ue50mu6179u - Sky Receiver ausschalten, Soundbar anschalten

S
S.
User
Hallo,
ich habe mit meinem neuen Samsung ue50mu6179u das Problem dass die Smart Remote Fernbedienung den den verbundenen Sky Receiver nicht ausschaltet und meine verbundene Samsung Soundbar nicht einschaltet.
Mein Sky Receiver ist über HDMI 1 verbunden, es funktioniert eigentlich alles, anschalten, umschalten, aufnehmen, Menü, etc... nur eben wenn ich den Smart TV ausschalte, dann bleibt der Sky Receiver an und ich muss nun doch für diesen einen Schritt extra die Sky FB rausholen.
Meine Soundbar ist über Samsung Connect verbunden, funktioniert soweit auch einwandfrei, sobald ich den TV ausschalte, schaltet sich auch die Soundbar mit aus. Schalte ich nun allerdings mein Smart TV an, dann kommt der Sound über die TV Lautsprecher, hier muss ich nun erst die FB der Soundbar nutzen um diese einzuschalten.
Ich hoffe mir kann diesbezüglich jemand weiterhelfen.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Galaxy A50: Fingerabdrucksensor

    Galaxy A50: FingerabdrucksensorHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahren Sie mehr zu 'Galaxy A50: Fingerabdrucksensor' vom Samsung Service.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht's

    Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht'sWir zeigen Ihnen in 4 einfachen Schritten, wie Sie Upday-Benachrichtigungen deaktivieren können, wenn Sie sie nicht mehr erhalten möchten. Samsung Upday sendet Benachrichtigungen über Ereignisse aus der ganzen Welt an Ihr Telefon.
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
Hallo, Du könntest mal das hier probieren: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/TV-Samsung-UE75MU6179UXZG-Verliert-HDMI-ARC-Einst... im speziellen das: Hier das Feedback von Samsung Service: Testen Sie bitte folgendes: Schalten Sie den TV ein. Sobald dieser ca. eine Minute gelaufen ist, halten Sie die Powertaste solange gedrückt, bis der TV ausgeht und sich neu startet. Ist dies geschehen, trennen Sie den TV vom Strom und halten erneut die Powertaste auf der Fernbedienung für ca. 20 Sekunden gedrückt. Danach verbinden Sie den TV wieder mit dem Strom. Bitte beobachten Sie, ob der Effekt weiterhin auftritt. Kannst Du am Sky Reciever automatisch Ein-/ Aus aktivieren, wenn ja schalt auf ein, dann müsste es klappen. Wenn das schon so ist, dann wüsste ich jetzt erstmal auch nicht weiter. Gruß
 
Hi,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das ganze mit der Soundbar funktioniert jetzt.
Mit dem Sky Receiver konnte ich leider noch nichts erreichen, vielleicht findet ja da noch jemand eine Lösung.
 
Wegen deines Receivers habe ich bei unseren Experten mal nachgefragt.
 
Jetzt habe ich die Info. Leider ist sie nicht erfreulich für dich. HDMI-CEC ist ein offener Standard. Samsung kann daher nicht garantieren, dass alle Funktionen bei Drittherstellern funktionieren. Diese sind für die Implementierung des Standards selbst verantwortlich.
 
Trotzdem besten Dank.
Ich habe inzwischen einen Weg gefunden, der zwar etwas 'weiter' ist, aber mit dem der Sky Receiver trotzdem mit der Smart FB aus geht.
Dazu im Sky Modus auf die 4 bunten Punkte drücken, danach auf dem Mittelkreis (am TV wir "Mehr" angezeigt), dann ganz links auf "Kabelbox Ein/Aus" drücken, dann geht der Receiver aus. Den TV muss man mit dem normalen On/Off Knopf danach auch noch ausschalten. Aber wie gesagt, zumindest spart man sich die Etrxa SKY FB und nach 5 mal probieren gehts auch sehr schnell.
Problem mit der Samsung Soundbar besteht weiterhin. Ich habe alles gemacht wie oben beschrieben, das ganze hat auch funtioniert- allerdings nur 2 bis 3 Anwendungen, seitdem muss ich die Soundbar wieder seperat einschalten.
 
Sprich am besten mal direkt mit den Kollegen vom Support. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 

Similar threads

T
Liebe Community, es tut mir leid, dass ich einen neuen Thread aufmache, jedoch nach langem Suchen in diesem Forum konnte ich keine Lösung für das o.g. Problem finden. Ich habe den 8k Q75Q95 TV, mit dessen FB ich auch den Sky Q Receiver (Humax 160s) steuern kann. Das klappt auch bis auf das...
Antworten
7
Aufrufe
121
E
W
Ich überlege, ob ich mir Sky zulege und dann eben einen Sky Q Receiver an meine one connect box anschließe. Ich habe den 65er QLED TV Q90R aus 2019 Derzeit habe ich an meine One Connect Box meine Samsung Soundbar per HDMI angeschlossen und nutze die Möglichkeit, Sounbar und TV Lautsprecher...
Antworten
3
Aufrufe
97
J
D
Moin Habe seit ein paar Tagen den 55er Q6FN mit neuster Firmware an dem ein Sky Q Receiver per original Sky HDMI Kabel an HDMI1 des TVs steckt . Der Receiver wurde bei der Erstinstallation des TVs problemlos erkannt . Das TV-Gerät schaltet sich auch ein wenn ich den Sky Receiver einschalte bzw...
Antworten
0
Aufrufe
472
D
K
Hallo liebe Community, ich habe einen Samsung RU7179 inklusive der serienmäßigen Universalfernbedienung. Über HDMI 1 ist mein Sky+ Receiver (kein Sky Q Receiver) angeschlossen. Bei meinem Sky-Receiver handelt es sich laut Typenschild um einen Humax SHD4. Obwohl ich die Universalfernbedienung...
Antworten
14
Aufrufe
149
N
D
Moin Habe seit ein paar Tagen den 55er Q6FN mit neuster Firmware an dem ein Sky Q Receiver per original Sky HDMI Kabel an HDMI1 des TVs steckt . Der Receiver wurde bei der Erstinstallation des TVs problemlos erkannt . Das TV-Gerät schaltet sich auch ein wenn ich den Sky Receiver einschalte bzw...
Antworten
20
Aufrufe
210
T
Zurück
Oben