Samsung Odyssey G9 OLED - Schwarzes Bild, Verbindungsabbrüche, weiteres

E
E.
User
Hallo,

Ich habe seit vorgestern den G9 OLED und habe wirklich miese Probleme:
- Wenn ich bestimmte Anwendungen oder Vollbildanwendungen starte, höre den typischen Sound als würde ein USB-Gerät verbunden und getrennt werden. Der Sound kommt auch zufällig - und hat aufgehört, als ich das USB-Kabel vom Monitor abgetrennt habe aber es passiert weiterhin, wenn ich Vollbildanwendungen starte und beende.
- wenn ich ein Spiel im Vollbildmodus mit einer Auflösung von 5120x1440 ausführe, schaltet sich der Monitor manchmal ab. Es gibt keine Möglichkeit, das Bild wiederherzustellen, bis ich irgendwie in der Lage bin entweder das Spiel zu beenden oder den PC neu zu starten - manchmal hilft nur der Reset-Button.
- Ich habe hin und wieder zufällig einen schwarzen Bildschirm, ohne wirklich einen Zusammehang zu sehen. Und ganz extrem: Wenn ich mir ein Video über einen beliebigen Media Player ansehe, den Vollbildmodus aufrufe und die Maus bewege, wird der Bildschirm für 3 Sekunden schwarz und kehrt dann zurück. Bewege ich die Maus erneut, wir das Bild wieder schwarz. Das geht immer so weiter.
- Ich verwende eine RTX 4090 mit diesem Monitor. Wenn ich ihn auf 240 Hz einstelle, wird die Taktrate des Grafikspeichers nicht runtergetaktet, wenn der PC idle läuft. Das heißt, der GPU Speicher läuft immer auf max Takt, was nicht gerade ideal ist zwecks Stromverbrauch und Temperaturen.
Ich verwende ein Display Port 1.4-Kabel mit 32,4 Gbit/s, habe aber auch ein HDMI 2.1-Kabel mit 48 gbit/s. Das passiert bei beiden Kabeln. Sobald ich die Monitor-Hz auf 120 senke, gehen die Speicher-mHz auf den richtigen Idle-Wert zurück, wie es eben sein soll. Ist das ein normales Verhalten?
- schalte ich VRR am Monitor aus, ist es nicht mehr möglich, die native Auflösung einzustellen.
Der Monitor läuft auf der aktuellsten Firmware-Version 1023.

Das sind ehrlich gesagt derart massive Probleme, dass ich fast entschlossen bin, diesen Monitor so schnell wie möglich an Samsung zurückzusenden.

Gibt es Input von erfahreneren Samsung-Usern, die bei diesen Problemen Abhilfe schaffen konnten?

Vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht's

    Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht'sUm den Dark Mode auf deinem Samsung Galaxy S23 zu aktivieren, befolge einfach die hier beschriebenen Schritte.
Da müsste rein zufällig jemand mit genau der gleichen Konfiguration hier sein und dann noch die gleichen Probleme haben. Ansonsten muss da Fachpersonal drüber schauen oder Du machst das wo Du schon selber drauf gekommen bist. Ggf verstehen sich der Monitor und der GKTreiber ja nicht und Du testest mal eine ältere Version.
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Odyssey OLED G9 mit meinem Arbeitslaptop Lenovo E14 Gen2 (hat Thunderbolt 4) mit USB-C verbinden. Ich habe extra dieses Kabel gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0BNJ4WWDH?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Wenn ich das Kabel in die USB-C Buch Stecke...
Antworten
4
Aufrufe
349
T
E
hallo, habe seit paar tagen einen G9 240 hz, modell laut info am monitor: LC49G93TSSUXEN. und einen G9 120 HZ modell LC49RG94SSUXZG. angeschlossen sind die beiden an einer 3090 karte. bild und soweit alles super. aber beim 240hz-ler (nicht nur bei 240hz einstellung) is dann so, als würd er den...
Antworten
4
Aufrufe
153
E
C
Hallo Community, Ich habe folgendes Problem: Bei mir kommt eine RTX 3090 zusammen mit dem Odyssey G9 zum Einsatz. Seitdem ich den Bildschirm benutze (Anschluss via Displayport), stürzt Windows in folgender Situation ab: - Ich sperre Windows via "Windowstaste + L" - der Bildschirm schaltet in...
Antworten
1
Aufrufe
168
J
S
Hallo, manchmal kommt es zu Bildstörungen. Angeschlossen über DP-Kabel, habe das Kabel bereits anders verlegt, um den Biegeradius zu verbessern. Ist ein hochwertiges Kabel, das noch nie Probleme bereitet hat. Könnte es am Monitor selbst liegen? Läuft erst seit ein paar Tagen. Ich würde gerne...
Antworten
5
Aufrufe
223
U
S
Hallo an alle die den selben Monitor haben ich beziehe mich nir auf den G93, ohne Smart TV funktionen. Mein Monitor hat die aktuellste Version 1002.5. (26.11.2023) Es gibt einige Sachen die mich stören, die ich merkwürdig finde, vielleicht geht es ja anderen auch so und das Support Team von...
Antworten
3
Aufrufe
85
B
Zurück
Oben