Q8DN & HDMI Geräteerkennung Sky UHD Pro

B
b.
User
Hallo,
ich habe einen Sky UHD Pro (Humax ESD-160c). Bei der Ersteinrichtung wurde der Sky HDMI via Geräteerkennung inkl. einem schwarz/weißen Sky Logo versehen.
Weiß jemand warum mein Sky Receiver (also bei mir HDM2) jetzt nur noch unter "Sky Austria" (HDMI blauer Hintergrund mit Schriftzug "Sky Austria") läuft ? Am Anfang war auch da ein im HDMI ein Sky Logo schwarz/weiß (ähnlich dem Xbox Logo in grün...also ein gerätespezifisches Logo) vorhanden.
Jetzt nach einem Power Reset bekomme ich das schwarz/weiße Sky Geräteerkennungslogo nicht mehr. Die Fernbedienung muss via Universalfernbedienung für Humax ESD-160s angelernt werden. Keine HDMI CEC Geräteerkennung, also auch kein Aus/Einschalten bei HDMI Wechsel.
Jeden Tag ein neues Problem mit dem "hübschen" Q8DN ... nervt ein wenig an... und auch die ganzen anderen Themen die man hier so liest... da wird einem ja echt übel und man fragt sich wie es die Samsung Geräte überhaupt schaffen auf dem deutschen Markt verkauft werden zu "dürfen".
So generelle HDMI CEC / Anynet+ Probleme mit Q Serie hat sonst außer mir keiner oder ?
Greetz
Badticket
56636i75E93BCAA7C4B43E?v=v2.jpg

56637iF047C2DEB80CD56A?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Hi,
o.k.... jetzt hab' ich's *1f642.png* Neues HDMI 2.0b HDR bla... Kabel hat's auch nicht gebracht... *1f61e.png*
Letztendlich darf man NUR bei der Netzanbieterauswahl NICHT "Sky Satelit" auswählen... sondern "mein Anbieter ist nicht aufgeführt", danach kann man & muss man dann "Sky Deutschland" auswählen. Mit "Sky Deutschland" kommt dann auch das Sky LOGO in schwarz weiß.
Zusätzlich hat es auch noch den netten Effekt das mir die Standardsender wie RTL HD, SAT1 HD nicht mehr in den TV Infos bzw. Senderliste angezeigt werden (kann man oben auf den Bildern ganz gut sehen). Da ich nicht auch noch für extra scharfe zwangs HD+ Werbung bezahle, konnte ich eh KEINEN dieser Sender anklicken, aber auch nicht aus dieser Leiste loswerden. Die wurden halt auch IMMER zum Provider "Sky Austria" irgendwie automatisch angezeigt. Das ist jetzt auch weg.
So gar nicht intuitiv das Ganze... Null. Lange rumprobieren, rumsuchen, frickeln vorm Herrn...
Nach Wochen rumfrickeln nähere ich mich bei 3-4 externen HDMI Gerätequellen (Sky, PS4, Xbox One, Shield) einem akzeptablen Standard. Aber eigentlich muss man schon Samsung QLED studiert haben um son paar Standardeingänge hinzuwurschteln.
Greetz
Badticket
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
jetzt gibt es ein wenig mehr Klarheit... aber immer noch mit ???
Heute wurde mein Sky Receiver mit dem Sky Logo als Gerät erkannt. (im laufenden Betrieb HDMI abziehen & wieder einstöpseln).
57277i38F63424A0B18682?v=v2.jpg

57278i88EBCABCD32E1E60?v=v2.jpg

Danach hatte ich dann wieder Sky als Quelle mit dem schwarz/weiß Sky Logo.
57280iEE49C222515651D9?v=v2.jpg

Leider kann der Sky UHD Pro Receiver trotz automatischer Geräteerkennung NICHT mit der Remote Fernbedienung gesteuert werden.
Daher gehe ich über Quellen und lerne die Universalfernbedienung für Sky an (üblicher Vorgang, rauf/runter geht nicht 4x bestätigen, dann Hersteller und Modellsuche). Humax ESD-160c (bzw. gefunden wird ESD-160s). Bei dem Vorgang wird der Provider als "Sky Austria" gesetzt/erkannt what ever....
57281i76BEFB0104D3B242?v=v2.jpg

Danach lässt sich der Sky Receiver wunderbar mit der TV Remote fernbedienen ... nur halt das Sky spezifische schwarz/weiß Logo ist weg und dafür steht dann "Sky Austria" als HMDI Quellen Name, ohne Logo.
57282i61E2829B19C9EDC5?v=v2.jpg

Ok... hier geht mir jetzt Funktion vor Optik... zumindest weiß ich jetzt das mir ein Werksreset bei solchen Kleinigkeiten auch nix bringen wird....
Kann das ggf. auch am HDMI Kabel vom Sky Receiver liegen ? Ich nutze das original Sky UHD Pro mitgelieferte (mit den pinken Stecker Enden) am Samsüng TV.
Greetz
Badticket
P.S. zur Doku habe ich mal die ganzen Bilder dran gehangen.. vielleicht hat jemand mal das gleiche Problem und findet hier ein wenig "Linderung".... ;)
 
Um das Logo wieder angezeigt zu bekommen, könntest Du mal auf die Quelle gehen und den Pfeil nach oben drücken und auf bearbeiten klicken. Dann die Quelle mal auf z.B. „Sky“ umbenennen. So hat es bei mir beim Apple TV funktioniert, als ich ihn mit meiner Surround Anlage verknüpft hatte und der Quellenname geändert wurde. Das Mapping zum Logo findet also über den Namen statt.
Die implementierte HDMI-CEC Steuerung vom Sky Receiver scheint aber auch nicht die beste zu sein: HDMI-CEC - Sky Community
 
Hi,
o.k.... jetzt hab' ich's *1f642.png* Neues HDMI 2.0b HDR bla... Kabel hat's auch nicht gebracht... *1f61e.png*
Letztendlich darf man NUR bei der Netzanbieterauswahl NICHT "Sky Satelit" auswählen... sondern "mein Anbieter ist nicht aufgeführt", danach kann man & muss man dann "Sky Deutschland" auswählen. Mit "Sky Deutschland" kommt dann auch das Sky LOGO in schwarz weiß.
Zusätzlich hat es auch noch den netten Effekt das mir die Standardsender wie RTL HD, SAT1 HD nicht mehr in den TV Infos bzw. Senderliste angezeigt werden (kann man oben auf den Bildern ganz gut sehen). Da ich nicht auch noch für extra scharfe zwangs HD+ Werbung bezahle, konnte ich eh KEINEN dieser Sender anklicken, aber auch nicht aus dieser Leiste loswerden. Die wurden halt auch IMMER zum Provider "Sky Austria" irgendwie automatisch angezeigt. Das ist jetzt auch weg.
So gar nicht intuitiv das Ganze... Null. Lange rumprobieren, rumsuchen, frickeln vorm Herrn...
Nach Wochen rumfrickeln nähere ich mich bei 3-4 externen HDMI Gerätequellen (Sky, PS4, Xbox One, Shield) einem akzeptablen Standard. Aber eigentlich muss man schon Samsung QLED studiert haben um son paar Standardeingänge hinzuwurschteln.
Greetz
Badticket
 
Hallo L: @badticket,
vielen Dank für dein Feedback, welches ich gern mal weitergebe.
Ich freue mich jedenfalls, dass du eine Lösung für deine Anfrage gefunden hast.
 
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich bei badticket für den aufgezeigten Lösungsweg bedanken. Gibt auch ein Like! *1f642.png*
Ich habe einen GQ55Q7FNGTXZG und stand vor ähnlichen Problemen wie badticket.
Nun habe ich festgestellt, dass beim Lösungweg von badticket die vorgeschlagen Sender (Universalguide) nicht mehr vorhanden sind. (siehe Bilder)
66559i449FEC415E72DFA5?v=v2.jpg

Sky Austria
66558i33282C873F9F25D1?v=v2.jpg

Lösungsweg von badticket
Bei der Einstellung "Sky-Austria" sind diese vorhanden. Es werden mir Bilder von Sendern angezeigt. Beim Klick darauf, wechselt das TV-Gerät auch teilweise auf den gewünschten Sender. Warum teilweise? Bei manchen Sender (beispielweise ZDF HD) klappt es, bei anderen erscheint ein komplett anderer Sender.
Ich vermute mal, dass Sky Austria eine andere Sendertabelle (Anordnung) hat. Die angezeigten Daten (Universalguide) stammen vermutlich aus Deutschland, da ich als Standort Deutschland ausgewählt habe.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass in beiden Fällen die Fernbedienung nur bedingt funktioniert:
Die Kanäle lassen sich artig hinauf und herunterschalten. Bei einem Tastendruck (länger als 1 Sek.) der Channeltaste passiert nichts. Laut Bedienungsanleitung sollte der Tastendruck jedoch dazu führen, dass eine Senderliste erscheint.
Gruß
Wacco
QLED GQ55Q7FNGTXZG (1202.3); Sky UHD Pro (ESD-160S)
 
Hallo,
das ganze Thema ist ein kleiner Bug der Firmware in Verbindung mit dem Sky Receiver. Das müsste von der Technik / Programmierern einfach mal ausgebessert werden. Das sollten die Mods entsprechend an die Entwicklung weiter geben. Da SKY doch schon sehr weit verbreitet ist wäre bestimmt auch Samsung an einer ordentlich funktionierendem Interface für den SKY Receiver interessiert.... Aber wie so oft befürchte ich das es einfach Niemanden bei Samsung und auch den Mods interessiert und wie bei so vielen Themen einfach mit dem nicht vorhandenen Support untergehen wird.
Bzgl. Senderliste .... beim Druck auf die linke Senderwippe. Diese Funktion bietet Dir der Sky Receiver ja auch nicht. Somit wird die Samsung Firmware auch nicht das Rad neu erfinden können. Diese Funktion steht Dir zur Verfügung wenn Du den TV internen Empfang nutzt (Satelit, DVB-T). Wenn Du "lokales" Fernsehen schaust gibt es diese Funktion der Übersicht inkl. EPG und weiteren Funktionen zur Sortierung. Da aber oft viele Sender schwankenden Empfang haben ploppt leider sehr häufig mitten bei Xbox, Sky, PS4 HDMI Nutzung auf einmal hoch das der Sender xyz keinen oder schlechten Empfang hat und es wird Dir angeboten das der Sender gelöscht wird (ja/nein). Auch DAS ist ein BUG in der Firmware.... die auch wieder vermutlich niemand interessieren wird. Auch daher denke ich das ich über kurz oder lang das lokale TV auch nicht mehr nutzen werde (wie andere Smart TV Video Hub Funktionen von Samsung auch. Wegen Zwang für schwarze Balken --> gesperrte Bildformat Einstellungen etc.).
Demnach nutze ich den TV bald gar nicht mehr als Media Zentrale sondern nur noch als teuere Lampe im Wohnzimmer.
Greetz
Badticket
 
L: @badticket
Hast du auch eine Lösung für die XBox One. Problem ist folgendes stecke ich sie per HDMI an wird sie auch erkannt und im SmartHub ist die grüne Kachel mit XBox wie auf dein Foto aber die Universalfernbediehnung geht dann nicht. Entferne ich sie dann im Menü von Universalfernbedienug und füge sie neu zu per Spielekonsole/XBox geht die Fernbedienung vom Smasung aber dann habe ich nur die blaue Kachel mit der Schrift XBox. Stört halt nur optisch aber es stört mich ;)
 
Hi,
ich glaube bei der Xbox One ging bei mir alles ohne Probleme... d.h. adhoc HDMI Geräte Erkennung inkl. Smart Fernbedienung.
Wenn automatisch erkannt aber nicht via Fernbedienung dann durch den üblichen anlern Prozess durchquälen. Ggf. gegen hochwertigeres Kabel testen, ABER das originale Xbox One HDMI Kabel sollte eine ausreichend gute Qualität haben.
Greetz
Badticket
 

Similar threads

B
Hallo, ich habe ein Problem mit der PS4 (keine Pro). Diese kann ich nicht mit der Smart Remote fernbedienen. Firmware habe ich die 1202.3 drauf, HDMI Anynet ist aktiviert, in der PS4 ist der HDMI CEC Eintrag auch aktiviert. Im Menü für das Anlernen der Universalfernbedienung komme ich nach 4 x...
Antworten
8
Aufrufe
161
A
B
Hallo, ich habe jetzt diverse Geräte mit der Smart Remote verbunden (auch mit IR Verlängerungen) damit die Geräte unsichtbar hinter Schranktüren bedient werden können. Beim Sky Q UHD Pro Receiver klappt die Bedienung "grundsätzlich" auch. ABER der wichtigste Button "HOME" Menü kann damit leider...
Antworten
19
Aufrufe
113
R
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
231
K
Zurück
Oben