Samsung HW-Q950T schaltet sich beliebig wieder ein, obwohl TV aus

P
P.
User
Hallo Community, hallo Samsung,
seit Dezember 2020 darf ich eine HW-Q950 T Soundbar mein Eigen nennen. Ansich bin ich mit ihr voll und ganz zufrieden, allerdings habe ich folgendes Problem:
Wenn ich abends meinen TV ein und wieder ausschalte, geht die Soundbar ebenfalls an und wieder aus, soweit so gut alles so wie es sein soll. Steuerung über Anynet und ARC funktioniert soweit zuverlässig.
Nun ist es aber so, dass sich die Soundbar nachts oder nach beliebiger Zeit immer wieder von selbst einschaltet ohne dass der TV an ist. Ich habe alles mögliche ausprobiert, alle Einstellungen usw. keine Heilung. Woran liegt der Mist? Das nervt schon ein wenig und soll sicher nicht so sein. Gibt es Abhilfe? Beim Durchsuchen im Netz habe ich mehrere User gefunden, die das gleiche Problem haben, aber keine Lösung.
Meine Gerätekombination:
Samsung UE48JU6050
Samsung HW-Q950T verbunden über HDMI ARC des TV's
Amazon Fire TV Stick angeschlossen an HDMI in der Soundbar
Steuerung über Amazon Fernbedienung
Ich bin über jede Hilfe dankbar
Viele Grüße
Philipp

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Das bringt mir ja nichts, da die Klangqualität über Bluetooth lange nicht so gut ist wie über HDMI ARC. Dann brauche ich keine Soundbar mit Atmos.
 
ARC und Bluetooth haben nichts miteinander zu tun. ARC funktioniert ja tadellos, das ist nicht das Problem. Anscheinend bekommt die Soundbar ein Signal vom ausgeschalteten TV, sodass sie sich einschaltet. Vielleicht liegt es daran, dass beide Geräte an der selben Steckdose bzw Leitung hängen.
 
Wir haben eine Anlage von Teufel über ARC angeschlossen. Die wird auch immer wieder einmal eingeschaltet ohne das der Fernseher läuft. Die schaltet sich dann aber automatisch wieder ab wenn die kein Signal bekommt. Meine Bemerkung zu ARC bezog sich darauf das Bluetooth deswegen keine Alternative sein kann weil dort keine automatische Einschaltung erfolgt.
 
Okay alles klar, so meintest Du das. Das mit dem Einschalten hat auf jeden Fall was mit ARC, dem FireTv Stick oder der Firmware von Samsung zu tun. Eigentlich ist automatisches Ausschalten eingestellt, aber ich glaube das tut sie nicht. Jedenfalls nicht, wenn sie sich wie von Geisterhand eingeschaltet hat.
 
\@Samsung:
Samsung scheint ja sehr bemüht zu sein eine Lösung für ein Problem zu finden welches zig Kunden betrifft *1f44e.png* das nächste Mal überlege ich besser wenn ich 1400 € ausgebe!
 
Hilft es vielleicht die CEC Kontrolle am Fire-TV-Stick testweise zu deaktivieren?
Im Fire-TV-Stick zu Einstellungen gehen, dann Töne und Bildschirm und HDMI CEC-Gerätekontrolle auf Aus.
 
Hallo L: @PhilippWF86,
bitte schalte mal die Schnellstartfunktion deines JU6050 aus. Setze dafür unter "System > Allgemein > Samsung Sofort Ein" den Schalter auf "aus".
Deaktiviere anschließend das Anynet-Protokoll unter dem Menüpunkt "System" und trenne deinen Fernseher dann für etwa 30 Sekunden vom Strom. Währenddessen die Soundbar vom ARC-Port am TV trennen und ebenfalls vom Strom nehmen. Schalte anschließend deinen Fernseher wieder ein, aktiviere Anynet erneut und schließe die eingeschaltete Soundbar wieder an den ARC-Port des TVs an.
Wichtig ist, dass die aktuelle Softwareversion 1017.5 auf deiner Soundbar installiert ist. Prüfe das also bitte auch mal.
Bleibt die Soundbar anschließend nachts ausgeschaltet? Ich bin gespannt auf dein Feedback!
 
Hallo AuraK,
vielen Dank für den Tipp! Ich habe das Prozedere genau wie von Dir beschrieben durchgeführt und werde morgen berichten ob die Soundbar ausgeblieben ist. Firmware 1017.5 war bereits installiert.
Ich hatte vor Deinem Tipp schonmal nacheinander den FireTv Stick, das Netzwerkkabel des TVs sowie das HDMI CEC Kabel ausgesteckt um diverse Ursachen ausschließen zu können. Als ich das HDMI Kabel getrennt habe war Ruhe mit einschalten. Ich gehe davon aus, daß der TV ein Signal sendet, welches die Soundbar aktiviert.
Ich bin gespannt, ob Deine Methode Heilung bringt.
Danke und Gruß
Philipp
 
...bisher kein Einschalten aufgetreten. Ich bin gespannt, ob das so bleibt und ob das eine dauerhafte Lösung ist :laugh:
 
Dies kann man als Lösung akzeptieren. Allerdings kann man mit dem Drücken der falschen Tasten alles wieder aus dem Gleichgewicht bringen
 
Hi hab dein Problem mitbekommen. Ich selbst nutze die q950t in Verbindung mit einem fire TV Cube, welcher ebenfalls direkt am HDMI In port der Soundbar angeschlossen ist. Leider treten hin und wieder kurze Tonaussetzer auf, wobei das Bild ohne Störung an den TV weitergeleitetet wird. Wenn ich den Cube direkt am HDMI des TVs anschließe und den Ton per ARC zur soundbar weiterleite, habe ich keine Aussetzer.
Hast du solche kurzen Tonaussetzer auch hin und wieder in deinem Setup?
 
Hi, ja genau das habe ich auch, stört mich aber nicht weiter, da es nur ca. 1 Sek. ist. Ich habe es mir damit erklärt, dass eventuell je nach Filmsequenz die Tonspuren wechseln, da das sicher auf die jeweiligen Szenen abgestimmt ist bzw nicht permanent eine "hochwertige Tonspur" abgespielt wird. Die Bildqualität wechselt ja auch da ich Adaptive Bildwiederholrate im Fire TV Stick aktiviert habe ("Bildwiederholrate wird angepasst" erscheint bei Wiedergabe) Den Fire TV an meinen Fernseher anzustecken ist für mich keine Alternative, da ich die bestmögliche Audioqualität nur direkt an der Soundbar erreiche. Mein TV ist etwas älter und kann zwar 4K Bild allerdings kein Atmos Ton oder eARC nur normales ARC. Deswegen direkt an der Soundbar.
Ich hoffe ich konnte Dir einen Denkanstoß geben, vielleicht mal in den Fire TV Einstellungen etwas zu verändern, vielleicht bekommst Du es ja in den Griff...mich würden Bildaussetzer mehr stören. Ich denke die Ursache liegt da eher bei Fire TV nicht bei der Soundbar!
Gruß Philipp
 
Lieber Philipp,
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich beschäftige mich nun schon sehr lange mit dem Problem bei diesem Setup und kann deine Theorie leider nicht ganz bestätigen.
Zum einen, da dieses Problem auch offline auftritt (bei herunterladenen Filme auf dem PC), wobei die Audioqualität zumindest in der Theorie nicht schwanken dürfte. Zum anderen, da das Problem bei verschiedensten Zuspielern auftritt (bisher habe ich von den FireTV Geräten, dem Nvidia Shield und einigen BluRay Playern gelesen). Daher bezweifle ich, dass dies am Cube/Stick liegt. Zuletzt kommt es bei mir zu keinem einzigen Tonaussetzer (innerhalb einer Testphase von 2 Wochen bei täglichen Betrieb), wenn ich den Fire TV Cube an den TV hänge und Audio per ARC an die q950t weitleite (mein TV unterstützt Dolby Atmos per Arc). Daher schließe ich den Cube als Fehlerquelle komplett aus.
Ich vermute, dass die soundbar probleme mit dem Passthrough von Dolby Digital Plus hat. Man ließt im Netz auch von vielen weiteren Leuten mit ähnlichen problemen bei verschiedensten Samsung soundbars der 2020er serie.
Ich habe auch jede mögliche einstellungsoption im fireTV setup durchprobiert, also wirklich alles durchgetestet - leider ohne Erfolg.
Es ist kein riesiges Problem, aber bei einer Soundbar mit solch einem Preisschild, sollte man sich über solche sachen nicht ärgern dürfen. Meine alte 100€ soundbar, hatte im selben setup nie Probleme.
Naja sei es wie es sei, würd mich freuen deine Meinung über meine Beobachtungen zu hören und wünsche dir in dem Sinne ein schönes Wochenende.
Grüße,
Clemens
 
Ich habe auch das Problem, dass meine HW-Q950T sich über Nacht selbst einschaltet. Habe das mit dem Anynet schon probiert und auch das HDMI-Kabel getauscht. Finde leider keine Lösung….
 
Mit Spotify verbunden? Wenn ja ists das. Jedes Mal nach dem musik streamen über WiFi via spotify an die bar, muss man "Gerät vergessen" wählen in der Spotify app. Ansonsten schaltet sich die bar immer dann ein, wenn man ein Lied von Spotify abspielt, selbst wenn man garnicht daheim ist und beispielsweise mit dem Auto verbunden ist.
Ist ein kleiner Bug, der somit umgangen werden kann.
 
Ich benutze kein Spotify. Habe mich nur bei Amazon Alexa eingeloggt. Als TV Gerät benutze ich den GQ65Qn800.
 
Dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Kann mir nur gut vorstellen, dass das eine CEC Geschichte ist. Wahrscheinlich würde sichs lösen, wenn du dieses am TV deaktivierst (anynet). Andererseits verlierst du damit dann aber auch die Möglichkeit, alles mit einer Fernbedienung zu steuern.
 

Similar threads

T
Servus, ich hab seit dem 08.01.21 die neue HW-Q950T Soundbar. Diese ist über HDMI-ARC mit einem voll funktionsfähigen HDMI Kabel an meinem UE55MU8009 angeschlossen (HDMI-CEC ist am Fernseher aktiviert, da sonst keine Verbindung zwischen Soundbar und Fernseher hergestellt wird.) Zudem habe...
Antworten
11
Aufrufe
271
M
X
Hallo zusammen, ich diese beiden Geräte von Samsung. - Soundsystem HW-Q950T -TV GQ65Q90T Weiß zufällig jemand woran ich erkenne ob eine Sendung mit Dolby Atmos übertragen wird. Auf der Soundbar wird mir nur ARC Angezeigt. Der Film von Netflix unterstützt Dolby Atmos Muss auf der...
Antworten
1
Aufrufe
135
A
O
Hallo zusammen, habe nun seit ca. 3 Woche die HW-Q950T Soundbar. Diese ist mittels ARC HDMI an einen TV Samsung UE65KU6409 angeschlossen. Am HDMI 1 Eingang der Soundbar hängt ein Intel NUC10i3FNH mit Windows 10. Am HDMI 2 Eingang der Soundbar hängt ein FireTV Cube. Ich habe sowohl beim Intel...
Antworten
99
Aufrufe
698
C
A
Hallo zusammen, bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Q950T-Soundbar und habe folgendes Setup: TV: Samsung UE70RU7099UXZG Firmware 1374 Soundbar: HW-Q950TWWB-1019.4 PC: Windows 10 21H1 mit GPU: RTX 2070 TV und Soundbar sind per HDMI ARC verbunden. Kabel am PC: Shuliancable HDMI...
Antworten
4
Aufrufe
161
L
W
Hi, ich habe hier einen Samsung TV UE40H6270 und eine Soundbar Samsung HW-J550. Wenn ich auf dem Fernseher Anynet+ Geräte suche, wird die Soundbar gefunden. Anynet+ / HDMI-CEC ist aktiviert. Schalte ich den Fernseher aus, schaltet sich auch die Soundbar aus. Wie schaffe ich es, dass sich die...
Antworten
3
Aufrufe
148
W
Zurück
Oben