Samsung Q70R Probleme mit ruckelndem Fernsehbild / Zeitlupeneffekte

G
G.
User
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen, vor knapp einem Jahr hatte ich sehr ähnliche Probleme mit meinem Q70R 55 Zoll, damals hat nur ein Paneltausch geholfen, aber vielleicht könnt Ihr mir Tipps oder Hinweise geben, die ich prüfen könnte, vielleicht liegt es diesmal an etwas anderem.
Fernsehen findet per Satemfpang statt, über einen älteren Sky Receiver (Humax Modell) mit externer Festplatte, Testweise, aber auch über den eingebauten Receiver selbst.
Ich hatte damals das wiederkehrende Problem, das sowohl beim TV schauen, als auch z.B. bei Playstation Spielen, gerade bei schnellen Bewegungen z.B. Sportveranstaltungen mit schnellen Bildwechseln, etc., dass Bild immer mal wieder für ein paar Sekunden stockte, es bleibt und blieb nie vollkommen stehen, sondern lief wie in Zeitlupe und dann 2-3 Sekunden später wieder normal weiter. Es gibt keine Klötzchenbildung oder ähnliches, welche ja normalerweise auf Empfangsprobleme schließen lässt. Mal kommt diese Störung alle paar Minuten vor, mal fällt Sie gar nicht auf, ist aber immer innerhalb von paar Sekunden wieder verschwunden. Manchmal sieht man auch bei einer z.B. schnellen Kopfbewegung eines Schauspielers bei einem Film, das sich dieser kurz wie in Zeitlupe bewegt. Dies fällt bei Filmen aber wenig bis gar nicht groß auf. Diesmal ist das Problem auch nur beim TV schauen erkennbar, bei der Playstation konnte ich diesen Effekt diesmal nicht erneut feststellen und auch nicht bei Filmen auf Netflix etc.
Damals wurde beim zweiten Versuch dann das Panel getauscht und der Effekt wer verschwunden, oder war so minimal das er mir nicht mehr aufgefallen ist. Softwarestand ist aktuell.
Testweise habe ich z.B. ein Fußballspiel aufgenommen, beim ansehen der Aufnahme sind keine Zeitlupeneffekte oder andere Störungen feststellbar, die beim Livebild, gleichzeitig angesehen, zu erkennen gewesen sind. Deshalb habe ich das Hdmi Kabel getauscht, leider auch ohne Erfolg. Auch habe ich einen anderen Fernseher, aber nur 37 Zoll, an den Sky Receiver angeschlossen und hier keine Störungen entdecken können.
Der Satempfang ist von der Signalqualität vermutlich auf Grund der kleinen Anlage nicht auf allen Sendern optimal, im Durchschnitt liegt dieser bei 72-84 % Qualität auf dem Satfinder/Testgerät. Der Receiver von Sky zeigt dagegen immer 100 % Qualität an, wenn das Wetter gut ist, Signalstärke liegt laut Testgerät immer zwischen 75 - 80 %.
Da die Störung bei der Aufnahme nicht zu sehen ist, diese geschieht ja über den gleichen Eingang bzw. den gleichen Receiver kann ich mir kein Empfangsproblem vorstellen. Wenn z.B. bei starken Gewitter Klötzchenbildung im Bild auftritt, ist diese natürlich auch auf der Aufnahme zu erkennen, der Zeitlupeneffekt nur im Live Bild. Kann mir vielleicht jemand Tipps oder Hinweise geben woran der Problem liegen könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Panel plötzlich wieder Probleme macht?
Achso und natürlich habe ich auch testweise alle Bildverbesserer ausgeschaltet. Auto Motion ist bei mir z.B. generell fast nie eingeschaltet.
Danke im Voraus für jeden Tipp.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
L: @Gonzo1985
als Tipp hätte ich dir ja gegeben, die Zwischenbildberechnung (A.M.) abzuschalten (da hat Samsung ja quasie die letzten Jahre Probleme mit gehabt).
Siehe hierzu den "Ruckel-Thread". https://eu.community.samsung.com/t5/tv/ruckelnde-bilder-bei-der-k-serie-der-m-serie-und-der-q-serie/...
Aber wenn du sagst, die hast du generell fast nie eingeschaltet, wirds daran ja dann vermutlich eher nicht liegen.
Es könnte doch möglich sein, das es doch vielleicht am HDMI Kabel liegt?!
Man sollte schon nach Möglichkeit hochwertige HDMI Kabel nehmen, wie z.B. diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B00Z9X0USK/ref=twister_B07LBQ62QD?_encoding=UTF8&th=1
Mit den HDMI-Kabel habe ich z.B. immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht doch mal ein Versuch wert, die HDMI-Kabel zu testen. ;)
der lodda
 
L: @lodda
Danke für deinen Tipp mit dem HDMI Kabel. Ich werde mir auf jedenfall noch mal ein hochwertiges besorgen. Ich habe zwar mein altes schon gegen ein neues getauscht, allerdings auch ein eher einfaches vom Hersteller HAMA. Auch habe ich dem HDMI Kabeltest vom Q70R durchgeführt. Hier wurde mir auch kein Fehler angezeigt. Schaden kann es aber sicher nicht, den Versuch mit einem hochwertigen Kabel noch mal durchzuführen, in der Hoffnung das es dann am Ende doch nur daran liegt.
Auto Motion lasse ich am besten auch deaktiviert. Wie ich deiner Meinung auch entnehmen kann, scheint Samsung da wirklich Probleme mit zu haben.
Deine bzw. Eure Meinung würde mich aber auch interessieren, was das Thema Empfang angeht. Ich gehe doch logisch richtig an die Sache, wenn ich am selben Empfangsgerät gleichzeitg aufnehme, bei der Aufnahme keine Zeitlupeneffekte oder andere Fehler vorhanden sind, beim Livebild jedoch schon, dann kann das Problem nur an der Verkabelung liegen oder am Fernseher bzw. der Software selbst, richtig? Ich habe das Problem ja auch beim interen Receiver und dem Livebild.
Sollte es Probleme beim Empfang geben, so müsste ich diese doch auf der Aufnahme auch sehen können. Ähnliche wir man auch Artefakte bei der Aufnahme sehen kann, wenn z.B. der Empfang sehr schlecht wird, durch starke Gewitter etc.
Danke noch mal für die Hilfe.
 
Also, ein neues, hoffentlich hochwertigeres Hdmi Kabel habe ich nun getestet. Problem mit den Zeitlupeneffekte / kurzes ruckeln besteht leider weiterhin. Habe erneut getestet, sowohl mit Sky Receiver als auch internen Tuner, bei Aufnahmen auf HDD ist das Problem nicht feststellbar. Keine Zeitlupeneffekte mehr vorhanden. Deshalb schließe ich nach wie vor ein Empfangsproblem trotz kleiner Satschüssel etc. aus. Ich kenne es nur so, und nur so macht es auch Sinn für mich, dass bei Empfangsproblemen z.B. Klötzchenbildung etc., diese natürlich auch auf der Aufnahme zu sehen sind. Schließlich ist es ja das selbe Signal, selbes Kabel, selber Tuner.
Hat noch jemand weitere Ideen, sonst muss ich eventuell doch noch mal den Samsung Support damit beauftragen, vielleicht liegt es dann erneut am Panel? Schon ein merkwürdiges verhalten. Danke noch mal für jeden weiteren Tipp.
 
L: @Gonzo1985
schade, das der Tipp das Problem nicht beseitigt hat.
Bleibt dir vermutlich wirklich nur die Möglichkeit dich mit dem Support in Verbindung zu setzen, oder es hat noch jemand anderes ne Idee, woran das liegen könnte?!
der lodda
 

Similar threads

G
Hallo an alle im Forum und an das Samsung Team, ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Q70R. Angeschlossen am Fernseher ist u.a. ein Sky Receiver inkl. angeschlossender Festplatte, der ältere von Humax (PR-3000), nicht der neuere Sky Q Receiver. Schalte ich den Fernseher und den...
Antworten
20
Aufrufe
227
J
G
Hallo werte Community, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem mit meinem neuen 55 Zoll Samsung Q70R weiterhelfen. Ich habe den Fernseher erst vor 5-6 Tagen bei einem großen Elektronikfachmarkt gekauft. Einrichtung etc. verlief ohne Probleme. Nun treten aber leider immer wieder Probleme mit...
Antworten
2
Aufrufe
132
G
R
Hallo Forum, bevor ich den Support bemühe, würde ich erstmal genau feststellen was und wie eigentlich mein problem bezeichnet wird und was der Auslöser dafür sein kann. TV: SAMSUNG NEO QLED QN95A 65" Zuspieler für TV: Gigablue Quad 4K Problem 1: BETRIFFT ES GLEICHERMASSEN, EGAL OB SAT DIREKT AM...
Antworten
13
Aufrufe
106
R
M
Mein TV erkennt das HDMI Signal nicht mehr. Soll heißen, wenn ich meinen Sky-Q Receiver mit der Fernbedienung einschalte, geht der TV zwar an, aber es kommt kein Bild. Nach ein paar Sekunden kommt nur die Anzeige, wo ich die angeschlossene Quelle auswählen soll. Die steht aber schon auf HDMI 2...
Antworten
3
Aufrufe
106
C
E
Liebe Community, ich habe mir vor kurzem (1,5 Monaten) oben genannten TV zugelegt da ich ihn günstig kaufen konnte. Vorher hatte ich ein Sony TV welcher ohne Probleme jeglicher Kombination der Geräte funktionierte. Bei jetzigem Samsung treten folgende Probleme auf: 1. Beim Einschalten des TV...
Antworten
1
Aufrufe
112
A
Zurück
Oben