Problem mit Ausschalten des Sky Q Receivers mit der Samsung Universal-FB

T
t.
User
Liebe Community,
es tut mir leid, dass ich einen neuen Thread aufmache, jedoch nach langem Suchen in diesem Forum konnte ich keine Lösung für das o.g. Problem finden.
Ich habe den 8k Q75Q95 TV, mit dessen FB ich auch den Sky Q Receiver (Humax 160s) steuern kann. Das klappt auch bis auf das Ausschalten des Sky Q. Wenn ich den Ein/Aus Knopf der Samsung FB benutze, schaltet sich der TV, der Sky Q Receiver und die angeschlossene HW-Q90 Soundbar ein - beim Ausschalten bleibt aber der Sky Q Receiver eingeschaltet (das weiße Sky Logo leuchtet weiter). Erst nach 4 Stunden geht der Sky Receiver automatisch in Sleep Modus über.
Ich bin mir sicher, dass das Ausschalten früher funktioniert hat, nur habe ich aufgrund eines Umbaus den Fernseher und den Receiver 3 Wochen vom Betrieb genommen (auch alle HDMI Kabel ausgesteckt) und danach durch diverse FW Updates die Fernbedienung neu einrichten müssen. Und dieses (vorher nicht vorhandene) Problem kriege ich nicht behoben, auch wenn ich die FB neu einrichte.
Was habe ich übersehen - habt Ihr eine Idee?
Danke und Grüße
thokir

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5

    So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5Samsung hat das neueste Galaxy Z Flip 5-Gerät entwickelt, das sich an ein modernes und anspruchsvolles Publikum richtet und den Nutzern ein differenziertes und ... LESEN SIE MEHR
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
Meines Erachtens liegt das an der Samsung FB. Da fehlen einfach die 'vollständigen Codes' zur perfekten Steuerung des Q-Receivers. Ggf. haben die diversen SW-Updates dazu beigetragen, da es vorher lief. Ich hatte diesbzgl. Probleme mit der Bose Soundbar. Würdest Du z.B. eine Logitech nutzen, da gibt es keine Funktionsstörungen. Daran erkennst Du, die Fehlerursache ist bei der FB zu suchen. - Im Übrigen gab es hier schon diverse Posts zu unterschiedlichen Geräten, wo die Smart Remote nicht reibungslos lief. Manche Geräte namhafter Hersteller wurden sogar gar nicht erkannt.
 
Danke Chris!
ich weigere mich aufzugeben, aber trotz der erneuten Einrichtung der Samsung- FB als Universalfernbedienung kann ich den Sky Q Receiver nicht mitausschalten. Ich weiß, dass es möglich war und deshalb vermute ich die Ursache in den neu durchgeführten SW/FW Updates für den Fernseher.
Hat jemand vielleicht eine andere Lösung oder weiß, wie es funktionieren könnte?
Danke und Grüße
thokir
 
Hallo,
wie schaltest Du denn aus?
Ich bin mir sicher das man für den Sky Reciever die Ein-/Ausschalttaste länger gedrückt halten musste um ihn aus zu schalten, hab ich letztens noch beim Kollegen eingerichtet.
Gruß
 
Wenn der Ausschaltcode nicht in der FB implementiert ist, wird's schwierig...
 
Hi,
ich schalte alles über die Samsung-FB aus, es geht der TV und die Samsung Soundbar aus, nur nicht der Sky Q Receiver.
lange drücken auf die Ein/Aus Taste der FB war ohne Erfolg, der Receiver blieb an und ist nicht wie erhofft ins Sleep Modus versetzt werden.
ich habe aber mittlerweile auch ein anderes Problem, was ich noch nicht gelöst habe - die Verzögerung bei dem Wechsel der Inhalte im Sky Q Programmenü. Es dauert so ca.1-1,5 Sekunden, wogegen früher alles flüssig lief. Ich hoffe, dafür gibt es irgendwo im TV-Menü eine Einstellung...
VG,
thokir
 
Hallo zusammen,
ich bin leider nicht weiter gekommen, ich kann mit der Samsung FB eigentlich alles (das Wichtigste) steuern, aber beim Drücken des Aus-Knopfes lässt sich der Sky q Receiver nicht ausschalten. Wenn der aber aus ist (weil er sich nachts nach 4 Stunden selbst ausschaltet / stand by Modus) kann ich mit nur einem Knopfdruck sowohl meinen TV (8k QLED 75), als auch die Soundbar (Samsung HW-Q90R) und den Skyq Receiver zum Leben erwecken.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und lösen können? Ich bin überzeugt, dass es vor Monaten noch ging, dann gab es unterschiedliche Updates und seitdem vermisse ich diese Möglichkeit.
Danke und Grüße
thokir
 
Bei mir war das auch so. Samsung TV. Es funktioniert bei mir mit Drücken der Optionen-Taste auf der FB (farbige Punkte). Dann erscheint ein virtueller "Power-Knopf" für die gekoppelte Sky-Box. Erst da drücken. Dann geht optisch auch das TV-Gerät kurz aus. Dann noch mal den Power-Knop - aber diesmal auf der FB drücken und beide Geräte sind dann aus. Zumindest bei mir.
 

Similar threads

D
Moin Habe seit ein paar Tagen den 55er Q6FN mit neuster Firmware an dem ein Sky Q Receiver per original Sky HDMI Kabel an HDMI1 des TVs steckt . Der Receiver wurde bei der Erstinstallation des TVs problemlos erkannt . Das TV-Gerät schaltet sich auch ein wenn ich den Sky Receiver einschalte bzw...
Antworten
0
Aufrufe
471
D
H
Hallo zusammen, mein Problem ist wie folgt. Sky Q Receiver an HDMI 1 Sonos Playbar Optisch angeschlossen Verbindung über Smart Remote - Sonos als Heimkinosystem eingerichtet - Funktioniert bei Sat TV. Bei allen Komponenten über HDMI geht die Lautstärkeregelung nicht. Die Einrichtung vom SKY Q...
Antworten
7
Aufrufe
131
S
T
Ich habe am Wochenende ein neues Tv Lowboard aufgebaut. Dazu war der Fernseher abgebaut. Seit der Receiver in dem neuen Schrank steht, kann ich bei geschlossener Schrankklappe meinen Sky Q Receiver nicht mehr mit der Samsung Smart Remote steuern. Das ging alles in dem anderen Schrank, da konnte...
Antworten
3
Aufrufe
693
T
E
Hallo - Wie schon in meinem Problem (Amazon Prime App stürzt ständig ab) angekündigt hier Problem 2. Ich habe einen Sky Q Receiver am HDMI angeschlossen. Nach unterschiedlichen Zeiten (10-20 Minuten) macht es "Klick" am Sky Receiver und er bootet neu. Der Sky Receiver sollte eigentlich die...
Antworten
1
Aufrufe
170
J
S
Hallo, ich habe mit meinem neuen Samsung ue50mu6179u das Problem dass die Smart Remote Fernbedienung den den verbundenen Sky Receiver nicht ausschaltet und meine verbundene Samsung Soundbar nicht einschaltet. Mein Sky Receiver ist über HDMI 1 verbunden, es funktioniert eigentlich alles...
Antworten
6
Aufrufe
104
D
Zurück
Oben