Samsung MU6409: Laufend Probleme mit Netflix-Streaming

S
S.
User
Hallo zusammen,
leider habe ich seit Monaten Probleme mit der Wiedergabe von Netflix-Inhalten auf meinem Samsung TV MU6409 (49 Zoll). Nach endlosem Laden (meist bis 70 oder 80 %) passiert dann gar nichts mehr, irgendwann kommt ein Fehler
tvq-pm-100 (5.2.101)
"Wir haben derzeit Probleme bei der Wiedergabe dieses Titels. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wählen Sie einen anderen Titel."
Gelegentlich funktioniert die Wiedergabe für 1-2 Stunden um dann wieder mit der gleichen Fehlermeldung abzubrechen, teilweise hängt das Bild und der Ton läuft weiter.
Der Netflix-Service hat nach stundenlanger mehrfacher Analyse Probleme mit deren Servern und mit meiner Internetverbindung als Ursache ausgeschlossen. Auf anderen Endgeräten funktoniert Netflix einwandfrei im gleichen Netz (z.B. Tablet, Laptop, Handy). Andere Apps wie z.B. Youtube funktionieren auf dem Samsung TV einwandfrei.
Am Samsung TV bereits erfolglos probiert:
- Smart Hub zurückgesetzt
- Netflix-App zurückgesetzt
- Netflix App deinstalliert/neu installiert
- Netzwerk-Einstellungen zurückgesetzt (TV ist per LAN verbunden)
- Firmware-Update (auch manuell), neuste Version ist drauf
- Samsung TV vom Strom getrennt (scheint manchmal kurzfristig was zu bringen, aber nicht immer)
Ich freue mich über Lösungsvorschläge bzw. hilfreiche Tipps.
Momentan sehe ich als einzige Lösung einen Umtausch des TVs (Gekauft in 06/2017)

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hey ich habe auch hin und wieder dieses Problem.Genau auch so mein bekannter. Der rief mich per Telefon an und sagte genau das was Dir angezeigt wird. Was es für eine Lösung gibt kann ich leider nicht sagen. Aber Du bist nicht alleine mit den Problem . Daher nehme ich an es liegt nicht den Gerät. Wenn ich es habe geht es aufeinmal wieder.
Ich hatte schonmal die Idee ob es vielleicht an den Router liegen könnte.Das da vielleicht eine Portgeschichte zum TV nicht funktioniert. Ich habe habe meinen über Wlan laufen. Mein Kumpel hat eine Lan verbindung.
Was mir noch einfällt. Hast Du die aktuelle Firmeware installiert. Nicht das es bei Dir daran liegt und bei uns wieder an was anderes.
 
Hallo,
danke für die Infos, leider hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter.
Ein Problem mit dem Router schliesse ich aus, da es mit anderen Geräten (Laptop) am gleichen Router einwandfrei funktioniert, während es am Samsung TV Probleme gibt.
Die neuste Firmware ist installiert, wie auch in meinem Beitrag beschrieben.
 
Hallo L: @Stylee0711,
da hast du ja wirklich schon fast alles ausprobiert. Lediglich der Werksreset würde mir als Tipp zur Selbsthilfe noch einfallen.
Interessant wäre noch folgender Test: Verbinde den TV mal per HotSpot an deinem Smartphone mit dem Internet. So testet du eindeutig, ob es etwas mit deinem Router zu tun hat. Aber Achtung: Datenvolumen!
Der Vollständigkeit halber: Samsung stellt lediglich den Smart Hub zur Verfügung. Für die Apps und deren Aktualität sind die Hersteller derselben selbst verantwortlich.
 
Hallo @AinoB:
danke für deine Antwort.
Werkreset habe ich mittlerweile auch probiert, problem besteht leider immer noch.
Den Test per HotSpot habe ich noch nicht durchgeführt, halte ich auch für nicht zielführend (Wenn Netflix Probleme macht, funktioniert z.B. Youtube einwandfrei, Netz tut also grundsätzlich).
Habe für morgen Abend einen Termin mit dem Samsung Fernwartungs-Support, mal sehen was da rauskommt.
Von denen gabs noch die Info, dass die Apps von Netflix je Endegerät (TV, Handy, Tablet etc.) technisch unterschiedlich arbeiten, d.h. wenn es auf einem Gerät (mit einer App) geht, kann die App auf einem anderen Gerät trotzdem ne Macke haben (da nicht identisch).
Für mich spricht momentan also weiterhin alles für ein Problem mit der Netflix-App auf dem Samsung-TV, was sich mit Fehlern beim Caching äussert. Mal sehen, wie's weitergeht, momentan scheinen sich beide Parteien leider recht sicher zu sein dass jeweils die andere Seite schuld ist...
 
Habe gerade noch per Hot-Spot auf dem Handy getestet, es kommt der gleiche Fehler (Verbindungstest in der Netflix-App via Hot Spot war erfolgreich mit 3 MBit (LTE)
Verbindungstest in Netflix-App per LAN auch erfolgreich mit knapp 30 MBit.
Also entweder taugt der Verbindungstest in der Netflix-App nichts oder es liegt wirklich am TV, oder
 
Hallo Stylee0711,
was ist denn bei deinem Telefonat mit unserem Remote-Service herausgekommen?
Liebe Grüße
 
Hallo,
danke für die Nachfrage!
Im Zuge der Fernwartung wurde der Smart-Hub zurückgesetzt, die Cookies gelöscht und ein DNS-Server (google, 8.8.8.8) in den Netzwerk-Einstellungen konfiguriert. Ich wurde gebeten, in den nächsten Tagen zu testen ob der Fehler dadurch behoben wurde. Die letzte Möglichkeit wäre dann ein Hardware-Reset des TV.
Etwa 5 Minuten nach dem Telefonat trat leider direkt wieder ein Fehler auf (Netflix-Fehler tvq-pm-100 (5.2.5), lt. Netflix-Support-Beschreibung: Diese Fehlermeldung deutet meistens darauf hin, dass auf Ihrem Gerät gespeicherte Informationen aktualisiert werden müssen.
Danach trat der Fehler (bisher) nicht mehr auf, ich beobachte das und vereinbare ggf. nochmals einen Fernwartungs-Termin.
 
Hallo Stylee0711,
danke für deine Rückmeldung! Ich drücke die Daumen, dass der Fehler nun fernbleibt.
 
Leider treten die Probleme nach wie vor auf.
Gestern Abend konnte ich über 3-4 Stunden hinweg Netflix nicht nutzen, habe dann aufgegeben.
Andere Streaming-Apps haben zeitgleich einwandfrei funktioniert...werde wohl nochmal den Support in Anspruch nehmen müssen...schade
 
@Stylee0711 schrieb:Leider treten die Probleme nach wie vor auf.Gestern Abend konnte ich über 3-4 Stunden hinweg Netflix nicht nutzen, habe dann aufgegeben. Andere Streaming-Apps haben zeitgleich einwandfrei funktioniert...werde wohl nochmal den Support in Anspruch nehmen müssen...schade
Wie läuft Netflix, wenn du du den Browser am TV öffnest und von da in Netflix gehst und es laufen lässt ?
 
Hallo, guter Tipp - daran hatte ich noch nicht gedacht.Leider werde ich im Browser nach der Netflix-Anmeldung beim Start einer Serie (bzw. dem Versuch) auch sofort auf eine Fehlerseite umgeleitet, die mir sagt dass ich vor wenigen Minuten den Fehler 5.2.12 auf dem Samsung TV hatte. Weiter geht leider nix. Deutet das nun auf ein generelles Problem auf Netflix-Seite hin oder eher seitens des TV?
 
@Stylee0711 schrieb:Hallo, guter Tipp - daran hatte ich noch nicht gedacht.Leider werde ich im Browser nach der Netflix-Anmeldung beim Start einer Serie (bzw. dem Versuch) auch sofort auf eine Fehlerseite umgeleitet, die mir sagt dass ich vor wenigen Minuten den Fehler 5.2.12 auf dem Samsung TV hatte. Weiter geht leider nix. Deutet das nun auf ein generelles Problem auf Netflix-Seite hin oder eher seitens des TV?
wenn der Fehler auch beim Handy und Notebook vorkommt liegt es an Netflix. Ist dem nicht so, liegt es offenbar am TV (mal die Internet Einstellungen am Router und TV prüfen). Hier ein Link zu dieser Fehler Nr.
Netflix-Fehler tvq-pb-101 (5.2.12)
 
@andy-64 schrieb:mad:Stylee0711 schrieb:Hallo, guter Tipp - daran hatte ich noch nicht gedacht.Leider werde ich im Browser nach der Netflix-Anmeldung beim Start einer Serie (bzw. dem Versuch) auch sofort auf eine Fehlerseite umgeleitet, die mir sagt dass ich vor wenigen Minuten den Fehler 5.2.12 auf dem Samsung TV hatte. Weiter geht leider nix. Deutet das nun auf ein generelles Problem auf Netflix-Seite hin oder eher seitens des TV?
wenn der Fehler auch beim Handy und Notebook vorkommt liegt es an Netflix. Ist dem nicht so, liegt es offenbar am TV (mal die Internet Einstellungen am Router und TV prüfen). Hier ein Link zu dieser Fehler Nr.
Netflix-Fehler tvq-pb-101 (5.2.12)

>
was meinst Du mit "mal die Internet Einstellungen am Router und TV prüfen"?
Der Netzwerk-Verbindungstest in der Netflix-App ist immer positiv (20 - 30 Mbit), alle Netflix-Server erreichbar.
Andere Streaming-Apps funktionieren immer, daher schliesse ich ein generelles Netzwerk-Problem eher aus.
Hallo,
ja, ich hatte ja bereits in meinem ersten Beitrag beschrieben dass Netflix auf anderen Endgeräten immer funktioniert, Probleme gibt es nur auf dem Samsung TV (Netflix-App und eben auch im Explorer). Während Netflix probleme macht, funktionieren andere Streaming-Apps (Youtube, Plex etc.) einwandfrei.
Habe gestern den TV 3 Minuten vom Strom getrennt, danach ging Netflix sofort wieder. Ist aber ja auch keine Dauerlösung das jeden Tag x-Mal zu machen, deutet für mich am ehesten auf ein Caching-Problem des TV bei Netflix (und zwar nur bei Netflix komischerweise) hin und durch die Trennung vom Strom wird der Cache o.ä. wieder gelöscht.
 
Super, vielen Dank - Download läuft!
Hattest Du die gleichen Probleme und konnte das dann über ein manuelles Firmware-Update auf die neue Version gelöst werden?
 
@Stylee0711 schrieb:Super, vielen Dank - Download läuft!Hattest Du die gleichen Probleme und konnte das dann über ein manuelles Firmware-Update auf die neue Version gelöst werden?
Bei mir funktionierte Netflix von Anfang an, hatte ein anderes Problem das der Ton sich über den Equalizer nicht verändert hat, bzw. die Modis (Musik, Film, Sport....) an der Soundbar alle gleich anhören.
 
Habe gestern Abend die von andy-64 zur Verfügung gestellte Software (Samsung Software 1239.9 für MU6179) per manuellem USB-Update auf den TV gespielt.
Aktuell funktioniert Netflix, das war allerdings auch schon vor dem Update der Fall (seit ich den TV mal 5 Minuten komplett vom Strom getrennt hatte). Ich beobachte das jetzt mal, befürchte es ist eine reine Zeitfrage wann die Probleme wieder auftauchen.
Bin parallel gerade dabei, mir einen Amazon-Fire Stick zu organisieren um mal damit zu testen ob die Probleme weiter eingrenzbar sind.
 
Hey *:smiling-face: hat sich denn das Problem letztendlich gelöst? Ich hatte jahrelang kein Problem mit Netflix aber in letzter Zeit erhalte ich häufiger Fehlermeldungen oder das Bild läuft weiter aber der Ton stoppt und kurz danach auch das Bild. Habe mich auch bei Unitymedia beschwert wegen des Internets aber daran liegt es nicht. Eine Wlan Verbindung konnte der TV nicht herstellen was komisch ist, da mein iPhone über wifi verbunden ist. Wie dem auch sei habe ich den TV über LAN angeschlossen und siehe da Netzwerkverbindung steht aber Netflix spielt die Serie eine Sekunde und dann kommt der Fehler, dass der Inhalt nicht zum streamen zur Verfügung stünde, was ja schwachsinn ist. Sky Entertermaing läuft aber grade einwandfrei. Dachte das dieser Fehler hier ggf. meine Problemlösung sein könnte *:smiling-face:
 
Netflix läuft auf meinem MU6179 ohne Probleme. Was für ein TV Modell hast du ?
Schaue mal ob du laut Support-Seite die neuste Firmware drauf hast, dann mal Smart-Hub zurück setzen, TV auf Werkseinstellungen zurück setzen, sowie ein Power-Reset.
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Netflix App, diese spielt mir auf einmal keine Filme/Serien mehr ab. Es hat seit Jahren einwandfrei auf meinem TV funktioniert. Ich kann Netflix starten, mich einloggen, Profil auswählen und auch alle Trailer abspielen, funktioniert ohne Probleme...
Antworten
8
Aufrufe
117
D
J
Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Samsung Team. L: @FabianD Mein Lebensgefährte und ich besitzen einen Samsung smart TV und seid heute öffnet dieser keinerlei Apps wie Maxdome, Sky Q oder Youtube mehr. Der TV ist über LAN Kabel mit meiner Fritzbox verbunden und die Verbindung funktioniert...
Antworten
64
Aufrufe
471
C
N
Grüß Euch, Anfangs konnte ich auf meinem SAMSUNG UE65HU7200 die Netflix APP Problemlos starten. Seit 3 Wochen komme ich leider nicht mehr in die APP. Fehlermeldung: Code: ui-800-2 (Verbindung mit Netflix nicht möglich. Versuchen sie es bitte noch einmlal oder starten Sie ihr Hemnetzwerk und...
Antworten
30
Aufrufe
300
L
M
Hallo zusammen, ich habe folgendes Setup: GQ55Q60R QLED TV (2019) mit Samsung Soundbar Q70R (jeweils alle Updates installiert). Mein Problem besteht seit der Installation des letzten Updates 1392 auf dem TV (in dem unter anderem laut Changelog Verbesserung an der internen Netflix App gemacht...
Antworten
2
Aufrufe
107
M
J
Hallo, ich habe nun seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Samsung UE55RU7099UXZG TV. Wenn ich auf meine Apps zugreife wie z.b. Amazon oder auch Youtube, dann springt Sie auf die Netflix Startseite und macht ein lautes dröhnendes Geräusch. ( ich bin nicht einmal bei Netflix angemeldet)...
Antworten
2
Aufrufe
137
J
Zurück
Oben