Samsung Premium Smart Remote und Optionsmenü Sky Q UHD Pro

B
b.
User
Hallo,
ich habe jetzt diverse Geräte mit der Smart Remote verbunden (auch mit IR Verlängerungen) damit die Geräte unsichtbar hinter Schranktüren bedient werden können.
Beim Sky Q UHD Pro Receiver klappt die Bedienung "grundsätzlich" auch. ABER der wichtigste Button "HOME" Menü kann damit leider nicht erreicht werden. Und damit ist die Premium Smart Remote dann auch wieder direkt für einen der Hauptzwecke total unbrauchbar. Geht zwar, aber halt nur son bisschen.
Man kommt über die Zifferntaste in ein Menü wo noch ein Paar weitere Funktionen aufgerufen werden können. Dort kommt man über "Optionen" dann in die App Leiste auf der rechten Seite (verschenkter Platz für eine total unwichtige Funktion *1f61e.png* ). Leider ist das Home Menü dabei NICHT erreichbar. Über die Sendernavigation von Sky ist es NICHT möglich ins HOME Menü zu kommen. Dead End *1f61e.png*
Kennt dazu ggf. jemand eine Idee, einen Kniff den ich ggf. übersehen habe ?
Mein Tipp dazu (der aber auch nicht perfekt ist, für Besitzer einer Harmony): Aktion für Samsung TV & Sky UHD Pro erstellen.
Konzeptionell habe ich mir überlegt das ich damit den Sky Receiver & den Samsung TV vollumfänglich bedienen möchte (quasi Premium Smart Control die auch wirklich wirklich alles kann...). Dabei kommt man dann auf das Problem das man ja eigentlich 2 Home Menüs braucht (1x Sky & 1 x Samsung Hub) um an alle Funktionen ran zu kommen ABER es existiert NUR jeweils 1 Taste dafür. Bei der Harmony Elite Aktion kann man dann jede Taste doppelt belegen 1 x kurz gedrückt & 1 x lang gedrückt. Das habe ich kurzerhand auch für rauf, runter, select etc. hinterlegt. Das funktioniert tatsächlich ganz gut... wenn man sich dran gewöhnt hat kann man über die Aktion Sky & Samsung & doppelt belegte Optionsmenüs & Navigationstasten ganz gut leben.
ABER eigentlich möchte ich ja die coole Premium Smart Control nutzen.....
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Greetz
Badticket
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockieren

    Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockierenSamsung Smart Call ist eine von Samsung entwickelte Funktion, die Sie bei Anrufen, die von einer Ihnen unbekannten Nummer kommen, auf vermuteten Spam aufmerksam macht. Das macht es einfacher zu entscheiden, ob Sie überhaupt den Hörer abnehmen sollten, wenn Sie es mit einem mysteriösen Anrufer zu tun haben.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
Ja ich habe den sky uhd receiver und wo in diesem Jahr das Sky Q updaten drauf gespielt wurden ist. Wie im Bild zu sehen habe ich NatGeoWild laufen. Als TV habe ich den 75q9fn. Ich nehme dann die FB meines TVs, klicke auf das kleine Häuschen und es erscheint wie im Bild die untere "Leiste". Ich navigiere dann auf den Button "Home" der auf der Leiste zu sehen ist und klicken auf Okay ..nun bin ich wieder im Sky Menü und kann dort die Inhalte abrufen und normal im Receiver Menü navigieren.
Ich hoffe Du kannst mir irgendwie folgen ? *:winking-face: Nur abschalten kann ich den Sky RV irgendwie nicht. Da muß ich dann leider die Sky FB zur Hand nehmen um das Ding in den Standby zu schalten.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Badticket,
zwei kurze Rückfragen:
Was für einen Samsung Smart TV hast du denn genau?
Hast du deine Fernbedienung als Universalfernbedienung eingerichtet?
Viele Grüße
 
Hallo,
TV Modell: GQ65Q8DN
Fernbedienung ist als Universal Fernbedienung eingerichet.
Sky UHD Pro (esd-160)
Greetz
Badticket
 
Meine Kollegen sagten, dass die Fernbedienung zwar die Steuerung von externen Geräten unterstützt, aber wir können nicht zu 100% garantieren, dass auch alle Funktionen der Fremd- Geräte gegeben sind.
 
Hallo,
danke für die Mühe das Nachzufragen.
Aber SKY ist ja jetzt nicht irgendeine Quelle sondern schon etwas was sehr viele nutzen. Es gibt über die 123/farben Taste oben links eine Möglichkeit in so eine Art Optionsmenü des jeweiligen Geräts zu kommen. Das ist dann reine Firmware, und dort ist eine absolut unnütze Funktion aktiviert (die Taste die rechts die Apps rausfähren lässt..). Genau an der Stelle hätte man doch zur Not auch eine wichtige Taste belegen können, die die komplette Funktion des Sky Receivers sichert. Halt das Optionsmenü. OHNE diese Taste kommt die wunderschöne Smart Remote einfach ins Regal weil dann im Zusammspiel mit wichtigen Geräten völlig wertlos.
Das kann doch nicht Anspruch bleiben. So etwas kann man ändern. Muss man nur wollen ;)
Greetz
Badticket
 
Hallo in die Runde,
also wenn ich Sky schaue schaue dann kann ich auf der Fernbedienung vom TV auf die Taste mit dem Häuschen drücken. Dann erscheint wie auf dem Bild die beiden Optionen "Home" und "Aufnahmen. Klicke ich dann auf die Option "Home", komme ich zurück ins Sky Menü.
53869i45227A1EBEA7E6B5?v=v2.jpg

Ich hoffe ich bin nicht voll am Thema vorbei. So kann ich aber zumindest mit der TV Fernbedienung den Sky Receiver ohne Probleme bedienen. Das einzige "Problem" was ich habe ist, das ich den Sky Receiver nicht wieder in den Standby Modus bekomme. Dafür brauche ich dann doch immer noch die Sky Fernbedienung. Dafür konnte ich noch keine Lösung finden.
LG Chris
 
Hi,
hast Du Sky Q ? und kommst Du ins HOME Menü des Sky Receivers ? Bzw. wenn Du einmal im Programm Deiner Wahl bist... kommst Du dann wieder zurück ins Home Menü des Sky Receivers ? In das Home Menü vom TV kommt man halt IMMER zurück...
Greetz
Badticket
 
Ja ich habe den sky uhd receiver und wo in diesem Jahr das Sky Q updaten drauf gespielt wurden ist. Wie im Bild zu sehen habe ich NatGeoWild laufen. Als TV habe ich den 75q9fn. Ich nehme dann die FB meines TVs, klicke auf das kleine Häuschen und es erscheint wie im Bild die untere "Leiste". Ich navigiere dann auf den Button "Home" der auf der Leiste zu sehen ist und klicken auf Okay ..nun bin ich wieder im Sky Menü und kann dort die Inhalte abrufen und normal im Receiver Menü navigieren.
Ich hoffe Du kannst mir irgendwie folgen ? *:winking-face: Nur abschalten kann ich den Sky RV irgendwie nicht. Da muß ich dann leider die Sky FB zur Hand nehmen um das Ding in den Standby zu schalten.
 
Hi,
Kudos an Dich chris_kross47 *1f642.png*
Das ist das fehlende Stück um den Sky Receiver perfekt bedienen zu können.
Schade nur das der Support trotz "Experten" Nachfrage diese Info nicht hat präsentieren können.
Greetz
Badticket
 
Hi,
sehr guter Ansatz...klasse Idee ... eine vernünftige Alternative. Danke für die Anregung... jemand der mitdenkt... ganz fantastisch...
Das Menü am TV muss ich mir nochmal ansehen, weil bei mir heißt SKY jetzt "Sky Austria" und hat auch nicht mehr das "SKY" Logo... kann sein das dadurch ggf. die Funktion auch nicht erkannt wird. Werde das gleich nachher kontrolliern *1f642.png*
Greetz
Badticket
 
Danke für die Blumen ;)..Für mich wäre es perfekt wenn ich den RV auch noch mit der FB in den Standby Modus schalten könnte. Leider habe ich die Funktion bisher nicht gefunden. Wenn ich auf Sky gehe schalte der RV sich wie es gehört ein, aber ich bekomme den nicht mit der FB vom TV abgeschaltet. *:winking-face: Aber ich denke das ist meckern auf hohem Niveau.
 
Hallo,
die Option ist auf jeden Fall vorhanden.
Du musst 2 x die 123/Farb Taste drücken, dann ploppt auf der rechten Seite dafür ein Menü hoch, dann ok ? (mein Sohn belagert gerade den TV...kann nicht nachsehen ) drücken und man kommt in ein zusätzliches Optionsmenü vom Receiver. Dort ist dann auch Ein/Aus Kabelbox als Button vorhanden. Ich meine den auch schon mal getestet zu haben, aber bei mir hat der glaube ich nicht den Sky Q ausgeschaltet.... Kannst das ja mal probieren *1f642.png*
Weiterhin bietet Smart Things auch Sequenzen an. Das habe ich bisher noch nicht probiert da ich kein Samsung Handy habe. Scheinbar klappen die besten oder die meisten Funktionen mit Smart Things NUR wenn man ein Samsung Handy besitzt (Motivation wieder was zu kaufen was selten Updates bekommt ??? --> nö nö). Darüber könnten ggf. analog Harmony Aktionen / Sequenzen auch was laufen ??? Habe ich aber wie gesagt noch nicht getestet.... Ich überlasse Dir aber auch gerne da den Vortritt *1f642.png*
Greetz
Badticket
 
Juchhuuu...Danke für den Tipp.Es ist genauso wie du es beschreibst. Nun liegt die FB vom RV im Schubfach und ich brauch nur noch die FB des TVs. Ich hatte dazu auch schon mal nen eignen Thread eröffnet wo mir niemand helfen konnte. Auch im Sky Forum nicht. Aber es funktioniert genauso, wie von Dir beschrieben.*:fisted-hand:
 
Hallo,
Sky Q kannste auschalten indem du auf der Smart Fb Farbtaste drückst,dann auf mehr (bzw ok Taste) UND DANN HAST DU UNTEN IN DER lEISTE Kabelbox ein und auschalten...ich hoffe ich habe geholfen
 
Hallo,
Sky Q kannste auschalten indem du auf der Smart Fb Farbtaste drückst,dann auf mehr (bzw ok Taste) UND DANN HAST DU UNTEN IN DER lEISTE Kabelbox ein und auschalten...ich hoffe ich habe geholfen
 
Danke, hatte das selbe problem und dies hat mir geholfen*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Hallo zusammen. Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe einen q95t mit sky q auf hdmi1 angeschlossen und möchte den Receiver auch wie oben beschrieben über die 3 farb Taste ausschalten. Menü ist da, aber der Sky Q wird nicht ausgeschaltet. Muss hier noch etwas eingestellt werden?
 

Similar threads

M
Hi, ich habe ein Sky Q Receiver und würde gerne meine Samsung TV Smart Remote nutzen, um den Sky Q Receiver zu verwenden. Ich habe es bereits über die "Universalfernbedienung einrichten"-Funktion an meinem Samsung-TV probiert, allerdings kann ich mit meiner Samsung-TV-Remote die Sender nicht...
Antworten
3
Aufrufe
123
J
H
Hallo zusammen, mein Problem ist wie folgt. Sky Q Receiver an HDMI 1 Sonos Playbar Optisch angeschlossen Verbindung über Smart Remote - Sonos als Heimkinosystem eingerichtet - Funktioniert bei Sat TV. Bei allen Komponenten über HDMI geht die Lautstärkeregelung nicht. Die Einrichtung vom SKY Q...
Antworten
7
Aufrufe
131
S
L
Hallo, ich habe den Samsung TV GQ65Q7FN (2018) daran angeschlossen ist über HDMI - SKY Q Receiver - Apple TV - SONOS Beam Soundbar Wie bekomme ich es hin, dass ich über die schöne Samsung Smart Remote (Silberne Edition BN59-01270A) den SKQ Q Receiver steuern kann? Der Receiver reagiert nicht...
Antworten
16
Aufrufe
179
D
T
Hallo, ich brauche mal die generelle Hilfe der Community denke ich - ich habe mir heute nach viel Recherche und Gedanken vorne und und hinten einen The Frame in der aktuellen Version QLED bestellt (55") und bin mit einigen Überlegungen noch nicht ganz am Ende. Konkret geht es um die Anbindung...
Antworten
7
Aufrufe
180
A
B
Hallo liebe Community, Ich habe lange recherchiert und leider keine passende Info gefunden. Da ich mit dem Thema wenig bewandert bin, brauche ich eure Hilfe: Ich habe einen Samsung Q60R (82“) der ARC unterstützt. Auf der Rückseite sehe ich dazu 1 x HDMI IN (ARC), alle anderen HDMI Anschlüsse...
Antworten
1
Aufrufe
164
N
Zurück
Oben