Samsung Q95t HDMI werden nicht erkannt nach dem Update 1402.6

A
A.
User
Hallo liebe Community Freunde,
nach dem Update (automatisch) von 1402.6 kann mein Q95t keine HDMI Anschlüsse darunter XBOX One X, Ps4 Pro und Switch nicht erkennen und zeigt somit kein Bild. Bis auf meinen Soundtouch 300 Anlage. Dieser wird erkannt und der Sound kommt auch von der Anlage raus. Netflix und co funktionieren. Das Problem betrifft also nur HDMI Anschlüsse.
Zudem steht in der Signalinfo die Auflösung 720x480 50i
Versucht habe ich:
•HDMI Kabel gewechselt
•An anderen Anschlüssen ausprobiert
•Die nicht erkannten Geräten werden problemlos an meinem Sony kd49-xf9005 erkannt
•Smart Hub reset
•Werkseinstellung
•Powerreset ( TV vom Strom + Power-Taste der Fb 15 Sekunde drücken)
Nichts hat bisher geholfen
Hoffe auf eine Vernünftige Antwort und Danke im Voraus.
PS: da es ein Sonntag ist, ist der Samsung Service momentan nicht erreichbar. Werde kommenden Montag Samsung anrufen.
EDIT: Eine andere ps4 Pro erkennt der TV zwar als Playstation 4, aber zeigt auch bei dieser Ps4 kein Bild.
Zudem kann ich diese "neue" Ps4 direkt vom Fernseher einschalten.
HDMI Kabel ist auch eine andere
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo Frank
Nach ca 6 Wochen kam endlich ein Techniker.
Techniker wollte Samsung zunächst nicht schicken weil das mit einem Update zu tun hat und diese mit einem Update behoben werden kann.
Mit dem Update von 1402 auf 1403 gab es keinen Unterschied. Mit einem unnötigen hin und her wurde ein Techniker doch noch geschickt
Dieser musste das Mainboard austauschen. Jegliche Tips und Tricks wurden davor angewandt und sogar das Factory resetten im Service Menü hatte nicht funktioniert.
Laut Techniker kam es im Mainboard/Box zu Kommunikationsproblemen.
Jetzt nach dem Mainboard Austausch funktioniert wieder alles.
Sogar ein Q95T bei Mediamarkt hatte nach dem selbigen Update das gleiche Problem :rofl:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Eigentlich hast Du doch alles was möglich ist probiert. Ggf. hat die SW einen Bug. Denke der Anruf bei der Technikhotline ist das einzig Wahre . Wahrscheinlich kann dort sofort durch Fernwartung geholfen werden, indem auf die alte SW-Version zurückgespielt wird. Stelle das Auto-Update vorerst auf 'Aus'.
 
Dein Q95T ist anscheinend nicht der einzige mit dem HDMI-Problem. Ich habe vor kurzem hier im Forum einen ähnlichen Beitrag gelesen.
Habe den post gefunden. Der Member heißt "Ralle22".
 
L: @ChrisAstner
ein zurückspielen einer älteren Firmwareversion ist von Samsung nicht vorgesehen und wird so auch nicht von Samsung Technikern bzw. der Fernwartung praktiziert.
Auch wenn Auto-Update deaktiviert ist, kann es aus Sicherheitsgründen ein Update der Fimware bei Samsung geben.
Das wird auch ohne deine Zustimmung einfach von Samsung aufgespielt, da kann man nicht gegen machen, ausser man hat den TV nicht mit dem "Netz" verbunden. ;)
der lodda
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Tatsächlich sieht es danach aus, dass der q95t ein Problem beim updaten verursachen kann. Wie in einem anderen Forum wird das HDMI Problem mit einem Update in Verbindung gebracht. Vielleicht eine fehlerhafte Installation wenn der TV selbständig die Firmware aktualisiert. Den TV habe ich erst vor 2 Tagen bekommen (MM gekauft).
Das Problem kam zunächst während des Zockens mit einem ein- und ausschalten des Spielmodus daher. Das wiederholte sich mehrmals hintereinander.
Anschließend ging das Bild weg und die HDMI Eingänge waren "unbekannt"
 
Wenn du das Gerät im MM gekauft hast ist ja nichts verloren.
Bei MM hast du mindestens 2 Wochen lang ein Umtausch- / Rückgaberecht.
 
L: @judgeandy
das was MM macht, ist eine freiwillige Leistung von MM und nennt sich "Kulanz" - denn rein rechtl. gesehen müssen örtli. Händler keinen Umtausch/Rückgaberecht gewähren!
Es sei denn, es ist an der Ware etwas defekt, ansonsten heisst die devise bei Kauf vor Ort, "gekauft wie gesehen" und ein Recht auf Umtausch bzw Rückgaberecht hat man nicht.
Viele bzw. die allermeisten örtl. Händler bieten aber mittlerweile ein Rückgaberecht an, weil der Kunde es auch so durch den Online/kauf/handel gewohnt ist, das man die Ware 14 Tage "testen" kann. ;)
der lodda
 
Kann auch an dem Kabel liegen. Ich würde bei Samsung anrufen und das Problem schildern. Wenn sie einen Techniker schicken, soll er nicht nur ein neues Mainboard für die OCB sondern auch ein neues OCB Kabel mitbringen.
 
Jetzt bin ich mir sicher, dass es an dem Update 1402 liegt. Mein Opa hat vor einem monat einen 65Zoll Q60T gekauft. Und zufälligerweise funktioniert an seinem TV jetzt nach dem automatischen 1402 Update die HDMI Eingänge auch nicht. Genau das gleiche Problem.
Die genaue Firmware Bezeichnung für dieses Modell ist 1402.4
 
L: @Akarie33
tja.....so ist das bei Samsung mit den Updates *1f910.png*
Manchmal gibts halt als Überraschung von Samsung eine (Verschlimm)Besserung.
Eigentlich wäre der beste Weg, wenn man sich beim Händler darüber beschwert bzw. die Samsung Hotline informiert. Allerdings werden die vermutlich auch nicht viel ausrichten können.
Bleibt ansonsten nur abzuwarten, bis Samsung sich bequemt und nen erneutes Update für das TV Modell herausbringt.
der lodda
 
Leider habe ich diese Software Problematik bisher an 4 Samsung Geräten miterlebt. Bei 2 aktuellen Geräten keine HDMI Erkennung(kein Signal) bei den anderen 2 kein WLAN.
Ich vermute, dass das Problem nichtmal direkt an der Firmware liegt. Eher die Installation selbst (egal auf welche Firmware) verursacht einen Bug.
Habe mit der Hotline gesprochen. Hard reset nicht geholfen. Wir versuchen morgen an dem anderen TV (q60t).
Wenn es dafür eine Lösung gefunden wird bzw die Quelle des Problems erkannt, werde ich dies hier schreiben.
 
Ich habe gerade eine Lösung zum Problem gefunden.
1. Alle HDMI stecken ziehen.
2. Stromstecker ziehen vom TV (OneConnect Box)
3. 30 sec warten und gleichzeitig SmartRemote dauerhaft auf Ausschalter bleiben. (Nicht sicher ob der Schritt wirklich notwendig ist aber bei mir hat's geklappt)
4. Stromanschluss einstecken bei OneConnect Box
5. Einen HDMI Anschluss wählen (PC, PS4 usw..) und Einstecken, ausgewähltes Gerät einschalten.
6. Nun etwas warten und Manuel auf diesen HDMI Eingang wechseln sollte der TV diesen nicht automatisch erkennen. Wird eventuell als unbekanntes Gerät erkannt und muss Manuel unbenannt werden.
7. Wenn der TV den HDMI Eingang erkennt perfekt. Sollte er diesen immer noch nicht erkennen dann: Allgemein - Externe Geräte Verwaltung - Erweitertes Eingangssignal - und bei dem Gewählten HDMI Eingang aktivieren. Spätestens jetzt sollte er er das HDMI Signal erkennen!
Für alle weiteren HDMI Eingänge die er nicht erkennt von Schritt 5 weg wiederholen.
Nach diesem Vorgang hat sich die SmartRemote selbst zurückgesetzt und muss für 3.Geräte wie z.B TVwTV Kabelbox neu verbunden werden.
Ich hoffe diese Anleitung hilft euch genauso weiter wie bei mir.
 
Grüß dich
Ich hab das eigentlich oft genug ausprobiert
Leider ohne Erfolg.
Hab die one Connect Box vom Stecker gezogen. Die externen Geräte ausgeschaltet und HDMI ausgesteckt.
30nsec auf Powerbutton von der Fernbedienung usw. Trotzdem danke. Werde ich zur Sicherheit nochmal gleich ausprobieren
Ist diese Methode nicht gleichzusetzen wie das ziehen vom Stecker über Nacht? Da geht ja der Reststrom auch komplett weg. Oder wird durch deine Lösung etwas anderes gemacht.
 
Guten Tag, ich bin jetzt von einem alten Samsung TV auf ein neues q95 Modell umgestiegen.
Leider habe ich nach nur wenigen Stunden keine Lust mehr auf das Ding. Die playstation 4 und der mediareceiver 402 der Telekom wird nicht erkannt.
Auf dem 6 Jahre alten Fernseher läuft es direkt. Also liegt es nicht an den beiden Geräten und auch nicht am hdmi Kabel.
Mit der samsung Fernbedienung kann ich auf dem receiver den Kanal wechseln. Das Bild bleibt aber schwarz.
Anynet+ habe ich aktiviert und deaktiviert. Gebracht hat es nichts. Firmware ist auf dem neusten Stand.
Wer kann mir helfen?
 
Hallo L: @paler, zu deiner Frage gibt es schon eine Diskussionsrunde, deswegen habe ich deinen Thread damit zusammengelegt. Zodd hatte hier seinen Lösungsweg geteilt. Magst du ihn einmal ausprobieren?
 
Auch ich habe das Problem, dass HDMI-Geräte nicht erkannt werden auf dem Q95T. Konkret die 950er Soundbar. Wird dieses Problem seitens der neuesten Firmware behoben?
VG
 

Similar threads

W
Hallo zusammen, ich habe den oben genannten TV vor ein paar Tagen erworben und das Problem das dieser zwar die PS4 Pro erkennt aber danach das Bild immer verschwindet und die Meldung erscheint Playstation 4 HDMI1 kein Signal.... bitte überprüfen sie Kabel und Quelle usw. usw. Wenn ich in die...
Antworten
7
Aufrufe
212
W
N
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Sanmung TV und benötige dringend Hilfe. An meinem Samsung TV UE43RU7179 sind über dem HDMI Anschluss 3 Geräte angeschlossen Anschluss 1: PlayStation 4 Pro Anschluss 2: Nintendo Switch Anschluss 3 : 4K Fire TV Stick Das Problem ist wenn ich die PS4...
Antworten
67
Aufrufe
478
D
A
Vorab: es handelt sich um einen Samsung TV PS50C530C1W kein Smart TV. Folgendes: meine PS4 ist hauptsächlich an diesem Gerät abgeschlossen. Gestern kam ich nach Hause, da zeigte er mir kein Signal an. HDMI Kabel gewechselt, PS wo anders probiert - alles super. der TV erkennt die PlayStation...
Antworten
3
Aufrufe
119
J
S
Hallo Leute, seit dieser Woche bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer des Q95T in 65 Zoll. Der TV war bei Ersteinrichtung wunderbar, er alles gemacht was man von so einem teuren Gerät erwartet. Bekommen habe ich ihn diese Woche am Mittwoch 22.05.2020. Am ersten Tag war alles normal. Apps...
Antworten
12
Aufrufe
112
S
B
Hallo, ich habe ein Problem mit der PS4 (keine Pro). Diese kann ich nicht mit der Smart Remote fernbedienen. Firmware habe ich die 1202.3 drauf, HDMI Anynet ist aktiviert, in der PS4 ist der HDMI CEC Eintrag auch aktiviert. Im Menü für das Anlernen der Universalfernbedienung komme ich nach 4 x...
Antworten
8
Aufrufe
159
A
Zurück
Oben