Samsung G7 Odyssey G-Sync Flackern

S
S.
User
Hallo an die Community,
ich habe mir vor einer Woche den neuen Samsung G7 Odyssey 27" -Bildschirm gekauft und bin bishe rauch sehr zufrieden, bis auf die Sache mit dem G-Sync. Es flackert sehr oft im Spiel, vor allem in Menüs. Wenn man diese Sache googlet, ist man damit nicht alleine, habe auch alles Mögliche bisher ausprobiert um das irgendwie zu beseitigen, jedoch hilft nichts davon. Meine Theorie ist, das eine neue Firmware seitens Samsung benötigt wird oder aber der Nvidia Treiber falsch greift. Ich bitte um eine baldstmögliche Behebung dieses Problems, da der Monitor ja auch als G-Sync zertifiziert geliefert wird, was bei dem Flackern eigentlich nicht sein kann. MfG
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hier ist das offizielle Statement von Samsung zum Flacker-Phänomen bei einigen Spielen:
bei Samsung hat die Qualität unserer Produkte oberste Priorität. Bei der Verwendung von Adaptive Sync kann es bei wenigen Spielen zu Flackern kommen. Das passiert, wenn einzelne Elemente nicht kompatibel zueinander sind. Wir empfehlen allen Spielern, die eine solche Unregelmäßigkeit feststellen, die Grafikkarte auf den neuesten Software-Stand zu bringen.
Um sicherzustellen, dass unser Odyssey G7 die höchste Stufe der Anzeigeleistung erreicht, hat Samsung ein Firmware-Update bereitgestellt. Ab der Firmware-Version 1009.3 kann optional die Bildschirmfunktion "VRR-Kontrolle" verwendet werden. Diese mildert den Flicker-Effekt durch Optimierung des von der GPU kommenden Signals. Die aktuellste Firmware ist auf der Supportseite des Odyssey G7 zu finden.

Hier kommt ihr direkt zur Supportseite des Odyssey G7.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo zusammen,
nach viel Tamtam habe ich endlich den neuen Monitor bekommen.
Jetzt fallen mir mehrere Dinge auf: wenn ich z Bsp Sky Go anmache, wird der Bildschirm schwarz, als würde er aus gehen. Manchmal lässt es sich beheben, indem ich den Task-Manager starte, meist aber nicht. Ich muss dann den PC neustarten.
Vorhin habe ich ein Spiel gestartet. Dieses wurde mir allerdings xfach vergrößert angezeigt, ich hatte nur ein Drittel der Benutzeroberfläche vor mir aufgrund der Vergrößerung. Auch hier half nur ein Neustart.
Nun spiele ich gerade und mir fällt auf, dass links und rechts an den Rändern der Monitor extrem flackert, sobald es etwas dunkler wird. Bei anderen Anwendungen ebenfalls. Was ist das?
Was kann ich anders einstellen? Ganz ehrlich, bei 869€ sollte das wohl nicht vorkommen. Ich bin echt genervt. Natürlich rufe ich morgen auch beim Service an, aber vielleicht hat ja hier wer die selben Probleme?
 
Kurzes Update: nachdem der Monitor immer wieder an und aus geht, hab ich jetzt mal einen Umtausch beantragt.
Schon ärgerlich. Da wartet man ewig und bekommt das Montagsprodukt...
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass alle Treiber auf dem aktuellsten Stand sind und auch alle Kabel richtig angeschlossen.
 
Hallo L: @DDG1994 ,
halte uns gerne auf dem Laufenden, ob das Flackern nach dem Umtausch verschwunden ist.
Viele Grüße
 
Hallo *:winking-face:
Das Flackern ist überwiegend verschwunden.
Trotzdem hat der Monitor hier und da noch seine Problemchen, im Spiel ging er zum Beispiel einfach 2x hintereinander kurz aus und wieder an (bei Online-Shootern ist das natürlich schlecht :D) und er braucht beim Wechsel von Spiel auf Desktop oder zurück ein paar Sekunden, bis ich wieder Bild habe. 3 Sekunden etwa ist dann der ganze Bildschirm schwarz.
Er ist auch abgestürzt wieder zwischendurch, mal als ich das Spiel geöffnet habe und mal, als ich Amazon streamen wollte. Ich hab mit einem Bekannten dann ein paar Einstellungen geändert und bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten, ich hoffe, es bleibt dabei.
Nochmal will ich dann auch kein Austauschgerät mehr und der Monitor würde endgültig zurückgehen.
 
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich auch von diesem flickern betroffen bin.
Ich besitze den Odyssey G7 in 27 Zoll mit der neusten Firmware: 1005.2.
Nvidia Treiberversion: 451.67
PC Hardware:
AMD Ryzen 3800
Nvidia RTX 2080 TI
Das ist wohl ein generelles Problem welches bei vielen Besitzern derzeit auftritt. Ich verlinke hierzu mal das Nvidia Forum:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/g-sync-monitors/7/386660/strange-burnt-image-flicker-wit...
Das Problem ist im low frame Bereich wohl noch viel größer, bei high frames über 100 FPS nimmt das flickern wohl ab.
Ich selber merke es ingame bei zb Warzone gar nicht weil ich bei guten 170 FPS liege. Aber bin ich im Menü oder Wechsel auf den Desktop flickert mein Bildschirm auch vor allem an den Rändern was sehr störend ist und bei einem 700€ high end Monitor nicht auftauchen sollte.
Der aktuelle Nvidia Treiber zeigt zudem, dass der Monitor nicht kompatibel mit Gsync wäre, was wohl mit dem nächsten Update behoben werden soll. Ist hier nachzulesen:
NVIDIA GeForce G-SYNC Gaming Monitors
Zu dem wird dort angegeben, dass der 27 Zoll G7 eine Gsync Rate von 60-240hz unterstützen soll, mit der aktuellen Firmware und Software werden allerdings nur 80-240hz unterstützt. Dieses Problem sollte auch abgestellt werden.
Bleibt zu hoffen, dass dieses flickern mit dem Nvidia Update verschwindet. Vllt braucht es zusätzlich auch eine neue Firmware für den Monitor. Aktuell lässt sich das Problem nur beheben, wenn man Adaptive Sync (Gsync) direkt am Monitor komplett deaktiviert, dann verschwindet auch das flickern. Aber ich habe mir keinen 700€ Monitor gekauft um dieses Feature abzustellen...
Wenn dieses Problem nicht in naher Zukunft gelöst wird sehe ich mich auch gezwungen den Monitor zurück zu senden.
Über eine Reaktion/ Stellungnahme seitens Samsung zu diesem bestehenden Problem würde ich mich freuen, da es wirklich kein Einzelfall ist.
Beste Grüße
 
@DDG1994 schrieb: Hallo Das Flackern ist überwiegend verschwunden. Trotzdem hat der Monitor hier und da noch seine Problemchen, im Spiel ging er zum Beispiel einfach 2x hintereinander kurz aus und wieder an (bei Online-Shootern ist das natürlich schlecht :D) und er braucht beim Wechsel von Spiel auf Desktop oder zurück ein paar Sekunden, bis ich wieder Bild habe. 3 Sekunden etwa ist dann der ganze Bildschirm schwarz. Er ist auch abgestürzt wieder zwischendurch, mal als ich das Spiel geöffnet habe und mal, als ich Amazon streamen wollte. Ich hab mit einem Bekannten dann ein paar Einstellungen geändert und bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten, ich hoffe, es bleibt dabei. Nochmal will ich dann auch kein Austauschgerät mehr und der Monitor würde endgültig zurückgehen.
Das liest sich so, als wären die Grafikkarten-Einstellungen falsch. Bitte überprüfe sie mal und passe sie an die Spezifikationen des Monitors an.
 
@w0ndeR87 schrieb: Ich klinke mich hier mal ein, weil ich auch von diesem flickern betroffen bin. Ich besitze den Odyssey G7 in 27 Zoll mit der neusten Firmware: 1005.2. Nvidia Treiberversion: 451.67 PC Hardware: AMD Ryzen 3800 Nvidia RTX 2080 TI Das ist wohl ein generelles Problem welches bei vielen Besitzern derzeit auftritt. Ich verlinke hierzu mal das Nvidia Forum: {{MetaTags.og.title}}... Das Problem ist im low frame Bereich wohl noch viel größer, bei high frames über 100 FPS nimmt das flickern wohl ab. Ich selber merke es ingame bei zb Warzone gar nicht weil ich bei guten 170 FPS liege. Aber bin ich im Menü oder Wechsel auf den Desktop flickert mein Bildschirm auch vor allem an den Rändern was sehr störend ist und bei einem 700€ high end Monitor nicht auftauchen sollte. Der aktuelle Nvidia Treiber zeigt zudem, dass der Monitor nicht kompatibel mit Gsync wäre, was wohl mit dem nächsten Update behoben werden soll. Ist hier nachzulesen: NVIDIA GeForce G-SYNC Gaming Monitors Zu dem wird dort angegeben, dass der 27 Zoll G7 eine Gsync Rate von 60-240hz unterstützen soll, mit der aktuellen Firmware und Software werden allerdings nur 80-240hz unterstützt. Dieses Problem sollte auch abgestellt werden. Bleibt zu hoffen, dass dieses flickern mit dem Nvidia Update verschwindet. Vllt braucht es zusätzlich auch eine neue Firmware für den Monitor. Aktuell lässt sich das Problem nur beheben, wenn man Adaptive Sync (Gsync) direkt am Monitor komplett deaktiviert, dann verschwindet auch das flickern. Aber ich habe mir keinen 700€ Monitor gekauft um dieses Feature abzustellen... Wenn dieses Problem nicht in naher Zukunft gelöst wird sehe ich mich auch gezwungen den Monitor zurück zu senden. Über eine Reaktion/ Stellungnahme seitens Samsung zu diesem bestehenden Problem würde ich mich freuen, da es wirklich kein Einzelfall ist. Beste Grüße
Der Monitor ist G-Sync ready. Er wartet aber auf ein Update von NVIDIA. Da G-Sync deren propreritärer Standard ist, müssen die das lösen. Uns liegt die Info vor, dass NVIDIA an einem Update arbeitet, das die G-Sync Funktionalität im Zusammenspiel dem Odyssey G7 Monitor reibungslos gewährleisten soll.
 
Hallo Suicidebomber
Hab das selbe Problem
Da viele Schreiben es liegt am Dp Kabel 1.4 mit 20er pinbelegung oder auch selbst an den Einstellungen.
Auch meiner 32 Zoll ist davon betroffen. Gestern gerade frisch gekauft. An sich ist der Monitor echt Nice finde den gut aber da wir alle meistens Nvidias besitzen ist dieser quatsch Free sync Compatibel sinnlos. Nvidia und AMD haben schuld an den ganzen sachen Free sync und Gsync zu lasten unserer Entscheidung. Samsung hätte auch gerne Monitore die mit gsync und Freesync anbieten können. Das was dazwischen ist ist ok aber nicht die lösung. Bis jetzt hatte ich immer asus Monitore mit gsync und das Flackern kannte ich nie! Ich bin gerade mit dem gedanken mich nicht länger mit dem Thema zu beschäftigen und den Monitor einfach zurück schicken weil die angegeben sachen nicht erfüllt werden seitens Samsung seitens Nvidia Amd weiss ich nich da ich keine Amd Karte besitze. Bring in 14 Tage bin noch im Rahmen. Aber bin echt etwas Enttäuscht. Dabei habe ich im Haushalt mehrheitlich Samsung Geräte. Handy Fernseher und und. Falls Samsung sagt firmware 1005.0 oder 1006.0 aufspielen und Nvidia Treiber aktuell halten vergiss das Bitte. Hab alles Versucht und ich hatte viele Monitore also ist es für mich nichts neues. Aber was ich zum G7 sagen kann ist das unter 100Fps dieses Flackern stärker wird über 100Fps weniger. Mann könnte schon sagen das es software technisch das Problem vorliegt auch Nvidia treiber 451.85 ist nicht die lösung. Hoffe ich höre was seitens Samsung was die dazu sagen. Monitor ist nicht das Problem Software Schon aber das was Beworben wurde erfüllt nicht und daher muss Samsung Gerade stehen!
 
Guten Morgen ,
Die Grafikeinstellungen habe ich angepasst, wie auch bei dem ersten Gerät, das ich erhalten habe.
Bisher ist kein Flackern aufgetreten, wohingegen es beim ersten Gerät direkt da war. Ich vermute, es lag am Gerät.
Bisher hatte ich 2-3x einen kurzen Blackout, der aber nur kurz gedauert hat, max. 2 Sekunden.
Ansonsten bin ich bisher zufrieden.
 
Solche Blackouts können auch auf ein fehlerhaftes Kabel hindeuten. Wie hast du den Monitor angeschlossen? Und teste mal, ob das Kabel richtig sitzt. Beobachte das auf alle Fälle weiter.
 
Moin,
hab den 32" seit dieser Woche. Schöner Monitor aber ich hab auch dieses elendige Flackern aber nur bei Spielen. Allerdings mit ner Radeon RX5700 XT und FreeSync...
Treiber 20.8.2 installiert und aktuellste FirmWare auf den Monitor gespielt. DP Version auf 1.1 auch schon mal geändert, keine Verbesserung. Mit VSync und ohne... Nervt ganz schön.
 
Also mir, und anderen (siehe Forum hier), sagt Samsung immer, dass es nicht an ihrem Gerät liegt, sondern an den Peripheriegeräten. Das Samsung Produkt ist natürlich fehlerlos und perfekt.
 
Laut AMD gibts wohl tatsächlich ein bekanntes Treiberproblem mit dem Flackern bei aktivem FreeSync. Zumindest steht es in den aktuellen Releasenotes vom 20.8.3 Treiber der Radeon.
Egal, ich schick meinen trotzdem ein... hat drei tote Pixel <.<
 
Besteht das G-Sync Problem mit Nvidia weiterhin? Ich überlege ja mir den G7 zu kaufen, aber erst, wenn die Probleme beseitigt sind...
 
Ich kanns nicht testen, weil ich den Monitor noch nicht habe, deshalb frag ich ja *:winking-face:
 
Ich empfehle, keine Software zu installieren, die für ein anderes Land bestimmt ist. Das kann unerwünschte Risiken und Nebenwirkungen haben. Wir sind aktuell an der Geschichte dran. Wenn wir neue Infos haben, sagen wir Bescheid.
 

Similar threads

R
Hallo alle zusammen Ich habe mir letzte Woche einen neuen Gaming Monitor für meine PS5 gekauft, war auch gleichzeitig mein erster Samsung Monitor: Samsung Odyssey G7, 3840 x 2160 Pixel, 28" / Modelnummer: LS28BG700EPXEN.  Es gibt mehrere Sachen die mich nerven aber die haben keinen Einfluss auf...
Antworten
3
Aufrufe
68
J
O
Es macht keinen Spaß mit meinem Odyssey G7 32" Videos auf YouTube zu schauen. Sobald etwas mit hohem Kontrast scrollt (sei es horizontal oder vertikal) flackern die bewegten Teile ganz schrecklich. Das die prinzipiell ein Problem ist, ist mir schon klar, aber es erscheint so, als ob die bewegten...
Antworten
3
Aufrufe
194
O
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Odyssey G7 G73T / G74T / G75T (2021), 26.9" (LC27G73TQSRXEN / LC27G74TQSRXZG / LC27G75TQSRXEN), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Odyssey+G7+G73T+%2F+G74T+%2F+G75T+%282021%29%2C+26.9%26quot%3B Samsung...
Antworten
0
Aufrufe
151
M
F
Hi, bei machen Anwendung flackert das Bild und es entstehen Horizontale Linien. Man hört auch ein leichtes Fiepen aus dem Gehäuse wenn es flackert...Es ist wohl ein bekanntes Problem und mit Firmware 1009.3 soll es gelöst sein, ist es aber nicht wirklich... Bei mir ist die Firmware 1009.3...
Antworten
7
Aufrufe
195
Ö
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Odyssey G7 G73T / G74T / G75T (2020), 26.9" (LC27G73TQSUXEN / LC27G74TQSUXZG / LC27G75TQSUXEN), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Odyssey+G7+G73T+%2F+G74T+%2F+G75T+%282020%29%2C+26.9%26quot%3B Samsung...
Antworten
0
Aufrufe
179
M
Zurück
Oben