Samsung Smart Monitor M7 und USB-C Power Delivery auf Windows-Systeme

M
M.
User
Hallo,
seit Anfang diesen Jahres bin ich Besitzer des Samsung Smart Monitors M7 (Mein Modell = S32AM704UU) aber habe vom ersten Tag an Probleme mit der Verbindung von Windows-Systemen via USB-C.
Anfangs benutzte ich mein HP Notebook und musste feststellen, dass mein Notebook über USB-C nur aufgeladen werden kann und überhaupt keine Videowiedergabe möglich war. Das war noch einigermaßen zu verschmerzen als ich dann zusätzlich ein HDMI-Kabel benutzt hatte. Ich merkte aber auch dass obwohl mein Notebook als auch der Monitor beide mit 65W arbeiten, mein Notebook deutlich langsamer geladen wurde. Auch WIndows 10 selbst schimpfte mit mir dass "ein USB-Gerät zu langsam aufgeladen" würde. Da dies meine ersten Versuche mit USB-C waren und mein Notebook von 2019 ist, dachte ich zunächst dass meine Hardware wohl nicht kompatibel ist und ich wie oben beschrieben gleichzeitig via HDMI weiterarbeitete.
Jedoch habe ich jetzt auch von meiner Firma einen Dell PC bekommen, welcher ebenfalls mit 65W läuft. Und nachdem ich inzwischen drei verschiedene USB-C-Kabel gekauft habe, bin ich langsam am verzweifeln und bin mir unsicher ob jetzt der Fehler weiterhin bei mir liegt, oder doch am Monitor selbst. Mit dem neuen Arbeits-PC ist die Situation nun wie folgt:
- Reine Bildwiedergabe mit einem USB-C Kabel ist weiterhin nicht möglich
- Benutze also erneut ein USB-C und ein HDMI-Kabel gleichzeitig
- Windows 10 schimpft nicht mit mir (wahrscheinlich weil ein PC und kein Laptop mehr "geladen" wird)
- Dafür schimpft BIOS vom PC und es sagt aus:
"Alert! A 45W AC power adapter has been detected.
The system can only boot with a 65W power adapter or greater.
Please insert 65w adapter or greater to continue."
- Der PC schaltete sich von alleine aus (wahrscheinlich wegen der zu geringen Leistung).
Als USB-C-Kabel verwende ich zur Zeit dieses hier --> USB C Kabel zu Typ-C 3.1 Gen 2 100W Power Delivery für Thunderbolt 3 Monitorkabel Bildschirme/Displa...
Ein Factory Reset am Monitor habe ich auch schon probiert, jedoch ohne Erfolg.
Was mache ich falsch?
Danke vorab für die Hilfe.
Gruß
Mirko

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Samsung Wireless PowerShare: Funktion und Verwendung

    Samsung Wireless PowerShare: Funktion und VerwendungSeit der Einführung des Samsung Galaxy S10 bietet Samsung die Funktion Samsung Wireless PowerShare an. In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick darauf, was diese Funktion bietet, und geben Anleitungen, wie sie zu verwenden ist.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
L: @Mirko_C - prüfe bitte mal als erstes, ob sich die aktuelle Firmware (1060.0) auf dem M7 befindet. Das Kabel sollte funktionieren (zumindest in der Länge von 1,00m). Ansonsten schau dir bitte diese Hinweise mal an.
 
Hallo Nikodemus,
laut den Einstellungen bin ich bereits bei Firmware 1100.7
Gruß
Mirko
 
L: @Mirko_C - dann mach mal ein Powerreset. Alle Kabel ab. Netzstecker ziehen und anschließend den Powerknopf 15 Sekunden gedrückt halten. Eine Minute warten. Danach die Netzspannung und die Verbindungen wieder herstellen.
 
Gesagt, getan. Ob ich das jetzt richtig gemacht habe bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls keine Veränderung.
 
habe das geliche problem kein bild über usb-c hast du das problem inzwischen lösen können?
 
Hallo,
nein und ich habe es auch aufgegeben. Weil mein oben beschriebener PC von Dell ist habe ich es mal mit einem original Dell USB-C Kabel probiert. Immerhin bekomme ich ein Bildsignal jetzt aber die Leistung ist weiterhin bei 45W reduziert, was eindeutig auf den Samsung Monitor liegt anstatt den angegebenen 65W. Und das merkt man auch mit diversen Aussetzern (Bild wird schwarz) und einmal schaltete sich der PC auch von alleine aus.
 

Similar threads

T
Ich habe konstant folgendes Problem mit dem Samsung Smart monitor M8: Mein Laptop ist per USB-C Kabel angeschlossen, der Monitor wird erkannt, jedoch verliert er ständig die Verbindung, der Monitor wird Schwartz und eine Ladeanimation (drehender Kreis) erscheint. Dann hilft nur Kabel aus dem...
Antworten
1
Aufrufe
211
J
F
Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Smart Monitors M7 - nun möchte ich gerne sowohl einen PC und einen Laptop an den Monitor anschließen, dabei aber nur eine Maus/Tatstatur/Webcam benutzen. Den Laptop schließe ich per USB-C an - alles läuft problemlos. Den PC habe ich...
Antworten
6
Aufrufe
180
F
C
Hallo, Ich habe seid dem auspacken (31.07.21) Probleme mit meinem Smart Monitor M7, es gibt keine Remote Access app in den Quellen, smart view funktioniert nicht, und mit dem USB-c auf usb-c Kabel von fold 2 und book s geht kein screen morning, auch in der verbinden Funktion von Windows kann ich...
Antworten
7
Aufrufe
375
C
0
Hallo zusammen, ich Interessiere mich für den M7 32 Zoll. Ich beabsichtige an diesem mein Laptop USB-C anzuschließen und gleichzeitig zu laden. Ist es möglich das ich einen zweiten Monitor an den M7 via HDMI anschließen kann, um zwei Bildschirme nutzen zu können und der M7 quasi als Docking...
Antworten
1
Aufrufe
206
B
M
Heute hat sich mein Notebook verabschiedet. Aus der Not heraus versuche ich seit Stunden irgendwie mein S20Fe mit dem M7 zu koppeln. Aber egal, ob drahtlos oder per USB C - der Monitor wird vom Handy nicht erkannt... ("Keine kompatible Anzeige gefunden" bei "Dex auf TV oder Monitor". Problem...
Antworten
1
Aufrufe
168
U
Zurück
Oben