Samsung Q80T 55" hat häufig nur Ton und schwarzes Bild, wenn ich auf den HDMI Anschluss ...

K
K.
User
Hallo alle zusammen,
leider scheint mein Samsung TV (letzten Oktober gekauft) bereits das Spinnen anzufangen. Seit einigen Woche habe ich nun häufiger das Problem, dass wenn ich auf den HDMI Anschluss der PS5 (HDMI 2.1) wechsle, ich plötzlich ein schwarzes Bild habe, während der Ton noch problemlos klappt und auch das Menü zu klappen scheint (akkustische Hinweise des Menüs sind zu hören). Das Problem lässt sich auch nicht durch ein Aus- bzw. Anschalten beheben, sondern "gibt sich" erst, wenn ich den TV 2-3 Minuten ausgeschaltet lasse und ihn dann wieder Anschalte.
Zusätzlich gibt der TV seit neuestem auch Geräusche von sich während des Standby Modus von sich, die einem fiepen ähneln.
Wollte hier mal um Rat fragen, was das Problem sein könnte, da es doch sehr frustrierend ist bei einem eigentlich neuen TV.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
TV & PS5 softwaretechnisch auf dem neuesten Stand?
Passiert das NUR auf einem HDMI-Anschluss oder an allen?
HDMI-Kabel mal gewechselt?
Andere Geräte angeschlossen, bei denen der Fehler ebenfalls auftritt?
Welche Einstellungen sind auf der PS5 aktiv? Wiederholrate, Auflösung?
 
- Ja TV und PS5 haben die aktuellste firmware
- Das Problem konnte ich bisher nur bei dem HDMI der PS5 beobachtet, welche im HDMI 2.1 ist
- PS3/ PS4 hatten das Problem bisher nicht = HDMI 2.0 Anschlüsse jeweils
- HDMI Kabel noch nicht gewechselt, da Problem unregelmäßig Aufritt
- Fehler bisher nur bei HDMI 2.1 mit PS5 beobachten können
- PS5 Einstellung ist Auflösung
 
Das ist gut!
Dann teste die PS5 mal an HDMI 2.0. Aktuell ist 2.1 eh noch unwichtig, da 4k 120hz HDR eh nicht funktioniert.
HDMI Kabel auf jedenfall mal gegentauschen. Sollte dann natürlich auch ein HDMI 2.1 Kabel sein, sonst kauft man zweimal. Wenn keins zur Hand ist, einfach mal am Kabel wackeln. Sitzen die HDMI Stecker auch fest in der Buchse oder lassen diese sich bewegen?
 
Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort. Habe ein 2tes HDMI 2.1 Kabel und werde dieses dann gegen das aktuelle Austauschen. Sollte das Problem dann wieder auftauchen, werde ich das dann hier aktualisieren. Wie gesagt, das Problem taucht leider unregelmäßig auf und ich kann es nicht bewusst reproduzieren. Daher kann ich es nicht direkt testen.
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe mir den AV-Receiver von Marantz NR1711 zugelegt. Nun möchte ich Das Receivermenü auf den Fernseher übertragen und gleichzeitig den Ton vom Fernseher zurück in den AV-Receiver. Wenn ich das HDMI-Kabel im HDMI-Port 4 (ARC) von dem Samsung (one connect hub) mit dem Marantz Anschluß...
Antworten
9
Aufrufe
168
M
N
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Sanmung TV und benötige dringend Hilfe. An meinem Samsung TV UE43RU7179 sind über dem HDMI Anschluss 3 Geräte angeschlossen Anschluss 1: PlayStation 4 Pro Anschluss 2: Nintendo Switch Anschluss 3 : 4K Fire TV Stick Das Problem ist wenn ich die PS4...
Antworten
67
Aufrufe
483
D
S
Bei meinem neuen GQ75G70 habe ich in unregelmäßigen Abständen immer mal einem Schwarzen Bildschirm, aber der Ton läuft normal weiter. Verbunden ist der TV mit HDMI an einem AV Receiver und an dem hängt dann der Receiver von der Telekom (Magenta). Nun habe ich öfters kurz kein Bild (schwarzer...
Antworten
3
Aufrufe
130
H
O
Hallo zusammen, ich habe einen ue55mu6179u und mir kürzlich die Bose TV Soundbar zugelegt, damit ich diese über HDMI ARC anschließen kann. Ich habe jedoch das Problem, das ich mit der PS5 im HDR Mode und der Soundbar über HDMI ARC angeschlossen, alle 3-5 Sekunden 2 Sekunden lang einen schwarzen...
Antworten
1
Aufrufe
207
N
R
Guten Morgen zusammen, bin seit kurzem stolzer besitzer einer PS5 Disk Version, welche ich an meinen Samsung UE55RU7179 TV über HDMI angeschlossen habe. Der TV besitzt ingesamt 3 HDMI Slots. Nunmehr habe ich das Problem, dass ich, wenn ich noch weitere HDMI slots belegt habe zB. mit meiner...
Antworten
9
Aufrufe
157
V
Zurück
Oben