ES8090 HDMI verliert Signal

C
C.
User
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Folgendes Problem: mein TV besitzt 3 HDMI Slots und alle 3 sind besetzt durch Fire TV, PS4 und Nintendo Switch. Seit kurzem kommt es immer öfter vor, dass das Bild anfängt zu flackern. Häufig kommen auch kurze Soundaussetzer dazu. Und nach ein paar Minuten wird der Bildschirm komplett schwarz und die Meldung erscheint, dass kein Signal gefunden wurde. Es betrifft dann alle HDMI Slots. Also wenn ich gerade PS4 spiele und es setzt aus oder flackert, habe ich die gleichen Probleme wenn ich zu Fire TV umschalte.
Ich habe schon Kabel getauscht und der Tip hier im Forum mit dem TV stromlos und 30 sec den Powerknopf drücken auf der Fernbedienung hat leider auch nichts gebracht.
Gibt es noch etwas, dass ich tun kann?
Danke schonmal!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
L: @Ciocco - das hört sich für mich nach einem Hardwaredefekt an. Ob eine Reparatur bei einem TV aus dem Jahre 2012 noch sinnvoll und möglich ist kannst du nur über den Reparaturservice klären. Ich schätze aber mal, dass es nicht rentabel sein wird- es sei denn, du kennst einen Bastler.
 
Ich tippe mal auf Board, also theoretisch für Dich nichts mehr möglich außer Board-Tausch (wenn sich das preislich lohnt).
Könntest mal versuchen, die HDMI-Ports einzeln zu testen, also ob Du dann auch Probleme bekommst wenn nur ein HDMI angeschlossen ist.
Gruß
 
Danke Euch für die Antworten. Habs jetzt noch etwas getestet (auch mit einzelnen HDMI-Ports). Was ich jetzt sagen kann ist folgendes:
Wird der TV nach einer Pause eingeschaltet, kann ich zw. 15-20 Minuten mit der PS4 spielen oder mit FireTV bzw. Chromecast etwas streamen bis die Probleme beginnen.
Das normale Kabel TV kann ich ohne Probleme sehen - aber wenn ich dann später auf HDMI umschalte, treten die Probleme meist sofort auf.
Kann das auf ein Überhitzungsproblem hinweisen? Mein TV wird wirklich ziemlich heiss im Betrieb.
Weiß einer von Euch, wieviel so eine Reparatur oder ein Board-Tausch in etwa kosten kann? Da das Gerät 8 Jahre alt ist werden die Austauschteile ja vermutlich nicht mehr so leicht zu finden sein.
 
Ich denke da sollte man wohl eher das Geld für nen aktuellen Fernseher in die Hand nehmen.
Da könnte man dann ja wohl auch auf FireTV Stick und Chromecast verzichten, je nachdem was Du damit machst bzw. wofür Du die benötigst.
Gruß
 
@Ciocco schrieb: Weiß einer von Euch, wieviel so eine Reparatur oder ein Board-Tausch in etwa kosten kann? Da das Gerät 8 Jahre alt ist werden die Austauschteile ja vermutlich nicht mehr so leicht zu finden sein.
Davon ist stark auszugehen. Auch für einen TV gilt: memento mori. Insofern solltest du dich nach einem Neugerät umschauen.
 

Similar threads

C
Mahlzeit in die Runde, habe ein Problem mit der HDMI-Erkennung am MU8009-55" Habe am HDMI-3 die Fire-TV-Box (an 1-Soundbar, an 2-PS4, an 4-Apple TV). Fire TV lässt sich normal anwählen und starten. Dann läuft es ein paar Minuten und dann schaltet der TV auf Schwarz. Kurz danach kommt die Meldung...
Antworten
11
Aufrufe
180
D
R
Guten Morgen zusammen, bin seit kurzem stolzer besitzer einer PS5 Disk Version, welche ich an meinen Samsung UE55RU7179 TV über HDMI angeschlossen habe. Der TV besitzt ingesamt 3 HDMI Slots. Nunmehr habe ich das Problem, dass ich, wenn ich noch weitere HDMI slots belegt habe zB. mit meiner...
Antworten
9
Aufrufe
155
V
N
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Sanmung TV und benötige dringend Hilfe. An meinem Samsung TV UE43RU7179 sind über dem HDMI Anschluss 3 Geräte angeschlossen Anschluss 1: PlayStation 4 Pro Anschluss 2: Nintendo Switch Anschluss 3 : 4K Fire TV Stick Das Problem ist wenn ich die PS4...
Antworten
67
Aufrufe
473
D
M
Liebe Community, nachdem zunächst AppleTV und Firestick an meinem neuen Frame 55" (2018) funktionierten, wurden die Signale an beiden HDMI-Ports nach 14 Tagen plötzlich nicht mehr erkannt. Die Geräte werden zwar teilweise zeitweise korrekt als AppleTV und Firestick erkannt, das Videosignal...
Antworten
5
Aufrufe
104
J
I
Hallo, ich habe sporadische Signalverluste bei meinem Q60R 75 Zoll Fernseher. Wenn die Quelle "PlayStation 4" aktiv ist - also beim spielen, geht das Signal verloren. Der Fernseher ist 3 Monate alt. HDMI Kabel habe ich bereits getauscht. Problem tritt weiterhin auf. Problembeschreibung: während...
Antworten
4
Aufrufe
107
S
Zurück
Oben