HW-Q950T - Sporadische Soundaussetzer (eine Sekunde)

L: @ClemensRausch99 Nein, mein Samsung TV kann kein DV, und die Aussetzer treten immer auf, auch bei 1080p Filmmaterial.
 
K
Kim
Hey,


L: @SoLdieR9312 Hab heute den Splitter angeschlossen, Ton und Bild laufen, aber die Aussetzer sind nicht behoben....
Habe soeben mit Samsung telefoniert und die sehr freundliche Dame meinte, das sollte durch das kürzliche Software Update behoben sein. Da dem nicht so ist, hat sie mir eine Meldung für Samsung Austria geschrieben und je mehr sich melden, desto eher geht die Anfrage ins Developer Team nach Korea. Also kann ich euch weiterhin nur bitten, euch zu melden!
Bin aber trotzdem gespannt ob du etwas mit deiner HDFury hinbekommst!
 
Das ist ärgerlich. Hab in den letzten Tage fleißig getestet und mein Ergebnis bisher.
Alexa und lineare Fernsehen - Keine Tonaussetzer mehr
FireTV4K Stick (HDMI1 in) - sporadisch Tonaussetzer ca 1 in 1h. Deutlich weniger als vorher, aber es gibt sie noch.
 
L: @ClemensRausch99 Hab den HDFury grade angeschlossen und eingerichtet. Dadurch, dass der Ausgang jetzt eARC ist, geht auch Dolby Atmos True HD *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
Tonaussetzer sollte es ja per ARC/eARC nicht geben, die hatte ich ja mit diesem Verbindungsstil vorher auch nicht. Und durch das eARC, geht jetzt auch endlich alles bis TrueHD. Das einzige was ich jetzt checken muss, ist die Lippensynchronität. Sieht aber bis jetzt sehr gut aus. Werde das aber im laufe des Abends noch genau beobachten.
 
L: @SoLdieR9312 Ahh, ich hab den ton wieder bei HDMI 1 der Bar angeschlossen! Das heißt du hast jetzt das setup:
Shield --> FuryHD --> q950t ARC
--> TV HDMI IN
??
 
L: @ClemensRausch99 Ja, der FuryHD Arcana hat nen eARC Out, da hängt jetzt die Soundbar dran. TV geht über den HDMI OUT vom Fury direkt in den TV bei HDMI IN
Im Endeffekt ist das jetzt nen eARC Setup, vorher ging nur ARC mit meinem Samsung TV (Q70R). Jetzt geht dank des Fury halt eARC, dadurch sind auch unkomprimierte Formate wie TrueHD möglich.
 
Ah okay, dann hab ichs nur falsch durchdacht. Änder mein setup auch! Mein splitter hat auch nen EARC hehehe
 
Also von der Fury direkt zum ARC/eARC der Bar NICHT wie ich in den HDMI IN 1 oder 2 richtig? xD
 
L: @ClemensRausch99 Wenn du die HDMI Ports der Bar nutzt, hast du ja wieder Passtrough. Du musst also nur die ARC/eARC Ports nutzen.
 
Ja voll, genau das war der Denkfehler. Ich dachte nur wenn ich der Bar kein Bild "entnehme", dass es auch nicht als Passthrough gilt, aber macht natürlich sinn.
Bin gespannt wies bei dir und im Endeffekt bei mir nun auf Langzeit funktioniert!;)
 
L: @SoLdieR9312 Okay der Preis der HDFury arcana macht sich wohl bezahlt. Ich hab leider nicht genau gelesen und mein Splitter liefert ein Bildsignal mit eARC an den TV aber kein ARC/eARC an die Bar. Das heißt über die HDMI inputs der Bar funktioniert alles (macht aber keinen unterschied zum verherigen setup - audio drops) über den ARC/eARC port der Bar kommt kein Ton.
Überlege mir auch eine Arcana zu holen!:)
 
L: @ClemensRausch99 Also funktionieren tut das Setup soweit. War aber auch zu erwarten, da ARC bei mir vorher auch ohne Aussetzer funktionierte, nur halt nicht 100% Sync. Werde aber noch 1-3 Tage laufen lassen, da der Preis schon happig ist, und eig. Samsung in der Pflicht ist ihre **** Produkte zu fixxen.
 
L: @SoLdieR9312 ja voll. War zu erwarten. So könnte man das ganze walkarounden. Bei mir funktioniert ja Arc genauso, also halte ich mir die Option offen.
Oder ich steck den Cube eben direkt am TV an und lebe mit der geringen Qualitätsverlust. Atmos funktioniert ja scheinbar trotzdem bei mir nur wird das audio halt zweimal verarbeitet
 
L: @ClemensRausch99 Im Endeffekt würde ich das normale ARC Setup auch nutzen, da der Qualitätsverlust bei Streaming etc gleich 0 ist. Blöd ist nur der Audioversatz. Beim FireTV konnte ich den auch nicht feststellen, da macht anscheinend die Shield wiederrum Probleme. Alles sehr schade auf jedenfall.
 
L: @SoLdieR9312 weiß halt echt nicht, wie gut mein billiger Hisense TV den Ton per ARC processed. Angeblich gibt er ihn auch per DD+ aus und Atmos wird an der Bar bei gegebenen content angezeigt. Kann's schwer bewerten wie anders es klingt. Glaubst du da ist viel Unterschied?:)
 
L: @ClemensRausch99 Also wenn du aktuell per ARC keine Aussetzer oder Tonverschiebungen hast, würde ich den Fury nicht kaufen, das lohnt sich nicht. Da du über Streaminganbieter sowieso nur DD+ bekommst würde der keinen Unterschied machen.
Was mir gestern aufgefallen ist, der TV hat ca. 1 Sek Blackscreen beim Umschalten des Bildformats von SDR auf HDR, das nervt mich schon ein bisschen. Außerdem erkennt die Q950T beim Wiedereinschalten den eARC Eingang nicht und bleibt bei TV Speaker stehen. Erst ein manueller Switch zu eARC gibt dann wieder Ton aus. Noch so ein Kritikpunkt.
Habe den Fury gestern dann nochmal abgebaut und die Shield wieder per HDMI1, also Durchschleifen angeschlossen und den Rest des Abends dann keine Aussetzer gehabt oO.
Werde das heute Abend nochmals beobachten, vielleicht hat sich dadurch die Soundbar irgendwie resettet.
 
Seit meiner ankündigung wurden jetzt täglich zwischen zwei und drei Stunden Streams über die AndroidTV-App von Plex gespielt, abwechselnd mit der Shield Pro und dem FireTV-Stick 4K, beide direkt mit der HW-Q950T verbunden. Das zugespielte Material veriiert stark.
Dabei kam es erst gestern zum ersten Mal zu einem Aussetzer auf der Shield, das Material war 1080p mit H.264-Codierung und AC3 5.1 Tonspur. Da sich beim mehrmaligen Abspielen der gleichen Stelle die Aussetzer nicht reproduzieren lassen, würde das spezifische Zuspielformat als relevanter Faktor eigentlich ausscheiden.
Dem widerspricht allerdings in gewisser Weise, dass (jedenfalls bei mir) das Streaming von IPTV (hier waipu) seit jeher ohne einen einzigen Drop Out läuft.
 
L: @BlindFish Ja, habe sogar vor dem Update der Soundbar schonmal 2 Tage ohne einen einzigen Aussetzer schauen können. Mir scheint es so, als wären AAC Stereo, AC3 Stereo und die normalen 5.1 Formate am seltesten betroffen, erst bei DD+ fängt es an sich zu häufen. Wobei ich auch feststellen konnte, dass sich seit dem letzten Update die Aussetzer ziemlich minimiert haben, allerdings noch nicht ganz weg sind.
 
Das Fehlerbild ist wirklich schwer zu beschreiben. Bei mir ist es auch so, dass einer erneute Wiedergabe der Szene beim FireTV4K nicht wieder eine Aussetzer hat. Das ist wirklich zufällig und sehr unregelmäßig. Aber seit dem 1019 Firmware Update viel seltener, trotzdem noch da.
Hab heute morgen mal wieder Alexa Prime Music gehört und was soll ich sage, auch da gibt es noch sporadisch Tonaussetzer. Hab sogar ein Video davon geschafft und werde es mal an Samsung schicken (übrigens das es beim lauter Stellen aufgetreten ist, war Zufall)
https://youtube.com/shorts/VeuSb_Pujpg?feature=share
 
L: @SoLdieR9312 es scheint wirklich content abhängig zu sein! Ich hab die letzten Tage keinen Aussetzer gehabt, schau aber auch immer nur zwei folgen einer bestimmten Serie auf Netflix. Bei YouTube hatte ich heute einen drop. Ich kann's mir nicht erklären.
Sei es wie es sei, ich bekomme morgen meinen neuen earc splitter, mit dem sollts funktionieren, halte dich am laufenden ob dieser deine kleinen Problemchen mit der Arcana ausbessert/besser hinbekommt. Auf lange frist wär's schön, wenn Samsung dieses Problem in den Griff bekommt!
 

Similar threads

M
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem, davor kurz zu den Geräten, es geht um: Fernsehr: Q90T 75 Zoll Soundbar: HW Q90R Konsole: Xbox Series X Da die soundbar kein HDMI 2.1 hat ist es folgender Maßen angeschlossen, Soundbar im ARC Anschluss vom Fernseher und die Konsole im HDMI 2.1...
Antworten
1
Aufrufe
145
A
E
Hallo Community ich habe eine HW-B540 Soundbar die über den HDMI ARC Port mit meinem CU8079 TV verbunden ist. Immer wieder zwischendurch startet die Soundbar neu, so dass zwischendurch aussetzer für ca. 3-5 Sekunden entstehen. Hat jemand vielleicht erfahrung damit und wüsste wie man das Problem...
Antworten
3
Aufrufe
144
E
M
Hallo zusammen, ich habe mir im Dezember 2019 einen Samsung GQ55Q60R zugelegt und später eine HW-R530 Soundbar (inkl. SWA-8500S Rear-Speaker) dazugekauft, welche per HDMI (ARC) am TV angeschlossen ist. Alles lief ca. 3 Wochen ohne Probleme. Nachdem der Ton einige Male sporadisch ausgefallen...
Antworten
1
Aufrufe
121
A
J
Hallo Leute, hab mir den The Frame 65 QLED zusammen mit der Soundbar HW-N950 gekauft, weil ich von folgenden von Samsung beworbenen Features profitieren will : A) nur noch eine einzige sichtbare Kabel-Verbindungen per OneConnect-Box B) kabellose Verbindung zwischen Soundbar und TV C) TV nutzt...
Antworten
3
Aufrufe
126
F
E
Also ich krieg langsam echt nen Föhn mit der Soundbar. Ich habe aus ästhetischen Gründen (und weil ich das in der Mietwohnung eh nicht ausreizen kann) mein 5.1 Harmam Kardon gegen die HW-M450 Soundbar sozusagen eingetauscht. Mittlerweile bereu ich das aber massiv. Das Problem: entweder habe ich...
Antworten
2
Aufrufe
129
E
Zurück
Oben