Soundbar HW-Q950T schaltet sich von alleine ein.

T
T.
User
Servus,
ich hab seit dem 08.01.21 die neue HW-Q950T Soundbar.
Diese ist über HDMI-ARC mit einem voll funktionsfähigen HDMI Kabel an meinem UE55MU8009 angeschlossen (HDMI-CEC ist am Fernseher aktiviert, da sonst keine Verbindung zwischen Soundbar und Fernseher hergestellt wird.)
Zudem habe ich meine Samsung Fernbedienung als Universalfernbedienung umprogrammiert, damit ich Soundbar und Fernseher mit einem Knopfdruck ein- oder ausschalten kann.
Die Soundbar ist mit dem Wlan verbunden und ist in der Smart Things App eingerichtet.
Nun zu meinem Problem...
Mir fällt seit 2 Tagen auf, dass sich die Soundbar häufig (geschätzt 2 von 4 mal) nach unbekannter Zeit (vllt. 5 min - 1 Std) von selbst wieder einschaltet.
Außerdem fällt nach diesem Phänomen die Universal-Funktion der Fernseher Fernbedienung zeitweise aus bzw. funktioniert nur noch sporadisch und ich muss die Soundbar Fernbedienung benutzen um die Anlage ein- oder auszuschalten.
Das eigenständige Wiedereinschalten ist bisher sowohl nach dem Ausschalten über die Universal-Funktion der Fernbedienung vom Samsung Fernseher aufgetreten, als auch beim separaten Ausschalten mit der Soundbar Fernbedienung.
Versehentliche Betätigungen über Fernbedienung oder Smart Things App (wird nicht zur Steuerung genutzt) durch mich und nicht korrektes Abschalten der Anlage sind auszuschließen.
Die Firmware Versionen sind folgende:
HW-Q950T: Version 1017.5 (aktuellster Stand 13.01.21)
UE55MU8009: Version 1290.3 (aktuellster Stand 13.01.21)
Ich hoffe mir kann jemand helfen, falls es kein Firmware Problem ist.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hast du schon mal beide Geräte komplett neu miteinander verbunden/ eingerichtet?
 
Ich habe sowohl den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, als auch die Verbindung zwischen Fernseher und Soundbar erneut miteinander verbunden. Das Phänomen bleibt bestehen, gerade eben nochmal ausprobiert.
Die Soundbar schaltet sich ab, wenn ich dann die Knöpfe oben auf der Bar drücke um zu überprüfen ob sie ausgeschalten ist, ist sie erfolgreich ausgeschalten.
Nach ca. 5 Minuten das selbe Spiel nochmal mit dem Knöpfe drücken und siehe da, sie reagiert darauf und ist wieder eingeschalten.
Ebenfalls lässt sich der Betriebsstatus leicht mit der roten Indikatoranzeige des stumm geschalteten Mikrofons erkennen. Wenn ich die Soundbar ausschalte, verschwindet der rote Punkt, da aus.
Dieser leuchtet aber nach paar Minuten wieder, Soundbar also wieder ein.
(Dadurch bin ich auch erst auf das Problem aufmerksam geworden)
Mit aktiviertem Mikrofon kein Unterschied.
Ich gehe also davon aus, dass es ein Software Problem oder hardwareseitiger Defekt ist.
 
Hmm da hast du ja schon quasi alles mal auf Null gestellt... wenn es wirklich was Softwareseitiges ist, dann solltest du diesbezüglich mal direkt den technischen Support von Samsung kontaktieren:
06196 77 555 77.
Berichte hier dich dann mal anschließend, was die gesagt haben.
Falls es ein Hardwaredefekt ist, werden sie dir ja vermutlich einen Servicetechniker empfehlen.
 
das Einschaltproblem habe ich auch seit Anfang an (August 2020, aktuelle Firmware). Bei mir hilft nur, das Wlan abschalten. Anscheinend sucht die Box ständig irgendwas im Internet (Alexa ist bei mir ausgeschaltet) Der Support konnte bisher leider nicht helfen
 
Alles klar, bin bisher noch nicht dazu gekommen den Support anzurufen.
Dann kann ich mir den Anruf ja sparen, danke. Vielleicht kommt ja bald ein Update.
 
Hallo
ich habe dasselbe Problem mit der Q950T, die ich diese Woche neu bekam. Support bot gestern nach längerem Chat an, die Soundbar zur Reparatur zurückzuschicken. Sie konnten aber nicht sagen, ob es repariert werden kann. Angeblich wäre das Problem unbekannt... dem ist wohl nicht so.
Ich habe sie mit einem optischen Kabel verbunden. Wenn ich vermeiden will, dass sie sich selbst einschaltet, stelle ich den Eingang auf einen der unbenutzten HDMI Eingänge. Dann schaltet sich die Soundbar nicht selbst ein. Ist nur ein Workaround, aber zurzeit kann ich damit leben. Weiß noch nicht, ob ich sie zurückschicke.
Bleibt gesund!
 
Hi, hat sich was getan? Wie ist der Status jetzt? Immer noch über Optische Kabel? Oder Hdmi EArc?
 
Schalte immer noch auf einen anderen Kanal um, bevor ich ausschalte (weg von optischem Eingang). Kenne Lust, noch mehr Zeit damit zu verschwenden.
 
Hi,
wie meinen Sie das mit umschalten auf einen anderen Kanal.
Ich habe meine Soundbar q935b mit Samsung TV über hdmi eArc angeschlossen.
Bei mir schaltet sich die Soundbar irgendwann von alleine ein, wenn ich die vor aus gemacht habe.
 
Hi,
nutze sie über D.IN Eingang (optisch). Vor dem Ausschalten stelle ich den Eingang um auf HDMI1. Damit schaltet sie sich nicht mehr ein. Auch nicht, wenn ich den TV einschalte.
 
Haben sie ein anderes Hdmi Kanel ausprobiert? Habe gelese. das auch bei anderen Herstellern das auch haben dieses Phänomen.
Meistens lag es am Hdmi Kabel.
 

Similar threads

G
Hallo Community, das erste Samsung Gerät ist aktuell leider ein Flop. Ich habe die Soundbar aufgebaut und diese via HDMI an den Fernseher angeschlossen. Jeder HDMI-Anschluss am Fernseher hat einen die ARC Funktion. Die Soundbar wurde auch mit der aktuellsten Firmware ausgestattet. Zum...
Antworten
0
Aufrufe
343
G
P
Hallo Community, hallo Samsung, seit Dezember 2020 darf ich eine HW-Q950 T Soundbar mein Eigen nennen. Ansich bin ich mit ihr voll und ganz zufrieden, allerdings habe ich folgendes Problem: Wenn ich abends meinen TV ein und wieder ausschalte, geht die Soundbar ebenfalls an und wieder aus...
Antworten
36
Aufrufe
255
C
F
Hallo, habe seit 4 Tagen meine Hw-q80r mit meinem samsung Ue49mu6179. Verbunden sind die beiden über Hdmi jeweils mit den ARC-Anschlüssen. Anynet+ ist ebenfalls aktiviert, der Fernseher und soundbar auf neuestem Stand und auch der Fernseher erneut zurückgesetzt. Nun das Problem, beim einschalten...
Antworten
20
Aufrufe
269
M
B
Servus! Ich bin seit circa einem Jahr glücklicher Besitzer einer HW Q80R Soundbar. Die Soundbar ist über HDMI ARC an einen Sony A1 angeschlossen. An der Soundbar selbst hängen ein Apple TV 4K und eine Xbox One X. Die Firmware ist aktuell. Nun zu dem eigentlichen „Problem“: Die Soundbar...
Antworten
5
Aufrufe
285
B
D
Um es vorweg zu sagen, ich habe neben dem TV und der Soundbar noch einen Beamer und Surround Anlage. Der TV und die Soundbar sind nur für Filme / Sendungen, die ich nicht unbedingt über den Beamer sehen will. Ich habe einen Samsung UHD Fernseher GQ55Q90T und eine Samsung Soundbar HW-Q950T...
Antworten
8
Aufrufe
161
N
Zurück
Oben