HW-Q950T - Sporadische Soundaussetzer (eine Sekunde)

Kein Problem, ich glaube durch die Bar haben wir uns alle schon so ein wissen zugelegt, dass wir langsam einen Wissenschaftlichen Bericht mit Tests veröffentlichen können xD.
Wobei ich mir halt noch nicht ganz sicher bin ist, ob bei ARC der TV seine Finger im Spiel hat und was am Audio verarbeitet, oder alles an die Bar geht und sie die Verarbeitung durchführt, was mir lieber wäre. Eine Idee?
Ich glaube eigentlich der TV passed das audio direkt an die Bar, aber ist nur eine Vermutung!
 
K
Kim
Hey,


L: @ClemensRausch99
Ja, das ist aktiv. Das Ziel war, Shield, Soundbar und TV mittels der Shield Remote ein- / auszuschalten. Klappt auch so weit. Aber kurz nach dem Ausschalten ist die Q950T wieder online und ich muss sie mit der Samsung Remote ausschalten.
 
Hmm, also hab diesselben settings allerdings bei nem fire TV cube, da funktionierts. Evtl. Die Gerätesteuerung nochmal einrichten?
Schaltet das shield den TV und bar über CEC commands oder über infrarot an? Beim Cube kann man nämlich beides auswählen.
Idee: wenn du CEC Mal probeweise auf allen geräten abschaltest, wüsstest du ob dir irgendein cec befehl reinpfuscht und nach abschalten einen Befehl erteilt, der die Bar anschaltet.
Spotify Connect über WiFi benutzt du?
 
Sorry, wenn das jetzt ein bisschen off topic ist, aber ich versuche gerade herauszufinden, ob mit dem geänderten Setup weiterhin alle Tonformate erkannt bzw. wiedergegeben werden.
Ich habe dazu mehrfach im Netz gelesen, dass die Soundbar z. B. die Wiedergabe von Atmos-Material im Display anzeigen soll, was bei mir aber nicht passiert. Wenn der Zuspieler direkt mit der Soundbar verbunden ist, wird nur der Eingangsport angezeigt, ist er mit dem TV verbunden, erscheint nur TV IN ARC. Es werden zu keinem Zeitpunkt Tonformate angezeigt. Ich habe testhalber Material via Plex Android TV App bzw. Plex in Kodi abgespielt, einen Bluray-Player besitze ich leider nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich rausfinde, was die Soundbar jetzt letztlich ausgibt?
 
Also soweit ich das verstanden habe, kann die q950t nur anzeigen ob Atmos läuft oder nicht. Andere Formate werden bei mir auch nicht spezifisch am Display angezeigt und daher lässt sich in der Konstellation nicht ganz klar rausfinden, welches Format gerade genau gespielt wird.
Bist du sicher, dass du alles richtig eingestellt hast, weil Dolby Atmos sollte schon angezeigt werden, wenn den richtige Content gespielt wird. Vielleicht helfen dir ja meine Settings:
Fire TVCube --> TV --> ARC q950t
  • TV: Tonausgabe "ARC", Format "Automatisch"
  • Cube: Tonausgabe "Automatisch"
Wenn ich nun einen Atmos Titel beispielsweise "Carnival Row" auf Prime abspiele, muss ich dort dann noch die Wiedergabe Sprache auf Englisch umstellen (Atmos ist hier nur auf Englisch verfügbar) und dann als Audioformat direkt in Prime "Dolby Atmos" auswählen. Und dann zeigt der Screen der q950t auch wirklich "Dolby Atmos" an. Hoffe das hilft dir weiter!
Hattest du in dem Setup nun auch keinen Tonaussetzer? Ich hab mit jetzt ein lizenisiertes 8K HDMI Kabel gekauft und nochmal den Cube direct an die Bar gehängt und teste heute und morgen ob's noch immer drops im Ton gibt. Berichte dann Neues!
 
L: @ClemensRausch99
Danke, der Hinweis auf Carnival Row hat hier schon mal sehr weitergeholfen, sonst ist es doch immer ein Stochern im Formatenebel.
Interessant ist, dass bei Amazon Prime der Stream noch nicht mal laufen muss, damit die Soundbar Atmos anzeigt.
Bei meinem TV scheint allerdings wohl leider doch nur ARC und nicht eARC verarbeitet zu werden, schließe ich den Shield am TV an, wird kein Atmos erkannt. Ich konnte jetzt aber auch über Plex eine Atmos-Spur ausgeben und werde mal weiter verfolgen, wie es sich nun mit den Aussetzern verhält, wenn der Zuspieler wie auch vorher an der Soundbar hängt. Eventuell werde ich hier auch noch mal in höherwertige Kabel investieren.
 
Das ist etwas komisch, bei mir zeigt die Bar wirklich nur Atmos an, wenn ich den Stream laufen lasse.
Ich habe bei meinem TV ebenfalls "nur" ARC und kein "eARC" und Atmos wird trotzdem erkannt, da es über DolbyDigital+ als Codec weitergeleitet wird. Probier vielleicht mal in deinen TV Audio Settings den Output auf "DolbyDigital+ (DD+)" zu stellen und probier danach nochmal beispielsweise Carnival Row abzuspielen. Vielleicth klappts dann. Bin gespannt ob du noch Aussetzer hast.
Ich habe vorher mein neues zertifiziertes Kabel angesteckt und leider immer noch Aussetzer wenn mein Cube direkt an der Bar hängt. Über TV und ARC weiterhin alles problemlos.
 
Hat es irgendwer jetzt eigentlich hinbekommen, den fireTV Stick oder Cube bzw Nvidia shield an die Bar direkt abzuschließen und keine Audio Aussetzer zu bekommen?
 
Nein leider nicht, nach wie vor das selbe Problem. Was ich nicht verstehe, über ARC hat man keine Aussetzer, und die Verbindung ist ja schlechter als Passtrough. Außerdem habe ich dadurch eine ganz leichte Tonverschiebung, also für mich ein absolutes No-Go, ebenfalls geht kein Dolby TrueHD Atmos, das wird dann in 7.1 Surround zurück kodiert.
 
Gestern erst wieder einen Film über Prime am FireTV4K Stick geschaut (Stick ist am HDMI IN1 der Soundbar angeschossen) und in 2h einen Tonaussetzer gehabt. Fand ich OK und passt zu meinem bisherigen Beobachtungen (1 Tonaussetzer in 1h). Definitiv besser als zuvor.
Warum aber Samsung es nicht schafft die ganz weg zu bekommen, verstehe ich auch nicht.
 
Habe ähnliche Beobachtungen gemacht, nur dass ich das Gefühl habe, dass man das nicht so ganz pauschal sagen kann mit dem Intervall der Aussetzer. Mal passiert nichts in 2h, mal 2 mal. Verstehen tu ich's absolut nicht, kann doch nicht so eine Hexerei sein!
Habt ihr schon probiert mal ein anderes Gerät anzuschließen (z.B.: BluRay Player oder Konsole)? Funktionierts da ohne Tonaussetzer? Habt ihr schon andere Audioformate am Stick/Cube probiert als DD+? Würd mich über eure Erfahrungen und Berichte freuen!
 
Das man über ARC keine Aussetzer hat wundert mich auch sehr. Die Tonverschiebung kann ich am Cube in den Einstellungen unter "AV Synchronity" kompensieren, das klappt gut. Tonverlust ist beim Cube/Stick minimal, da er nicht TrueHD als übertragungsaudio verwendet, sondern DD+, welches über ARC weitergeleitet werden kann.
Hast du schonmal versucht was anderes am HDMI In der Bar anzuschließen? Bluray player?
 
Die Frage ist, wie lange man das insgesamt beobachten muss, um ein Urteil abzugeben.
Ein 2h Stream mit Dolby Atmos über Plex lief gestern vollständig ohne Aussetzer, wobei die Shield direkt an der Soundbar hing. Davor ein paar 50minütige Serienepisoden, ebenfalls ohne Aussetzer. Ich erinnere mich aber, dass seit dem Einspielen des Updates mindestens einmal noch Aussetzer zu hören waren.
L: @SoLdieR9312
Woran erkennst Du, was die Soundbar aus Deinem Atmos-Stream gemacht hat?
 
Ja das ist eben die Frage, aber bei deiner Frequenz wär das ja durchaus okay. Nicht perfekt aber okay. Ich werd evtl heute auch nochmal an die Bar umstecken, einen handshake machen und nochmal testen. Also du hattest noch nichts anderes angesteckt als die shield?
 
Nö, ich hätte aber noch einen FireTV Stick 4K und eine FireTV Box 1. Gen. zum Testen hier.
 
Wär sehr spannend, ist aber sehr viel Zeitaufwand das wirklich ausgiebig zu testen... Ich würd einfach gerne 100% einen Hardware Defekt der Bar ausschließen. Wär schon ein Zufall, wenn so viele Leute dasselbe Hardwareproblem haben, aber mich wunderts einfach, dass es manche Leute scheinbar über Xbox oder PS als direkten Zuspieler hinbekommen. Evtl. da hier LPCM als Format genutzt wird, aber das ist eine wilde Vermutung. Was glaubst du?
 
L: @BlindFish Plex zeigt das an. Unter Wiedergabeoptionen steht dann: Transkodiere zu AC3 Surround (entweder 7.1 oder 5.1)
 
Ich denke, es gibt hier bei den Beteiligten zu viele Variablen, die Einfluss nehmen und dann zu unterschiedlichen Beobachtungen und Ergebnissen führen. Ich kenne ja selbst kaum die Unterschiede aller verbreiteten Tonformate und so ist es halt viel Try & Error.
Ich kann aber gerne meine Player mal für eine Woche tageweise durchwechseln und würde dann auch mal loggen, bei welchem Player es mit welchem Format zu möglichen Aussetzern kommt. Valide Daten sind ja immer eine gute Basis :).
L: @SoLdieR9312
Danke, dann ist es die gleiche Info, die ich über Tautulli bekomme.
 
Ist keine blöde Frage, ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck. Ich schalte alle Geräte aus, steck alle HDMI Kabel an allen Geräten ab und steck sie der Reihe nach wieder an. Dann schalte ich die Geräte alle ein.
Handshakes ist normalerweise eigentlich eine Art Kommunikation zwischen zwei über HDMI verbundenen Geräten. Beispielsweise wenn du deinen Laptop am TV per HDMI anschließt, dann wird das Bild kurz schwarz und dann erst erscheint dein PC Bild. Dabei werden die Bild- und Audioformate unter den Geräten/Zuspielern untereinander angepasst.
Wie sieht denn dein Setup aus? Hast du sporadisch auch Tonaussetzer?
 

Similar threads

M
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem, davor kurz zu den Geräten, es geht um: Fernsehr: Q90T 75 Zoll Soundbar: HW Q90R Konsole: Xbox Series X Da die soundbar kein HDMI 2.1 hat ist es folgender Maßen angeschlossen, Soundbar im ARC Anschluss vom Fernseher und die Konsole im HDMI 2.1...
Antworten
1
Aufrufe
145
A
E
Hallo Community ich habe eine HW-B540 Soundbar die über den HDMI ARC Port mit meinem CU8079 TV verbunden ist. Immer wieder zwischendurch startet die Soundbar neu, so dass zwischendurch aussetzer für ca. 3-5 Sekunden entstehen. Hat jemand vielleicht erfahrung damit und wüsste wie man das Problem...
Antworten
3
Aufrufe
144
E
M
Hallo zusammen, ich habe mir im Dezember 2019 einen Samsung GQ55Q60R zugelegt und später eine HW-R530 Soundbar (inkl. SWA-8500S Rear-Speaker) dazugekauft, welche per HDMI (ARC) am TV angeschlossen ist. Alles lief ca. 3 Wochen ohne Probleme. Nachdem der Ton einige Male sporadisch ausgefallen...
Antworten
1
Aufrufe
121
A
J
Hallo Leute, hab mir den The Frame 65 QLED zusammen mit der Soundbar HW-N950 gekauft, weil ich von folgenden von Samsung beworbenen Features profitieren will : A) nur noch eine einzige sichtbare Kabel-Verbindungen per OneConnect-Box B) kabellose Verbindung zwischen Soundbar und TV C) TV nutzt...
Antworten
3
Aufrufe
126
F
E
Also ich krieg langsam echt nen Föhn mit der Soundbar. Ich habe aus ästhetischen Gründen (und weil ich das in der Mietwohnung eh nicht ausreizen kann) mein 5.1 Harmam Kardon gegen die HW-M450 Soundbar sozusagen eingetauscht. Mittlerweile bereu ich das aber massiv. Das Problem: entweder habe ich...
Antworten
2
Aufrufe
129
E
Zurück
Oben