Samsung S20 +..... Mindestabstand bei Nahaufnahmen und fokussieren?

U
U.
User
Moin ihr,
in einem Thread von gestern habe ich das fokussieren meines S20 bemängelt. Gibt es bei Nahaufnahmen mit dem S20 einen Mindestabstand den man zum Objekt einhalten muss? Der Abstand den ich versuche zu unterschreiten liegt bei circa 5 - 6cm. Danke für Infos.
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Mir wurde mal von einem Mitarbeiter mitgeteilt, dass man beim 64MP Modus, mindestens 50cm Abstand halten muss, damit es fokussiert.
Dass gilt auch für 8K Video.
 
moin @Anonymous User
mit Geduld schafft mein Galaxy A70 bei Standard-Weitwinkel das Fokussieren bei Abständen => 8 cm, besser bei >10 cm. Ist das gewünschte Objekt relativ klein, wird eher die Umgebung scharf gestellt. Ist oft ein Geduldsspiel. Schon geringe Abstandsänderungen führen wieder zur Unschärfe.
Auf dem Display den scharf zu stellenden Bereich antippen bis sich ein gelber Kreis zeigt (AF/AE-Sperre), dann mit ruhiger Hand auslösen.
Tipps und Tricks rund um Fotografieren -> https://eu.community.samsung.com/t5...icks-rund-ums-fotografieren/m-p/1582762#M5840
salagou
 
wie bekomme ich bixby vom Samsung galaxy s20 plus runter keine Anleitung stimmt und die Funktionen werden gar nicht angezeigt.
 
In meinem Fall nicht.
Ich hab deshalb sogar, damals ein Fehlerbericht geschrieben.
Aber es handelte sich angeblich, gar nicht um ein Fehler.
 
Moin,
danke für eure Infos. Wie schon geschrieben bin ich von der Kamera leider nur teilweise begeistert. Beim fokussieren ist es oftmals so dass das anvisierte Objekt unscharf, aber die Umgebung scharf dargestellt wird. Mein S9 plus machte das weitaus besser. Aber auch andere Details empfinde ich als schlecht. Mache ich Fotos von meinen Hunden wirkt das Fell extrem unscharf. Fellbereiche werde "verwaschen" dargestellt. Bin schon am überlegen das Handy zu verkaufen. So viel Geld und so eine unbefriedigende Kamera. Aber naja, mal gucken.
Grüße
 
L: @Gaschi78 schrieb "10-15 cm reichen völlig aus".
Trifft für mich meistens auch zu. Bei Bedarf mache ich, wenn das Objekt der Begierde scharf genug eingefangen wurde, in der Galerie oder am PC eine Vergrößerung zu Lasten der Auflösung. Bei kleinerem "Zoom" wirkt sich letzteres noch nicht wesentlich auf die Bildqualität aus.
Dass gute Nahaufnahmen möglich sind, zeigen u.a. Bilder von L: @ErdbeerSchrippe und L: @oODraCulaOo
ErdbeerSchrippe gelingen auch gute Aufnahmen von seinem Hund.
oODraculaOo gab einen Tipp für eine Makro-Linse -> https://eu.community.samsung.com/t5/samsung-lounge/tipps-und-tricks-rund-ums-fotografieren/td-p/1582...
@Anonymous User Hast Du die Möglichkeit, bei einer anderen Person ein S20+ auszuprobieren, ob damit bessere Aufnahmen gelingen? Vermutlich wird das Zurücksetzen nicht helfen, probieren kann man das ja -> Kamera-Icon antippen bis u.a. App-Info erscheint, auf App-Info tippen > Speicher > "Daten löschen“. Und Szenenoptimierer mal ausschalten.
Ein "ellenlanger" Thread zur Kamera bei S20 -> https://eu.community.samsung.com/t5...-5g/kamera-s20-i-s20-i-s20-ultra/td-p/1598040
Da gibt es auch etliche kritische Kommentare mit Tendenz, dass es Verbesserungen gab.
salagou
 
Moin,
habe das zurücksetzen und Daten löschen mal gemacht. Meiner Meinung nach hat es aber nichts gebracht. Ich füge mal zwei Fotos ein. Das eine mit der Blume, circa 10...15..cm entfernt. Der Focus lag auf der vermatschten weißen Blüte in der Mitte. Selbst die Blätter unter der Blüte sind schärfer. Das zweite Bild von einem meiner Hunde. Das verwaschene links neben ihrer Schnauze ist ihre Pfote. Die Hundebilder sehen aus als ob da einer mit nem Weichzeichner bei war.
281758iD03542AF383BD8C0?v=v2.jpg

281757i2799F5AF4C543682?v=v2.jpg
 
Ich habe halt ein S9+ ob so Linsen auch beim S20 was tagen, kann ich nicht sagen.
 
stimmt @Anonymous User , Bilder sehen nicht so gut aus.
* Blumenbild: so kleine Details werden auch bei mir nicht fokussiert (auch nicht mit der AF/AE-Sperre, falls diese überhaupt in einem solchen Fall aktiviert werden kann), eher wie in Deinem Falle die Umgebung. Die Einzelblüte müsste einen wesentlich größeren Bildanteil haben - und dazu kommst Du ohne optische Zusatzhilfe (Makro-Linse) nicht nahe genug heran. Hier zeigt sich eine bessere Spiegelreflex-Kamera mit entsprechendem Objektiv oder Naheinstellmöglichkeit einem Smartphone deutlich überlegen.
Bei folgender Aufnahme hatte ich eine große Fläche (die sich mit etwas Geduld fokussieren ließ) und habe später den Blütenstand 2x vergrößert. Eine Spiegelreflex könnte es besser, aber für meinen Bedarf ist es gut genug.
155450i284903C83A02F247?v=v2.jpg

Pyramiden-Orchis
Hund: da sollte eine Fokussierung (mit dem gelben Kreis) auf den Hundekopf möglich sein. Ein Weichzeichner kann in der Kamera-App über den Zauberstab / Filter eingestellt werden. Ich verwende "Original" und deaktiviere den Szenenoptimierer. Versuche mit dem Smartphone ein wenig vor und zurück zu gehen, ob die Fokussierung reagiert.
Wie sähe das mit Tele-Einstellung aus? Wahrscheinlich nimmt dann die Tiefenschärfe ab.
 
Nahaufnahmen sind mit meinen S20 ultra so gut wie unmöglich. Wenn man z.b den Ausweis fotografieren will ist das immer unscharf und man kann nichts lesen. Diese Kamera ist eine Frechheit.
 

Similar threads

E
Hallo, ich habe letzte Woche mein S20 Ultra 5G erhalten. Da ich sehr gerne und viele Fotos aufnehme, bin ich von meinem S10+ auf das S20 Ultra gewechselt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht, was die Leistung der rückseitigen Kamera(s) betrifft, jeweils im 108MP Modus und im normalen Modi (3:4...
Antworten
40
Aufrufe
366
S
J
Ich habe folgendes Problem: Das S20 Ultra meldet sich aus dem WLAN in relativ kurzen, aber unregelmäßigen Abständen, Ab- und An. Dies sieht im Ereignisprotokoll der FritzBox dann so aus (hier ohne IP Adressen): -------- 15.04.21 06:41:06 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, S20-Ultra-Jay...
Antworten
44
Aufrufe
379
J
C
Moin Zusammen, folgendes Problem habe ich mit meinem neuen Samsung S20+. Vorweg, es passiert nur bei Nutzung von Tethering mit hohen Datenmengen. Wenn ich Streams über andere Geräte per Hotspot laufen lasse klappt alles reibungslos. Ich habe eine Datenflat und nutze mein Telefon für Größere...
Antworten
3
Aufrufe
126
C
H
Moin Moin, hat Samsung die S20 Reihe mit dem Dezember Update vergessen? Ich hatte die Hoffnung, weil es so lange dauert, dass sie gleich mit dem Android 12 Update zum die Ecke kommen aber irgendwie tut sich da nix. Das Sicherheitsupdate für Dezember ist auch noch nicht da. So lange hat es ja...
Antworten
21
Aufrufe
231
C
F
Hallo, habe eine Galaxy Watch active . Vor dem S20 hatte ich das S7 . Da funktionierte Samsung Health und Galaxy watch einwandfrei. Habe jetzt das S20 und da lässt sich die Health App nicht einrichten. "Dieser Dienst ist vorübergehend nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut...
Antworten
7
Aufrufe
158
M
Zurück
Oben