HW-Q950T - Sporadische Soundaussetzer (eine Sekunde)

Ja hab ich gemacht und hab auch dieselben settings...
Hab eben die neue Software vom Cube aufgespielt, vielleicht hilft das ja noch was. Hast du noch andere Ideen?
 
K
Kim
Hey,


Nein, aber der Cube hat ein anderes Betriebssystem (FireOS 6.x vs 7.x) und Hardware. Vielleicht liegt es daran.
 
Wir sind eh diesselben die auch im AV Forum schreiben! XD
Ja vielleicht probier ich's dir Tage nochmal mit dem fire TV Stick, hab noch nen 4k rumliegen irgendwo. Cube hat heute auch die neueste software bekommen, evtl. Funktioniert's ja auch darüber!
 
Ich sehe das aber schon richtig, dass das Update über SmartThings eingespielt werden sollte? Bei mir zeigt die App nämlich kein verfügbares Update für die 950T an, aktuelle Version ist die 1017.5, 74.
 
Über die SmartThings App gibt es das Update noch nicht. Ich musste über einen USB Stick updaten. Ist aber ganz einfach.
 
Cooler Zufall, hab ich auch gerade festgestellt. Echt komisch, dass du beim Cube noch Aussetzer hast. Hab heute morgen Alexa (über die Q900T direkt) gehört und hatte keine Aussetzer mehr.
Über den FireTV4K Stick hab ich bisher nur Disney+ benutzt und das ging auch ohne Aussetzer. Prime Video muss ich noch ausgiebig testen.
Normales Fernsehen (hatte vor allem bei ZDF Probleme) geht jetzt auch.
 
Danke für den Hinweis, da muss ich wohl noch ein bisschen warten, die Samsung Webseite ist hinsichtlich Barrierefreiheit eher ein mittleres Desaster.
 
Hatte seit heute morgen zumindest keinen Aussetzer beim streamen von Spotify über Cube und soundbar. Heute morgen hat der Cube auch sein neues Major Update bekommen, vielleicht hat das ja auch noch was gebracht. Mal schauen wie es sich auf lange Zeit bewährt. Hoffe bei dir klappt es jetzt auch nun auf Prime.
Wenn ich Sound vom TV an die Bar per ARC gestreamed hatte, hatte ich selbst beim vorherigen Update keine Aussetzer. Also die Notlösung ist einfach den Cube an den Fernseher anschließen und nicht ganz verlustfreies audio an die q950t per Arc!
 
Ich drück dir die Daumen.
Ich hatte vorher auch über ARC Aussetzer (vor allem beim ZDF). Bisher aber keine mehr.
Problem bei ARC ist, dass ich dann kein Dolby Digital Plus über den TV (ist zu alt und kann kein Passtrough) bekomme. Ich teste Prime heute Abend mal aus.
 
Also hier ist leider noch alles beim Alten. Zwei Folgen von Plex über NVIDIA SHIELD -> HW Q960T <-> TV mit insgesamt vier Aussetzern.
 
Hast du schonmal probiert, den Ton über ARC beim TV durchzuschleifen? Das funktioniert bei mir zumindest nach wie vor ohne Aussetzer.
 
Du meinst damit, auch den Zuspieler (also die Shield) an den TV und die Soundbar über den HDMI2 (ARC) mit dem TV verbinden?
Werde ich testen. Mir war nicht klar, ob dabei wirklich alle Tonformate an die Soundbar durchgereicht werden oder ob ich Gefahr laufe, die Unterstützung z. B. für Atmos zu verlieren.
 
Ja genau, der erste Anschluss auf der Bar ist der ARC Anschluss. Der geht zum TV ARC und am TV HDMI hängt der Cube. TV Audio settings auf ARC umstellen und Tonformat auf Auto sowohl beim TV als auch Cube. So bekomme ich auch Atmos durchgeschleift. Ist zwar nicht 100% zufriedenstellend, aber zumindest keine Ton Ausfälle!
 
L: @ClemensRausch99
Also nach meinem Kenntnisstand wird doch für ATMOS mindestens die eARC Schnittstelle benötigt?
554164iE31DD3A3040353BE?v=v2.jpg

By the way, auch bei mir kam es gestern über den FireTV Cube trotz dem neuen Update auf beiden Geräten zu einem Ton-Aussetzer.
 
Mein TV verarbeitet eARC.
Allerdings hatte ich gedacht, der HDMI2 wäre an der Q950T der (e)ARC-fähige Port gewesen, aber das lässt sich ja noch mal checken.
Danke für die Hinweise, ich werd's heute mal so probieren.
 
L: @BlindFish
An der Q950T ist nur der HDMI to TV Port mit eARC ausgestattet.
HDMI1 und HDM2 gehen ja direkt in die Q950T, wo der Sound somit auch direkt verarbeitet wird und nur das Bild dann an den Fernseher weitergeht.
 
L: @Oxy_gen
Du hast natürlich recht, und natürlich ist es bei mir auch genau so verkabelt. Es ist mein TV, der nur am HDMI2 eARC unterstützt.
Ich habe das Setup jetzt umgebaut und bin gespannt, wie es sich positiv auswirkt. Wenn es klappt, könnte ich auch damit leben, ich plane keine weiteren Zuspieler in diesem Setup.
Dann müsste ich nur noch rausfinden, warum sich die Soundbar immer wieder kurz nach dem Ausschalten wieder einschaltet, aber das ist wohl eher was für einen eigenen Thread.
 
L: @Oxy_gen
Das ist nicht ganz richtig. Dolby Atmos über Dolby TrueHD kann tatsächlich nur über HDMI eARC übertragen werden. Dieses Audioformat wird beispielsweise bei BluRay Playern verwendet und ist noch verlustfreier wie DD+. Da der FireTV Cube über Netflix, Prime und andere Streamingdienste aber nicht Dolby TrueHD, sondern Dolby Digital Plus (DD+) als Tonformat nutzt und darüber dann Atmos kodiert, funktioniert dies auch über HDMI ARC. Deswegen kann ich dies bei meinem "nur-ARC-fähigen" TV, wie oben beschrieben verkabeln und erhalte Dolby Atmos. Dies wird dann bei der Wiedergabe eines entsprechenden Titels auch wie gewohnt auf dem Display der q950t angezeigt.
Wenn nun jemand aber Dolby TrueHD und Atmos abspielen möchte, also beispielsweise über eine BluRay, braucht er entweder eARC oder verbinden beispielsweise seinen Zuspieler direkt mit der q950t.
Hoffe das Ganze ist nun verständlich!:)
 
Das mit dem erneuten Einschalten könnte durch die CEC-Steuerung vom TV aus passieren. Schau mal in den Einstellungen vom TV ob da CEC oder Anynet+ Steuerung für Anschalten von AV Geräten angeschalten ist!
 
Danke für die Erklärung! Wieder etwas gelernt. *1f600.png*
Dann werde ich das Ganze auch mal so verkabeln.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem, davor kurz zu den Geräten, es geht um: Fernsehr: Q90T 75 Zoll Soundbar: HW Q90R Konsole: Xbox Series X Da die soundbar kein HDMI 2.1 hat ist es folgender Maßen angeschlossen, Soundbar im ARC Anschluss vom Fernseher und die Konsole im HDMI 2.1...
Antworten
1
Aufrufe
149
A
E
Hallo Community ich habe eine HW-B540 Soundbar die über den HDMI ARC Port mit meinem CU8079 TV verbunden ist. Immer wieder zwischendurch startet die Soundbar neu, so dass zwischendurch aussetzer für ca. 3-5 Sekunden entstehen. Hat jemand vielleicht erfahrung damit und wüsste wie man das Problem...
Antworten
3
Aufrufe
153
E
M
Hallo zusammen, ich habe mir im Dezember 2019 einen Samsung GQ55Q60R zugelegt und später eine HW-R530 Soundbar (inkl. SWA-8500S Rear-Speaker) dazugekauft, welche per HDMI (ARC) am TV angeschlossen ist. Alles lief ca. 3 Wochen ohne Probleme. Nachdem der Ton einige Male sporadisch ausgefallen...
Antworten
1
Aufrufe
126
A
J
Hallo Leute, hab mir den The Frame 65 QLED zusammen mit der Soundbar HW-N950 gekauft, weil ich von folgenden von Samsung beworbenen Features profitieren will : A) nur noch eine einzige sichtbare Kabel-Verbindungen per OneConnect-Box B) kabellose Verbindung zwischen Soundbar und TV C) TV nutzt...
Antworten
3
Aufrufe
132
F
E
Also ich krieg langsam echt nen Föhn mit der Soundbar. Ich habe aus ästhetischen Gründen (und weil ich das in der Mietwohnung eh nicht ausreizen kann) mein 5.1 Harmam Kardon gegen die HW-M450 Soundbar sozusagen eingetauscht. Mittlerweile bereu ich das aber massiv. Das Problem: entweder habe ich...
Antworten
2
Aufrufe
134
E
Zurück
Oben