D
d.
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Um es vorweg zu sagen, ich habe neben dem TV und der Soundbar noch einen Beamer und Surround Anlage. Der TV und die Soundbar sind nur für Filme / Sendungen, die ich nicht unbedingt über den Beamer sehen will.
Ich habe einen Samsung UHD Fernseher GQ55Q90T und eine Samsung Soundbar HW-Q950T erworben. Hauptgrund war die Möglichkeit über Q-Synphony die Lautsprecher von TV und Soundbar (mit den Rücklautpsrechern) kombiniert zu nutzen. Ich habe dazu die Kabelverbindungen zwischen TV und Soundbar über HDMI-eARC und Optisch hergestellt, sowie WIFI und Bluetooth eingerichtet. Ich kann jedoch NUR über WIFI die TV-Lautsprecher und die Soundbar zusammen nutzen (Q-Synphony von Samsung genannt) und auch NUR DANN mit der TV-Fernbedienung regeln. Der Ton ist dann sogar recht gut, abgesehen von dem Versatz zwischen Bild / Ton bis zu kompletter extremer Asynchronität! (Ich habe noch keine Regelmässigkeit für die Stärke des Versatz gefunden.)
Über die e-ARC (Kabelverbindung) klappt nichts so, wie es eigentlich laut Samsung sollte. Dann ist nur die Soundbar aktiv, aber die Regelung der Lautstärke ist dann nicht über die TV-Fernbedienung möglich.
Der Fernseher und die Soundbar sind über die E-ARC HDMI Anschlüsse verbunden. Signal kommt über einen SKY Q-Receiver direkt an den TV nach Durchleitung über einen ONKYO Surround Sound Receiver (4Kfähig). Übrigens, auch der direkte Anschluß der Sky Box an den TV oder die Soundbar bringt KEINE ÄNDERUNG! Im TV kann auch die Option "Durchleitung" bei den Signaleinstellungen nicht aktiviert werden. Das ist schon sehr merkwürdig - und zudem bringt die Einstellung für Delay zwischen Bild/Ton (ab Werk auf 100 ms eingestellt) nur Verschlechterung. Warum ist da überhaupt ein DELAY (Verzögerung) ab Werk eingestellt?
Die Verbindung über WIFI zwischen TV und Soundbar wäre ja noch akzeptabel, wenn dann nicht ein auffälliger Versatz zwischen Ton und Bild auftreten würde, den ich über KEINES der beteiligten Geräte ausgleichen kann. Weder über die Einstellungen am TV, noch am Sky Receiver. Ich benutze Hochleistungskabel für HDMI und Optisch die UHD fähig sind (4k/8K) und eARC Spezifikation.
Im TV wird auch Dolby Atmos als "Nicht verfügbar" angezeigt. Eigentlich ein weiterer Grund, warum ich die Geräte Kombi beide von Samsung gekauft hatte. Bisher aber ein kompletter Griff ins Klo. Warte auf die Rückantwort von Samsung was ich machen soll, da der Chat nicht klappt oder die Chat Seite von Samsung dort keine Ahnung hat.
Ich bin nahe daran beide Geräte einfach an den Verkäufer zurückzugeben, da die von Samsung beschriebenen und beworbenen Leistungsmerkmale schlicht nicht funktionieren. Problem am Rande, ein Firmware update der Soundbar über USB ist nicht möglich. Startet einfach nicht, obwohl die Dateien korrekt auf dem USB stick angelegt sind (nach Samsung Anleitung). Leider ist es anscheinend nicht möglich, den Firmware Stand der Soundbar zu prüfen / sehen. Auch nicht über die Smart Things App. Die Firmware des TV wurde auf den aktuellen Stand gebracht.
Hat jemand sinnvolle Vorschläge wo der Fehler / Lösung zu suchen ist? Wenn nicht, hält es vielleicht andere Interessierte davon ab, den Samsung Schrott für teures Geld zu kaufen. Hätte ich bloß vorher einige der Posts zu diesem Thema hier gefunden, ich hätte viel Geld sparen können!
Man sollte doch denken, dass eine SoundBar eines Herstellers zu dem TV des gleichen Herstellers passt, für welches die Soundbar (angeblich) entwickelt wurde? Weit gefehlt! Nur die Fernbedienungen sehen ähnlich aus. Die Soundbar Einstellungen können nicht einmal auf dem TV angezeigt werden. Und die Möglichkeiten der Smart Things APP sind hier ebenfalls sehr limitiert. Für soviel Geld hätte ich ein vernünftiges Zusammenspiel zwischen TV und Soundbar erwartet, so wie SAMSUNG es in der Werbung verspricht. Davon sind die aber Lichtjahre entfernt.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
Ich habe einen Samsung UHD Fernseher GQ55Q90T und eine Samsung Soundbar HW-Q950T erworben. Hauptgrund war die Möglichkeit über Q-Synphony die Lautsprecher von TV und Soundbar (mit den Rücklautpsrechern) kombiniert zu nutzen. Ich habe dazu die Kabelverbindungen zwischen TV und Soundbar über HDMI-eARC und Optisch hergestellt, sowie WIFI und Bluetooth eingerichtet. Ich kann jedoch NUR über WIFI die TV-Lautsprecher und die Soundbar zusammen nutzen (Q-Synphony von Samsung genannt) und auch NUR DANN mit der TV-Fernbedienung regeln. Der Ton ist dann sogar recht gut, abgesehen von dem Versatz zwischen Bild / Ton bis zu kompletter extremer Asynchronität! (Ich habe noch keine Regelmässigkeit für die Stärke des Versatz gefunden.)
Über die e-ARC (Kabelverbindung) klappt nichts so, wie es eigentlich laut Samsung sollte. Dann ist nur die Soundbar aktiv, aber die Regelung der Lautstärke ist dann nicht über die TV-Fernbedienung möglich.
Der Fernseher und die Soundbar sind über die E-ARC HDMI Anschlüsse verbunden. Signal kommt über einen SKY Q-Receiver direkt an den TV nach Durchleitung über einen ONKYO Surround Sound Receiver (4Kfähig). Übrigens, auch der direkte Anschluß der Sky Box an den TV oder die Soundbar bringt KEINE ÄNDERUNG! Im TV kann auch die Option "Durchleitung" bei den Signaleinstellungen nicht aktiviert werden. Das ist schon sehr merkwürdig - und zudem bringt die Einstellung für Delay zwischen Bild/Ton (ab Werk auf 100 ms eingestellt) nur Verschlechterung. Warum ist da überhaupt ein DELAY (Verzögerung) ab Werk eingestellt?
Die Verbindung über WIFI zwischen TV und Soundbar wäre ja noch akzeptabel, wenn dann nicht ein auffälliger Versatz zwischen Ton und Bild auftreten würde, den ich über KEINES der beteiligten Geräte ausgleichen kann. Weder über die Einstellungen am TV, noch am Sky Receiver. Ich benutze Hochleistungskabel für HDMI und Optisch die UHD fähig sind (4k/8K) und eARC Spezifikation.
Im TV wird auch Dolby Atmos als "Nicht verfügbar" angezeigt. Eigentlich ein weiterer Grund, warum ich die Geräte Kombi beide von Samsung gekauft hatte. Bisher aber ein kompletter Griff ins Klo. Warte auf die Rückantwort von Samsung was ich machen soll, da der Chat nicht klappt oder die Chat Seite von Samsung dort keine Ahnung hat.
Ich bin nahe daran beide Geräte einfach an den Verkäufer zurückzugeben, da die von Samsung beschriebenen und beworbenen Leistungsmerkmale schlicht nicht funktionieren. Problem am Rande, ein Firmware update der Soundbar über USB ist nicht möglich. Startet einfach nicht, obwohl die Dateien korrekt auf dem USB stick angelegt sind (nach Samsung Anleitung). Leider ist es anscheinend nicht möglich, den Firmware Stand der Soundbar zu prüfen / sehen. Auch nicht über die Smart Things App. Die Firmware des TV wurde auf den aktuellen Stand gebracht.
Hat jemand sinnvolle Vorschläge wo der Fehler / Lösung zu suchen ist? Wenn nicht, hält es vielleicht andere Interessierte davon ab, den Samsung Schrott für teures Geld zu kaufen. Hätte ich bloß vorher einige der Posts zu diesem Thema hier gefunden, ich hätte viel Geld sparen können!
Man sollte doch denken, dass eine SoundBar eines Herstellers zu dem TV des gleichen Herstellers passt, für welches die Soundbar (angeblich) entwickelt wurde? Weit gefehlt! Nur die Fernbedienungen sehen ähnlich aus. Die Soundbar Einstellungen können nicht einmal auf dem TV angezeigt werden. Und die Möglichkeiten der Smart Things APP sind hier ebenfalls sehr limitiert. Für soviel Geld hätte ich ein vernünftiges Zusammenspiel zwischen TV und Soundbar erwartet, so wie SAMSUNG es in der Werbung verspricht. Davon sind die aber Lichtjahre entfernt.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.