HW-Q950T - Sporadische Soundaussetzer (eine Sekunde)

danke für die erklärung, werde ich mal probieren,
mein setup ist Shield TV Pro --> Soundbar Q800T --> Samsung TV (hdmi kabel alle neu)
wie die meisten hier habe ich auch immer wieder aussetzer, auch mit der neuen firmware.
 
K
Kim
Hey,


Ja das stimmt wohl. Wäre sehr nett wenn du das rückmelden würdest!:)
Ich hab jetzt den Cube nochmal direkt an die Bar angeschlossen und den Arc Port der Bar an einen nicht-arc Port des TVs verkabelt, um diese Variante auch noch auszuschließen (hatte evtl in Verdacht, dass der TV wie auch immer, zwischenzeitlich kurz ein audiosignal zur bar schickt und diese dann mit einem Tonaussetzer antwortet). Naja ist einmal ein Versuch, geb euch bescheid. Falls dies nicht klappt hab ich noch eine weitere Idee, wobei ich einen 4K HDMI Splitter besorge und ein Kabel vom cube zum TV und eines vom Cube zur bar leite, sodass es keine direkte Verbindung zwischen TV und bar gibt. Melde mich mit Ergebnissen!
 
L: @ClemensRausch99 Das Anschließen an z.B. HDMI1 (kein ARC Port) habe ich ebenfalls schon hinter mir, da ich auf die gleiche Idee gekommen bin. Bringt aber absolut nichts, außer das bei jedem Einschalten die Meldung erscheint, dass die Soundbar an einem nicht-ARC Port hängt und man diese doch an HDMI4 (ARC) anschließen soll. Aussetzer direkt wieder nach ca. 40 Minuten mit nur EAC3 5.1 Tonspur *:winking-face:
 
L: @SoLdieR9312 ja habe heute selbige Erfahrung gemacht. Hat leider nichts geholfen.
Habe mir einen HDMI splitter besorgt und teste es morgen damit. Somit muss die Bar kein Video mehr Verarbeiten/durchschleifen, vlt liegt's ja daran. Berichte dann.
Falls das nichts hilft hole ich mir einen Apple TV 4K. Ein User des av forums hatte selbe Probleme mit seinem Cube und stick (direkte Verbindung: audio Aussetzer, über ARC: keine Aussetzer) und bei ihm hat's der Apple TV gelöst. Das wäre aber wirklich mein letzter Versuch.
 
L: @ClemensRausch99 Habe selbst auch den FireTV Stick 4k probiert, nutze aber die Shield TV Pro wegen TrueHD, dass kann leider weder FireTv noch Apple TV 4K. Anscheinend hat die Bar massive Probleme mit dem Durchschleifen, denn ARC an sich funktioniert mit Shield und FireTV.
Wenn der Splitter gehen würde, wäre ich froh, dann hört dieses leidige Thema endlich auf..
 
L: @SoLdieR9312 @Ah okay, das wusste ich gar nicht, dass das shield das kann! Aber beim streamen von Netflix oder Prime gibt's kein true HD oder?^^
Was mich wundert ist, dass es bei manchen Leuten bspw mit Konsolen klappt mit dem durchschleifen.
Naja wenn der HDMI Splitter funktioniert, geb ich Bescheid, das wäre dann noch die beste Lösung für mich zumindest. Teste das ab morgen dann ausführlich und melde mich!
 
L: @ClemensRausch99 Nein, alle Streaminganbieter nutzen Atmos im Dolby Digital+ Format, d.h. komprimiert.
TrueHD bekommst du nur von eigenem Content mit dieser Tonspur.
Habe grade gesehen das der HDMI Splitter der Marke HDFury genau das macht was wir brauchen, nämlich Video und Audio splitten auf 2 HDMI. Der Preis ist ziemlich saftig *:winking-face:
 
L: @ClemensRausch99 Laut dem Bild 4/5 sollte das gehen. Bin mal gespannt.
HDFury Arcana ist so das nonPlusUltra, kostet aber 200€ *:winking-face:
Wenn dein Versuch scheitert, werde ich wohl testweise mal so ein Gerät bestellen.
 
Genau das Bild meinte ich auch!:)
Ich geb dir Bescheid! Andere Frage, da du dich ja scheinbar auch umfassend mit dem Thema beschäftigtigst: in meinem Setup, wie verlustreich ist es deiner Meinung nach meinen Ton per ARC an die Bar durchzuschleifen? Der Fernseher gibt ja auch DD+, genau wie der cube und die Atmos Kodierung scheint ja auch zu klappen. Aber Verarbeitet/verändert der TV was am Sound, wenn ich wirklich nur netflix und Prime streame?
Bei dir versteh ich's wieso dus nicht per Arc durchschleifen willst, da verlierst du die Möglichkeit trueHD zu spielen oder?:)
 
L: @ClemensRausch99 Das ist korrekt, wobei ich davon auch noch absehen könnte, denn es gibt nur eine Hand voll Filme mit echtem deutschen TrueHD.
Warum ich kein ARC nutze ist die Lippensyncro. Da man in der Shield und im TV keine Negativwerte eingeben kann, läuft das Bild immer vor. Das nervt einfach.
PS: Habe den Fury bestellt, kommt morgen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt, der kann nämlich earc zur Soundbar bringen, d.h TrueHD geht und hoffentlich keine Sync Probleme mehr. Vorallem ist der ARC Port vom TV aussen Vor.
 
L: @SoLdieR9312 Hui da bin ich Mal gespannt, bitte unbedingt melden!
Ahja das mit dem sync Problemen, kann man wenigstens beim Cube ins negative verschieben: das es kein streaming device gibt, das alles kann!^^
Was denkst du über meine vorherige Frage, bezüglich Verlusten über ARC in meinem Setup?:)
 
L: @ClemensRausch99 Achso, das Problem an ARC ist, dass der TV das Audio Signal schon bearbeitet und dieses dann zur Soundbar weiterleitet. Dadurch bekommst du an der Soundbar schon ein „schlechteres“ Signal. Das erkennt die Soundbar und bearbeitet eventuell das Signal erneut. Dadurch hast du quasi zwei Geräte die den Ton bearbeiten. Das ist natürlich kontraproduktiv. Ob du den Qualitätsunterschied wirklich merkst? Ich glaube nicht.
 
L: @SoLdieR9312 Danke dir für die Info!:)
Dann hoffe ich es klappt mit dem Splitter und zur not werde ich's in meinem Setup mit ARC probieren.
Hattest du eigentlich schonmal ne Konsole oder Blu-ray Player angeschlossen an den HDMI in der Bar?:)
 
L: @ClemensRausch99 Habe leider keinen BluRay Player und auch keine Konsole. Könnte aber evtl. mal die PS5 von meinem Bruder testweise Probieren, denke aber auch da wird es aussetzer geben beim Durchschleifen.
 
L: @SoLdieR9312 wäre natürlich einen Versuch wert. Ich verstehs auch nicht, aber bei ein paar Leuten scheints ja zu funktionieren oder?
 
L: @ClemensRausch99 Ja, deshalb werde ich morgen den Weg mit dem Fury testen, laut diversen Foren funktioniert das damit so wie es soll. Ist zwar peinlich für Samsung aber immerhin brauche ich dann nicht noch 3 1/2 Jahre auf irgendwelche Bugfixes zu warten.
 
Hoffentlich klappt alles! Bitte informier mich!:)
Hast du evtl links zu den Foren?^^
 
L: @SoLdieR9312 danke dir! Eine Idee, die mir noch gekommen ist: kann's sein, dass die Aussetzer nur beim Pass through von Dolby Vision/ HDR Inhalten auftreten?
Hast du schonmal Dolby Vision/HDR vollständig deaktiviert?
 

Similar threads

M
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem, davor kurz zu den Geräten, es geht um: Fernsehr: Q90T 75 Zoll Soundbar: HW Q90R Konsole: Xbox Series X Da die soundbar kein HDMI 2.1 hat ist es folgender Maßen angeschlossen, Soundbar im ARC Anschluss vom Fernseher und die Konsole im HDMI 2.1...
Antworten
1
Aufrufe
145
A
E
Hallo Community ich habe eine HW-B540 Soundbar die über den HDMI ARC Port mit meinem CU8079 TV verbunden ist. Immer wieder zwischendurch startet die Soundbar neu, so dass zwischendurch aussetzer für ca. 3-5 Sekunden entstehen. Hat jemand vielleicht erfahrung damit und wüsste wie man das Problem...
Antworten
3
Aufrufe
144
E
M
Hallo zusammen, ich habe mir im Dezember 2019 einen Samsung GQ55Q60R zugelegt und später eine HW-R530 Soundbar (inkl. SWA-8500S Rear-Speaker) dazugekauft, welche per HDMI (ARC) am TV angeschlossen ist. Alles lief ca. 3 Wochen ohne Probleme. Nachdem der Ton einige Male sporadisch ausgefallen...
Antworten
1
Aufrufe
121
A
J
Hallo Leute, hab mir den The Frame 65 QLED zusammen mit der Soundbar HW-N950 gekauft, weil ich von folgenden von Samsung beworbenen Features profitieren will : A) nur noch eine einzige sichtbare Kabel-Verbindungen per OneConnect-Box B) kabellose Verbindung zwischen Soundbar und TV C) TV nutzt...
Antworten
3
Aufrufe
126
F
E
Also ich krieg langsam echt nen Föhn mit der Soundbar. Ich habe aus ästhetischen Gründen (und weil ich das in der Mietwohnung eh nicht ausreizen kann) mein 5.1 Harmam Kardon gegen die HW-M450 Soundbar sozusagen eingetauscht. Mittlerweile bereu ich das aber massiv. Das Problem: entweder habe ich...
Antworten
2
Aufrufe
129
E
Zurück
Oben