Q8DN PS4 – HDMI CEC - Fernsteuerung

B
b.
User
Hallo,
ich habe ein Problem mit der PS4 (keine Pro). Diese kann ich nicht mit der Smart Remote fernbedienen.
Firmware habe ich die 1202.3 drauf, HDMI Anynet ist aktiviert, in der PS4 ist der HDMI CEC Eintrag auch aktiviert.
Im Menü für das Anlernen der Universalfernbedienung komme ich nach 4 x nein in die Modellsuche. Dann halt "Sony" (steht in der Anbieterauswahl nicht drin. Samsung mag Sony nicht oder ?) danach gebe ich PS4 ein und ich komme wieder in den Dialog zum Anlernen mit den Pfeilen links,rechts rauf,runter rein. Dort klappt dann leider auch wieder keine der Pfeiltasten und ich komme wieder in die Hersteller Auswahl etc. --> Abbruch Anlernen Universalfernbedienung.
Grundsätzlich wird die PS4 auch nicht via HDMI erkannt und kann daher auch nicht An/Ausgeschaltet werden.
Am Anfang hatte ich die PS4 über einen HDMI Verteiler dran, darüber konnte ganz am Anfang kurz die PS4 aufwecken und ich meine auch via Fernbedienung steuern. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Dann habe ich die PS4 einzeln über ein Highspeed HDMI Kabel angeschlossen um die HDR Funktionen zu nutzen. Das klappt auch mit dem HDR --> das wird beidseitig erkannt.
Gestern mit dem Update der 1202.3 Firmware habe ich alle HDMI + alle anderen Kabel gelöst, den GQ65Q8DN vom Strom getrennt, 20 Sekunden mit der Fernbedienung den TV stromlos gemacht, dann den Strom wieder hergestellt, alle externen Geräte angemacht und dann erst die HMDI wieder eingesteckt. Das hat leider gar nichts gebracht. Ich hatte gehofft das ein gewisser Speicher dadurch gelöscht wird und der HDMI Eingang frühere Einstellungen dadurch vergisst.
Weiß jemand was mir außer einem Werksreset noch bleibt ? Könnt' ihr eure PS4's via CEC fernbedienen ?
Der Q8DN hat ein grundsätzliches RIESEN Problem mit dem HDMI CEC Protokoll. Das Protokoll klappt eigentlich überhaupt nicht, bzw. nur meine Shield wird beim Wechsel auf einen anderen externen Eingang auch wieder abgeschaltet. Leider geht die Shield wenn der Mulitmedia Schrank angemacht wird auch mit an und startet damit auch ungewollt den TV. Das macht die Xbox One X nicht (die reagiert überhaupt nicht auf HDMI CEC) und die SKY UHD PRO auch nicht (Humax ESD-160c). Bei Sky hatte ich bei der Ersteinrichtung ein schwarz-weißes Sky Logo, das habe ich auch nur ganz am Anfang gesehen... JETZT ist mein HDMI für Sky als "Sky Austria" gekennzeichnet.
Wenn ich jetzt nochmal einen Werksreset mache (hatte ich schonmal gemacht um die verloren gegangene Shazam App zu suchen/finde *1f61e.png* ) gibt es da Regeln ? Also sowas wie ... mache den Werksreset NUR ohne externe Geräte ... stecke die erst später dran wenn der TV bereits eingerichtet ist... oder so was ?
Hilfe wäre nett.
Vielen Dank.
Greetz
Badticket
P.S. ich habe übrigens auch MEGA Aussetzer (schwarzes Bild) mit der PS4 (ohne PRO). Das ist z.T. so heftig das es aus einem Gewitter von Blackscreens und kurzen zucken des eigentlichen PS4 Bildes GAR nicht mehr aus diesem Blackscreen zurück kommt. Das passiert auch beim zocken... da dann bisher immer nur kurz. Aber das ist ein harter Mangel den scheinbar ALLE Samsung TV's neueren Datum's haben ?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android Anleitung

    PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android AnleitungEs ist ganz einfach, Ihren PS5-Controller mit Ihrem Mobiltelefon zu koppeln, um damit Handyspiele zu spielen. Vor allem bei einem iPhone gibt es einige wichtige Schritte zu beachten.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Hi!
Das Kabel kann schon das Signal durchlassen, dann aber trotzdem Probleme verursachen.
Ich würde dir empfehlen folgendes Kabel einmal zu testen. Wenn es nicht hilft kannst du es ja direkt zurück schicken:
Ultra HDTV 4K HDMI Kabel, Premium Zertifiziert, 2 Meter/HDMI 2.0b, UHD bei vollen 60Hz (Keine Ruckler) / HDR10+, 3D, ARC, Ethernet, Dolby Vision https://www.amazon.de/dp/B00Z9X0USK/ref=cm_sw_r_cp_api_i_qtVnCbWPQ601T
Bei der Fernwartung schalten sich Techniker per Internet auf deinen TV und setzen im Service Menü die Anschlüsse zurück.
Wenn deine Aussetzer trotz neuem Kabel nicht weg sind und du dir sicher bist dass deine PlayStation in Ordnung ist würde ich den TV sofort umtauschen!!! Ich habe mich 1 Jahr mit dem MU8009 rum geärgert bis ich ihn gegen den Q8FN getauscht habe. Jetzt läuft die PlayStation perfekt!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Diese Aussetzer wie du sie beschreibst habe ich in dem entsprechenden Thema noch nicht gelesen. Auch war da nie ein User mit einer normalen PS4 dabei.
Ich selbst habe den Q8FN hat die PS4-Pro. Zu deiner Frage wegen CEC: Mein TV erkennt die PlayStation problemlos und legt auch die Kachel dafür an. Wenn ich in der Konsole die HDMI Steuerung aktiviere klappt das auch mit dem ein/ausschalten. Habe das aber wieder deaktiviert, da mich das genervt hatte, dass die PlayStation dann wieder anging wenn man mal aus versehen die Quelle/Kachel angeklickt hat.
Du kannst die HDMI-Einstellungen per Fern-Remote zurücksetzen lassen, dann werden alle Einstellungen gelöscht.
Ich würde dir mal empfehlen ein anderes gutes HDMI-Kabel zu probieren. Manchmal liegt es doch daran. Ich hatte bei dem TV Probleme mit dem ARC-Sound (trotz highspeed-Kabel). Hab es getauscht gegen ein baugleiches und die Fehler waren weg. Das Kabel war anscheinend defekt.
 
Hi,
evtl. kommt das Blackscreen Problem ja auch mit der HDR Aktivierung & Nutzung eines HDMI Highspeed Kabel. Geht durch ein "nicht" High-Speed HDMI auch HDR durch ? Zero Dawn Horzion sieht mit HDR ganz fantastisch aus, ich glaube auch nicht das dieses Spiel auf der PS4-Pro besser aussehen kann.
Aber zurück zu meinem Problem... ich werde morgen Abend mal die HDMI Plätze vertauschen... also z.B. die Shield (HDMI1) auf PS4 (HDMI3) tauschen. Mal sehen ob damit sich etwas ändert.
Bringt mir ein Werksreset etwas nach dem der Powerreset (alle Kabel ab, stromlos, 20Sek. Fernbdienung Power drücken, Strom wieder ran, HMDI Geräte an, Stecker dann erst wieder ran) nichts gebracht hat ?
Was würde die Samsung Fernwartung denn machen um einen HDMI Port wieder zurückzusetzen ?
Greetz
Badticket
 
Hi!
Das Kabel kann schon das Signal durchlassen, dann aber trotzdem Probleme verursachen.
Ich würde dir empfehlen folgendes Kabel einmal zu testen. Wenn es nicht hilft kannst du es ja direkt zurück schicken:
Ultra HDTV 4K HDMI Kabel, Premium Zertifiziert, 2 Meter/HDMI 2.0b, UHD bei vollen 60Hz (Keine Ruckler) / HDR10+, 3D, ARC, Ethernet, Dolby Vision https://www.amazon.de/dp/B00Z9X0USK/ref=cm_sw_r_cp_api_i_qtVnCbWPQ601T
Bei der Fernwartung schalten sich Techniker per Internet auf deinen TV und setzen im Service Menü die Anschlüsse zurück.
Wenn deine Aussetzer trotz neuem Kabel nicht weg sind und du dir sicher bist dass deine PlayStation in Ordnung ist würde ich den TV sofort umtauschen!!! Ich habe mich 1 Jahr mit dem MU8009 rum geärgert bis ich ihn gegen den Q8FN getauscht habe. Jetzt läuft die PlayStation perfekt!
 
Hallo,
Danke für Deine Rückinfo.
Ich habe jetzt erst einmal hdcp an der PS4 (ohne Pro) ausgeschaltet. Was genau funktioniert dann bzgl. HDR zocken ohne hdcp dann bei der PS4 (ohne Pro) nicht mehr ?
Im anderen Thread habe ich gelesen, das es nichts bringt neue Kabel o.ä. gegenzusteuern. Wenn das neue Kabel (welches übrigens nicht NUR positive Bewertungen bekommen hat) bei meinem HDMI CEC Problem helfen würde, aber das glaube ich eher nicht.
Thematisch ist das mit den schwarzen komplett Aussetzern hier auch nur sekundär Thema... ich würde gerne die TV Fernbedienung zum fernsteuern nutzen was leider überhaupt nicht klappt. Dies vermutlich wegen dem HDMI CEC und fehlerhafter Geräteerkennung. Habt ihr denn ein PS4 LOGO für den HDMI Eingang der Playstation ?
Greetz
Badticket
 
Hi,
ich habe heute mal das Kabel von Cosmo1985 an meine PS4 im laufenden Betrieb angeschlossen und es fand eine Geräteerkennung statt !!!
Mit der Geräteerkennung klappt dann auch die TV Remote ohne diese anlernen zu müssen bzw. es funktioniert generell (das auch wieder anders als bei meinem Sky Receiver).
Demnach kennzeichne ich die Antwort von Cosmo1985 als Lösung zum Thema.
Ich hatte ja noch gefragt was passiert wenn ich HDCP deaktiviere (wegen der Black Screens). Als ich HDCP wieder aktiviert habe wurde der Spielemodus automatisch erkannt. L
Was geht denn mit deaktvierten HDCP bei der PS4 so grundsätzlich nicht ?
Was ich mich jetzt frage ob das mitgelieferte Kabel zur Xbox One X auch ggf. gegen ein höherwertiges ausgetauscht werden sollte... Lüppt zwar alles... aber es scheint ja dann doch erhebliche Unterschiede in der Leistung der Kabel zu geben.
Greetz
Badticket
P.S. das mit den Black-Screens muss ich jetzt mal weiter beobachten... Leider hat man fast mehr mit rumfickeln zu tun um merkwürdige Probleme des TV's zu analysieren & zu verstehen (wenn möglich) als das man das Teil nutzt *1f61e.png*
 
@badticket schrieb:Hi,ich habe heute mal das Kabel von Cosmo1985 an meine PS4 im laufenden Betrieb angeschlossen und es fand eine Geräteerkennung statt !!!Mit der Geräteerkennung klappt dann auch die TV Remote ohne diese anlernen zu müssen bzw. es funktioniert generell (das auch wieder anders als bei meinem Sky Receiver). Demnach kennzeichne ich die Antwort von Cosmo1985 als Lösung zum Thema. Ich hatte ja noch gefragt was passiert wenn ich HDCP deaktiviere (wegen der Black Screens). Als ich HDCP wieder aktiviert habe wurde der Spielemodus automatisch erkannt. LWas geht denn mit deaktvierten HDCP bei der PS4 so grundsätzlich nicht ? Was ich mich jetzt frage ob das mitgelieferte Kabel zur Xbox One X auch ggf. gegen ein höherwertiges ausgetauscht werden sollte... Lüppt zwar alles... aber es scheint ja dann doch erhebliche Unterschiede in der Leistung der Kabel zu geben. GreetzBadticket P.S. das mit den Black-Screens muss ich jetzt mal weiter beobachten... Leider hat man fast mehr mit rumfickeln zu tun um merkwürdige Probleme des TV's zu analysieren & zu verstehen (wenn möglich) als das man das Teil nutzt
Freut mich, dass ich helfen konnte.
HDCP ist der Kopierschutz. Wenn du das deaktivierst kannst du keine Apps wie Netflix oder Prime nutzen. Auf Spiele sollte es keine Auswirkungen haben. Ich hatte bei meinem alten MU fast 1 Jahr das deaktiviert und es gab nie eine Fehlermeldung in Spielen, dass das deaktiviert wäre. Nutze die PS4 aber auch nur zum reinen zocken.
 
Hallo zusammen,
super, dass ihr gemeinsam schon eine Lösung finden konntet! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type: So soll es hier in der Community laufen! *:winking-face:
 

Similar threads

B
Hallo, ich habe einen Sky UHD Pro (Humax ESD-160c). Bei der Ersteinrichtung wurde der Sky HDMI via Geräteerkennung inkl. einem schwarz/weißen Sky Logo versehen. Weiß jemand warum mein Sky Receiver (also bei mir HDM2) jetzt nur noch unter "Sky Austria" (HDMI blauer Hintergrund mit Schriftzug...
Antworten
9
Aufrufe
139
B
A
Ich habe diesen Beitrag eigentlich schon einmal eingestellt und wollte ihn nachträglich bearbeiten. Der Beitrag wird allerdings nirgends angezeigt. Ich hab jetzt den Titel etwas abgeändert. Sollte der Beitrag jetzt doppelt im Forum sein bitte ich dies zu entschultigen ! Guten morgen, nach dem...
Antworten
9
Aufrufe
106
A
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
226
K
Zurück
Oben