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Inverse Ghosting / Overshoot, ein Phänomen, das wie ein weißes Leuchten hinter sich bewegenden Objekten aussieht (siehe Link zu reddit.com unten), das dieser Monitor auch ohne eingeschaltetes FreeSync hat, wobei dieser Defekt, egal welchen Framer-Bereich ich habe, ist Ich benutze normalerweise den FPS-Limiter, wenn ich mit FPS lock 1 FPS nach der Monitorfrequenzgrenze spiele, also bei 240 Hz habe ich eine Sperre bei 239 FPS- Ich habe herausgefunden, dass wenn die Frames diesen Wert erreichen, dann Inverse Ghosting ist minimal, wenn FreeSync aktiviert ist.
Aber je weniger HW-Frames es erreicht, desto stärker ist das inverse Ghosting, also wenn ich zum Beispiel mit 100-120 FPS spiele, ist dieser Defekt extrem, wie im Link zum Video und das Spiel ist praktisch unspielbar, es stört wirklich und nervt hinter den Zeichen zu sehen, eher um Figuren oder Gegenstände herum weißes Leuchten (selbst bei einem Wert von 200 FPS bei 240 HZ ist der Defekt durchaus sichtbar, wirklich ab ca. 220-240 FPS ist es minimal und praktisch unsichtbar, wenn ich nicht fokussiere Es gibt eine Lösung, um im OSD-Monitor die Funktion VRR einzuschalten, die wie ohne FreeSync inverse Ghosting auf den stabilen Minimalwert zurückgibt, aber ein weiterer Defekt auftritt, nämlich Mikroruckeln und auch die Tatsache, dass FreeSync einfach nicht so läuft, wie es ist sollte (wie ohne VRR) - Buttermesser, emotional ist es wie ohne FreeSync gespielt (in einigen Spielen ist es so, als ob ich mit 144 HZ statt 244 HZ gespielt habe.) VRR macht FreeSync ruckartig und unsauber.
Das weiß ich auch von reddit.com, dass viele andere G7-Besitzer das gleiche haben und ich die neueste Firmware 1010.3 habe. Ich habe hier das Unmögliche versucht mit diversen Modifikationen sowohl in der Radeon Software, Monitoreinstellungen oder im CRU Utility - Werte des FreeSync Bereichs ändern, den Monitor übertakten, aber entweder habe ich extremes inverses Ghosting (meist von 100 - 200 FPS) oder Stottern. Ich habe es geschafft, dass ich halb Inverses Ghosting für halbes Stottern hatte, wenn ich mich hier erinnere, hatte ich den FreeSync-Bereich auf 240 und die Monitorfrequenz auf 240.495 über die CRU eingestellt, nur weil entweder das Betriebssystem, die GPU oder der Monitor den Wert auf rundet 240.500 bis 241, wo das Stottern schon ist. Aber 240 ist wieder inverses Ghosting. Also habe ich es wahrscheinlich irgendwie verwechselt, also kurz gesagt, das System hat es irgendwie als etwas dazwischen genommen und beides bekommen, dh ein wenig kleineres inverses Ghosting, aber mit Tearing (Nicht-Glätte).
Wenn ich den Monitor auf 250 hz übertakte und den Bereich von FreeSync auf 250 erhöhe, dann ist inverses Ghosting auch dann, wenn ich Bilder pro Sekunde bis zu 250 fps erreiche, was bei Standard 240hz / 240fps nicht der Fall ist (Überschwingen ist minimal). Wenn ich den FreeSync-Bereich auch nur um 1 Einheit unter den Wert der Monitorfrequenz stelle, verschwindet das inverse Ghosting / Overshoot aber das Bild reißt wieder... usw.
Ich habe nicht erwartet, dass dies beim 660 euro-Monitor gelöst wird. Obwohl die VRR-Funktion das inverse Ghosting auf den Standardwert des Monitors invertiert / zurücksetzt, wie es ohne aktiviertes FreeSync ist, kommt es zu Tearing-Stroking-Stuttering, wenn auch überraschenderweise in einigen Spielen nicht so groß wie beim Spielen mit CRU-Utilities. In manchen Spielen kannte ich nicht einmal den Unterschied (Borderlands 1), aber in manchen war es viel schlimmer. Die VRR-Funktion ändert einfach das Verhalten von FreeSync, es ist nicht so flüssig und in manchen Spielen emotional langsamer, wie ich hier erwähnt habe. Es ist dann erkennbar, wenn man die Maus bewegt und recht kräftig zielt.
Auch hier vorzeitig in der Hoffnung, dass es eine schwache GPU (damals RX 570) brauchte, eine RX 6700 XT für 18.000 gekauft, die SDD formatiert, ein OS frisch installiert, alle Treiber aktualisiert, einschließlich des Betriebssystems, aber lass Ich habe die GPU und den OSD-Monitor eingerichtet, es ist immer noch das gleiche Problem. Ich habe auch verschiedene Versionen des GPU-Treibers ausprobiert.
Es ist aber keine Grafikkarte oder HW, denn andere User auf reddit.com schreiben mit genau dem gleichen Problem im Kontext von G-Sync und nvidia. Ich habe die Firmware-Version 1010.3, aber der Monitor weigert sich, ältere Firmware zu flashen, ich habe es hier versucht, weil angeblich inverses Ghosting mit älterer Firmware als Version 1009.3 nicht vorhanden sein sollte.
Ich weiß nicht, ob es etwas mit Flackern zu tun hat, das sie mit der Firmware 1009.3 über VRR zu beheben versucht haben, aber ich habe auch bei eingeschalteter VRR-Funktion kein Flackern, weil ich weiß, dass es ausreicht, um zu bleiben im Bereich von FreeSync (Standard von 60-240hz) , res. 60fps - 240 fps), paradoxerweise genau das Gegenteil von Inversem Ghosting, wo im Gegenteil durch das Bleiben im Bereich von FreeSync Bildern pro Sekunde dieses lästige Überschwingen auftritt / Inverse Ghosting oder weißes Leuchten hinter sich bewegenden Objekten
Bearbeiten: Inverse Ghosting war wahrscheinlich nicht mit der alten Firmware vorhanden, die vor 1009.3 veröffentlicht wurde, aber was ich hier gelesen habe, war eine Diskussion über Flackern (Flimmern), sie sagten, sie hätten es sogar, wenn sie Frames pro Sekunde (FPS) des FreeSync-Bereichs erreichten. .. von reddit.com : 'Ich bin einer der Leute, die kürzlich eine G7 32 bekommen haben. Wenn Adaptive Sync eingeschaltet ist, flackert mein Monitor in jedem einzelnen Spiel, das ich getestet habe, stark (alle diese Spiele wurden im gsync-Bereich mit etwa 150-200 fps ausgeführt). 'Ich hoffe, Samsung veröffentlicht eine neue Firmware, die Inverse lösen wird Ghosting, da ich bei meinem G7 mit Firmware 1010.3 kein Flackern hatte, nicht einmal in einem Spiel, das einzige was ich für jedes Spiel habe ist das extreme Inverse Ghosting
Links zu dem genannten Problem:
www.reddit.com/r/Monitors/comments/no746a/samsung_odyssey_g7_overshooting_with_gsync/
www.reddit.com/r/Monitors/comments/ljn6y2/samsung_g7_massive_overshoot_inverse_ghosting/
Aber je weniger HW-Frames es erreicht, desto stärker ist das inverse Ghosting, also wenn ich zum Beispiel mit 100-120 FPS spiele, ist dieser Defekt extrem, wie im Link zum Video und das Spiel ist praktisch unspielbar, es stört wirklich und nervt hinter den Zeichen zu sehen, eher um Figuren oder Gegenstände herum weißes Leuchten (selbst bei einem Wert von 200 FPS bei 240 HZ ist der Defekt durchaus sichtbar, wirklich ab ca. 220-240 FPS ist es minimal und praktisch unsichtbar, wenn ich nicht fokussiere Es gibt eine Lösung, um im OSD-Monitor die Funktion VRR einzuschalten, die wie ohne FreeSync inverse Ghosting auf den stabilen Minimalwert zurückgibt, aber ein weiterer Defekt auftritt, nämlich Mikroruckeln und auch die Tatsache, dass FreeSync einfach nicht so läuft, wie es ist sollte (wie ohne VRR) - Buttermesser, emotional ist es wie ohne FreeSync gespielt (in einigen Spielen ist es so, als ob ich mit 144 HZ statt 244 HZ gespielt habe.) VRR macht FreeSync ruckartig und unsauber.
Das weiß ich auch von reddit.com, dass viele andere G7-Besitzer das gleiche haben und ich die neueste Firmware 1010.3 habe. Ich habe hier das Unmögliche versucht mit diversen Modifikationen sowohl in der Radeon Software, Monitoreinstellungen oder im CRU Utility - Werte des FreeSync Bereichs ändern, den Monitor übertakten, aber entweder habe ich extremes inverses Ghosting (meist von 100 - 200 FPS) oder Stottern. Ich habe es geschafft, dass ich halb Inverses Ghosting für halbes Stottern hatte, wenn ich mich hier erinnere, hatte ich den FreeSync-Bereich auf 240 und die Monitorfrequenz auf 240.495 über die CRU eingestellt, nur weil entweder das Betriebssystem, die GPU oder der Monitor den Wert auf rundet 240.500 bis 241, wo das Stottern schon ist. Aber 240 ist wieder inverses Ghosting. Also habe ich es wahrscheinlich irgendwie verwechselt, also kurz gesagt, das System hat es irgendwie als etwas dazwischen genommen und beides bekommen, dh ein wenig kleineres inverses Ghosting, aber mit Tearing (Nicht-Glätte).
Wenn ich den Monitor auf 250 hz übertakte und den Bereich von FreeSync auf 250 erhöhe, dann ist inverses Ghosting auch dann, wenn ich Bilder pro Sekunde bis zu 250 fps erreiche, was bei Standard 240hz / 240fps nicht der Fall ist (Überschwingen ist minimal). Wenn ich den FreeSync-Bereich auch nur um 1 Einheit unter den Wert der Monitorfrequenz stelle, verschwindet das inverse Ghosting / Overshoot aber das Bild reißt wieder... usw.
Ich habe nicht erwartet, dass dies beim 660 euro-Monitor gelöst wird. Obwohl die VRR-Funktion das inverse Ghosting auf den Standardwert des Monitors invertiert / zurücksetzt, wie es ohne aktiviertes FreeSync ist, kommt es zu Tearing-Stroking-Stuttering, wenn auch überraschenderweise in einigen Spielen nicht so groß wie beim Spielen mit CRU-Utilities. In manchen Spielen kannte ich nicht einmal den Unterschied (Borderlands 1), aber in manchen war es viel schlimmer. Die VRR-Funktion ändert einfach das Verhalten von FreeSync, es ist nicht so flüssig und in manchen Spielen emotional langsamer, wie ich hier erwähnt habe. Es ist dann erkennbar, wenn man die Maus bewegt und recht kräftig zielt.
Auch hier vorzeitig in der Hoffnung, dass es eine schwache GPU (damals RX 570) brauchte, eine RX 6700 XT für 18.000 gekauft, die SDD formatiert, ein OS frisch installiert, alle Treiber aktualisiert, einschließlich des Betriebssystems, aber lass Ich habe die GPU und den OSD-Monitor eingerichtet, es ist immer noch das gleiche Problem. Ich habe auch verschiedene Versionen des GPU-Treibers ausprobiert.
Es ist aber keine Grafikkarte oder HW, denn andere User auf reddit.com schreiben mit genau dem gleichen Problem im Kontext von G-Sync und nvidia. Ich habe die Firmware-Version 1010.3, aber der Monitor weigert sich, ältere Firmware zu flashen, ich habe es hier versucht, weil angeblich inverses Ghosting mit älterer Firmware als Version 1009.3 nicht vorhanden sein sollte.
Ich weiß nicht, ob es etwas mit Flackern zu tun hat, das sie mit der Firmware 1009.3 über VRR zu beheben versucht haben, aber ich habe auch bei eingeschalteter VRR-Funktion kein Flackern, weil ich weiß, dass es ausreicht, um zu bleiben im Bereich von FreeSync (Standard von 60-240hz) , res. 60fps - 240 fps), paradoxerweise genau das Gegenteil von Inversem Ghosting, wo im Gegenteil durch das Bleiben im Bereich von FreeSync Bildern pro Sekunde dieses lästige Überschwingen auftritt / Inverse Ghosting oder weißes Leuchten hinter sich bewegenden Objekten
Bearbeiten: Inverse Ghosting war wahrscheinlich nicht mit der alten Firmware vorhanden, die vor 1009.3 veröffentlicht wurde, aber was ich hier gelesen habe, war eine Diskussion über Flackern (Flimmern), sie sagten, sie hätten es sogar, wenn sie Frames pro Sekunde (FPS) des FreeSync-Bereichs erreichten. .. von reddit.com : 'Ich bin einer der Leute, die kürzlich eine G7 32 bekommen haben. Wenn Adaptive Sync eingeschaltet ist, flackert mein Monitor in jedem einzelnen Spiel, das ich getestet habe, stark (alle diese Spiele wurden im gsync-Bereich mit etwa 150-200 fps ausgeführt). 'Ich hoffe, Samsung veröffentlicht eine neue Firmware, die Inverse lösen wird Ghosting, da ich bei meinem G7 mit Firmware 1010.3 kein Flackern hatte, nicht einmal in einem Spiel, das einzige was ich für jedes Spiel habe ist das extreme Inverse Ghosting
Links zu dem genannten Problem:
www.reddit.com/r/Monitors/comments/no746a/samsung_odyssey_g7_overshooting_with_gsync/
www.reddit.com/r/Monitors/comments/ljn6y2/samsung_g7_massive_overshoot_inverse_ghosting/