Odyssey OLED G9 mit USB-C

T
t.
User
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein Odyssey OLED G9 mit meinem Arbeitslaptop Lenovo E14 Gen2 (hat Thunderbolt 4) mit USB-C verbinden. Ich habe extra dieses Kabel gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0BNJ4WWDH?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Wenn ich das Kabel in die USB-C Buch Stecke, passiert nix. Weder wird der Laptop geladen, noch wird ein neues Gerät erkannt. Dieses hab ich auch mit dem Arbeitslaptop meiner Frau Lenovo L15 Gen1.
Schließe ich beide Laptops über die Dockingstation Lenovo USB-C Dock Gen 2 und Displayport an, hab ich bei beiden Geräten ein sauberes Bild mit 120 Hz und 5140x1440 Auflösung.
Beide Laptops sind vom Bios her sowie Windows Updates und auch Lenovo Vantage (Updater für Lenovo Produkte) vollständig geupdated. Der Monitor ist auch up2date.
Auch 2 weitere USB-C Kabel habe ich genutzt, mit dabei das original Kabel vom Laptop.

Nutzt wer den OLED G9 mit USB-C mit einem Lenovo Gerät?
Kann man USB-C irgendwo aktivieren oder wird USB-C durch gewisse Monitoreinstellungen blockiert?

Ich freue mich über Euer Feedback *::smiling-face:
LG Chris

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo Tayoma,

bei den USb C ports am Monitor handelt es sich lediglich nur um Upstream und Downstream Ports.
Also reine Usb Hubs.
Sind keine erweiterten USB C Anschlüsse (Thunderbolt).
Demnach kein Laden oder Bildausgabe.
 
Ich verstehe nicht worüber der Laptop geladen werden sollte. Dazu wäre ja irgendwo ein zweiter USB C Anschluss und ein 65 Watt Netzteil notwendig.
 
Was Tayoma glaub ich meint, ob der Monitor eine integrierte Dockingstatuon bietet.
Wenn dem nämlich so wäre, wäre das über ein einziges Kabel (USb-C ) möglich
 
Ok, dann verstehe ich es richtig, das die USB-C Buche keine Möglichkeit bietet, Laptop direkt mit dem Monitor zu verbinden und Ton/Bild/Laden überträgt??
Dann sind die einzigen 2 Anschlüsse HDMI und DP?

DP ist an meinem Gaming PC angeschlossen. Bleibt nur noch der HDMI...
Ich möchte aber meinen derzeitigen Switch und die Lenovo Docking Station vom Tisch verbannen... Dann suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, auch auf den Arbeitslaptops 5140x1440 einstellen zu können. Wäre eine Lösung, einen DP 1-->2 Splitter anzuhängen und ein DP-DP Kabel zum Gaming PC zu legen und ein DP-USB-C zum Laptop? Der Laptop hat nur 1x USB-C und 1x HDMi...
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es da draußen in den Weiten des Internets ein KVM existiert, dass dieses Monster zähmen kann. 5120x1440 bei mindestens 144HZ oder mehr? Ich habe ein Gaming PC, den ich gerne via Displayport anschließen möchte an eine 3080ti. Im Homeoffice 5 Tage die...
Antworten
0
Aufrufe
396
T
E
Hallo liebe Community, ich habe seit einer Woche den Samsung S9U Monitor und bekomme ihn per USB-C nicht zum Laufen. Getestet habe ich ein HP Notebook mit USB-C zu USB-C Verbindung. Das Notebook unterstützt DisplayPort Alternative Mode. Weil das nicht geklappt hat, habe ich mein MacBook Pro und...
Antworten
6
Aufrufe
153
D
M
Hallo, seit Anfang diesen Jahres bin ich Besitzer des Samsung Smart Monitors M7 (Mein Modell = S32AM704UU) aber habe vom ersten Tag an Probleme mit der Verbindung von Windows-Systemen via USB-C. Anfangs benutzte ich mein HP Notebook und musste feststellen, dass mein Notebook über USB-C nur...
Antworten
6
Aufrufe
329
M
E
Hallo, Ich habe seit vorgestern den G9 OLED und habe wirklich miese Probleme: - Wenn ich bestimmte Anwendungen oder Vollbildanwendungen starte, höre den typischen Sound als würde ein USB-Gerät verbunden und getrennt werden. Der Sound kommt auch zufällig - und hat aufgehört, als ich das...
Antworten
1
Aufrufe
211
J
Zurück
Oben