Samsung UE55RU7179 + PS5 - HDMI Problem?

R
R.
User
Guten Morgen zusammen,
bin seit kurzem stolzer besitzer einer PS5 Disk Version, welche ich an meinen Samsung UE55RU7179 TV über HDMI angeschlossen habe. Der TV besitzt ingesamt 3 HDMI Slots. Nunmehr habe ich das Problem, dass ich, wenn ich noch weitere HDMI slots belegt habe zB. mit meiner Soundbar oder dem Fire TV Stick, dass ich kein Bild mit der PS5 bekomme. Das Bild ist schwarz und flackert teilweise.
Ein Bild bekomme ich nur, wenn ich jetzt alle HDMI Stecker ziehe und das PS5 HDMI Kabel wieder reinstecke. Dabei ändern sich komischerweise auch jedes mal die HDR Einstellungen direkt im PS5 Menü.
Kann mir hier jemand eine konstante Lösung vorschlagen wie ich alle Geräte gleichzeitig über HDMI angeschlossen haben kann, ohne jedes mal Stecker ziehen zu müssen?
Dannke.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android Anleitung

    PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android AnleitungEs ist ganz einfach, Ihren PS5-Controller mit Ihrem Mobiltelefon zu koppeln, um damit Handyspiele zu spielen. Vor allem bei einem iPhone gibt es einige wichtige Schritte zu beachten.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hast du mal die HDMI-Kabel einfach vertauscht?
Den Stecker für die PS5 einfach mal in die Eins stecken, anstatt in die Zwei, Drei und so weiter???
 
Habe schon probiert die verschiedenen Geräte an verschiedene HDMI anschlüsse anzuschließen. Hat nicht geholfen. Hab auch schon andere Kabel ausprobiert, gleichen Problem.
 
Auweia, was ich dir jetzt noch vorschlagen würde, ist dass du deine Soundbar und Fire TV Stick komplett (abschließt) und nur die PS5 alleine mal anschließt und an verschiedenen HDMI Ports versuchst bis die PS5 normal läuft und dann schließt du alles andere an, hast du es mal so rum versucht?
 
L: @Ruffi2k - setze bitte mal die HDMI-Ports mit einem Powerreset zurück. Falls das nicht (dauerhaft) helfen sollte, lass den Prozess bitte nochmal vom Support per Fernwartung durchführen.
 
Kann ich heute Abend mal versuchen. Glaube aber nicht, dass es damit zusammenhängt, den TV habe ich noch nicht lange.
Kann es evtl. auch mit der automatischen Geräteerkennung oder dem Spielmodus zusammen hängen? Manchmal geht die PS5 mit an, wenn ich den TV anschalte, manchmal nicht. Unter den Geräteeinstellungen am TV habe ich die HDMI slot alles auf "Erweitert" gestellt, nur so kann ich HDR anschalten. Auch diese Einstellung ändert sich dann wieder nach dem an und abstecken der HDMI Kabel. Irgendwie ist alles durcheinander.
 
Nein, da ist nichts durcheinander. Bei jedem Einschalten der Geräte erfolgt ein Handshake über die HDMI-Verbindung. Wenn die beiden Geräte unterschiedliche Protokolle nutzen oder sich "falsch verstehen" kommt es zu solchen Auswirkungen. Trennst du die HDMI-Verbindung manuell durch Ziehen der Stecker, werden die Ports auf die Standardeinstellung, in diesem Fall "erweitertes Eingangssignal: aus" gesetzt. In deinem Fall scheinen das HDMI 2.0(a?)-Protokoll deines TV und das 2.1-Protokoll der PS5 die Ursache des Problems zu sein. DIe PS5 "zickt" an vielen TVs unterschiedlicher Hersteller.
 
Ich versuche heute Abend den Power-Reset, melde mich danach wieder. Danke soweit!
 

Similar threads

Z
Hallo, ich habe den besagten TV, alles schick soweit. Lief eigentlich auch Top mit der PS5, auf 4K und 120Hz, ging alles. Nur vorgestern auf einmal nicht. PS5 eingeschaltet, TV schaltet um aber zeigt kein Bild, nur das die Quelle fehlt. Diagnose sagt, ich soll das HDMI Kabel wechseln. Es ist ein...
Antworten
0
Aufrufe
173
Z
F
Hallo liebe Community, ich verzweifle gerade und hoffe Ihr könnt mir helfen... Ich habe einen neuen 85 Zoll QN90A gekauft und mich riesig drauf gefreut, da ich ebenfalls eine Playstation 5 Digital Edition ergattert habe und der TV ja von den Stats richtig gut dafür sein soll. Am Fernseher...
Antworten
6
Aufrufe
168
T
C
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Folgendes Problem: mein TV besitzt 3 HDMI Slots und alle 3 sind besetzt durch Fire TV, PS4 und Nintendo Switch. Seit kurzem kommt es immer öfter vor, dass das Bild anfängt zu flackern. Häufig kommen auch kurze Soundaussetzer dazu. Und nach ein paar...
Antworten
5
Aufrufe
179
N
L
Hallo zusammen, ich habe massive Probleme mit der HDMI-Verbidnung meines Samsung Fernsehers. Ich habe auf dem Fernseher als App Amazon Prime und Netflix installiert. Über HDMI habe ich einen Receiver von UnityMedia (Vodafone) sowie eine Nintendo Switch und eine Media Box angeschlossen. Jetzt...
Antworten
1
Aufrufe
91
B
N
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Sanmung TV und benötige dringend Hilfe. An meinem Samsung TV UE43RU7179 sind über dem HDMI Anschluss 3 Geräte angeschlossen Anschluss 1: PlayStation 4 Pro Anschluss 2: Nintendo Switch Anschluss 3 : 4K Fire TV Stick Das Problem ist wenn ich die PS4...
Antworten
67
Aufrufe
473
D
Zurück
Oben