Samsung Q70R schaltet sich selbstständig ein

G
G.
User
Hallo an alle im Forum und an das Samsung Team,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Q70R. Angeschlossen am Fernseher ist u.a. ein Sky Receiver inkl. angeschlossender Festplatte, der ältere von Humax (PR-3000), nicht der neuere Sky Q Receiver. Schalte ich den Fernseher und den Receiver aus (unabhängig davon ob ich zuerst den Fernseher ausschalte und dann den Receiver, oder umgekehrt), habe ich oft das Phänomen, dass sich einige Sekunden später, ich sage mal ca. 30 Sekunden, der Fernseher von selbst wieder einschaltet und auch den Receiver von Sky mit aktiviert. Bisher konnte ich keine Erklärung dafür finden. Den Menüpunkt mit der Steuerung z.B. über Mobiltelefon etc. habe ich deaktiviert, Anynet+ (hdmi-cec) habe ich im Menü auch schon deaktiviert. Die neuste Software ist ebenfalls installiert und einen Werksreset habe ich auch schon 2-3 mal durchgeführt. Hdmi Kabel habe ich auch schon ausgetauscht.
Mir kommt es zwar so vor das mit der neuen Softwareversion der Fehler häufiger auftritt, aber das kann auch täuschen.
Das sich der Fernseher z.B. erst nach Stunden wieder selbstständig einschaltet ist bisher auch nicht vorgekommen. Es tritt wenn, dann einige Sekunden, bis zu ca. einer Minute danach auf.
Schalte ich den Fernseher nach selbstständigen Start erneut aus, so ist dieser bisher zumindest auch immer ausgeblieben und hat sich nicht wieder selbstständig eingeschaltet.
Kann ich eventuell noch was an den Einstellungen probieren?
Auch musste bei mir nach nur 2-3 Wochen nachdem ich den Fernseher hatte, bereits u.a. das Mainboard wegen eines anderen Fehlers ausgetauscht werden, könnte hier Erfahrungsgemäß ein Defekt am nun nur einige Monate alten Austauschmainboard vorliegen?
Vorher ist mir das Phänomen mit dem selbstständigen einschalten jedenfalls nicht aufgefallen, aber das kann natürlich auch Zufall gewesen sein, oder daran liegen das eine andere Softwareversion installiert war etc..
Auch jetzt tritt es nur sporadisch auf, allerdings gefühlt eben mit der aktuellen und neusten Softwareversion häufiger, vorher ist es vielleicht 1-2 x die Woche aufgetreten, jetzt in den letzten 2-3 Tagen bereits 4x.
Ich bin dankbar für jeden Tipp. Denn ich hatte noch nie so viele Probleme mit einem Fernseher wie mit dem Q70R. *1f61e.png*
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo,
diesmal hat es mit dem Rückruf vom Samsung Support geklappt. Nach kurzer Fehlerbeschreibung und auch den Infos hier aus dem Forum, hat sich der Hotlinemitarbeiter per Fernwartung auf den Fernseher eingeloggt.
Er hat mir bestätigt, dass es an der Submicom Version liegen kann. Er hat das Update auch direkt anstoßen können, nach vielleicht 1-2 Minuten, und einem kurzen automatischen ein und ausschalten des Fernsehers war dann Version 1017 installiert. Jedenfalls wird mir dies nun auch so im TV Menü angezeigt. Es war also in meinem Fall glücklicherweise kein Technikerbesuch für das Update notwendig.
Ich werde das Verhalten vom Q70R nun in den nächsten Tagen beobachten, gehe aber nach allem was ich hier lesen konnte davon aus, dass das Problem damit hoffentlich behoben sein dürfte. Danke noch mal an alle für die Hinweise.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Gonzo1985,
hat dir der Tipp von JunoK mit dem Newsroomartikel geholfen?
Viele Grüße
 
Entschuldigt die leider etwas verspätete Antwort.
Ich bin Punkt für Punkt vom Link durchgegangen. Leider ist dadurch keine wirkliche Besserung eingetreten. Ich habe festgestellt, dass der Fernseher anscheinend ein Signal der Fernbedienung erhält, wenn er selbstständig wieder einschaltet. Ich habe zufällig gesehen, wie einige Sekunden nachdem der Fernseher von mir ausgeschaltet wurde, die Kontrollleuchte für kurze Zeit rot blinkte und daraufhin der Fernseher wieder an gegangen ist.
Obwohl die Batterien voll sind, habe ich diese mal getauscht und die Fernbedienung neu mit dem Fernseher verknüpft. Ich weiß nicht ob das wirklich der Grund war, oder eine Störung vorliegt, aber ist so ein Verhalten der Fernbedienung bekannt? Kann das Problem tatsächlich auch daher kommen?
Ich habe dies erst gestern Abend festgestellt und da der Fehler immer wieder nur sporadisch auftaucht, muss ich nun erst mal weiter beobachten ob der Fernseher sich weiterhin einige Sekunden nach dem ausschalten, selbstständig wieder einschaltet. Ist wirklich verblüffend, weil das bisher immer nur kurze Zeit nach dem Ausschalten passiert ist.
 
L: @Gonzo1985 - dann probier doch mal, den Fernseher in den nächsten Tagen nicht über die Fernbedienung sondern über die Tasten am Panel auszuschalten. Wenn er dann dauerhaft ausgeschlatet bleibt, ist die Fernbedienung vielleicht wirklich der Übeltäter.
 
Danke, das werde ich in den nächsten Tagen auf jedenfall mal ausprobieren und den Fernseher nur über die Tasten am Panel ausschalten. Vielleicht ist es dann wirklich die Fernbedienung. Eventuell hat aber auch schon das Neuverbinden der Fernbedienung mit dem Fernseher funktioniert und das Problem gelöst. Ich werde das ganze auf jedenfall mal eine Woche beobachten, da der Fehler nur sporadisch kommt, kann man es dann hoffentlich besser einschätzen.
 
Nimm doch einfach Abend ml die Batterieen aus der Fernbedienung.
So kannst du die Fernbedienung direkt als Fehlerursache ausschliessen.
 
Gehen Sie mal bitte auf die Einstellungen und auf Unterstützung dann auf Info zu dem TV. Welche Submicom Software ist dort angegeben? Wenn es V.1012 ist müsste ein Update auf die V.1017 durchgeführt werden. Dies kann aber nur ein autorisierter Samsung Techniker oder der Hotline Mitarbeiter durchführen.
LG
 
Danke für den Hinweis.
Bei mir steht noch die Submicom Version 1010 drin. Das Mainboard wurde ja bereits vor ein paar Monaten auf Garantie ersetzt. Vermutlich habe ich hier eines mit einer alten Version bzw. Software erhalten. Das würde auch erklären, dass dieses Problem mir in den ersten paar Wochen als ich den Fernseher hatte, nicht aufgefallen ist.
Die Sache mit der Fernbedienung scheint auch ins leere zu laufen. Auch mit ausschalten am Fernseher selbst und ohne Batterien in der Fernbedienung hat sich der Fernseher mal wieder kurz nach dem ausschalten selbstständig eingeschaltet.
Frage auch an den Support, wie komme ich denn an die neue Submicom Version? Habe ich mit irgendwelchen anderweitigen Nachteilen zu rechnen, plötzlich schlechtere Bildqualität oder dergleichen? Ich würde das Problem wirklich gerne gelöst haben, aber nicht wieder ein anderes Problem hinzubekommen, so wie nun eventuell nach dem erfolgten Mainboardtausch.
 
Hallo L: @Gonzo1985,
wie Samtech1 schon geschrieben hat, kann so ein Update wenn nur von unseren Technikern durchgeführt werden. Ob das in deinem Fall möglich oder sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Du kannst dich mal an die Kollegen vom Support wenden und bei denen nachfragen:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Samstag: 07:00 - 21:30 Uhr)
Viele Grüße
 
Hallo,
das Submicom Update betrifft nur die Prozesse von Ein- und Ausschalten des Gerätes und ändert nichts an der Bildqualität. Dieses Update können sie so nicht erhalten, dies haben nur die zertifizierten Samsung Techniker. Wenden sie sich dafür an den Support, damit diese Ihnen einen Techniker vorbei schicken können.
LG
 
Vielen Dank noch mal für Ihre Antworten.
Ich werde mich dann versuchen in der nächsten Woche an den telefonischen Support zu wenden und dann sehen, ob mir ein Update angeboten werden kann, oder ein Technikerbesuch nötig sein wird etc.
Vielen Dank.
 
Hallo,
ich hätte gerne schon weitere Information gegeben, ob ein mögliches Submicom Update erfolgreich war oder mir eine andere Lösung vom technischen Support vorgeschlagen wurde. Leider erlebe ich bei Samsung aber doch immer wieder Dinge, die ich so für nicht möglich gehalten habe.
Bereits 2 x sollte ich von der Technik zurückgerufen werden, beide male habe ich keinen Anruf erhalten, beide male wurde mir nach erneuter telefonischer Rückfrage, über hier genannter Hotline, entweder gesagt, es wäre kein Rückruftermin hinterlegt oder an einem ganz anderen Datum zu einer anderen Zeit vermerkt gewesen. Also wirklich, beide Termine habe ich über Telefonlautsprecher im Beisein meiner Lebensgefährtin getätigt. Einmal kann das passieren, zweimal hintereinander mit so kurzem Abstand darf das nicht passieren. Direkt zur Technik durchstellen wollte man mich außerdem dann heute auch nicht.
Können Sie mir vielleicht mitteilen, ob den generell die Möglichkeit besteht z.B. samstags früh auch einfach ohne Termin anzurufen und sich in die Technik durchstellen zu lassen ggf. auch mit Wartezeit?
Ich habe nun zwar erneut einen Termin für Montag erhalten, aber wer weiß ob dieser dann eingehalten wird, oder ich dann wieder umsonst zu Hause sitze und auf einen Anruf des Supports warte. Von daher würde ich da mein Glück doch gerne selbst in die Hand nehmen. Ich wäre hier für eine Antwort eines Samsung Moderators dankbar.
Sonst ist es am Ende vielleicht doch besser, ich entsorge den Fernseher einfach, nach all den Problemen die auch vorher schon bestanden haben, kaufe mir generell kein einziges Samsung Produkt mehr, und hole mir einfach einen neuen TV eines anderen Herstellers.
Selbstverständlich interessiert eine einzelne Meinung nicht, Pech kann man auch überall haben, aber guter Kundenservice und darauf kommt es eigentlich an, sah auch schon bei meiner ersten Reklamtion November 2019, anders aus.
Wenn so tatsächlich mit vielen Kunden umgegangen wird, dann wird aus einer einzelnen Meinung auch schnell sehr viel mehr. Da wäre Samsung nicht das erste große Unternehmen, dass sich verspekuliert hätte und seine treuen Kunden vergrault.
 
Hallo,
ich weiß nicht warum, vielleicht war mein letzter Beitrag hier Samsung zu kritisch, aber anscheinend wurde oder wird dieser nicht im Forum freigegeben, was ich persönlich sehr schade finde. Ich weiß nicht nach welchen Kriterien hier gefiltert wird, aber nun gut, alles weitere dazu erübrigt sich hiermit von meiner Seite.
 
Hallo L: @Gonzo1985 ,
dein Beitrag ist leider automatisch in unseren Spam-Ordner gerutscht. Ich habe ihn dort wieder herausgefischt.
Es ist natürlich ärgerlich, dass die Kollegen dich bislang nicht zurückgerufen haben. Weshalb der Rückruf nicht erfolgte, kann ich nicht überprüfen, weil wir Moderatoren keinen Zugriff auf die Datenbank haben.
Üblicherweise helfen dir die Kollegen unter der oben angegebenen Rufnummer zu den angegebenen Zeiten bei TV-Problemen direkt weiter. Verstehe ich dich richtig, dass die Kollegen deine Frage nicht sofort beantworten konnten und deshalb mit dir den Rückruftermin vereinbart haben? Wenn das der Fall ist, empfehle ich dir, auf den Rückruf am Montag zu warten. Melde dich bitte wieder hier, wenn es erneut nicht klappen sollte.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, einen Rückruf über diesers Formular zu buchen.
Viele Grüße
 
Hallo,
genau, dass hast du richtig verstanden. Ich habe mich 2x beim telefonischen Support gemeldet, wo mir leider nicht weiter geholfen werden konnte (und auch bezüglich dem Submicom Update nichts genaues gesagt werden konnte).
Daraufhin hat man mir zweimal einen Rückruf des technischen Supports versprochen, alle Daten von mir aufgenommen und mir dann eben beide male mitgeteilt, das entweder gar kein Rückruf hinterlegt war oder ein ganz anderes Datum, und eine andere Zeit für einen Rückruf genannt, denn ich so gar nicht vereinbart hatte.
Ich werde dann versuchen den Termin am Montag abzuwarten, in der Hoffnung, dass mir die Kollegen aus der Technik dann weiterhelfen können, und vor allem hoffe ich auch, dass ich wirklich zurück gerufen werde. Danke auch für deine Rückantwort als Moderator hier.
 
Hallo,
das Submicom Update muss auf jeden Fall auf die V.1017 durchgeführt werden, 1010,1012 sind dabei fehlerhaft. Dies ist kein Hardwaredefekt durch IR des TVs oder FB, sondern ein Problem mit der Kommunikation einzelner Endgeräte mit dem TV über HDMI CEC (Software), aber wie gesagt dies kann aber nur ein Techniker von Samsung selbst machen, da dieses Update für Endkunden nicht einfach installierbar ist. Dafür muss aber ein Techniker bei Ihnen vorbei kommen, da die Hotline/First Level Support, diese Möglichkeit nicht hat.
LG
 
Vielen Dank noch mal für den Hinweis,
ich werde den technischen Support am Montag (sollte der Rückruf dann wirklich erfolgen) darauf hinweisen und hoffe das mir dann ggf. ein Technikerbesuch zum Update angeboten wird.
Ich möchte einfach nur den Fehler behoben haben und hoffe wirklich, dass dies so wie von Ihnen beschrieben, einfach und unproblematisch möglich sein wird.
 
Hallo,
diesmal hat es mit dem Rückruf vom Samsung Support geklappt. Nach kurzer Fehlerbeschreibung und auch den Infos hier aus dem Forum, hat sich der Hotlinemitarbeiter per Fernwartung auf den Fernseher eingeloggt.
Er hat mir bestätigt, dass es an der Submicom Version liegen kann. Er hat das Update auch direkt anstoßen können, nach vielleicht 1-2 Minuten, und einem kurzen automatischen ein und ausschalten des Fernsehers war dann Version 1017 installiert. Jedenfalls wird mir dies nun auch so im TV Menü angezeigt. Es war also in meinem Fall glücklicherweise kein Technikerbesuch für das Update notwendig.
Ich werde das Verhalten vom Q70R nun in den nächsten Tagen beobachten, gehe aber nach allem was ich hier lesen konnte davon aus, dass das Problem damit hoffentlich behoben sein dürfte. Danke noch mal an alle für die Hinweise.
 

Similar threads

U
Mein TV UE55JU7090 an AV-Receiver Yamaha RX-V685 schaltet den AV-Receiver auf den dort für ARC parametrierten Eingang (Audio1) um, obwohl der AV-Receiver vorher auf HDMI2 (SAT-Receiver) eingestellt wird. Das Verhalten tritt auf, wenn alle Geräte eingeschaltet werden. 1. TV 2. Sat-Receiver 3...
Antworten
2
Aufrufe
142
D
T
Hallo, ich habe einen Magenta Receiver 401B und seit letzter Woche einen neuen Samsung Smart TV GQ50QN94BATXZG. Der Fernseher hat den Telekom Magenta Receiver 401B beim ersten Anschluß als ein "unbekanntes " UHD Gerät erkannt und am Fernseher die Einstellungen für den HDMI-Port etc. Entsprechend...
Antworten
3
Aufrufe
1K
T
G
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen, vor knapp einem Jahr hatte ich sehr ähnliche Probleme mit meinem Q70R 55 Zoll, damals hat nur ein Paneltausch geholfen, aber vielleicht könnt Ihr mir Tipps oder Hinweise geben, die ich prüfen könnte, vielleicht liegt es diesmal an...
Antworten
4
Aufrufe
122
L
M
Hallo zusammen, wie oben beschrieben schaltet sich der Fernseher ( GQ65Q9FNGTXZG ) von selbst ein. Den Fernseher habe ich mir vor 2 Wochen gekauft und ist für mich der erste Smart TV, diese Woche ist mir aufgefallen das er sich selbst einschaltet. So wie es scheint schaltet er sich nach dem...
Antworten
70
Aufrufe
532
J
T
Liebe Community, es tut mir leid, dass ich einen neuen Thread aufmache, jedoch nach langem Suchen in diesem Forum konnte ich keine Lösung für das o.g. Problem finden. Ich habe den 8k Q75Q95 TV, mit dessen FB ich auch den Sky Q Receiver (Humax 160s) steuern kann. Das klappt auch bis auf das...
Antworten
7
Aufrufe
118
E
Zurück
Oben