide Geräte HDCP 2.2 unterstützen, wirdo funktioniert es weiterhin nicht? Konnte der Samsung Techniker dazu nichts sagen?
Ich denke, dass ich auch das HDCP Problem habe, obwohl beide Geräte das unterstützen....
 
So konnte man das Problem nicht lösen.
Für kommenden Dienstag wollte man einen Termin abmachen, um per Fernwartung die HDMI-Abschlüsse einmal einem Reset zu unterziehen. Ob es funktioniert hätte weiß ich nicht.
Ich bin nun dazu übergegangen einen neuen TV zu kaufen. Eines anderen Herstellers. Besteht das Problem dann auch noch, liegt es am Sky Q Receiver.
 
Wäre interessant zu wissen ob mehrere Samsung Modelle vom HDCP Problem betroffen sind...
Mit dem QLED Q85r habe ich das Problem nicht, nur mit dem RU7179.
Weches model haben Sie?
 
Ich hatte den RU7179 (2019). Dieser wurde heute und nach genau eine Woche wieder im Media Markt abgeben und durch einen 43" TV von Philips ersetzt. Mal abwarten was passiert, wenn TV und Receiver heute Abend ausgeschaltet und morgen eingeschaltet werden. Ebenso, wenn ich diese Prozedur heute einmal testweise durchführe.
 
Bis jetzt nicht. Bin aber noch skeptisch ob dies so bleibt.
Am Anfang gab es mit dem Samsung TV auch keine Probleme, die dann schlagartig und Tag für Tag zunahmen.
 
High Speed HDMI Kabel unterstützen alle HDMI Extra-Funktionen wie z. B. Deep Color, 3D, HD-Audio im normalen HD-Bereich mit Bandbreiten von ca. 10 Gbit/s.
Möchte man erweiterte HDMI 2.0 Funktionalitäten nutzen, wie z. B. den „HD-Nachfolger“ 4K mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz oder erweiterte Farbräume (HDR) wird eine Bandbreite von 18 Gbit/s benötigt
Premium-HDMI-Kabel garantieren Übertragungsraten von 18 Gbit/s und alle Funktionen des HDMI 2.0(a/b)-Standards.
Welche Auflösungen unterstützt PS4 Pro?
Auf 4K-Fernsehern können Spiele maximal mit 4K-Auflösung (3840 × 2160 Pixel, auch als „2160p” bezeichnet) dargestellt werden. Auf HD-Fernsehern werden Spiele in 1080p dargestellt.
PS4 Pro die 4K-Ausgabe eingeführt; es sind Einstellungen für 2160 p YUV420 und für 2160 p RGB (empfohlen, falls euer Fernseher dies unterstützt) mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde verfügbar. Dazu benötigt ihr einen unterstützten 4K-Fernseher und ein Premium-HDMI-Kabel (HDMI 2.0).
PS4 Pro volle Unterstützung für bestehende HD-Fernseher (720 p / 1080 i / 1080 p). PS4 Pro kann zudem 4K-Signale an unterstützte 4K-Fernseher ausgeben, wenn ihr ein Premium-HDMI-Kabel verwendet. Ein derartiges Kabel ist im Lieferumfang von PS4 Pro enthalten. Um HDR-Funktionen nutzen zu können, benötigt ihr einen mit dem Format HER10 kompatiblen HD-Fernseher sowie HDR10-fähige Spiele oder Inhalte.
Das neuere Premium-HDMI-Format kann ein 4K-Signal mit einer Bildrate von bis zu 60 Bildern pro Sekunde (60 Hz) anzeigen. Ältere High-Speed-HDMI-Kabel (HDMI 1.4) können – rein technisch betrachtet – ein 4K-Signal auf einem 4K-Fernseher anzeigen, die Leistung ist allerdings auf 30 Bilder pro Sekunde (30 Hz) begrenzt.
Dabei muss beachtet werden, dass beim integrierten Display von PlayStation VR nur eine Auflösung bis 1920 x 1080 möglich ist, und eine 4K-Ausgabe nicht unterstützt wird. Zudem unterstützt das PS VR-Headset keine HDR-Funktionen.
Tonaussetzer:
HDMI-Ausgang: Als Tonformat stellen Sie PCM ein, die Ausgabe sollte mit „48 kHz“ erfolgen.
Wenn Ihre Heimkino-Boxen am AV-Receiver stumm bleiben, verwertet der Receiver möglicherweise den HDMI-Ton nicht selbst, sondern schickt ihn zum TV-Gerät weiter oder lässt ihn ungenutzt. Stellen Sie dann den Receiver so ein, dass er vom HDMI-Eingang das Bild und auch den Ton bezieht. Wie das geht, erfahren Sie aus der Bedienungsanleitung des AV-Receivers. Prüfen Sie außerdem bei allen Zuspielern, dass deren HDMI-Ausgang für den Ton auf Bitstream oder Raw eingestellt ist, damit nicht nur Stereoton übertragen wird. Alternativ ist PCM-Multichannel zulässig.
Fernseher geben auf Wunsch den TV-Ton von einem ihrer HDMI-Anschlüsse an AV-Receiver und Soundbars aus. Dieser HDMI-Anschluss ist am TV-Gerät zusätzlich mit der Abkürzung ARC (Audio Return Channel) bezeichnet. Das passende Gegenstück am AV-Receiver oder an der Soundbar ist der HDMI-Anschluss für den Fernseher, also HDMI Out oder TV Out. Damit das TV-Gerät den Ton nicht über seine eigenen Lautsprecher wiedergibt – sondern über den HDMI-Anschluss rauslässt –, ist eine entsprechende Einstellung im Tonmenü des Fernsehers erforderlich.!!!!
Das Bild über HDMI EINSTELLEN
An Geräten mit HDMI-Ausgang lassen sich verschiedene Einstellungen zur Bildauflösung und -darstellung wählen. Ältere TV-Geräte und Beamer verarbeiten zum Beispiel die Auflösungen 576p oder 1080p nicht und zeigen kein Bild. Schließen Sie dann den Zuspieler nach Möglichkeit über ein analoges Videokabel an, damit Sie dessen Menü wieder sehen. Schalten Sie anschließend den HDMI-Ausgang des Abspielgeräts auf 576i, 720p oder 1080i. Wählen Sie beim Fernseher dann wieder den HDMI-Eingang. Trickreich ist außerdem HDR: So müssen Sie zum Beispiel bei der PS4 Pro die UHD- und HDR-Wiedergabe im Menü aktivieren und auf der anderen Seite die entsprechend belegten HDMI-Eingänge des Fernsehers für HDR freigeben.
Ältere Fernseher, Monitore und Beamer haben zum Teil noch einen DVI-Eingang. Mit einem Adapterkabel lässt sich der wie ein HDMI-Anschluss nutzen. Voraussetzung: Der DVI-Eingang muss den Kopierschutz HDCP unterstützen, bei den allermeisten Produkten ist das der Fall. Auch DVI-Ausgänge, etwa von Computern, lassen sich per Adapter mit HDMI-Eingängen verbinden.
Vllt war das jetzt ausführlich als Erklärung. Aufgrunddessen meine bitte zur Überprüfung der HDMI Einstellungen am Gerät tv/reciever. Die Erläuterungen der Kabel inkl leistung zum nachlesen.
Lieben Gruß
 
HDMI ACR
Wenn Fernseher und Receiver aber per HDMI-ARC-Kabel verbunden sind, benötigt man kein zusätzliches Kabel, da der Ton (Sound2) über den Audio-Rückkanal (ARC) zurück an den Receiver übertragen werden kann
Wenn am TV eine Soundbar über die ARC-Schnittstelle angeschlossen wird und die Soundbar das unterstützt, dann wird sie automatisch an oder ausgeschaltet, sobald der Fernseher an- oder ausgeschaltet wird
Beispiel: Fernseher-Ton auf Sound-Anlage ausgeben
  1. Schließt das HDMI-ARC-Kabel* an den TV-Anschluss an, der mit HDMI ARC gekennzeichnet ist.
  2. Steckt das andere Ende des Kabels in den HDMI-Ausgang der kompatiblen Sound-Anlage.
  3. Achtet darauf, die HDMI-CEC-Funktion zu aktivieren. Bei Samsung-Geräten wird das auch Anynet+ genannt und ist standardmäßig eingeschaltet.
  4. Stellt die Sound-Anlage auf die Eingangsquelle HDMI ARC beziehungsweise D.IN um.
Ein weiterer Vorteil: Das Signal ist nunmehr komplett störungsfrei – im Gegensatz zu der Anfälligkeit von Bild- oder Tonsignalen bei der analogen Übertragung.
 
HDMI CEC- Fernbefienun
bei Philips heißt der Standard beispielsweise EasyLink, Simplelink bei LG, Anynet+ bei Samsung und BRAVIA Sync bei Sony. Bei Teufel wird diese Funktion schlicht und ergreifend CEC oder ARC/CEC genannt. Letztlich handelt es sich dabei aber um dasselbe System.
Vorausgesetzt, dass alle Geräte im Heimkino CEC unterstützen, schalten sich beim Start eines einzelnen Gerätes alle verbundenen Geräte gleichzeitig ein und finden automatisch den zueinander passenden Kanal. Schaltest du also den Blu-ray-Player ein, geht auch der Fernseher an und sucht selbst den passenden Kanal zum Player. Im Idealfall ist nur noch eine einzige Fernbedienung notwendig.
  • Die CEC-Verbindung hingegen ist nur teilweise zu empfehlen, da nicht immer alles reibungslos funktioniert.
  • Probieren geht über Studieren: wenn alle angeschlossenen Geräte CEC unterstützen, einfach mal testen und sich selbst ein Urteil bilden.
 
Aus meiner Sicht ja, Niko1983
Ich hatte gestern Abend noch kurz die Zeit mehrfach zu schauen ob es mit meinem jetzigen Philips TV die selben Probleme gibt und sie gibt es nicht. Auch heute früh nicht. Der Receiver hat prav das TV-Gerät eingeschaltet und Bild sowie Ton sind vorhanden.
Es macht mich allerdings weiterhin stutzig dass der RU7179 diese Probleme hat. Nicht dass die aktuelle Firmware auch die Ursache ist und deshalb die HDCP-Probleme gibt. Darauf tippe ich weiterhin.
 
\@BianaS7
Zur Überprüfung der HDMI-Abschlüsse hätte ich einen Termin am Mittwoch haben können. Aber die habe ich abgelehnt und den TV lieber abgegeben und einen neuen mitgenommen. Bis dahin hätte man den Fernseher nicht nutzen können, da die Hauptaufgabe im Dauerreset bestanden hätte, was weiterhin lächerlich gewesen wäre. Alle anderen könnten dies aber durchführen lassen.
Am Montag die 061967755577 anrufen.
 
Wenn der Reciever diese Verbindung verlangt, über Kanäle die dies fordern, muss der tv in der Lage sein diese zu unterstützen.
Sendet ein digitaler tv bei Ausstrahlung ein solches Steuersignal aus, gibt der Reciever dies über den hdmi Ausgang aus. Er kann aber muss nicht verschlüsseln.
Hier gits auch Unterschiede zum dvd Player.
 

Similar threads

B
Hallo , ich hab ein problem mit hdmi anschluss einstellung , hab ein mag 254 angeschlossen bild ist da aber kein ton , ich hab alle hdmi anschlusse probiert aber kein ton , was für einstellungen muss ich machen das ton rein kommt ? Danke...
Antworten
17
Aufrufe
116
M
Z
Hallo und zwar habe ich das Problem das mein neuer Fernseher (Q80R 55 Zoll) nicht auf Anhieb ein HDMI Signal findet. mit meinem Amazon Fire TV Stick hatte ich kein Problem, dann wollte ich meine PS4 Pro anschließen und habe kein Signal bekommen. Habe dann das HDMI Kabel getauscht und es hat...
Antworten
2
Aufrufe
133
A
C
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Folgendes Problem: mein TV besitzt 3 HDMI Slots und alle 3 sind besetzt durch Fire TV, PS4 und Nintendo Switch. Seit kurzem kommt es immer öfter vor, dass das Bild anfängt zu flackern. Häufig kommen auch kurze Soundaussetzer dazu. Und nach ein paar...
Antworten
5
Aufrufe
178
N
B
Hallo Leute, ich habe mich mit der Bezeichnung vom Fernseher verschrieben und Stelle die Frage mit den richtigen Namen vom Fernseher da rein!!! =============================== Wie kann ich den Ton vom TV Stick über den Sherwood Newcastle R-956R Verstärker herstellen? Habe den Fire TV Stick am...
Antworten
15
Aufrufe
121
S
H
Hallo! Ich habe große Probleme mit meinen HDMI Ports. HDMI Port 2 funkioniert einwandfrei, dort war immer die PS4 angeschlossen. Seit gestern habe ich einen Amazon Fire TV Stick und wollte ihn verbinden, allerdings funktioniert an den anderen Ports nur Bild, kein Ton. Und es geht noch...
Antworten
1
Aufrufe
123
A
Zurück
Oben