Universalfernbedienung mit Sky+ Receiver

K
k.
User
Hallo liebe Community,
ich habe einen Samsung RU7179 inklusive der serienmäßigen Universalfernbedienung. Über HDMI 1 ist mein Sky+ Receiver (kein Sky Q Receiver) angeschlossen. Bei meinem Sky-Receiver handelt es sich laut Typenschild um einen Humax SHD4. Obwohl ich die Universalfernbedienung erfolgreich über den TV angelernt habe, funktioniert diese bei meinem Sky-Receiver nur sporadisch. Ab und zu lässt sich das Programm umschalten, danach funktioniert wieder (eine Weile) nichts mehr. Hat jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?
Vielen Dank + viele Grüße
Christoph

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

    Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
Hast du die Verbindung mal getrennt und zurückgesetzt, die Fernbedienung meine ich?
Die Verbindung noch mal neu koppeln eventuell?
Die Batterien mal herausnehmen ca 20sek warten, währenddessen die Powertaste einmal drücken, dann wieder einsetzen!
Eventuell nagelneue Batterien einsetzen?!
 
L: @krischdoff83 - bei deinem TV wurde die klassische IR-Fernbedinung mitgeliefert. Daher kannst du den Tip von L: @VendéltaBLN nicht anwenden bzw. er wird nicht ansatzweise helfen. Bei dir erfolgt die Steuerung des Sky-Receivers nicht über IR sondern über HDMI-Steuerbefehle (HDMI-CEC). Daher solltest du schauen, dass beide Geräte über die aktuelle Software verfügen und mit einem funktionierenden HDMI-Kabel verbunden sind. Check daher bitte mal die Firmware-Versionen und das HDMI-Kabel.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. Nachdem ich die Einrichtung erneut durchgeführt habe, scheint es nun zu funktionieren … warum auch immer. Allerdings scheint die Steuerung wohl doch über Infrarot zu funktionieren. Sobald ich die Front des Sky-Receivers abschirme, funktioniert die Fernbedienung nämlich nicht mehr. Software-Versionen sind und waren sowohl beim TV als auch beim Sky-Receiver aktuell.
 
@krischdoff83 schrieb: Nachdem ich die Einrichtung erneut durchgeführt habe, scheint es nun zu funktionieren … warum auch immer.
Wie hast du denn die "Einrichtung" neu durchgeführt?
 
Erstmals hat der Sky-Receiver das Signal ohne die manuelle Eingabe der genauen Modellbezeichnung erkannt. Wie gesagt, ich weiß nicht warum. In der Vergangenheit hat das hoch und runter schalten der Programme nicht gleich funktioniert. Erst nach der manuellen Eingabe des Receiver-Modells ging die Fernbedienung – aber auch nur ab und zu und mehr als unzuverlässig.
 
@krischdoff83 schrieb: Erst nach der manuellen Eingabe des Receiver-Modells ging die Fernbedienung – aber auch nur ab und zu und mehr als unzuverlässig.
Nochmals: Es ging nicht die Fernbedienung sondern der TV konnte dann auf dem HDMI-Eingang den Sky-Receiver über HDMI-CEC steuern und somit den Programmplatzwechsel auslösen. Beim zweiten Mal musstest du die Gerätekennung vermutlich deswqegen nicht erneut eingeben, da sie im TV noch hinterlegt war.
Funktioniert denn jetzt alles zufriedenstellend?
 
@Nikodemus schrieb:Funktioniert denn jetzt alles zufriedenstellend?
Ja, es funktioniert alles einwandfrei. Allerdings nur, wenn der optische Kontakt zwischen Receiver und Fernbedienung gegeben ist. Sobald die Front des Receivers abgeschirmt ist, funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Diese Tatsache zeigt ja aber auch, dass die Fernbedienung den Sky-Receiver über Infrarot ansteuert, nicht über HDMI-CEC. Oder sehe ich das falsch? Außerdem habe ich auch schon einmal gelesen, dass der "alte" Sky+ Receiver die Ansteuerung über HDMI-CEC nicht unterstützt.
 
Viele der aläteren HDMI-Chipsäte verarbeiten das CEC-Protokoll, auch wenn sie nicht explizit damit beworben wurden. Daher kann es sein, dass das CEC-Protokoll zwischen den beiden Geräten nicht immer richtig verstanden wird. Was deine Frage der Sichtverbindung zwischen FB und Receiver anbetrifft: Ja, das ist wirklich komisch. Das würde bedeuten, das TV und Receiver zufällig die gleiche IR-Frequenz für die Programmwechsel-Funktion nutzen würden. Mach doch mal folgendes: Schalte den Eingang des TV mal auf den internen Tuner um. Nun drücke dort mal die Programmwechsel-Taste. Ändert sich das Programm jetzt auf dem Humax HD-3000 auch noch?
 
@Nikodemus schrieb:Schalte den Eingang des TV mal auf den internen Tuner um. Nun drücke dort mal die Programmwechsel-Taste. Ändert sich das Programm jetzt auf dem Humax HD-3000 auch noch?
Wenn ich auf den internen Tuner wechsel und die Programmwechseltasten der Samsung-Fernbedienung drücke, verändert sich das Programm des "im Hintergrund" laufenden Sky-Receivers nicht.
 
Müsste es aber, wenn er durch das IR-Signal gesteuert würde. Ist also tatsächlich HDMI-CEC oder, wie Samsung es nennt, Anynet+.
 
Kann es nicht sein, dass die Fernbedienung beim Einrichten über das Samsung-Menü einfach "lernt", welche Geräte sie in welchen Situationen zu steuern hat bzw. welche Geräte angesprochen werden sollen? Funktioniert bei anderen Universalfernbedienungen (Harmony usw.) ja ähnlich.
 
Nur noch mal zur Sicherheit: Du nutzt die klassische, schwarze IR-Fernbedienung vom Samsung, die mit dem TV zusammen geliefert wurde. Wenn ja, gibt es keine Möglichkeit der Fernbedienung irgendetwas beizubringen, da es sich um eine klassische One-way-Verbindung handelt. Außerdem richtest du nix ein, du benennst nur den Eingang am TV um. Die Universalfernbedienungen wie eine Harmony spielen da in einer ganz anderen Liga, müssen aber auch entsprechend eingerichtet und programmiert werden. Der Humax HD-3000 wurde ja mit einer Universal-Fernbedienung ausgeliefert. Auf die sollte damals der TV programmiert werden.
Freu dich einfach, dass der Chipsatz des Humax rudimentäre CEC-Befehle umsetzen kann. Das war damals nicht so vorgesehen.
 
Genau, ich verwende die Samsung-Fernbedienung, die mit dem TV mitgeliefert wurde. Auf der FB steht die Nummer BN59-01315B. Bei der Einrichtung musste ich unter anderem den Gerätetyp, meine PLZ, "Sky Deutschland" als Netzbetreiber und die Eingangsquelle auswählen. Aber so wie du sagst: Ich freue mich jetzt einfach mal, dass es funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe.
 

Similar threads

D
Hallo, ich habe einen QN85C an dem ein Sky Q Receiver angeschlossen ist.  Die Universalfernbedienung ist eingerichtet und funktioniert auch so weit. Ich würde meine Sky Fernbedienung gerne nicht mehr nutzen sondern stattdessen nur noch die Samsung. Leider geht das nicht denn ich habe über die...
Antworten
7
Aufrufe
164
D
H
Hallo zusammen, mein Problem ist wie folgt. Sky Q Receiver an HDMI 1 Sonos Playbar Optisch angeschlossen Verbindung über Smart Remote - Sonos als Heimkinosystem eingerichtet - Funktioniert bei Sat TV. Bei allen Komponenten über HDMI geht die Lautstärkeregelung nicht. Die Einrichtung vom SKY Q...
Antworten
7
Aufrufe
133
S
T
Liebe Community, es tut mir leid, dass ich einen neuen Thread aufmache, jedoch nach langem Suchen in diesem Forum konnte ich keine Lösung für das o.g. Problem finden. Ich habe den 8k Q75Q95 TV, mit dessen FB ich auch den Sky Q Receiver (Humax 160s) steuern kann. Das klappt auch bis auf das...
Antworten
7
Aufrufe
121
E
E
Hallo - Wie schon in meinem Problem (Amazon Prime App stürzt ständig ab) angekündigt hier Problem 2. Ich habe einen Sky Q Receiver am HDMI angeschlossen. Nach unterschiedlichen Zeiten (10-20 Minuten) macht es "Klick" am Sky Receiver und er bootet neu. Der Sky Receiver sollte eigentlich die...
Antworten
1
Aufrufe
171
J
B
Hallo, ich habe einen Sky UHD Pro (Humax ESD-160c). Bei der Ersteinrichtung wurde der Sky HDMI via Geräteerkennung inkl. einem schwarz/weißen Sky Logo versehen. Weiß jemand warum mein Sky Receiver (also bei mir HDM2) jetzt nur noch unter "Sky Austria" (HDMI blauer Hintergrund mit Schriftzug...
Antworten
9
Aufrufe
141
B
Zurück
Oben