HW-Q950T - Sporadische Soundaussetzer (eine Sekunde)

O
O.
User
Hallo zusammen,
habe nun seit ca. 3 Woche die HW-Q950T Soundbar.
Diese ist mittels ARC HDMI an einen TV Samsung UE65KU6409 angeschlossen.
Am HDMI 1 Eingang der Soundbar hängt ein Intel NUC10i3FNH mit Windows 10.
Am HDMI 2 Eingang der Soundbar hängt ein FireTV Cube.
Ich habe sowohl beim Intel NUC mittels Kodi und FireTV Cube (Netflix und Amazon Prime) sporadische Soundaussetzer von ca. einer Sekunde. Bild läuft einwandfrei weiter.
Mal läuft ein Film oder Serie ohne Probleme durch, mal kommen die Aussetzer bei einem Film/Serie mehrere Male vor.
Es gibt auch keine bestimmten Zeitabstände.
Alle HDMI Kabel schon mit anderen getauscht, Soundbar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Neuste Firmware auf FireTV Cube, Intel NUC und Soundbar.
Spielt der alte Fernsehr eventuell eine Rolle?
TV am Fernsehr schauen ich nicht, kann somit nicht sagen ob zwischen TV <-> Soundbar auch diese Aussetzer kommen.
Jemand einen Tipp an was es noch liegen könnte? Hardwarefehler?
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Moin, ich habe die HW-Q900T. Gleiche Soundbar, aber ohne die Rears. Am HDMI1 ist ein FireTV4K Stick angeschlossen.
Das gleiche Problem habe ich da auch. Aussetzer bei Prime Video, Netflix für 1 Sekunde. Bild läuft weiter, aber Ton ist weg. Sporadisch, ohne erkennbare Muster und wenn ich den Film zurückspule und die selbe Szene noch einmal schaue, gibt es keine Ton Aussetzer.
Das Problem muss an der Soundbar liegen. Der FireTV Stick hat vorher am Fernseher problemlos funktioniert, ohne Ton Aussetzer.
Die Ton Aussetzer habe ich auch beim integrierten Alexa, wenn ich Musik über Prime Music anhöre. Da gibt es auch sporadisch Ton Aussetzer.
Ich habe das Problem bereits an den Samsung Support gemeldet. Bisher ohne Lösung und wirkliche Reaktion.
Ich kann dir nur empfehlen dich auch an den Support zu wenden, das ist ein Problem der Soundbar und Samsung soll endlich das verdammte Problem beheben.
Das letzte Software Update ist vom Oktober. Was dauert da nur so lange *2639.png*
 
Es wird euch nicht viel helfen, aber als Besitzer der Q950T beobachte ich von Anfang an das gleiche Problem bei meinem Setup. Ich hatte zunächst bestimmte Streamingformate in Verdacht, tatsächlich ist der Effekt aber nicht reproduzierbar. Wie schon geschrieben wurde, tritt er manchmal einen ganzen Tag lang nicht auf, dann aber drei mal in einer Stunde.
Ich habe auch schon eine umfangreiche Kabeltausch-Aktion hinter mich gebracht, ebenfalls ohne hörbaren Effekt.
Auch bei mir schweig der Support bislang beharrlich, was angesichts des Kaufpreises für das Ding reichlich unangebracht ist.
 
Ich habe hier leider das gleiche Problem *1f61e.png*
Aufbau: Fire TV Cube -> HDMI2 der HW-Q950T -> HDMI out der HW-Q950T -> HDMI 1 von Philips 70PUS8505
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
Das ist ja leider enorm störend mit den Aussetzern und bei dem Preis führt der Filmabend dann doch eher zu Verärgerung *1f61e.png*
 
Eine Lösung? Ist denn schon Weihnachten ;) Die Soundbar gibt es seit 5 Monaten und das letzte Firmware Update ist vom Oktober. So schnell schießen die Koreaner wieder nicht.
Ja es ist nervig und für den Preis darf so etwas nicht passieren bzw. Monate bis zur Lösung dauern.
Da hilft nur sich an den Samsung Support wenden und das Problem melden. Je mehr Kunden den Fehler melden, je schneller wird Samsung endlich was tun.
 
Hatte gerade den Samsung Support kontaktiert, um mitzuteilen, dass der HDMI-Handshake auch nichts gebracht hatte.
Wurde daraufhin zu einem Service-Techniker weitergeleitet dieser meinte nun, dass ich die Soundbar mal ohne weitere Geräte betreiben soll, um das Problem weiter einzugrenzen.
Heißt also: Fernseher (Netflix-App) -> Soundbar
Verbindung über ARC
Alle anderen Geräte an der Soundbar ausstecken.
Werde ich dann gleich heut Abend mal machen.
Nervig nur, dass mein Samsung Fernseher von 2016 ist und die darauf laufende Netflix App nicht mehr sonderlich performant ist.*1f610.png*
Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.
 
Ich lese hier auch direkt mal mit. Selbes Problem mit Soundbar HW-Q800T und darna angeschlossenem FireCube.
 
Ärgerlich, ich kann dir nur empfehlen, dich an den Samsung Support zu wenden und dort Druck zu machen.
Das ist ein Problem, dass schon seit Monaten existiert und von Samsung kommt nur, wir haben es weitergeleitet. Es müssen mehr Kunden das Problem melden, sonst passiert da nie was!
 
Hier hat sogar ein Youtuber die Soundaussetzer aufgenommen
Lesen hier eigentlich Mitarbeiter von Samsung mit?
 
Ich habe eine HW-Q900T und kann auch die sporadischen Soundaussetzer bestätigen, leider ist es nicht reproduzierbar.
 
Unbedingt an den Samsung Support melden, sonst passiert da nie was. Wir müssen Druck aufbauen und Samsung muss endlich zum Handeln gezwungen werden. Das letzte Firmware Update ist bereits 5 Monate her und es bewegt sich nichts. Der Support ist einfach katastrophal und solange nicht mehr Kunden Sturm laufen, tut sich nichts *2639.png*
 
Habe dasselbe Problem wie meine Vorredner mit meiner hw-q950t: FireTV Cube --> HDMI2 der Soundbar --> ARC Hisense TV.
Nach wie vor sporadisch Tonaussetzer welche rund 0.5 s andauern und rund 1-2 Mal pro Film vorkommen. Hatte diese auch bei meiner ersten q950t also schließe ich einen Hardware Defekt aus. Habe alle HDMI Kabel auf 8k, 48 GBit getauscht, Bar mehrmals zurückgesetzt, verschiedene Zuspieler probiert, aber leider nach wie vor dasselbe...
Samsung meint sowohl per Telefon als auch Mail einschicken. Meiner Meinung nach Blödsinn, da dieser Fehler ja offensichtlich keine Seltenheit zu sein scheint und bei meiner ersten und zweiten hw-q950t aufgetreten ist. Oder wir seht ihr das?
Hoffentlich kommt bald ein Firmware Update!
 
In den Foren gibt es viele mit dem selben Problem. Entweder ist es ein generelles Hardware Problem, dann nützt dir auch ein Tausch nichts, oder ein Firmware Problem.
 
Das wäre natürlich erste Klasse, wenn das ganze ein generelles Hardware Problem wäre bei dem Kaufpreis! Mal sehen.
Bekommt ihr die Aussetzer auch, wenn ihr vom Fernseher her streamed? Also kein passthrough mit externen Geräten an den HDMIs der Soundbar?
 
Tonaussetzer beim normalen (linearen) Fernsehen sind selten, aber gibt es auch. Beim FireTV Stick und Alexa treten diese deutlich häufiger auf.
 
Hab gestern die neue Firmware aufgespielt und die Audio Aussetzer (Alexa, Fernseher, FireTV4K) sind bisher weg. Außerdem ka wohl LPCM Support dazu.
Schön wäre natürlich, wenn Samsung ein Change Log hätte.
 
Klingt gut. Bei mir treten die Probleme leider weiterhin auf. Welche settings hast du denn beim Fire TV 4k eingestellt? Also sowohl audio wie Video?:)
 
Hast du die Soundbar nach dem Update resettet (+ und - mehrere Sekunden drücken bis init im Display steht) ? Das macht die Soundbar nicht automatisch.
Ansonsten Ton ist auf Dolby Digital Plus und Video auf automatisch.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem, davor kurz zu den Geräten, es geht um: Fernsehr: Q90T 75 Zoll Soundbar: HW Q90R Konsole: Xbox Series X Da die soundbar kein HDMI 2.1 hat ist es folgender Maßen angeschlossen, Soundbar im ARC Anschluss vom Fernseher und die Konsole im HDMI 2.1...
Antworten
1
Aufrufe
145
A
E
Hallo Community ich habe eine HW-B540 Soundbar die über den HDMI ARC Port mit meinem CU8079 TV verbunden ist. Immer wieder zwischendurch startet die Soundbar neu, so dass zwischendurch aussetzer für ca. 3-5 Sekunden entstehen. Hat jemand vielleicht erfahrung damit und wüsste wie man das Problem...
Antworten
3
Aufrufe
144
E
M
Hallo zusammen, ich habe mir im Dezember 2019 einen Samsung GQ55Q60R zugelegt und später eine HW-R530 Soundbar (inkl. SWA-8500S Rear-Speaker) dazugekauft, welche per HDMI (ARC) am TV angeschlossen ist. Alles lief ca. 3 Wochen ohne Probleme. Nachdem der Ton einige Male sporadisch ausgefallen...
Antworten
1
Aufrufe
121
A
J
Hallo Leute, hab mir den The Frame 65 QLED zusammen mit der Soundbar HW-N950 gekauft, weil ich von folgenden von Samsung beworbenen Features profitieren will : A) nur noch eine einzige sichtbare Kabel-Verbindungen per OneConnect-Box B) kabellose Verbindung zwischen Soundbar und TV C) TV nutzt...
Antworten
3
Aufrufe
126
F
E
Also ich krieg langsam echt nen Föhn mit der Soundbar. Ich habe aus ästhetischen Gründen (und weil ich das in der Mietwohnung eh nicht ausreizen kann) mein 5.1 Harmam Kardon gegen die HW-M450 Soundbar sozusagen eingetauscht. Mittlerweile bereu ich das aber massiv. Das Problem: entweder habe ich...
Antworten
2
Aufrufe
129
E
Zurück
Oben